Fable 2: Molyneux selbstkritisch

Celon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Fable 2: Molyneux selbstkritisch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fable 2: Molyneux selbstkritisch
 
Mal eine Frage, der Vorgänger war ja schon erstaunlich blutig, aber der Nachfolger scheint diesbezüglich ja noch einen draufzusetzen. Passt das Gemetzel denn überhaupt noch zu dem Comiclook des Spiels?
 
Das Problem an den Spielen von Peter Molyneux und auch an Will Wright (Spore) ist: Sie können nicht gefallen. Die einfach genialen Ideen wecken ZU viel Fantasie, man will alles tun und erkennt: man kann es nicht. So war das bei Black and White (vor allem der zweite teil), bei The Movies und nun auch bei Spore. Und hierin sehe ich die nächste Generation: Der Umfang der Spiele muss drastisch erhöht werden, die Freiheit so dermaßen groß, dass es erst dann perfekt ist.
 
Tja, das war auch schon das große Problem mit Spielen wie "S.T.A.L.K.E.R." und es wird das große Problem mit "Fallout 3" sein. Von daher bin ich immer ganz froh, wenn Entwickler von vornherein den Enthusiasmus der Spieler auf ein gewisses Maß dämpfen, wie bei "Far Cry 2", wo klar gesagt wurde: "Das geht und das nicht". Natürlich sollte das Spiel dann im Nachhinein wenigstens das halten, was versprochen wird. Aber wenn z.B. in "BioShock" eine nicht vorhandene Handlungsfreiheit und Konsequenzen für den Spieler, die sich letzten Endes auf ein "gutes" und ein "schlechtes" Ende beschränken, angepriesen werden, dann fühlt man sich als Spieler mehr als nur verarscht.
 
Ach Moulyneux ist doch nur noch die Witzfigur der Spielebranche. Er wird wohl langsam auch noch senil, normalerweise entschuldigt er sich für seine mittelmässigen Spiele erst nachdem sie erschienen sind, nicht schon vorher.
 
@wanya, den umfang der spiele zu erhöhen is aber hauptsächlich mit kosten verbunden. das dürfte erst gehen wenn mehr geld zu verfügung steht oder die spieleindustrie reift und man für super spiele mehr geld bezahlt. beispiel EA-Spiele 30 euro, rollenspiele mit langer entwicklungszeit 80 euro. Dann steht irgendwann genug money zur verfügung um solche projekte "perfekt" zu machen
 
Wenn er schon weiß, was nicht stimmt, dann gehe ich doch davon aus das es in dem fertigen Spiel nicht mehr so ist ODER?!
 
Der Mann hat aus Fable 1 dazu gelernt. Sein Spiel ein wenig durch Selbstkritik den Druck zu nehmen ist besser als zuviel zu versprechen und es dann nicht halten zu können. Trotz der angesprochenen Schwächen ist das Spiel schon gekauft, diese sind mir in allen Videos bisher nicht gravierend aufgefallen.
 
Peter ist ein Perfektionist.
Er will einfach das perfekt Spiel an den Man bringen und das kann er leider nicht..dafür sind einfach die Möglichkeiten zu beschränkt. (Zeit,Geld usw)
Das gleiche behauptete er auch von Fable ..das er noch das und das und das besser machen will..bzw besser machen wollte.
Letztendlich waren die Schwachstellen minimal und haben am Spielspaß nicht gestört.
Er kennt eben die Fehler und an 2-3 stellen werden die Animationen wohl schlecht sein und die kann er einfach nciht so hinnehmen deswegen braucht er auch ne schulter zum ausheulen.

Spiel wird trotzdem gekauft...so toll wie der 1 war.
Aso ich bin gespannt ob da wieder Köpfe fliegen werden..frage mich immer noch wie Fable 1 die USK 12 Plakette bekommen hat. :D
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Mal eine Frage, der Vorgänger war ja schon erstaunlich blutig, aber der Nachfolger scheint diesbezüglich ja noch einen draufzusetzen. Passt das Gemetzel denn überhaupt noch zu dem Comiclook des Spiels?


