Electronic Arts: Klage wegen Spore Kopierschutz

Gojira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Klage wegen Spore Kopierschutz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Klage wegen Spore Kopierschutz
 
Dass der Kopierschutz eine Frechheit ist, weiß eh jeder, aber abgesehen davon ist die Klage doch ziemlich lächerlich. Wofür wollen die Vögel bitte 5 Millionen Eier?
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

ich finde den kopierschutz gut! so haben diese versch.... raubkopierer bald keine chance mehr! :D


----

Scherz des Jahres ;) Das Game war schon geknackt noch bevor es in den Regalen lag. Aber Du scheinst dich ja auszukennen ;) Der einzig gearschte ist der ehrlilche Käufer während der unrechtmässige Downloader alle ehrlichen Käufer auslacht

Und 5 Mio ist noch wenig wenn ich da so an andere Klagen aus den USA denk, bin ja mal gespannt ob das Erfolg hat. EA hat nämlich verdammt gute Anwälte
 
Das ist immer der Kommentar schlechthin "Beschwert euch doch bei den Raubkopierern..." Warum aber sollte man das tun ? Die haben bislang noch jeden Kopierschutz geknackt und werden das auch diesmal schaffen. Der einzig gestrafte ist der ehrliche Käufer und daran hat nicht der Raubkopierer alleine die Schuld, sondern vor allem die Firma die den Kopierschutz auf ihre Scheiben presst im fast schon sicheren Wissen das dieser eh bald wieder für den Arsch ist. Sogar der ehemals als unknackbar gepriesene Schutz der Blu-Ray Disc wurde schon vor Monaten geknackt.
 
@chocobo: Du denkst schon genauso falsch wie die Industrie. Mit Verboten und Restriktionen lockt man nur noch mehr Leute in die illegale Szene. Ist nicht nur bei Spielen so, sondern betrifft sämtliche Bereiche.

Die Industrie sollte mal wieder damit beginnen dass die gekauften Spiele Fetaures bieten die einem Downloads nicht bieten können. Gimmicks in den Verpackungen usw., nette Belohnungen halt die einen dazu bringen das Original zu kaufen. Und zwar nicht nur bei den Superduperspecial Editions sondern auch bei den normalen Editionen. Man sieht ja wie gut sich die Special Editions eben genau deswegen verkaufen

Die Industrie (Film, Musik, Games) sollten mal ihr Bestrafungsprogramm in ein Belohnungsprogramm umwandeln. Das hat zwei positive Auswirkungen:
a) es wird wieder mehr gekauft
b) das Image der Industrie steigt wieder im Ansehen der Kunden, momentan liegt das ja getreten am Boden und fördert dadurch nur noch mehr die illegalen Downloads weil viele schon einen richtigen Hass auf die Anbieter haben. In der Games-Branche noch nicht so schlimm, aber sieh dir nur mal die Musik Industrie an wie beliebt die mittlerweile ist
 
@chocobo

Wenn es sich nur um einen Kopierschutz handeln würde, so wäre es kein Thema!! jedoch findet hier eine Einschränkung des Verbrauchers im Bezug auf seinen Besitz statt!! Was hat nämlich Kopierschutz mit höchstens 5facher(oder noch weniger) Installation zu tun??
 
Naja, auf jeden Fall wurde Spore öfters illegal geladen als gekauft, da hat EA seinen Auftrag schonmal voll erfüllt. ;)

Einige wenige Entwickler haben ja auf einen Kopierschutz jeglicher Art komplett verzichtet, z.B. bei Sins of a Solar Empire. Das Spiel führte wochenlang in den USA die PC-Charts ein, vor dem ganzen DRM-Mist und war der größte Erfolg des Publishers.

Geht also, und wie gesagt, so ein Kopierschutz interessiert keinen Cracker, der ehrliche Kunde kann sein Spiel aber unter umständen nicht verkaufen.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

dazu müsste man aber natürlich auch erstmal einen kopierschutz entwickeln, der diesen namen auch verdient...
wenn ich daran denke, dass ich manche audio-cd´s wegen des aufgespielten "kopierschutzes" nach dem kauf erstmal (problemlos) kopieren musste, um sie auf mein itunes am rechner zu laden oder die cd im auto anzuhören ist das absoluter unsinn!
und ich bin keiner, der sich mit sowas auskennt- ich habe keine ahnung von irgendwelchen cracks, umwandlungen und was es da sonst noch gibt um illegale kopien zu erstellen.
ich bin definitiv FÜR einen kopierschutz, auch bei audio-cd´s!
aber eben NUR wenn sichergestellt ist, dass die original-cd´s auf JEDEM medium uneingeschränkt laufen.

