The Witcher: Enhanced Edition: Verspätet sich um eine Woche

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher: Enhanced Edition: Verspätet sich um eine Woche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher: Enhanced Edition: Verspätet sich um eine Woche
 
Das ist echt etwas wo es sich lohnt sein Geld für auszugeben. Da hätte sich EA mal ein Beispiel dran nehmen sollen :>
 
An dieser Art von Marketing haben sich leider schon viel zu viele ein Beispiel genommen!! Warum bringt man erst eine "unfertige" Version auf dem Markt???
Ganz klar, um dann später den Fans noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Die Verbesserungen hätte man sich auch damals schon umsetzen können, zumindest größtenteils. Ich finde sowas nicht wirklich toll!
 
Offensichtlich bist du nicht vollständig informiert.
Das Spiel ist 100% vollständig erschienen und hatte mit relatviv wenigen Bugs zu kämpfen für die aber schon sehr schnell ein Patch erschienen. Danach haben sie die Jungs dran gesetzt und mehr Inhalte gestaltet die jeder der das Spiel bestitz kostenlos herunterladen kann.
Alle anderen können das Spiel inkl. aller Patches und des neuen Content jetzt zum günstigen Preis kaufen.
Verstehe nicht, was es da zu meckern gibt.
 
@octavus_vindex: Keine Ahnung von dem Spiel, aber einfach mal stänkern, oder wie!? CD-Projekt verhält sich hier vorbildlich wie man es heute kaum mehr kennt, aber man kann natürlich immer mal (grundlos) meckern...
 
Sagt mal was ist den eigentlich aus der geplanten XBOX 360 Umsetzung von The Witcher geworden. Ist die jetzt endgültig gecancelt
 
@b0wter:

Günstig ist realtiv. Diese Edition wird es wohl kaum günstiger geben als damals das Original, erst recht mit den ganzen Extras. Und eine Edition mit "Making of" gibt es ja bereits, oder nicht?
Ich habe das Spiel selbst und bin durchaus im Bilde. Und gerade weil ich mir die Erstversion gekauft hab, frag ich mich wozu überhaupt, wenn da soviel an Grafik und Inhalt noch verbessert wurde. Du sagst es ja selbst, dass nach kurzer Zeit schon Patches erschienen sind, was mein Argument des "unfertigen" Spiels ja unterstreicht. Die neuen Quests sind das einzig wirklich interessante, die hätte man auch für WIRKLICH günstiges Geld als Add on anbieten können.
Vielleicht verstehst du ja jetzt, was es da zu meckern gibt.

@Live:
Der einzig ahnungslose scheinst du hier zu sein! Kauf dir mal ein Wirtschaftsbuch, damit du weißt, wovon ich rede. Wenn man ein und das selbe Spiel dreimal veröffentlicht, ist das ja auch nicht von der Hand zu weißen, was ich schreibe.
 
@Octavus:

Das Spiel kostet jetzt neu ~38€. Korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber ich glaube zum Release hat es 50€ gekostet. Wer den "klimbim" nicht haben will kann ja auch einfach die (immer noch) erhältliche "alte" Version kaufen und sich den Zusatzinhalt kostenlos herunterladen.

Zu dem Patch,... leider ist es ja heutzutage standard, dass Spiele gepatcht werden. Damit muß man leider leben. Allerdings war das Spiel auch vorher spielbar, der Patch hat ja nicht erst noch nicht vorhandenen Inhalt hinzugefügt. Ist zwar ärgerlich, aber kann man (leider) nichts machen...

Quote:
------
Die neuen Quests sind das einzig wirklich interessante, die hätte man auch für WIRKLICH günstiges Geld als Add on anbieten können.
------

Die bekommst du doch sogar kostenlos, da du die "alte" Version hast. Einfach am 26. runterladen und über gratis Zusatzinhalte freuen. Frag mal die XBOX Spieler ob die sowas kennen ;-)

Ich verstehe halt immer noch nicht ganz was es zu meckern gibt.
Man sollte sich doch freuen das die Jungs von CD Project sich, obwohl sich das Spiel gut verkauft hat, nochmal hingesetzt haben und ein paar neue Quests anbieten. Sie hätten es ja auch wirklich als Addon verkaufen können...
 
@octavus_vindex: Es geht doch gar nicht um kaufmännische Aspekte - sondern darum, dass du von einer "unfertigen" Version sprichst, was überhaupt nicht stimmt. Dieses Spiel ist eines der komplettesten die es auf dem Markt gibt. Wenn das Update für bisherige Käufer kostenpflichtig wäre, würde ich dir Recht geben, so allerdings nicht. Zudem ist der Preis dieses Spiels sehr schnell gefallen, schau dir mal Platinum-Editionen oder ähnliches an - da werden Spiele ohne jegliche Veränderungen einfach noch mal neu auf den Markt geschmissen. Oder ein bisher dauerhaft teures Anno 1701, dazu gibts sogar ein Add-On, unverschämt oder - hätte man doch alles direkt einbauen können!?

