Wii Music: Verkaufszahlen nach Release in Japan

Celon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii Music: Verkaufszahlen nach Release in Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii Music: Verkaufszahlen nach Release in Japan
 
"... eine Cheerleaderin " als Instrument? Wie wohl die Bewegung aussieht, die man mit der Wiimote machen muss damit die Geräusche von sich gibt ?????ß
 
Für den ersten Tag?! und weitere folgen noch, nehmen wir mal an das Spiel verkauft sich in der ersten Woche noch weiter so pro Tag. Wäre schon ein ziemlicher Erfolg
 
der erfolgreichste tag ist immer der erste tag. das war immer so und wird immer so sein. das spiel ist ein flopp. Wird nicht mehr als 100000 in der erste woche absetzen können.
 
@old_snake:

Das kannst du so pauschal aber auch nicht (mehr) sagen. Gerade Nintendo hat mit Spielen wie "Wii Play", "Wii Sports" aber auch "Gehirnjogging" (vom ersten Teil wurde nur 1% in der ersten Woceh verkauft!) , "Mario Kart DS" u.a., die schon seit Monaten bzw. Jahren vorne in den Charts sind, bewiesen, dass diese von dir genannte Regel nicht immer zutrifft. Es gibt natürlich auch noch weitere Ausnahmen - doch generell hast du ja durchaus Recht, am ersten Tag/Woche werden normalerweise die meisten Einheiten eines Spiel's verkauft.

Konrekte Beispiele:
Von Wii Play wurden nur 6,94% der Gesamtverkaufszahlen in der ersten Woche verkauft.
Von Wii Sports wurden nur 5,63% der Gesamtverkaufszahlen in der ersten Woche verkauft.

Weitere Beispiele:
Wii Fit: 9,74%
Mario Party 8: 22,78%
Super Mario Galaxy: 28,08%
Wario Ware: Smooth Moves: 10,78%
Mario & Sonic: 11,95%
Big Brain Academy: 16,51%

Stand jeweils 28.09.2008

Selbst wenn Wii Music also jetzt in der ersten Woche "nur" 100.000 Einheiten absetzen sollte, könnte es langfristig durchaus trotzdem noch die Millionenmarke durchbrechen. Es ist jedenfalls nicht unvorstellbar, dass sich auch Wii Music noch eine Weile in den Charts hält - zumindest länger als viele andere Spiele.

Ein wenig enttäuscht bin ich von den Zahlen allerdings auch - hätte mit mehr gerechnet. Nun muss man sehen, wie es weiter läuft - wie gesagt, denke, dass es noch ne Weile in den Charts bleiben wird, allerdings wird's wohl nicht bei Wii Sports/Wii Play/Wii Fit mithalten können.
 
Das was du sagst stimmt ja, fakten stimmen immer. nur ist es in japan immer so dass sich dir spiele am ersten tag am meisten verkaufen. noch dazu hab ich nicht gesagt dass sich das spiel nach der ersten woche nicht mehr verkaufen wird. viele wii spiele bleiben besonders lange in den charts wie du schon sagst.
ich hab nur gesagt dass die zahlen für den ersten tag, noch dazu in japan imo sehr schwach sind. ich hab eigentlich mit mehr gerechnet.
 
@old_snake:

"nur ist es in japan immer so dass sich dir spiele am ersten tag am meisten verkaufen."

Das muss nicht unbedingt der Fall sein. ;)

Es ist schwierig hier konkrete Vergleiche zu ziehen, da wir über den ersten Tag hinaus ja nur noch Wochencharts bekommen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass bereits Spiele ihren am ersten Tag aufgestellten Wert an einem späteren Tag übertroffen haben. Ist aber natürlich ziemlich selten.

