Frankreich: Raubkopierern wird das Web abgestellt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Frankreich: Raubkopierern wird das Web abgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Frankreich: Raubkopierern wird das Web abgestellt
 
Naja ist die Leitung gesperrt, lädt man sich das Zeug woanders.
 
Na dannmeldet man sich bei nem anderen provider an oder jemand aus dem haushalt . (ist eh so ne frage wenn der anschluß von meinen eltern ist und ich runterlade , wie können die den sperren da die nichts getan haben )
 
In Deutschland ist es so das der Inhaber haftet. Egal wer jetzt lädt. Der Inhaber muss zusehen das sowas nicht passiert und unterliegt seiner Verantwortung "Maßnahmen" zu treffen.
 
Was Loadsyphon da sagt, hab ich auch so in Erinnerung, vor allem in dem Zusammenhang, dass man sein Wlan nicht gesicher hat und mit der Leitung dann illegale Sachen angestellt wurden.

Auf die Umsetzung bin ich dennoch gespannt. Mal schauen, wie es die Franzosen anstellen wollen.
 
@Loadsyphon

Das ganze ist hier in vielerlei Hinsicht eine Grauzone. Der Inhaber ist zwar für das verantwortlich was über seinen Anschluss geschieht, er ist aber nicht dazu verpflichtet seine Kinder ganztags zu überwachen. Daraus ergibt sich das es meistens einfach nur zu Unterlassungsklagen kommt die gegen eine gewisse Geldzahlung dann zu den Akten gelegt werden.

Im Zweifel kann in solchen Fällen nämlich nur noch ermittelt werden von welchem Anschluss geladen wurde, nicht aber wer das genau war.

Was Wlan angeht da sieht es etwas anders aus. Wer ein unverschlüsseltes Wlan Netzwerk verwendet, über das illegale Dinge geladen werden, der muss in vollem Umfang dafür haften, weil er dem Treiben praktisch die Haustür geöffnet hat.

Das wäre in etwa so als wenn du deine Haustür offen stehen lässt und hinterher von der Versicherung Geld haben willst weil man dir das Haus ausgeräumt hat.
 
@ jaypeekay ist nicht richtig es gab dazu ein Grundsatzurteil, wenn der Verursacher dieses Downloads gefasst wird, ist der sogar noch wegen Betruges dran und da wird das dann richtig lustig egal ob dein Wlan geschütz oder ungeschützt ist ....
 
>>Im Zweifel kann in solchen Fällen nämlich nur noch ermittelt werden von welchem Anschluss geladen wurde, nicht aber wer das genau war. PC absichern!
Wenn man selbst (sagen wir als Elternteil) es nicht war -> Mit den Kindern/Betroffenen sprechen (sie hauen ^^) und Zugang zum PC/Internet verbieten.
Danach ham die Provider "leichtes Spiel"

Wobei denen dadurch ja einige Kunden durch die Lappen gehn. Bleibt abzuwarten, wie sich das Wirtschaftlich für die Provider niederschlägt.

Firmen, Schulen, Unis, etc sind natürlich ein anderes Thema
 
grrr, verdammt, wieso wurde mein Kommentar verstümmelt o.O

na egal, keinen Bock jetz nochmal zu schreiben ^^
 
Eine Geldstrafe würde ich besser finden...dieses einschränken von Dingen sehe ich immer sehr skeptisch.
So hat man einen schönen Vorwand (oder eine Vorstufe) um Menschen die einem (aus welchen Gründen auch immer) im Netz nicht passen auszuschließen.
Irgendwann wirds dann wohl ausgeweitet und wenn wer was schreibt was denen nicht passt wird das Netz weggenommen (Das hatte G.W.Bush ja so ähnlich auch schonmal vor nen paar Monaten angedroht).

Von Geld hat der Staat bzw der Geschädigte wenigstens noch was und in der richtigen Höhe wird es abschreckend genug sein.
 
@echodeck

Dann erklär mir mal wie du so jemanden wiederfinden willst. Mal angenommen der stellt sich mit Auto und Laptop vor deine Haustür, den findet man niemals wieder.
 
äußerst bedenklich, dass jemanden einfach so ohne richterlichem beschluß der internetzugang gesperrt werden soll! es bleibt auch die frage wie man sich dagegen rechtlich wehren kann und wie das überhaupt erhoben wird! dürfen dann etwa einfach die musikverbände eine beschwerde beim provider einbringen, der daraufhin den zugang sperrt ??!!!
sowas ist eben typisch für das frankreich des herrn sarkozy. viele freunde wird er sich damit nicht machen.
 
Auf dem Papier sieht das ganze ja Astrein aus.
Fände es auch die richtige Art der Strafe das Inet zu sperren. Ich würde es persönlich schlimmer finden als ein paar 100€ zu berappen.
Geschieht saugern aber recht finde ich!

Nur leider funktioniert das ganze in der praxis sicher nicht, weil es da jede menge Möglichkeiten gibt das zu umgehen und andere haften zu lassen.
 
ich finde das eine richtig geile idee!!!
ohne scheiss das beste was ich von politikern in meinem leben gehört habe :-)
 
@ jaypeekay

Mir ist das auch noch so im Hinterkopf, dass man bei Wlan haften muss. Was total sinnlos im Grund ist, weil man ein Wlan-Netzwerk nicht zu 100 % absichern kann.

Wer genügend Ahnung und Geduld hat dürfte in jedes Wlan-Netzwerk reinkommen.
 
@ jaypeekay tjo in dem Fall war es so der stand da auch mit seinem Auto jeden Abend vor dem Häuserblock und da hat jemand die Bullizei gerufen, von diesen sogenannten "Wardriver" werden ziemlich viel in letzter Zeit geschnappt, weil das irgendwie schnell auffällt wenn da so ein typ in seinem Auto sitzt und rumsurft und die meist so blöde sind immer wieder an den Ort ihres wirkens zurück zu kehren, zu Frankreich, ja der Super Sako hat da mal wieder vorschnell gehandelt, denn das ganze wird eh von der EU kassiert wenn er das umsetzten will, dazu gibts ne Richtline zu der auch Frankreich zu gestimmt hat und die besagt das dies halt nicht passieren darf .....
 
Fände ich richtig klasse! Sollte man bei uns auch gleich einführen!
 
Halt mich da an Socke, bin von sowas auch nicht begeistert und wenn gehört so ein Prozess nicht in die Hand von Urheberrechte Verwalter und Provider sondern in die Hand von Gerichten, die dann so ein Strafmass verkünden können, was mach ich denn wenn ich einen uneinsichtigen Sohn oder Tochter habe im Teen Alter ? Da geht dann die ganze Familie in Sippenhaft ? denke mal das nicht wirklich ausgegoren und so eine Super Sako initiative, purer Aktionismus der dann doch wieder scheitert .....
 
Zurück