Boris Schneider-Johne: "Exklusivität nicht mehr ganz so wichtig"

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Boris Schneider-Johne: "Exklusivität nicht mehr ganz so wichtig" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Boris Schneider-Johne: "Exklusivität nicht mehr ganz so wichtig"
 
Find ich schon das die wichtig sind. Es ist die Menge und Qualität der Exclusivtitel nach denen die meisen eine Konsole kaufen. Mir als richtiger Hardcorezocker is das egal den ich hab eh PS360 und verpass gar keine exclusiv´s:)
 
Deswegen verkaufen sich die Nintendo-Exklusivtitel auch wie blöde, weil sie nicht mehr so wichtig sind, aha. Deswegen hat also MGS die PS3 Verkaufszahlen extremst angekurbelt, aha. Deswegen haben also alle rumgeheult als FFXIII für die 360 angekündigt wurd, weil es nicht mehr so wichtig ist, aha. Nur weil sich allgemein die Produktion von Multititeln gerade bei den Großen Publishern häuft sollte man Exklusivtitel keinesfalls unterschätzen! Oder ist das wieder nur Augenwischerei weil Microsoft im Gegensatz zu den Konkurrenten keine heißen Eisen im Feuer hat? Und immer schön dem Vergleich mit Nintendo aus dem Weg gehen ("und niemand liegt klar in Führung").
 
Irgendwo hat er halt schon Recht. Exklusivität ist nach wie vor wichtig, nur bei den Drittherstellern gibt es kaum noch (oder sagen wir mal weniger) Exklusivtitel als es noch vor einiger Zeit der Fall war.

Bis auf die hauseigenen Entwicklerstudios gibt es einfach wenige Exklusiv-Titel. Natürlich gibt es sie, aber der Anteil wird halt immer geringer.

Aber unwichtig oder nicht mehr ganz so wichtig im Allgemeinen würde ich jetzt Exklusiv-Spiele absolut nicht nennen.
 
PR-Spin wie immer..passts net so´rum wird ein halbes jahr später was andres behauptet - ich find die Mädels bei M$ nur noch süß :-)
 
@godsinhisheaven

Ich glaube was uns der liebe Boris sagen wollte ist, das der Name "exklusiv" nicht mehr den hohen Stellenwert hat wie früher.
Wo es früher hieß es kommt exklusiv für diese Konsole dann kam es auch exklusiv.
Heute dagegen wird das Wort exklusiv gerne hinterfragt.
Exklusiv wie nur für die Plattform oder eher Zeit exklusiv?
Und FF13 ist das perfekte Beispiel..selbst die Entwickler nehmen sich nciht mehr so ernst. Prahlen im Vornherein machen PR für die Plattform und später lassen sie die Katze aus dem Sack.
Für mich hat das Wort an Bedeutung verloren...nicht weil es unwichtig ist nein weil das Wort an Glaubwürdigkeit verloren hat.
 
@ godsinhisheaven die haben alle heisse eisen im Feuer, das Problem ist das man nicht mehr so wie früher sich sowas als Entwicklende Firma leisten kann, früher hat ein super dupa spiel 100.000 $ gekostet, das reicht heute nicht mal mehr um ein Vor-Produktion aufzunehmen. also können Firmen wie Sony und MS halt auf ihren HD Konsolen im Jahr vielleicht 5 Titel Exklusive bringen. Warum das bei der WII mehr ist, ist auch leicht zu klären, da lässt sich halt auf Grund der Beschränkungen, fast 10 jahrer alter Technik billiger Produzieren was das Risko minimiert......
 