Leider lese ich aber nur die Wirtschaftswoche und nicht das "Wirtschaftsbuch", daher verstehe ich das vielleicht auch einfach nicht ;)
 
yo, the witcher ist ´n geiles game, mit den ersten patches super spielbar (auch ohne); und ausserdem warum macht man sich sorgen, wenn man das hauptspiel gekauft hat, die enhanced edition kann man ja dann kostenlos runterladen, den editor undso, man hat vielleicht die karte und buch nicht, aber hat auch weniger bezahlt gehabt....und wer the witcher nicht gekauft hatte, mann/muss das nachholen, denn ist ein echt geiles game, das lohnt, und nun mit besserer grafik, sound und mehr gameplay ist es echt fett....da ich mir das game auch bei release kaufte, werde ich mir ein enhanced edition update saugen.....

...mfg....
 
Wenn kurze Zeit nach Veröffentlichung des Spiels ein Patch erscheint, kann man schon sagen, dass es wohl noch nicht ganz fertig war...sonst bräuchte man den Patch ja nicht, oder? Mag sein, dass es eines der umfangreichsten Spiele ist, trotzdem hatte es eben nicht überarbeitete Macken zum Release...und das nennst du (Live) dann komplett?

Mag auch sein, dass es mittlerweile Standard ist PC-Spiele zu patchen...das macht die Sache aber nicht besser...ist doch traurig, dass das mittlerweile Standard ist.

@Live:
Wenn dich das nicht stört ist das doch schön für dich. Aber ich denke da nun mal so, und mit der Meinung steh ich sicher nicht allein da.
Zudem, wie b0wter schreibt könne man die Zusatzinhalte mit der Originalversion gratis downloaden...damit ist die Enhanced Version doch eher unnötig. Wozu kommt dann diese Box auf den Markt frag ich dich als fleißigen "Wirtschaftswoche"-Leser??? Um nochmal Kohle aus einem alten Produkt zu schlagen, womit der wirtschaftlich-kaufmännische Aspekt durchaus vorhanden ist. Das ist er doch immer, sobalds Geld kostet. Und nur wegen der tollen Landkarte brauch ich keine 40€ zahlen!;)

@b0wter:
Natürlich ist man nicht gezwungen mir diese Box zu holen, wenn man alles was den Unterschied zwischen Original und Enhanced ausmacht gratis downloaden kann. Allerdings wird es genug geben, welche sich trotz des Originals in ihrem Besitz diese Version nochmal zulegen. Und gut, dann sinds halt nur 40€, sind zwar weniger als 50€ aber günsitg ist das für mich trotzdem nicht direkt. Vor allem wenn man das eigentlich nur für den "Klimbim" hinlegt, wie du es nennst!;)

Ach ja:
Ist ja nett, dass man hier negativ bewertet wird, nur weil man seine Meinung sagt und einige damit wohl nicht so klar kommen...danke dafür Live/b0wter!:D
 
Ocatvus:

Die Diskussion über Patches ist einfach nicht gescheit zu führen.
Auf der einen Seite steht der Kunde, der natürlich ein perfektes Produkt haben möchte und auf der anderen Seite ein mehrere 10.000 Zeilen langer Code. Ich weiß aus eigener Erfahrung was für Probleme da auftreten können und das, wenn ein Programm bei mir läuft, es noch lange nicht heißt das es auch überall sonst läuft.

Ehrlich gesagt sind die Leute die das Original haben und sich dann noch die Enhanced Edition kaufen doch selber schuld. Ein bißchen nachdenken und informieren sollte nicht zuviel verlangt sein.
In quasi jeder News die ich zu dieser Edition gelesen habe steht z.B. extra drin, dass das man den Content auch kostenlos herunterladen kann.

Zum Preis des Spiels, billiger ist es. Aber nicht so billig wie die "Standardversion" des Spiels. Was aber auch verständlich ist wenn man sich mal anguckt wieviel Zusatzinhalte da reingepackt wurden. Das erinnert mich (fast) an alte Zeiten, als Spiele noch in Euro Boxen verkauft wurden und neben dem Datenträger und dem Handbuch (damals gabs ja richtige Handbücher ^^) noch ein paar Goodies dabei waren.
Wer das alles nicht will kann sich ja die alte Version des Spiels kaufen (~20€) und dann den Zusatz runterladen.

Die Enhanced Edition richtet sich eher an Leute die das Spiel komplett noch nicht haben und da finde ich es sehr praktisch wenn schon alle downloadbaren Zusatzinhalte dabei legt.

So und zum Abschluß bekommste gez noch nen Plus aufs Auge gedrückt damit du dich nicht mehr über das Minus beschweren kannst :D
 
@b0wter:

Wo ist es denn, das Plus???:P ;) Du, klar gibts keine Garantie dafür das sich eine bestimmte Software einwandfrei mit jeder Systemkonfiguration verträgt. Allerdings machen sich die Programmierer ja erst an ein Patch, wenn es sich auch lohnt und entsprechend viel Anfragen/Beschwerden diesbezüglich eingehen. Mein Punkt dabei war eher, dass sich daran viele orienitieren (Atari bei diesem Spiel mal ausgenommen) und bringen vorsetzlich nur halbe Arbeit...weil es ja eh mittlerweile bei fast jedem so ist...verstehst du was ich meine?
 
Zurück