WipEout HD: Erster Patch online

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu WipEout HD: Erster Patch online gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WipEout HD: Erster Patch online
 
wurd aber auchmal zeit. jetzt werd ich mir das spiel wohl kaufen. soll ja unglaublich viel spass machen.
 
naja bei wipeout ist es ja nicht so schlimm weil dieser patch ja nur leute betrifft die online spielen wollen.
trotzdem seh ich es ähnlich wie du. ich wünschte die entwickler würden sich einfach mehr zeit lassen anstatt einfach ein unfertiges spiel auf den markt zu werfen.
 
Arbeite selbst in einer Softwarefirma und weiß wie das mit den Bugs ist. Es GEHT einfach nicht mehr ohne kleine Fehler. Man hat so einen Zeitdruck und 1 Mio. Funktionen die noch reinmüssen. Nun kann man sich entscheiden ob der Publisher einfach sagt: nö, wird mir zu teuer und bläst das Projekt ab oder ob er kleine Flüchtigkeitsfehler in Kauf nimmt, die Qualitätskontrolle läuft ja auch auf Hochtouren aber ALLE Eventualitäten können halt menschlich nicht in einem sinnvollen Zeitfenster abgedeckt werden.

Um beim Beispiel WipEout HD zu bleiben. Das Spiel ist in ALLEN Modulen perfekt, geile Grafik, geile Mucke, einfach alles geil. Nur der Fall, dass jemand unendlich viele Freunde im PSN hat wurde halt nicht bedacht. Und mal ehrlich - wer hat denn so ne große Freundesliste?

Klar ist es kacke, dass nur noch unfertige Dinge (egal was, ob es ein Auto ist, ein Handy, sonst irgendwas) auf den Markt kommen aber alles wird komplexer und die Entwicklungszeiten werden leider nicht unbedingt länger.

Ich erinnere mich noch gerne an die LucasArts-Spiele von früher. Die waren wirklich von Grund auf perfekt. Da stimmte einfach Grafik, Sound, die Teile sind niemals abgestürzt, liefen auf jedem PC und die Hauptsache: sie machten einfach einen heiden heiden Spaß. Aber schaut euch an was heute aus LucasArts wurde. Nur einer von vielen der die gleichen Fehler macht wie andere Spieleschmieden auch...
 
es passiert nunmal dass auch bei der beta ein fehler nicht auffällt. früher hatten die meisten spiele kein onlinegaming, also auch eine große fehlerquelle mehr. ich würde sagen dass der patch auch recht schnell da war.

mir machen eher die hersteller sorgen die zigmal nachpatchen. und natürlich die die´s trotz fehler nichtmal für nötig erachten...
 
Natürlich gibt es einige Ausnahmen die nahe an den Status perfekt reichen.

HALO ist zwar grafisch und technisch nicht das Feuerwerk aber es ist solide. Ein paar "Glitches" gibt es aber auch dort - da kannst Du Youtube mal abgrasen. Meines Wissens betraf das auch das Online-Gaming, wo man in eine Wand reinfallen konnte oder in einen Felsspalt wo dann ganz ungeahnte Dinge passieren konnten. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. Mir gefällt Halo zwar gar nich (da springt der Funke nicht über) aber rein vom Spiel her ist es ein gutes Stück Software mit guter Story.

Uncharted wäre für mich noch so ein Beispiel. Perfektes Ding.

COD4 ist auch solch ein Spiel aber auch dort musste man Abstriche hinnehmen. Grafik ist zwar echt gut aber auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, Partikeleffekte könnten mehr sein, Deformation des Environment, dass die Auflösung nur hochskaliert wurde auf den Konsolen und das zu kurze Gameplay.

Dasselbe gilt auch für Gears. Bombastisch, aber ich persönlich fand das Gameplay recht öde auf Dauer und das ganze war zu kurz.

Überall werden halt Abstriche gemacht damit man nur irgendwie in diesem Zeitfenster bleibt was man vorgegeben bekommen hat.

MGS ist auch so ein Fall. Absolutes Hammergerät aber mit dem allgemeinen Farbfilter der über dem Spiel liegt wird oft über nicht so hochwertige Texturen hinweggetäuscht.

Ich bin da gar nicht mehr so "hart" zu den Programmierern wie ich es noch zu Beginn war. Es sind kleine Fehler die man verschmerzen kann und WENN dann die Patches recht zeitnah kommen, ist ja auch alles okay.

Für mich sind Bugs die gar nich gehen, sowas wie in folgenden Beispielen:

PES2008:
Teils so große Ruckler, dass es kaum spielbar war und das bei einem Sportspiel! Wiederholungen die NUR NOCH geruckelt haben und Online-Gaming war absolut für die Tonne. Sowas DARF man in meinen Augen nicht veröffentlichen. Das grenzt an Unspielbarkeit!