Der Herr Schneider hat es vielleicht etwas zu undeutlich gesagt, aber er hat es gesagt... es war auf die Exklusivtitel der 3rd Parties bezogen. Die gibt es ja mitlerweile kaum noch, somit ist es für die jeweilige Konsole kein Argument mehr (GTA4 zB) und damit "unwichtig". Hat er doch Recht mit.
Wie er ja auch sagt gibt es (fast) nur noch exklusive Titel von Sony, MS, Nintendo. Die haben natürlich noch Bedeutung, nur ist es ein Unterschied ob es 20 oder 5 Exklusivtitel für eine Plattform gibt, man ist wohl eher gewillt auf 5 als auf 20 Spiele zu verzichten.

Weiß nicht was daran falsch zu verstehen ist.
 
Da der Markt jeweils von PS3 oder Xbox alleine zu kleine wäre machen die Publisher halt nur noch Spiele für beide Konsolen. Es sei denn Sony oder MS zahlen für Exklusivität oder haben eigene Spieleschmieden.

Die einzige Konsole die noch im großen Maßstab Exklusivtitel bekommt ist eigentlich die Wii.
 
hektor hat folgendes geschrieben:
Die einzige Konsole die noch im großen Maßstab Exklusivtitel bekommt ist eigentlich die Wii.

--------------------
Das ist allerdings korrekt. Nur die Qualität der Exklusiv-Titel ist nicht immer der Knaller, weil viele Entwickler bei der Wii das schnelle Geld sehen.
 
Jaja, der gute alte Doc Bobo. Wie ich die Starkiller-Zeiten vermisse...
 
wenn ich das schon lese. Die einzige KOnsole, die in großem Stil Exklusivtitel spendiert bekommt, ist die Wii.
Toll, auf die meisten davon kann ich auch gerne exklusiv verzichten. :)
Das ist in etwa so toll, als ob SAT1 für einen Schrottfilm Werbung macht mit den Worten "SAT 1 zeigt Ihnen in einer Weltpremiere ...". Heißt übersetzt so viel wie: andere Länder haben dankend verzichtet und waren sich zu schade dafür oder "er war von Anfang an nur für D-Land gedacht, woanders kann man den Rotz nicht verkaufen geschweige denn senden". :D

EDIT: ja, Boris Schneider hat seit den Powerplay Zeiten Karriere gemacht. Er hat die schöne Monkey Island Lokalisierung für Deutschland gemacht.
 
Ich weiß zwar nicht, ob e noch viele wie mich gibt..aber ich hab die wii bisher nur; und wenn ich das sage, dann meine ich es auch; wegen Zelda geholt...und dann soll mir einer sagen Exclusiv-Titel seien nicht so wichtig...

genau das selbe bist es warscheinlich auch mit MGS-, Halo-, Final Fantasy-, Soul Calibur-, Mario-, andere Fans- und sonst was für Fans...

Also Exclusiv-Titel als "unwichtig" zu bezeichnen wäre schon falsch...Und dass sie an Wichtigkeit verloren haben, liegt nur an der momentanen Situation dieser Generation. Wenn dann in der nächsten nichts neues mehr da ist und das "Aufrüsten von leistung" wieder losgeht, werden wir sehen, wie wichtig Exklusiv-Titel noch sind...
 
Wollte ich gerade sagen: Diese News und die dazugehörige Quelle sind ein gutes Beispiel dafür, inwiefern eigentliche Aussagen zur nötigen Aufmerksamkeit gefälscht und falsch wiedergegeben werden.
 
Gebt der PS3 noch ein paar Firmware-Updates und sie ist auf dem Stand der 360 hat einen BR-Player und der Onlinedienst ist kostenlos.

Wenn es soweit ist entscheiden gerade Exclusivtitel und/oder der Preis der Konsole.

Bei Exclusivtiteln wird wohl Sony die Nase vorn haben, beim Preis MS.
 
die Aussage bezog sich nicht auf die Inhouse-Serien. Die sind natürlich wichtig, irgendwie muss man ja Profil zeigen.

Es ging um die Dritthersteller, die sind immer mehr auf "Multiplattform" orientiert. Exklusivität lassen die sich teuer bezahlen.
 
Zurück