Spiel mal Mark of Kri - sieht so aus wie ein Königreich für ein Lama ... wenn Takashi Miike auf dem Regiestuhl gesessen hätte.
 
Also ich kann nur sagen das ich mir Fable 2.auf jedenfall kaufen werde,punkt. Fable 1 hat mir schon unendlich viel spaß gemacht, nur schade das es mit durchnittlich 8-12h. so kurz war. Wenn ich ne Frau wäre würde ich Peter vielleicht sogar heiraten. Das ist wohl der charmanteste Entwicker den ich kenne. Habe 2004 die seltene Ehre gehabt ihn kurz persönlich in Barelona kennenzulernen, am Micro$oft day event. Sowas vegisst man nie wieder.
 
Naja, ich denke mal, er ist zumindest ehrlich und nimmt etwas von der hohen Erwartungshaltung, die der eine oder andere vielleicht aufgebaut hat. Zum einen könnten solche Aussagen dem Produkt zwar schaden, auf der anderen Seite sind die Käufer vom Endprodukt nach den Kommentaren am Ende vielleicht aber auch begeisterter als hätte er nichts gesagt.
Aber überhaupt frage ich mich, was manche von dem Herrn eigentlich verlangen. Macht er große Versprechungen und spricht in den höchsten Tönen von seinen Projekten, seid ihr nicht zufrieden und wenn er zugibt, dass sein Spiel nicht perfekt ist, passt es euch auch nicht. Was soll der denn machen, damit überhaupt mal einer zufrieden ist??
 
@Daface

Ja habe ich...lol um das zu klären, aber ich weiß nicht was du bei mir gelesen hast :D?

"Es ging um die animationen und nicht ganz lippensynchrone sprache."

Habe ich irgendwas in diese Richtung geschrieben? Neeeeee
Ich habe geschrieben das er, wenn er schon weiß was er falsch gemacht hat, auch das ändern soll und nicht so auf den Markt bringt. Synchro wird von den Entwicklern >angepasst
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:


Mal eine Frage, der Vorgänger war ja schon erstaunlich blutig, aber der Nachfolger scheint diesbezüglich ja noch einen draufzusetzen. Passt das Gemetzel denn überhaupt noch zu dem Comiclook des Spiels?



Spiel mal Mark of Kri - sieht so aus wie ein Königreich für ein Lama ... wenn Takashi Miike auf dem Regiestuhl gesessen hätte.




Ich kenne "Mark of Kri" und für einen Miike fehlen Folterszenen und v.A. der Miike-typische Körperflüssigkeiten-Fetisch. Würde es eher Koike Kazuo zuordnen, dem Zeichner von Kozure Ôkami und Shurayukihime.
 
mein gott er soll sich nicht so den kopf zerbrechen wegen den fehler oder den problemen.
wenn ich mir oblivion so anschauen wegen den pop ups und die leichte ruckelleien die es ständig gab, muß ich sagen das das game trotzdem einen sehr heiten spass gemacht hat.
und so könnte ich es mir bei fable2 auch vorstellen.
und was den peter betrift ich finde ihn sehr sympatisch er gibt wenigstens seine fehler zu.
 
@Matt:
Was er tun soll?
Ganz einfach: Er soll den Mund halten und tolle Spiele entwickeln.

Mir hat der erste Teil zwar Spaß gemacht, aber er hat mich durch die sehr kurze Spielzeit, die nicht vorhandenen aber versprochenen Features und das unglaublich dämliche Ende, wo ich den Eindruck hatte dass es schnell auf dem Klo fertiggeschrieben wurde ziemlich enttäuscht. Nichtsdestotrotz kriegt er von mir mit dem Nachfolger ne Chance, hoffentlich hat er aus den Fehlern des ersten Teils gelernt.
 
Also folgender Satz leuchtet mir nicht ganz ein.

"...Es gibt so einige Schwachstellen im Spiel. Niemand vom Entwicklerteam hat daran schuld, dass es diese Stellen im Spiel gibt"

War wohl ein böser Geist, der die Schwachstellen reingebaut hat.
 
Zurück