Kane&Lynch:
Über das beschissene Zielsystem schaute man irgendwann hinweg, aber dass dann irgendwelche Trigger-Events (z.B. Panzer sollte als Verstärkung kommen) ausblieben, weil man in einem riesigen Level nicht über Punkt X zufällig gelaufen ist, das ist für mich unverzeilich, weil dann das Spiel einfach 100% nicht weitergeht und man wieder eine Unspielbarkeit erreicht hat.

Lair:
Zielsystem für den Popo. Dabei Ruckler die das schon beschissene Zielen noch schwieriger machten, ein Radar was total unlogisch unübersichtlich und dann sporadisch noch weggeblendet wurde und die tolle Zwangs-SIXAXIS-Steuerung die dann noch mal den Rest gab. Unverschämt!

Gibt bestimmt noch andere Spiele die diesen Punkt der Unspielbarkeit erreichen oder einen beim Spielen einfach BEHINDERN und das sind so Beispiele wo ich sage: liebe Entwickler, lasst einen Shader weg, lasst ein Monster weg, lasst sonstwas weg aber bitte behebt diese Fehler BEVOR das Spiel auf den Markt kommt.

Achja, ich arbeite nich bei UBISOFT :o)
 
@old snake

Wenn du die alten Wipe Out cool fandest wirst du dieses Spiel lieben.! Es ist das nahezu perfekte Wipe Out, sowohl von der Technik als auch in der Spielbarkeit.! Und die Präsentation ist sowieso Racerübergreifend schon immer ungeschlagen gewesen.

Mit dem Online mode hatte ich noch nie Probleme läuft alles flawless. Aber ich hab auch keine 60 Freunde nur 10 oder so.

Jedenfalls ist Wipe Out HD für mich das ultimative HD nextgen Fun Erlebnis. Aber ich war auch schon immer Wipe Out Fan. (war auch mein erstes PSone Spiel).

Aber allein der neue Zone Modus macht einfach süchtig! Da kann sich kaum einer entziehen, ob Fan oder nicht! Hols dir man! Es rockt (vor allem wenn du deine eigene Tracklist ins Spiel integrierst)
 
@ eleven59 : ok mann ich werds mir kaufen. du hast das letzte stückchen zweifel beseitigt. mein einziges problem ist die sache mit der kreditkarte. hab keine und psn cards gibts ja noch nich. irgend ne idee wie ich noch an das spiel rankommen könnte?
 
@old snake
Wow, dann hoffe ich mal das du nicht enttäuscht sein wirst! Falls du nach nen bißchen Eingewöhnungszeit mal Lust auf ne Multiplayerpartie hast, schick mir ne PM!

@duman

Das Spiel läuft auch in 1080p, allerdings packt mein Fernseher nur 1080i bzw. ich spiele in 720p, da läuft es komplett ruckelfrei. Kann dir also leider nicht sagen wie gut der 1080p Modus aussieht, aber es gibt ihn.
Also mir als "Wipe Out-Veteran" ist das Spiel flott genug. Ich denke mal die Trailer wurden bewußt etwas langsam gemacht damit man sich die Grafik besser anschauen kann. Spätestens ab der Flash Klasse, gehts dann aber richtig gut ab, und die Rapier Klasse, schaff ich nich mal mehr- (noch nicht). Von Phantom ganz zu schweigen. (Und der Zone Modus wow! naja ihr werdet selbst sehen :) )

Die Vehikel sind durch die jetzt etwas sensibleren Airbrakes fast alle relativ leicht zu meistern, und ich hab das Gefühl das auf Grund dessen die Geschwindigkeit sogar generell etwas angehoben wurde.

Wipe Out ist übrigens endlich mal ein Spiel wo die weichen Schultertasten, also die L2/R2 Buttons das Spielgefühl meines erachtens sogar verbessern, aber das ist wohl Ansichtssache.

Naja wie gesagt, ich hoffe ihr bereuts nicht, vielleicht solltet ihr euch ne zweite Meinung einholen, sonst fühl ich mich noch schlecht nachher ;)
Aber ich glaube es wird euch auf jedenfall gefallen.

Ach und die Sache mit der Kreditkarte, also ich hab mir eine von nem Freund ausgeliehen, und nen bißle was auf mein PSN-Konto gemacht, weil ich selber auch keine hab. Das war kein Problem. Dachte mal gehört zu haben das Sony keine Prepaid Kreditkarten mehr akzeptiert. Wird jedenfalls Zeit das die PSN Cards kommen, kann doch net so schwer sein!
 
@ duman :vielen dank, ich warte auf deine mail.

@ eleven59pm : wenn ich das spiel dann hab meld ich mich bei dir.
 
@elven das Game läuft auch bestens mit 1080p die Grafik ist der Hammer. Und die Geschwindigkeit bringt einem ganz schön ins Schwitzen ;D
 
Zurück