Blu-ray - Sony bezieht Stellung: "Blu-ray wird noch lange leben"

Little Jacob

Neuer Benutzter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Blu-ray - Sony bezieht Stellung: "Blu-ray wird noch lange leben" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blu-ray - Sony bezieht Stellung: "Blu-ray wird noch lange leben"
 
Ähnlich sehe ich das auch, solange große Bandbreiten nicht flächendeckend verfügbar sind kommt der ganze Downloadmarkt auch nicht ins Rollen. Also wird es sich dabei erstmal um nichts weiter als eine Ergänzung handeln.
 
Man sollte nur die DVD nicht vergessen. Ich bleibe der treu, weniger Kosten, sehen auf meinem HDTV auch klasse aus und ich unterstütze es nicht ständig alles neu kaufen zu müssen.
Hatte bisher garnicht mitbekommen, dass manche so schlecht über die BluRay Zukunft denken, interessant.
 
Naja was soll Sony auch anderes sagen. Aber solange HD Fernsehr nicht günstiger werden, wird es die blaue scheibe nicht einfach haben.
 
Hoffen wir es für die Blu-Ray, dass sie noch lange leben wird. Wobei mir persönlich HD DVD lieber gewesen wäre. Aber gut, muss man halt akzeptieren ;)

Das große Problem von BR ist aktuell der Preis. Zwar kostet viele BR-Filme nur einen Bruchteil mehr als DVDs, aber vor allem Serienstaffeln und ganz neue Filme sind generell arg teuer. Natürlich hatte auch die DVD bei der Einführung ihre Preise, aber das waren auch ganz andere Voraussetzungen. Die VHS hatte ihr Ende langsam erreicht und ein neues digitales Medium musste her. Bei der BR ist es halt "nur" die bessere Qualität.

Da ich nie ein großer Fan der DVD war und deshalb auch froh über die Einführung von HD DVD und BR war hoffe ich natürlich, dass die BR irgendwann die DVD ablösen wird. Schaun wir mal, was die Zukunft uns da bringen wird.
 
Der Preis der DVD war anfangs auch sehr hoch und so wird es sich auch mit Blu-Ray verhalten.
 
also ich würde mir keine filme downloaden für den kauf hoole mir lieber die disk und ja die meisten haben schon ein hd tv werden ja immmer billiger

so der punkt is nunmal der preis der blue ray disk 30 euro im durchschnitt ist zu teuer da leih ich sie mir lieber in der videothek
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Man sollte nur die DVD nicht vergessen. Ich bleibe der treu, weniger Kosten, sehen auf meinem HDTV auch klasse aus und ich unterstütze es nicht ständig alles neu kaufen zu müssen.

Hatte bisher garnicht mitbekommen, dass manche so schlecht über die BluRay Zukunft denken, interessant.



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kann ich bestätigen, in Verbindung mit meiner PS3 sehen hochskalierte DVDs auch sehr gut aus. Aber wenn ich mir eine gut gemachte Blu-Ray anschaue, dann liegen trotzdem Welten dazwischen.

Ich leihe mir die meisten Blu-Rays aber aus der Videothek aus, weil mir der Kauf ehrlich gesagt auch zu teuer ist. Seit ich meine PS3 habe, was nun auch schon fast ein Jahr der Fall ist, habe ich erst 5 Kauf Blu-Rays, im selben Zeitraum habe ich aber weit über 20 Filme auf Blu-Ray aus der Videothek ausgeliehen.

Meist hol ich mir die Blu-Ray aus der Videothek und kaufe dann die normale DVD. ;)
 
Die DVD wird woh eher noch sehr lange leben;) Und wenn die DVD Out ist sind die Download Geschwindigkeiten im Internet so schnell das flächendeckend 16-20mbit/s verfügbar sind und somit werden HD-Filme on Demand für 2 Euro aus der Online Videothek geliehen. Die BluRay ist dann nicht mehr für den Massenkonsum sondern nur für Sammler interessant.
Die BR bietet im Vergleich zur DVD einfach zu wenige Vorteile und aktuell noch zu hohe Kosten. Von VHS zu DVD war ein riesen Sprung und die Masse war von den Vorteilen leicht zu überzeugen (Handling etc.). Den Vorteil einer BR sieht man von 4 Meter Entfernung schon kaum noch (außer vielleicht bei 50 Zoll und drüber).
 
