FIFA 09: Verwendet Kopierschutz von Spore

alpha_omega

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 09: Verwendet Kopierschutz von Spore gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FIFA 09: Verwendet Kopierschutz von Spore
 
Wenn, dann wird FIFA ohnehin auf Konsole gekauft.
Ein weiterer Grund für das Aussterben von PC-Spielen...
 
Dann bin ich ja mal auf die Videothekenbesitzer gespannt die nach 5 mal verleihen das Spiel wegwerfen können. Gejammer kann ich zu so ner Massnahme nicht verstehen, das haben sich die PCler mit ihren Torrentseiten selbst zuzuschreiben.Ausserdem frag ich mich wie viele installationen denn ich weiss ja nicht wie oft Leute ein Spiel deinstallieren müssen aber bei der heutigen Festplattengrösse sollte sowas nicht nötig sein.
 
Super Idee von EA. Da es bei Spore ja so wahnsinnig gut geklappt hat, setzen sie diese tolle Idee jetzt auch bei FIFA um *kopfschüttel*
 
@gladbecker: Videotheken sind EA schon lang ein Dorn im Auge. Die werden hier geschickt ausgeschlossen. Nur dass sie sich damit selbst ins Bein schiessen. Es wird hoffentlich kein Videothekar so doof sein und sich dieses Spiel reinstellen. Und da es doch noch viele Videotheken gibt fallen da die Verkäufe schon mal weg.

Dann kommen die Protestdownloader die sich das Spiel auch nicht mehr kaufen wollen wegen dem Kopierschutz und es sich lieber runterladen. Nächster Downloadrekord incoming. Und halt die die sich das game weder kaufen noch runterladen weil sie sich nicht wie Verbrecher behandeln lassen wollen und genug haben von der Gängelung durch EA

EAs Marktstrategie muss man nicht wirklich kapieren, da ich denke dass die Verkaufszahlen durch solche Aktionen eher zurückgehen als dass sie steigen
 
@Nocturnal

Das hast du sehr gut wiedergegeben!! Genau so sieht's aus!! Sie wollen einfach ein Stück Software zum etwas vergänglichen machen, was es seit ihrer Existenz nicht der Fall ist!! Da sich nun mal Software nicht abnutzt, wie z.b Auto's usw. und somit ihre Qualitäten mehr oder weniger erhält, will es EA mit der Brechstange tun!! Und es einfach vergänglich machen, damit keine Wiederverkäufe(Ausleihgeschäfte) stattfinden!! Hoffentlich geht es ins Auge
 
Und stellt euch mal vor EA macht das jetzt bei jedem PC Spiel!!!!!!!!!!!!

Albernde Nachricht.
 
Die Spieleindustrie fängt langsam so an wie die Musikindustrie und richtet sich unnötig selbst. Praktisch jeder Kopierschutz wurde bislang geknackt und wie es schon beim DRM auf WMA Dateien ist wird es irgendwann dann wohl auch bei den PC Games laufen.

Nämlich das viele schon deswegen auf illegale Mittel zurückgreifen um mit ihrem Eigentum machen zu können was sie wollen.

Ich gebe keine 50 Euro für ein Spiel aus um mir von einem Verein wie EA vorschreiben zu lassen das ich dieses nicht mehr weiterverkaufen darf. Die PC Version von Fifa 09 ist jedenfalls jetzt schon für mich gestorben, was mit der Konsolenversion wird, wird man sehen...

Unglaublich sowas.
 
@ jaypeekay

Der Witz ist ja, dass die Musikindustrie mittlerweile wieder weniger auf DRM setzt.

Kopierschutzmaßnahmen nützen NICHTS aber wirklich gar NICHTS! Siehe Spore. Mehr illegale Downloads als verkaufte Spiele. Na da hat sicher Kopierschutz aber mächtig gelohnt. Der einzige der sich mit dem Kopierschutz rumärgern muss ist der ehrliche Kunde.

Dass EA jetzt wieder auf die Maßnahme setzt ist mir ein Rätsel. DRM bringt ihnen nichts, im Gegenteil. Die Spieler sind wie bei Spore erbost und die negativen Schlagzeilen dürften nur eine Frage der Zeit sein. Von den grandiosen Wertungen bei Amazon ganz abgesehen.
 
@TommyKaira

Eben, die Musikindustrie hat langsam begriffen das es so auch nicht das wahre ist. Vermutlich allerdings zu spät, wenn die meisten inzwischen schon festgestellt haben wie einfach und praktisch es so gesehen ist wenn man für Musik überhaupt nichts mehr bezahlen muss.

Wäre man von vornherein diesen Weg gegangen wäre es vermutlich ganz so weit gar nicht erst gekommen. Jetzt muss man dem Großteil der Raubkopierer erstmal wieder klarmachen das Musik eigentlich Geld kostet.