-----------------
Und genau DAS ist doch der Punkt. Ein Kopierschutz sollte Kopien verhindern und nicht zugleich dem ehrlichen Kunden auf den Geist gehen. Seien es Audio-CDs, die nicht im Auto laufen, DVD-Filme die kurz bei älteren Playern hängen wegen irgendwelchen Kopierschutzmaßnahmen (die ja sowieso wieder nichts bringen) oder Spiele mit Einschränkungen wie in diesem Falle.

Nur, bevor eben Kopierschutzmaßnahmen verwendet werden, die a) nichts bringen und b) nur den Kunden "bestrafen" sollte es eben gar keine mehr geben. Denn was bringen die Maßnahmen schon? Wenn der Kopierschutz wunderbar funktioniert und man als Kunde keinerlei Nachteile hat soll es uns ja Recht sein, aber so dann doch nicht.
 
Gäbe es nicht seit jeher Raubkopien, würde es auch keinen Kopierschutz geben. Ich geb da chocobo ganz recht.
Raubkopierer kommen immer unter dem Vorwand: für den Schrott, den die programmieren so viel Geld verlangen, bla bla ... Meine Meinung: wems zu teuer ist, Pech gehabt. Ich geh auch nicht in den Supermarkt und lass ein Red Bull mitgehen, weils mir so zu teuer wäre. Und das ist genau das selbe, nur dass ich fürs saugen nicht mein Haus verlassen muss.

Und jetzt kommen sie halt mit dem Vorwand, EA ist scheiße und für so einen Kopierschutz wirds aus Protest geknackt. Es ist immer ein anderer angeblicher Grund. In Wahrheit ist und bleibt es Diebstahl.

Und einen Kopierschutz, der alles dicht macht, aber nicht den normalen Benutzer stört, den gibts nicht und wirds nie geben. Der normale Käufer muss nicht wegen EA, Sony oder sonst wem büßen, sondern wegen den supertollen Raubkopieren, die das alles begonnen haben.
 
@JimBo

Ich denke argumentieren kann man in die eine und auch in die andere Richtung. Irgendwo richtig sind beide Ansichten.

Trotzdem ist es jawohl mehr als sinnlos wenn die letzten zahlenden Kunden durch solche Kopierschutzmaßnahmen, die womöglich nichtmal wirklich was bringen, dafür bestraft werden das sie für ein Spiel noch Geld ausgegeben haben.

Als jemand der von sowas einigermaßen Ahnung hat würde ich mir doch nicht von einer Firma wie EA noch vorschreiben lassen das ich mein Spiel nichtmal mehr weiterverkaufen darf. Das ist das letzte und hat nicht wirklich was mit Kopierschutz zu tun. Das dient nur dem Zweck den Gebrauchthandel einzuschränken, der ist EA nämlich seit langem ein Dorn in Auge.

Bei EA denkt man genauso beschränkt wie die Plattenindustrie. Die geht auch davon aus das ein nicht illegal geladener Titel automatisch im Laden gekauft wird. EA denkt wohl auch das ein Spiel wenn es nicht gebraucht gekauft wird, eher zum Vollpreis von 60 Euro erworben wird.

Aber bei Spielen wie NFS Pro Street fehlen mir dann irgendwie die Gründe die für eine solche Vollpreisanschaffung sprechen.

Dann müssen sie sich halt auch nicht wundern wenn auch die letzten zahlenden Kunden noch ihre Spiele illegal laden, weil sie mit so einem Dreck nichts zu tun haben wollen. So werden PC Spiele irgendwann dann wohl endgültig aussterben.
 
Die Geschichte mit den Kopierschutz ist ein ewiger Teufelskreislauf
 
Ich kenn da so einen Kopierschutz von SONY, der hat mal mein SONY DVD-Laufwerk zerstört!

War eine ganz tolle Sache, wenn man nicht mal mehr eine CD auf den PC überspielen darf, um die Lieder vom PC aus anzuhören oder auf den MP3-Player zu spielen.

MFG

McDaniel-77
 
Ich kenn da so ne Funktion in meiner Wii Konsole, die hat mir mal den Grafikchip geschrottet.

War eine ganz tolle Sache, wenn man nichtmal mehr seine Konsole in den Standby Modus versetzen darf, ohne das diese kaputt geht.

MFG

Jaypeekay
 
@chocobo

Bist du eigentlich ein Zocker oder ein Angestellter bei EA der hier herumschnüffelt um potenzieller Raupkopierer auszumschen?? Nur mal so ne Frage??