BR und HD DVD haben eben ganz andere Vorteile, als nur ein besseres Bild. Gerade solche Geschichten wie ein Menü, dass ich während der Film noch läuft aufrufen kann etc. finde ich halt super. Nur muss das halt jeder für sich entscheiden, ob er den aktuellen Mehrpreis noch zahlen möchte für die Multimedia-Feature wie Bild-in-Bild oder Onlineinhalte.

Aber es gibt immer wieder Angebote bei denen dann ein Film auf BR genauso viel oder nur ganz wenige Euro mehr kostet als der Film auf DVD. Warum sollte ich denn da zur DVD greifen?

Ich kaufe generell Filme eigentlich nur auf HD DVD oder BR und in der Regel auch nur im Angebot.
 
@tommyKaira: Das sind nur nicht die Vorteile die bei der breiten Masse eine Anschaffung eines BR Players für 300 Euro und einer BR für 30 Euro rechtfertigen.
 
Wenn ich mir all die Werbungen von LIVE-Film stream anschaue mit XDome usw.
, dann merke ich umso mehr das wir im Zeitalter des Internet angekommen sind...da dauert es nicht mehr lange bis man jegliche Datenträger abschafft.
Nicht nächstes Jahr und auch nicht in 2 Jahren aber sicherlich in 5-10 Jahren.
Glaube nicht das B-Ray solange durchhalten wird wie die DVD.
Das Sony es anders sieht ist klar PR eben.
Übrigens bis jetzt hat MS ein recht guten Ausweg gefunden der B-Ray auszuweichen.
Nämlich mit HD-Filmdownloads die sehr gut ankommen.
 
DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

@tommyKaira: Das sind nur nicht die Vorteile die bei der breiten Masse eine Anschaffung eines BR Players für 300 Euro und einer BR für 30 Euro rechtfertigen.

--------------
Eben, daher auch die Frage, ob die Leute diesen Mehrpreis auch zahlen möchten. Ich denke es wäre halt auch an der Zeit, dass man bei BRs nicht immer nur die bessere Qualität bewirbt, sondern auch die neuen Feature, die eben bei DVDs nicht möglich sind.

Aber irgendwann wird BR ja generell billiger. Und sobald Full HD-Geräte auch verbreiteter sind kommt das Format sowieso ins Rollen. Nur könnte es eben noch lange dauern, bis BRs endlich preiswert und HD-TVs verbreitet sind.

Gerade die Preise bei BR-Staffeln sind gesalzen ohne Ende. Kein Wunder, dass man sich da immer DVD-Staffeln kaufen muss. Von der bisher auch sehr geringen Auswahl eben mal abgesehen.

Aber ich denke, dass BR das Format der Zukunft werden wird. HD DVD als Konkurrent ist weg (schade ;) ) und Film-Downloads werden sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen.
 
@chocobo: Glaub mir ich hab sehr gute Augen, mein Augenarzt bestätigte mir erst vor wenigen Wochen 140% Sehkraft ;) UNd selbst damit sah der BluRay/DVD Vergleich von Planet Earth ab 4-5 Meter Entfernung auf 46 Zoll extrem mager aus! Was sicherlich auch an der enorm guten DVD Qualität von Planet Earth liegt. Ebenso die Special Edition von Herr der Ringe. Wenn du die per HDMI mit 720p einspielst siehst du kaum einen Unterschied zwischen HD und Nicht-HD. Zumindest bis zu einer Größe von 40 Zoll passiert da nur marignal etwas.
Ich beschäftige mich nun schon seit 4-5 Jahren mit der Thematik HD und bin selbst beigeisterter Heimkino Anhänger. Die PS3 macht ein wunderbares BR-BIld auf meinem 40 Zoll, mein Denon DVD Player und eine DVD mit guter Qualität stehen der PS3 aber kaum nach! Außer man setzt sich weniger als 2,5 Meter davor, dann sieht man einen dicken Unterschied;)
 
Dann muss ich dir sagen das du einen ziemlich schlechten DVD Player hast;) Oder keine qualitativ hochwertigen DVDs, denn darauf kommts primär an. Mein Denon DVD Player kann jede DVD auf 720p einspielen und hat einen Faradouja Scaler. Benutz mal die PS3 in Kombination mit der Special Edition von Herr der Ringe und lass sie auf 720p skalieren da wirst du keinen großen Unterschied auf deinem 37er sehen;)