Ähnlich wird es dann wohl dem PC Spielesektor gehen. Eher man begreift das sich kein zahlender Kunde freiwillig verarschen lassen will, wird der Markt wohl schon vollkommen am Boden sein.
 
Ich bin halt auch mal gespannt, welche Firmen da nachziehen werden. Ich habe aber die Hoffnung, dass die meisten Publisher einsehen, dass ihnen solche "Kopierschutz-Maßnahmen" nichts bringen und die Spieler damit nicht einverstanden sind.

Ich habe ja absolut nichts gegen Kopierschutz-Maßnahmen selbst. Wenn man verhindern kann, dass Kopien gemacht werden ist das das gute Recht von Entwicklern und das sollte auch unbedingt gemacht werden. Aber wenn der ehrliche Kunde dadurch einen Nachteil hat ist das Sytem einfach nicht geeignet.
 
Also einfach EA´s PC-Spiele in den Regalen versauern lassen oder sofern möglich auf die Konsolenfassung zurückgreifen. Erspart einem außerdem eventuelle Installationsprobleme.
 
zu den Fifa Fans sag ich: Prost Mahlzeit!
aber die schnallen es einfach nicht EA egal was man macht

theoretisch braucht man nur 5 Minuten zu überlegen dann hat man die Lösung des Problems.....wie man den Mist umgeht und da bringen solche Mittel nichts
 
was es bringt: Die Spieler, die bisher nur gekauft haben fangen an "freie" Versionen aus dem Netz zu laden :)
 
@ichabod

So wird es wohl leider aussehen, die Spieleindustire denkt leider ebenso wie lange Zeit auch die Plattenindustrie, das man ihre Produkte eher kauft wenn man diese nicht mehr kopieren kann. In Wahrheit ist aber jeder neue Kopierschutz nur ein neuer Anreiz für diejenigen die ihn knacken und ein neues Ärgernis für den zahlenden Endkunden, der damit immer mehr vergrault wird.

Es ist ja heute schon so das ein Windows System gleich Theater macht wenn man es beispielsweise nach nem HDD oder Mainboarddefekt so gesehen auf einer anderen Hardware installieren muss. Das darf man dann erstmal dem freundlichen Inder an der MS Hotline verklickern, so wird es dann irgendwann wohl auch bei den Spielen sein.

Kunde: "Mein PC war kaputt, ich musste das Spiel neu installieren..."
Inder an der Hotline: "Wie bitte ? Wiederholen Sie bitte nochmal letzten Satz den gesagt haben Sie..."

Ist mir ohne Scheiß so ähnlich schon an der sog. Microsoft Produktaktivierungshotline ergangen.
 
@ jaypeekay:

Habe beruflich viel mit der HP-Hotline zu tun. Das sind die besten. Da hat mit Sicherheit kein einziger die Sprache "Deutsch" als Muttersprache. ;)
 
Schade, eigentlich wollte ich dieses Jahr neben PES auch FIFA zulegen, aber wird wohl nichts daraus. Aber solange mit PES eine mehr als ebenbürtige Alternative gibt, werde ich solche Restriktionen boykottieren. Wird wirklich Zeit für eine 360 oder PS3...
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ist mir ohne Scheiß so ähnlich schon an der sog. Microsoft Produktaktivierungshotline ergangen.

-------------------------
Echt? Ich dachte bei der Produktaktivierung ist nur ein Computer am Ende der Leitung.
 
@TommyKaira

Unter idealen Umständen schon, aber nicht wenn du dein Produkt schon öfter aktiviert hast als es MS gefällt. Normalerweise kommt immer sowas wie "Ihre Produktaktivierung konnte verifiziert werden..." Dann erhält man halt seinen Code den man eingibt und alles ist in Ordnung.

In einem solchen Fall würde das ganze meistens auch noch per Internetaktivierung klappen. Hast du aber dein Produkt bereits einige male aktiviert, beispielsweise wegen normaler Neuinstallationen, dann kommt bei der Internetaktivierung nur noch sowas wie "Ihre Produktaktivierung konnte nicht verifiziert werden, bitte kontaktieren Sie unsere Service Hotline"

Den genauen Wortlaut weiß ich grad nicht, aber so in etwa sieht das aus. Selbiges erzählt einem dann auch der Sprachcomputer von MS und verbindet einem mit dem nächsten freien Inder. Dem darf man dann erklären warum man sein System neu installiert und auf wievielen Rechnern man dies getan hat. Sagt man versehentlich sowas wie "Auf 2 Rechnern" hat man logischerweise sofort verloren.

Ansonsten bekommt man in der Regel seinen Aktivierungscode. Wenn man da dann auch Glück hat lässt er einem dem Code vom Sprachcomputer vorlesen, wenn es dumm läuft kannst du dir den Code vom Inder vorlesen lassen.

Hatte ich alles schon, und letzteres kann ich nur empfehlen. Ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art, ich hab damals bestimmt fast 10 Minuten gebraucht bis ich den kompletten Code verstanden habe. :D
 
Zurück