Google: Eigener Open Source-Web Browser

Celon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Google: Eigener Open Source-Web Browser gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Google: Eigener Open Source-Web Browser
 
"Die größte Weiterentwicklung gibt Google mit der Tatsache an, dass jeder Tab eine eigene Anwendung ist. Daraus folgt, dass ein abstürzender Tab nicht das ganze Programm abstürzen lässt."

Genau solch eine Funktion ist bereits in der Beta 2 des IE8 integriert.

Naja, als ob es nicht bereits genug Browser am Markt gäbe.. ich werde "Chrome" sicherlich nicht benutzen.
 
Vielleicht sollte Google und Mozilla mal endlich einen Open Source Pendant zum Outlook schaffen, mit dem man auch mit Handys/PDA synchronisieren kann. Mit Firefox und Opera ist der Browsermarkt eigentlich schon sehr gut bestückt, Chrome ist nicht wirklich notwendig. Aber ich werde ihn mir trotzdem mal anschauen.
 
Ich will nicht paranoid klingen, aber einen besseren Weg Nutzerverhalten aufzuzeichnen kann es für Google kaum geben.
 
Der Browser wird bestimmt wieder in den Himmel gehoben. Ist ja schließlich Open Source.
Und Open Source wird meiner Meinung nach gerne mal überschätzt.
Ausprobieren werde ich ihn trotzdem mal.
 
@b0wter

Das ist nicht paranoid, das ist realistisch.
Am geilsten sind immer die Leutz welche gegen Microsofts "Monopol" meckern und garnicht mitbekommen, dass sie die Schaffung eines anderen jeden Tag unterstützen :)
 
schmecken unterschiedlich, machen aber beide satt...
 
Ein Steak macht auch satt. Die Situation von Google und MS sind viel zu unterschiedlich als das man sie über einen Kamm scheren kann.
 
@Socke

Eben, und im Gegensatz zu MS speichert Google wirklich alles über seine Nutzer. Es werden die Suchanfragen ebenso gespeichert wie die dazugehörige IP. Vermutlich auch noch Informationen über den Webbrowser und verschiedene andere Dinge. Dank Javascript können auch noch informationen über installierte Codecs usw. ausgelesen, gespeichert und analysiert werden.

Google kennt seine Nutzer mittlerweile wahrscheinlich schon besser als die sich selber.
 
@jaypeekay:

Die Geschäftspraktiken von (fast)Monopoliosten sind alle mies, da nehmen sie sich nicht wirklich viel. Aber MS hat was, andere eben nicht haben: Nämlich Macht. MS ist in der Lage andere Firmen zu diktieren was sie tun, z.B. bei HP und Lenovo (Windows vorinstallieren). Solch eine Macht haben selbst Google und Apple nicht, auch wenn sie im Grunde genommen noch mieser sind als Ms jemals war. Deshalb sehe ich nicht, das man MS in dieser Sache "benachteiligt" ;)
 
@Nisssin

Naja Macht, man könnte auch einfach Geld sagen.

Wenn HP & Co. von der Konkurrenz, die leider kaum vorhanden ist, soviel Geld bekommen würden wie eben von MS dann würde das ganze wohl anders aussehen.

Die Macht die Google hat besteht vor allem darin Konkurrenten auf dem Suchmaschinenmarkt auszustechen. Anders macht es MS ja im Prinzip auch nicht. Rein finanziell steht Google heute auch schon besser da als MS. Und wenn man jetzt das Sprichwort "Wissen ist Macht" als Beispiel heranzieht, dann hat Google doch schon eine enorme Macht.

Anhand der Suchanfragen kann Google auch ermitteln auf was für Musikrichtungen oder Filme du so stehst.

Ein eigener Google Webbrowser ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Irgendwann wird Google wohl selbstständig erraten was du gerade suchen willst.
 
@Jaypeekay
Dann hat Google auch noch YouTube gekauft und der Werbevertrag mit Yahoo ist auch sehr schön.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,559623,00.html

Vor allem der letzte Satz ist interessant...


@Nisssin
Fast jedes Unternehmen und die Strategie dahinter hat Differenzen. Sie tummeln sich aber auf dem gleichen Markt.
Wer macht hat missbraucht sie, glaubst du das wird bei Google anders? Nehmen wir mal YouTube (gehört ja nun dazu) da wird auch schon zensiert. Videos entfernt (politische zB), Kommentarbereiche geschlossen wenn die Diskussionen im vollen Gange sind (politisch aber auch bei UFOs, ja wirklich), das ist auch ein Missbrauch und Einfluss.

Ich finde auch das (zukünftige) Monopol auf Lebensmittel seitens Monsanto nicht gut, auch das von Google find ich nicht gut, auch das von MS find ich nicht gut. Also nicht falsch verstehen, nur bitte nicht ein Monopol gut und das andere schlecht finden.

Ich hoffe das führt nicht wieder zu nem Streit...aber da Du eh immer andere Ansichten hast als ich...
 
