Grand Theft Auto IV: Systemanforderungen falsch?

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Grand Theft Auto IV: Systemanforderungen falsch? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grand Theft Auto IV: Systemanforderungen falsch?
 
Tja dann siehts mit dem 300 Euro PC womöglich doch eher schlecht aus. :D
 
Vllt werden die empfohlenen Anforderungen durch die mindest Anforderungen ersetzt? Und wenn ich bedenke das die 120 GB Version der X-Box360 300 € kostet, ist man denke ich mit nem PC auch nicht so schlecht gestellt. Kommt halt drauf an was für einen wichtig ist. Da kann man nicht sagen das die Konsole besser ist wie die andere und Konsolen allgemein besser sind wie PC oder anders herum.
 
Ich sag nur 239€ für ne Premium...das reicht doch dicke;) Für den Preis kriegt man gerade mal ne einigermaßen gute Graka.
PC=arbeiten, Konsole=zocken :)
 
AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2 >>> 73 Euro
MSI 9800GT 512MB >>> 119 Euro
2 GB DDR2-800 RAM >>> 24 Euro
MSI AM2 Mainboard >>> 42 Euro

258 Euro für einen fetten PC! Also warum auf der Ruckelzuckel PS360 zocken, wenn man für weniger Geld was viel besseres bekommt. Noch dazu EE (Energie Effizient), also stromsparend und Leistung satt! Eine GF 9800 GT ist alles andere als schwach. Und der Athlon 6000+ Prozessor mit 2 CPUs reicht auch völlig aus.

Dafür kann man dann Spiele wie Crysis, Far Cry 2, GTA4 etc.. in der angemessenen Qualität zocken, wie es von den Entwickler auch gedacht war.

MFG

McDaniel-77
 
@McDaniel:
Und was macht das dann wenn man noch ein Gehäuse, Maus, Tastatur, Gamepad und anständige Soundkarte samt Boxen dazuhaben will??

Auf einer ruckeligen xbox 360 bekomme ich ein rundum sorglos Paket... zwar kostet eine Tastatur 30 Euro extra, die brauch ich aber auch nicht wirklich.

Komische Rechnung du aufstellst, junger Nintendojedi...
 
@ tommy & piko

Mc-Daniel ist wie MacGyver, er bastelt sich aus einer Stecknadel, 20 GB Festplatte und 256 MB einen Super Computer.
 
McDoofs Rechner läuft ohne Betriebssystem , ohne Festplatte, ohne DVD Laufwerk und was am besten ist, sogar ohne Strom.

Also das sollte man sich umgehend patentieren lassen.
 
Der nächste große Kampf zwischen Konsolen-Jüngern und PC-Fanatikern steht wohl wieder vor der Tür ;).
Wer ernsthaft denkt, man könne sich einen High-End-Rechner um 300€ zusammenbauen, ist vermutlich nicht mehr ganz bei Trost. Ein Gaming-PC mit halbwegs ordentlichen (und vor allem vollständigen) Komponenten bekommt man vielleicht für 1000€-1500€. Das bessere Spieleangebot, Online-Gaming ohne drastisches Cheater-Problem, höheren Komfort, etc. bekommt dennoch nur auf Konsolen.
 
@Swar

Wieso so kompliziert gedacht? Der Rest kommt natürlich vom Arbeitsrechner.


@Ilmater

Du scheinst wohl schon seit 10 Jahren keine Hardwarepreise mehr angeschaut zu haben, sonst würdest du nicht so etwas Unqualifiziertes und Falsches von dir lassen.

Für GTA reicht eine Grafikkarte für 80€, um mit höher aufgelösten Texturen und in einer nativ höheren Auflösung zocken zu können, als es die 360 und PS3 bieten.

Und ein besseres Spieleangebot gibt es nirgends, sondern es stellt sich nur die Frage des Geschmacks.
 
Da die Anforderungen ja nun auf mysteriöse Art und Weise verschwunden sind kann man noch gar nicht endgültig wissen was für eine Graka reicht um GTA IV spielen zu können. Und selbst wenn eine 80-100 Euro Karte reicht sollte man dazu sagen das auch GTA IV keine grafische offenbarung darstellt. Das ein GTA IV läuft heißt also nicht automatisch das auch die meisten anderen Spiele laufen. Das sind schonmal Probleme die eine Konsole nicht hat, dort werden die Spiele auf genau diese Hardware hin optimiert und man kann sich sicher sein das man aktuelle Spiele auch in 2 Jahren noch spielen kann. Diese Sicherheit bietet einem kein 300 Euro Rechner.
 