Es muss ja aber auch nicht unbedingt den ersten Tag oder die erste Woche übertreffen - das war bei Spielen wie Wii Fit, Wii Sports und Wii Play afaik auch nie der Fall (bezüglich der Tage weiß ich es wie gesagt nicht) - aber eben lange auf hohem Niveau bleiben. Und wenn ein Spiel in der ersten Woche 100.000 Einheiten verkauft und in den darauffolgenden sechs Wochen im Schnitt 60.000, hat es damit die Verkaufsmenge der ersten Woche mit den nächsten 6 Wochen bereits um 360% übertroffen - und damit macht die erste Woche prozentual gesehen vom Gesamtwert auch "nur" noch 21,8% aus - damit zwar immer noch die stärkste Woche, aber die anderen Wochen machen eben den großen Rest aus. Naja, du weißt sicher worauf ich hinaus will. (Generell ist es ja eher so, dass wirklich 50% der Gesamtverkaufsmenge in der ersten Woche verkauft werden - so z.B. bei allen möglichen Final FAntasy-Teilen, Metal Gear-Teile, Devil May Cry-Teile, Dynasty Warrior, Gran Turismo u.s.w.... man sagt ja auch, die Titel sind besonders "kopflastig" (und gerade in Japan ist das SEHR oft der Fall - ein Unterschied zum westlichen Markt, wo sich Spiele meist länger (besser) verkaufen (normalerweise im ersten Monat aber auch ein großer Teil abgesetzt wird)) ... nun gibts ja aber auch das genaue Gegenteil davon - wie eben Wii Sports, Wii Fit usw., wo zwar vielleicht auch, wenn man die einzelnen wochen vergleicht, das meiste in der ersten Woche abgesetzt wird - der Prozentanteil dieser aber an den Gesamtverkaufszahlen schlussendlich doch nur relativ gering ist)

Nun, du hast nun zwar nicht gesagt, dass es sich nicht mehr verkaufen wird - aber, dass es ein Flop ist. Und um das zu beurteilen, sollte man gerade bei Wii-Spielen (von Nintendo) immer etwas abwarten, gerade wenn das Spiel nun nicht völlig untergegangen ist. Du hast aber natürlich Recht - 50.000 am ersten Tag sind nicht unbedingt besonders viel, auch Nintendo und der Handel scheinen (viel?) mehr Nachfrage erwartet zu haben, immerhin betrug die Sell-Through rate nur 15%. (d.h. bereits 333.000 Einheiten wurden an den Handel (am ersten Tag) ausgeliefert! ).

Man kann also gespannt sein, wie viel es in der ersten Woche abgesetzt hat. Ich denke man kann schon ganz klar von mindestens 100.000 Einheiten ausgehen - alles andere wäre wirklich ziemlich schwach. Es könnten aber durchaus auch 150.000 oder gar 200.000 Einheiten werden (vielleicht auch 300k, das glaub ich aber weniger ;)!)... mal sehen. Und dann wird's natürlich interessant sein zu sehen, was für ne Ausdauer es hat. Ich denke wie gesagt, es wird hinter den anderen "Wii"-Titeln (also wii Sports usw.) (deutlich?) zurückbleiben, aber insgesamt doch auch ein ordentliches Ergebnis abliefern. Ne genaue Prognose da abzugeben ist schwierig - ich halte 500.000 aber durchaus noch für möglich, vielleicht wirds auf Dauer sogar noch ne Million, aber das muss man abwarten. Können auch "nur" 300.000 werden, wobei ich das schon für das Minimum halte, immerhin wurden so viel bereits jetzt ausgeliefert...

(kann natürlich auch sein, dass das Spiel völlig einbricht und nichtmal mehr die 200k Marke knackt - aber wie gesagt, bereits 300.000 wurden an den Handel ausgeliefert und die werden sie wohl auch irgendwie loswerden - oder auch nicht, wäre auch möglich! ;) )

p.s. sorry für den langen text ^^
 
tippe auch so auf mehr als 200k einheiten in der ersten woche. Casual-Gamer ticken halt anders. Interessant ist wirklich wie sich dieses Spiel in den USA und Europa schlägt, ich tippe (und hoffe ein bisschen - auch wenn ich Wii/Nintendo mehr mag als viele -) auf schlechte Verkaufszahlen, das Spiel ist einfach komisch^^
 
@ naked-snake: ich hab mir deinen langen text jetzt durchgelesen und das was du sagts kann man von mir aus so stehen lassen.
schauen wir einfach mal wie es sich entwickelt in den nächsten wochen.

und danke für die mühe.
 
Zurück