Fallout 3: Microsoft kippt indische Version

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 3: Microsoft kippt indische Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 3: Microsoft kippt indische Version
 
Ich finde den Zusammenhang zwischen der Atommacht Indien und der Apokalypse in Fallout 3 ein wenig komisch. Das ist genauso bescheuert wie die Little Big Planet Aktion von Sony.
 
Es gibt eben manche Länder die etwas sensibler auf politische oder religiöse Thematiken reagieren als wir Deutschen es tun.
Wenn vor Release eines Spiels schon klar ist, das es zu Problemen kommt, ist es durchaus nachvollziehbar, fragwürdige Sachen nochmal abzuändern oder eben gar nicht in diesem Land zu veröffentlichen...
 
Solche entscheidungen muss man respektieren. Das thema nuklearer holocaust ist in indien nun mal so allgegenwärtig wie in keinem anderen land. jeden tag könnte krieg ausbrechen zwischen indien und pakistan.
ist also durchaus zu verstehen.
 
@swar
allerdings würde ich auch nicht so schnell urteilen. Wir können uns ja schlecht in die indische Bevölkerung hinein versetzen. Kann ja sein, dass es durchaus viele Menschen gibt, die vor einem Atomkrieg Angst haben.

Ich will mir dazu jetzt aber auch kein Urteil bilden, denn wie gesagt, ich weiß nicht, ob sowas in Indien tatsächlich eine Thema ist oder ob Microsoft tatsächlich übervorsichtig ist.
 
@ Data & old_snake

Mag zwar sein, das es zwischen Pakistan und Indien seit Jahrzehnten kriselt, aber das mit einen Spiel in irgendeiner Weiser in Verbindung zu bringen, halte ich persönlich für überzogen.

Die Gefahr über einen Atomkrieg besteht mittlerweile jeden Tag.
 
Einerseits verständlich, aber auf der anderen Seite dürfte man demnach eine Menge Spiele nicht veröffentlichen.

Ich denke da nur mal an den millionsten Weltkriegsshooter, in dem man wieder die deutschen abballern muss. Ob man das vergleichen kann weiß ich nicht, aber es fällt mir halt gerade so ein.
 
Seh ich als Ausrede von MS an. Womöglich haben die andere Gründe wirtschaftlicher Natur oder markttechnischen Ursprungs. Vor Jahren, als Indien die erste A-Bombe zündete in einem Berg und das ganze Volk gefeiert hat, als dieser dann von innen glühte, hat kein Mensch was gesagt - und jetzt soll plötzlich der jahrelange Konflikt ne Rolle spielen ?

Man kann froh sein, dass Games wie Tomb Raider 2 in der Vergangenheit erschienen sind. Tibetanische Mönche könnte man wohl heute auch nicht mehr zeigen bzw. gegen sie spielen. Die Welt dreht am Rad, echt hey.
 
Ich glaub es ist ein Unterschied zwischen Dingen die schon passiert sind und Dingen die noch passieren werden... bzw. könnten... Und wie schon gesagt.. es gibt bestimmt Menschen die dort Angst haben...
Sollte sich die Lage dort jemals beruhigen, werden auch dort solche Spiele veröffentlicht...
Aber gerade ist einfach ein schlechter Zeitpunkt...
 
Bleibt für den geneigten indischen Zocker wohl nur der Weg über den Import, beispielsweise aus Pakistan. :P *wegrennt*
 
Hakenkreuze sind eben hierzulande in Spielen verboten. Was aber dadurch, dass Videospiele jetzt irgendwie auch als Kunst gelten sollen sich ja ändern dürfte.
 
Naja die Hakenkreuze waren ein Teil der deutschen Geschichte, leider. Trotzdem sollte jeder der hier geboren ist, sich mal (und sei es nur in der Schule) mit dem Thema befasst haben.
Würde es nicht heute noch Menschen geben, die diese ganze Nazikacke gut finden und fanden, müssten wir sie nicht aus unseren Spielen verbannen.
Aber ein bevorstehender Atomkrieg bzw. dessen Auswirkungen möchte ich nicht unbedingt in einem Videospiel sehen, wenn ich in einem Land sitze, wo gerade die Luft brennt...
Uns deutsche bevormundet man nur, weil wir immer noch nicht offen mit unserer Geschichte umgehen können und weil anderen Ländern (z.B. USA) die nötige Bildung fehlt, um zu wissen, das bei uns schon seit 70 Jahren keine Hakenkreuzfahnen mehr aus den Fenstern hängen.
Ein Spiel in einem Land nicht zu veröffentlichen, wo genau das, was im Spiel passiert wirklich passieren könnte, hat nur was mit Respekt für die derzeitig dort herrschende Situation zu tun...
 
Ich stimme mky666 absolut zu: Mir persönlich würde ebenfalls die Lust auf ein Spiel in der nuklearen Postapokalypse vergehen, wenn das Nachbarland mit einem Atomkrieg droht.
 
Wow, dass angeblich so geldgierige und skrupellose Microsoft will einen potentiellen Blockbuster nicht veröffentlichen. Was sagt man dazu?
 
@Matt 1980

Ich denke, dass MS das Spiel nicht rausbringt, weil Sie auf Grund der politischen Lage schlechte Verkaufszahlen für dieses Spiel erwarten und ausserdem sogar einen Imageverlust bei den Indern befürchten müssen. Die machen das nicht aus humanitären Gründen. Die wollten das Spiel ja rausbringen, nur haben Sie sich jetzt ausgerechnet, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnen würde und deshalb Ihre Meinung geändert.
Ich denke, dass ist aus Unternehmersicht die richtige Entscheidung.
 
Der Baba hat folgendes geschrieben:

@Matt 1980


Ich denke, dass MS das Spiel nicht rausbringt, weil Sie auf Grund der politischen Lage schlechte Verkaufszahlen für dieses Spiel erwarten und ausserdem sogar einen Imageverlust bei den Indern befürchten müssen. Die machen das nicht aus humanitären Gründen. Die wollten das Spiel ja rausbringen, nur haben Sie sich jetzt ausgerechnet, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnen würde und deshalb Ihre Meinung geändert.

Ich denke, dass ist aus Unternehmersicht die richtige Entscheidung.

+++++++++++++

Der Sache mit der "politischen Lage" stimme ich zu.
Daraus aber zu schließen, dass man deswegen schlechte Verkaufszahlen bekommen hätte, allerdings nicht. Ich sehe das eher so, dass man kein Öl in ein bereits brennendes Feuer gießen möchte und eben den von dir genannten Imageverlust nicht in Kauf nehmen will.
 
Zurück