@Shagon: Ich habe über aktuelle Hardware-Preise durchaus einen Überblick, da ich meinen Rechner ebenfalls ab und an aufrüste. Man bekommt zwar brauchbare Grafikkarten für 80€, aber diese kann man weder als "High-End" bezeichnen, noch haben sie etwas in einem aktuellen Gaming-PC verloren. Anständige Grafikkarten bekommt man ab 150€ aufwärts.
Was das Spieleangebot betrifft, deckt der PC etliche Genres so gut wie gar nicht ab, siehe z. B. Beat 'em Ups, Survival Horror, Jump & Runs, etc. In der Hinsicht sind Konsolen klar die bessere Wahl.
 
die sys-anforderungen sind bestimmt schon o.k., wer crysis locker zocken kann, der wird auch bei gta4 keine probleme haben, denk ich mal....mein rechner ist also fit genug dafür: intel core 2 quad 6600 2,4 ghz @ 3,2 ghz; gigabyte p35 ds3 motherboard; 4 gb g.e.i.l. (2*2gb) ddr2 800 rams, nvidia geforce gtx260 grafikkarte; m-audio delta 10/10 soundkarte; windows xp pro sp2; usw.....ist eigentlich kein so teurer rechner, aber hat heftig viel power....kann kommen was will......

....mfg.....
 
Ich würde mal sagen wer Crysis zocken kann kann logischerweise auch GTA IV zocken, wer aber GTA IV spielen kann muss nicht automatisch auch Crysis spielen können.
 
@jaypeekay

Doch, nur halt nicht in einer Mega-Auflösung und in Ultra-High-Details.
siehe dazu:
http://www.techpowerup.com/reviews/Point_Of_View/GeForce_GTX_260/8.html

Für Crysis reicht eine 80€ teure 9600GT in 1280x1024 ohne AA locker!

@Ilmater
Wenn also eine 80€ teure Karte für alle Spiele einschl. Crysis reicht, wieso dann unbedingt mehr Geld ausgeben? In meinen Augen macht das nur für Leute Sinn, die höhere Ansprüche haben, zwingend ist es zum flüssigen Spielen aber nicht. Und wenn nach 2 Jahren wirklich nichts mehr geht, kauft man sich dann für relativ günstiges Geld halt eine neue. Allein beim Kauf von nur 5 Spielen im Jahr hat man durch die Preisersparnis von ca. 15-20€ zu Konsolenspielen die Graka nach 2 Jahren locker drin.

Und wo bitte gibt es Fussball-Manager, Grafik-Adventures, realistische Flugsimulatoren oder Wirtschaftssimulationen auf Konsolen? Wie ich schon sagte, es ist Geschmacksache. Ein besseres Spieleangebot gibt es nirgends.
 
Simulatoren sind wirklich PC-Sache, da gebe ich dir Recht. Aber gute Fußball-Manager gibt es auch auf Konsolen.
 
@Shagon: Bei der Grafikkarte spart man leider am falschen Ende. Für Crysis mag eine GF9600 zwar halbwegs ausreichen, aber hätte man sich letztes Jahr eine GF8600 gekauft, würde man ganz schön blöd dastehen. In einem Jahr kann man eine GF9600 also schon wieder ersetzen. Im übrigen ist eine Auflösung von 1280x1024 ohne AA wirklich nicht das Gelbe vom Ei; insbesondere nicht für PC-Verhältnisse.
Einer der wichtigen Vorteile des PCs ist nunmal die bessere Grafik, insofern sollte man diesen auch nutzen. Daher lieber 150€-200€ für eine GF8800/GF9800 ausgeben und dafür 1-2 Jahre lang Ruhe haben.

Simulatoren und Grafikadventures gibt es auf Konsolen tatsächlich sehr wenige. Vor allem das letztere Genre befindet sich leider im aussterben, daher schaffen es die wenigsten Vertreter, welche meist Low-Budget-Produktionen sind, auf Konsolen.
Ein durchschnittlicher Spieler, der nicht nur auf ein Genre fixiert ist, wird mit dem Spieleangebot der Konsolen jedenfalls weitaus glücklicher sein.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Simulatoren sind wirklich PC-Sache, da gebe ich dir Recht. Aber gute Fußball-Manager gibt es auch auf Konsolen.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Naja so wirklich gut sieht es da allerdings nicht aus. Den letzten Manager den ich mir besorgt habe war die 2004er Version mit Calli auf dem Cover. Die war im Vergleich zur PC Version leider auch noch recht deutlich beschnitten, ich weiß nicht ob das Genre auf der Konsole so gut aufgehoben ist.

Aktuelle Konsolen könnten natürlich dank Hardwareleistung und Tastaturunterstützung wesentlich besser da stehen, was das angeht.
 
Zurück