Btw ich persönlich hab noch nie ein Spiel illegal runtergeladen weil ich finde die Entwickler sollen für die harte Arbeit auch belohnt werden, allerdings treiben mich diese Kopierschutzmaßnahmen jetzt dazu das zumindest noch mal zu überdenken.

Spore ist zwar nicht mein Fall, aber bei C&C Alarmstufe Rot 3, welches den gleichen Kopierschutz mit auf 5 beschränkten Installationen mitbringt, hab ich mir schon überlegt ob ich mir das Spiel nicht auf anderem Wege beschaffen soll.

Klar ist für mich. Ein Spiel mit so einem Schutz kauf ich nicht. Und das sollten andere Zocker auch tun. Wenn EA dann innerhalb eines halben Jahres einen Patch nachliefert der diesen Schutz lockert (von mir aus muss ich mich registrieren hab ich kein Problem damit, aber dafür so oft installieren wie ich will) kauf ich mir AR3 noch, ansonsten ist es für mich, zumindest legal, gestorben.
 
@chocobo

Ich denke das versteht sogar mehr oder weniger jeder hier. Das was du nur anscheinend nicht verstehst ist das solche Kopierschutzverfahren genau das Gegenteil bewirken. Selbiges gilt doch schon für Musik CDs. Die laufen heute teilweise schon nichtmal mehr im Autoradio.

Was glaubst du macht also ein Berufspendler der gerne eben CDs für unterwegs haben möchte ? Er brennt sie schwarz weil es schlicht keine andere Möglichkeit gibt.

Was glaubst du macht der PC Nutzer wenn er beispielsweise irgendwann nach der ein oder anderen Neuinstallation, meinetwegen wegen Hardwaredefekt, feststellt das sein Spiel nicht mehr geht, weil es bereits 5 mal installiert wurde ?

Er lädt es illegal aus dem Netz, genauso und nicht anders sieht das aus. Und zwar bei nahezu jedem erdenklichen Medium. Man kauft für 25 Euro im Laden eine DVD, kann diese nicht auf seinen portablen Videoplayer bekommen. Was macht man also ? Man knackt den Kopierschutz.

Sowas ist ein ewiger Kreislauf der letzten Endes niemandem etwas bringt. Ausser den Anbietern von Kopierschutzknacksystemen.
 
@jaypeekay

Das muss nicht mal ein Hardwaredefekt sein. Auch so kann man 3 bzw 5 Installationen schnell mal aufbrauchen.

Wenn ein ganz normaler User, so wie auch ich, auf seinem PC duzende verschiedener Spiele, dazu Programme wie Photoshop, Premiere, E-Plan, Simatic Manager und dazu noch einiges an kostenloser Freeware die mal mal ausprobieren möchte installiert, wird Windows nach einiger Zeit spürbar langsamer. Mit der Zeit wird dann die Kiste, auch wenn man die Programme wieder deinstalliert, zur Schnecke. Jetzt kann man, hat man eine Ahnung davon, die Registry entrümpeln, Autostart Ordner aufräumen und und und.

Alles in allem recht viel Aufwand. Da ist man mit einer Neuinstallation von Windows, die inklusive Formatieren der C Partiton und reinstallieren der wichtigsten Programme, in 3-4 Stunden erledigt ist wesentlich schneller. Und wieder hat man eine Installation weniger.

Btw heißt es ja wenn man seine Installationen verbraucht hat kann man bei EA anrufen und um eine weitere Fragen, oder? Aber der EA Support ist doch kostenpflichtig und nicht gerade billig. Bevor ich jedes mal da um teures Geld anrufe um eine Installation bettle, geh ich lieber mal für ne halbe Stunde ins Netz, bzw. in die gängien Tauschbörsen, und such mir einen passenden Crack für das Spiel. Dann kann ich installieren so oft ich will und hab meine Ruhe. Soll nicht heißen das ich das vor habe zu tun aber das kann jeder machen egal ob man das Spiel jetzt original hat oder nicht. So viel zur Wirksamkeit des Schutzes.

Btw eine Sache würd mich intressieren. Um meine (häufigen :D) Windows Installationen zu beschleunigen benutze ich Norton Ghost.

Was ist wenn ich z.B. Alarmstufe Rot 3, welches den selben dämlichen Kopierschutz hat installiere, freischalte, und dann eine Norton Ghost Sicherung mache und diese sicher aufbewahre. Dann könnte ich das Spiel doch eigentlich beliebig oft, mittels der Norton Sicherung, wieder draufspielen. Oder funktioniert das bei diesem Schutz nicht??
 
Zurück