Es ging darum, wieso MS mehr unter Beschuss steht als Google oder Apple, auch wenn die beiden letzteren im Grunde nix anderes tun, und nicht welches Monopol nun das bessere ist. MS hat eben eine Marktmacht die seines Gleichen sucht. Keine Firma kann den Markt derart diktieren wie MS, keine kann andere Firma derart unter druck setzen wie MS. Das ist ein grosser Unterschied, weshalb man bei MS auch genauer auf die Finger schaut. Hätten Apple oder Google ähnliche Markstellung, geht es denen auch nicht anders. Zu sagen, das man nur auf MS hat, aber andere nicht, halte ich deshalb für falsch.
 
@Nisssin

Es kommt aber leider immer anders rüber, so als wenn nur bei MS die bösesten Menschen der Welt arbeiten und ,die sich in ihrem Schatten erwachsenden, anderen Monopole nicht schlimm seien.
Wie Jaypeekay aber schon sagte (ich auch mit YouTube) hat Google allerdings auf eine andere Art Macht als MS, sie können Menschen/Meinungen manipulieren, wenn sie denn wollen...

Aber schön, dass wir uns dann doch mal einig sind, Monoploe sind IMMER Scheiße :)
 
Im Prinzip kann man sagen das beide Unternehmen im Prinzip eine gewaltige Macht haben. Während MS den Leuten seine Betriebssysteme mehr oder weniger aufzwingt, ist Google wie @Socke schon sagt in der Lage die Menschen im Grunde direkt zu manipulieren. Google fing mal als kleine Suchmaschine an, mittlerweile bietet Google Office Lösungen, Mail Services und Video Plattformen an. Schön ist im Prinzip beides nicht und als normaler Anwender sollte man sich fragen was schlimmer ist. Ein Unternehmen wie MS das praktisch alle auf dem PC Installierten Programme kennt, oder ein Unternehmen wie Google welches neben diesen Daten womöglich auch noch die vollständigen Bankdaten gespeichert hat.

Mir persönlich ist es unverständlich wie es möglich ist das Leute einerseits den Staat für seine Datensammelwut angreifen um dann andererseits sämtliche Daten bereitwillig an Google zu übermitteln. Klar Google nutzt die Daten im Grunde nur zu Werbezwecken, aber ich kann darauf verzichten in Zukunft von Google Verhütungsmethoden empfohlen zu bekommen weil ich in einer ihrer Office oder Mailanwendungen das Wort "Sex" erwähnt habe.

Und was passieren kann wenn einzelne Mitarbeiter sich die Daten von den Rechnern ziehen sieht man ja aktuell in England oder auch hierzulande, wo vermutlich die Kundendaten nahezu aller Telekomkunden an den meistbietenden verhökert wurden.

Ich nutze Google selbst im Prinzip nur für die üblichen Suchanfragen. Auf alle anderen "Services" wie die Officeanwendungen, den Mailservice oder auch dem neuen Browser kann ich dankend verzichten.

Mir reicht es schon wenn Schäuble meine Kontopin kennt, dann muss Google das nicht auch noch. ;)
 
@jaypeekay
"Rein finanziell steht Google heute auch schon besser da als MS."

lol sorry aber das stimmt ja mal überhaupt nicht! MS verfügt über riesige Barreserven und macht deutlich mehr Gewinn im Jahr als Google!

Wie lange das noch so ist, steht auf einem anderen Blatt. Im Moment jedenfalls steht MS noch besser da.
 
@cracken

Hast recht, war etwas fehlinformiert.
Wobei die Unterschiede so gewaltig längst nicht sind, Google machte alleine im ersten Quartal diesen Jahres mehr als eine Milliarde Dollar Gewinn.

Wenn man überlegt dass das reine Werbeeinahmen sind ist es schon fast unvorstellbar. Google wächst jährlich immer weiter, während MS sich immer noch darüber ärgern dürfte das gerade Firmenkunden das schöne neue Vista nicht haben wollen.

Aber letzten Endes auch wurscht. Beide sind Riesenunternehmen die mit aller Gewalt ihre Marktmacht an allen Ecken durchsetzen wollen. Und das schlimmste daran ist das im Prinzip keiner etwas dagegen unternehmen kann. Selbst Milliardenstrafen von Kartellbehörden schrecken MS beispielsweise nicht ab. Und bei Google interessiert es irgendwie ohnehin niemanden.

In 10 Jahren wird man sich wohl fragen wie das alles passieren konnte. Bis dahin wird Google wohl schon in Eigenregie Betriebssysteme entwickeln die gratis angeboten werden und sich alleine deshalb schon gut verbreiten lassen könnten. Solange bis Google dann irgendwann bei der Geburt schon weiß wen man später mal heiraten wird. :D
 
"Selbst Milliardenstrafen von Kartellbehörden schrecken MS beispielsweise nicht ab. Und bei Google interessiert es irgendwie ohnehin niemanden."

Da zeigt sich welch Eigendynamik dieses System entwickelt, nach derzeitigem Recht nicht wirklich aufzuhalten.

Auch an der rechtlichen Grenze (und drüber hinweg) ist Google mit ihrer Onlinebibliothek. mein letzter Wissenstand ist, dass sie da mal eben auf Copyright scheißen und einfach alles scannen. Um Bilder für google streets view zu machen gehen sie auch gern mal auf Privatgrundstücke und knipsen da..., natürlich verboten sowas. Wenn man will findet man sicher noch einiges mehr, bei allen Unternehmen.
 
Zurück