Edit: also versteht mich nicht falsch, sicher sieht man einen Unterschied. Dieser ist aber primär von der Qualität der DVD/BR Abhängig und vom Player. Natürlich ist BR schicker, aber der UNterschied fällt ab einer gewissen Entfernung (bei guter DVD Qualität/DVD Player Qualität) so marginal aus, das es keinen Aufpreis von 20 Euro im Vergleich zur Anschaffung einer guten DVD rechtfertigt;)
 
sicher wird es die bluray disk noch sehr lange geben . die frage ist nur ob sie die dvd ablösen kann oder ob beide nebeneinander existieren.
zum heutigen zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen das die bluray die dvd ganz ablöst. dafür kennen einfach zu wenige leute die bluray und den unterschied zur dvd. noch dazu ist sie einfach zu teuer. das preis / leistungsverhältnis stimmt bei ihr noch nicht.
 
Ich denke einmal, solange hierzulande nicht frei und überall im HDTV gesendet wird, solange wird sich der Markt mit HD-fähigen TV-Geräten doch eher klein halten und weiterhin die DVD auf den guten alten Röhren genutzt. So groß ist die Spieler- und Filmfangemeinde dann doch nicht, die auf HD-Fernsehen setzten. Und der Preis der Geräte und Medien macht jetzt die BR für den Otto-Normalverbraucher attraktiver (gerade bei den aktuellen Energiekosten und den nicht grösser gestiegenenen Löhnen !)
 
So wie man Sony inzwischen kennt, vertritt man vermutlich eine 9-10 Jahre Strategie. ;-)
Sehe aber keinen Grund, mir eine Blu-Ray zu kaufen, wenn ich billig an DVDs rankomme. Das bessere Bild ist für mich nicht ausschlaggebend und der Platz, den man mehr hat, wird von vielen nicht mal genutzt. Also was soll ich mit den Scheiben?
 
chocobo hat folgendes geschrieben:


jep, harman/kardon sind dafür bekannt schlechte player zu bauen. ;)


Ja sorry, aber die Qualität eines Harman Players ist nicht wirklich besser als die eines 50-80 Euro DVD Players, vor allem ohne Scaler. Harman/Kardon ist mittlerweile eh voll die Ramsch-Marke geworden*seufz*. 3 Freunden von mir ist die Anlage nach weniger als 2 Jahren verreckt und es gab ewig Ärger mit der Garantie. Naja wat solls;) Harman sieht mittlerweile nur noch nett aus, mehr aber auch nicht! Da gibts schon ganz andere Kaliber;)
Also denk ich eher nicht das deine 2000 DVDs schuld sind ;)

Wobei ich natürlich zugeben muss das mein DVD Player auch mehr gekostet hat als heute ein BR Player ;) Von daher hinkt mein Vergleich natürlich. Aber es ging ja um den qualitativen Unterschied von BR zu DVD. Und der ist bei guter Quelle und guter Ansteuerung teilweise marginal. Eine qualitativ schlechte BR sieht nicht besser aus als eine gute DVD. Wenn man das Ganze natürlich über nen FullHD Beamer an die Wand schmeisst siehts teilweise anders aus.
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir all die Werbungen von LIVE-Film stream anschaue mit XDome usw.

, dann merke ich umso mehr das wir im Zeitalter des Internet angekommen sind...da dauert es nicht mehr lange bis man jegliche Datenträger abschafft.

Nicht nächstes Jahr und auch nicht in 2 Jahren aber sicherlich in 5-10 Jahren.




Da wäre ich mir nicht so sicher. Dazu gibt es nämlich auch einmal mehr viel zu viele Beschränkungen ala DRM usw. Dazu kommt dann halt noch das bekannte Problem das es nichtmal annähernd flächendeckend Bandbreiten von 16Mbit und mehr zur Verfügung stehen.

Musikdownloadplattformen wie Musicload gibt es jetzt auch schon einige Jahre, und trotzdem werden weiterhin CDs verkauft. Auch wenn mehr illegal geladen wird als alles andere.

Gerade aber für ältere Menschen werden sich solche Downloadplattformen auf absehbare Zeit nicht durchsetzen. Erklär mal nem 75 jährigen das er jetzt ne DSL Flatrate braucht wenn er die neuesten Filme sehen will. ;)
 
Zurück