GC 08 Meinungsumfrage: Erste Zusagen für 2009?

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu GC 08 Meinungsumfrage: Erste Zusagen für 2009? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GC 08 Meinungsumfrage: Erste Zusagen für 2009?
 
"...Aber auch bei den Aussagen anderer Firmen könnte man etwas ähnliches hinein interpretieren. "

Man könnte aber auch bei den großen der Szene (EA, Microsoft, Sony...) sagen: sie sagen gar nichts zu dem Thema und werden sich erst nächstes Jahr festlegen.

Meine Meinung:
Gibt es was Bescheuerteres als zwei identisch ausgerichtete Messen innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums im selben Land stattfinden zu lassen? Was Sinnvolles kann da gar nicht rauskommen...
 
Ja das stimmt! Wie ich in dem anderem Topic schon sagte, hat die Games Convention aber mittlerweile 7 Jahre Praxiserfahrung (Köln steht auf dem Nullpunkt) und zudem einen internationalen Namen. Wieso sollte man genau das nun kaputt machen.

Es bleibt aber abzuwarten, wie das laufen wird. Vermutlich finden nächstes Jahr beide Messen statt, danach wird wohl eine von beiden den Schlussstrich ziehen müssen.

EDIT: Bei der gestrigen PK hättet ihr die Stimmung mitbekommen sollen! Als die Messeleitung die GC 09 bekannt gab, gab es fast schon "standing-ovations" für! Ich muss das Video noch schneiden *fg*
 
So eine scheiße, gerade bei Giga gelesen dass Blizzard, Atari, Eidos, Electronic Arts, Koch Media, Konami Digital Entertainment, Take 2, THQ und Nintendo nicht zur GC gehen.

Wie ich es vorhergesehenhabe, wir haben nun zwei halbe Messen. Danke Leipzig ihr vollidioten.
 
Viele Aussagen von teilweise nicht grade den wichtigsten Firmen.

Bei der Sony Aussage hat es mich aber überhaupt nicht gewundert dass sie sich mal wieder selbst loben obwohl es überhaupt nicht um sie ging.
 
Köln ist halt im Vergleich zu Leipzig besser zu erreichen! Zudem ist Köln auch nicht unbedingt "unerfahren" was Messen anbelangt.
Ich befürchte das entweder einer der beiden Messen baden geht oder sie sich beide die Zuschauer stehlen und somit auf schlechte Besucherzahlen kommen ... ich zieh Köln auf alle Fälle vor ( alleine schon wegen dem Flughafen ^_^)
 
Ich hoffe nicht das aus der Sache eine Konkurrenznummer auf Dauer wird, denn die meisten Veranstalter werden es sich sicher kaum leisten wollen, die doppelten Messekosten tragen zu wollen, ganz vom logistischen Aufwand innerhalb so kurzer Zeit mal abgesehn.
Auch wenn Leipzig das bisher super organisiert hat und mit Dresden, Berlin, Halle, Magdeburg und anderen Städten aus der nheren Umgebung, ein ordentliches Einzugsgebiet hat, ist Köln, bundesweit und europaweit ein besserer Standort. Leute aus Köln, D´dorf, Gladbach, das komplette Ruhrgebiet, das Rhein-Main-Gebiet, sowie Holland, und Belgien haben einfach den geringeren Weg zurückzulegen.
Die Anreise die bisher die West und Süddeutschen auf sich nehmen mussten , müssen nun die Leute aus dem östlichem Teil auf sich nehmen. Mir persönlich ist Köln auch lieber.
Wenn aber ein teil der Aussteller in Köln, ein anderer Teil in Leipzig ausstellt bleibe ich wohl lieber zuhause.
 
Ich finde 2 Messen wenig sinnvoll, soll Leipzip halt 2 oder 3 Hotels bauen.
 
Die Vollidioten sind doch eher die Kölner, die mit Neid nach Leipzig blicken und jetzt mit fetten Geschenken die großen Publisher nach Köln locken wollen. Die kleinen Austeller, die den Löwenanteil der Flächen buchen, hat jedoch keiner gefragt. Die Zusage für Köln hat der BIU über die meisten Köpfen hinweg getroffen und sich dabei äußerst unbeliebt gemacht.

Wenn jetzt die beiden Messen sich gegenseitig Konkurrenz machen, könnten am Ende alle leer ausgehen. Denn genau aus dieser Situation heraus sind vor drei Jahren die Londoner Spielemessen von der Bildfäche verschwunden und Leipzig war der lachende Dritte.

Ob Köln all seine Versprechen wirklich halten kann, ist mehr als fraglich. Ein Misserfolg wäre besonders fatal, da Deutschland nach langer Zeit der Bedeutungslosigkeit im Entwicklungsbereich mittlerweile wieder in der Weltspitze auf PC (Crytek) bei den Browser Games (Bigpoint) und auf dem Handy (Fishlabs) ganz vorn mitspielt, um nur einige zu nennen.

Wollen wir für uns alle hoffen, dass sich die Beteiligten ihrer Veranwortung für den Spielestandort Deutschland bewusst sind und den Erfolg der GCDC aber auch der GC nicht gefährden!

Hier wäre ein Machtwort der Politiker zum Standort viel wünschenswerter als die unsägliche Diskussion um den Jugendschutz, der in Deutschland bereits auf hohem Niveau existiert.

Die wirtschaftlichen Interessen einer eizelnen Region, dürfen den verdienten Erfolg einer einzigartigen Aufbauleistung der Leipziger Messe sowie das Bestehen einer ganze Branche mit zig tausend Arbeitsplätzen und zig Millionen Steuereinahmen nicht gefährden!
 
Außerdem sehen die meisten es hier immer nur aus einer Sicht: Dem kreischenden Publikum auf dem Showfloor. Hinter GC verbirgt sich aber ein prima funktionierendes System aus diesem Bereich und dem Bussiness Bereich (sowie den Entwickler-Konferenzen). Und der zweite Teil ist ebenso wichtig für die Branche. Den Fachleuten dürfte das schnuppe sein, wohin sie gehen ;)
 
Solche Umfragen und Aussagen sind das virtuelle Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurden. Der Wind dreht sich meist schneller als man denkt und dann interessiert keinen mehr das Geschwätz von gestern.

Meiner Meinung nach wären zwei Messen okay, aber mit mehr zeitlichem Abstand, z.B. eine im Frühjahr und eine im Herbst. Aber so ist das witzlos, ein Teil geht nach Köln, der andere nach Leipzig. Nix halbes, nix ganzes. Andererseits juckt's mich nicht wirklich, ich fahre weder nach Kön noch nach Leipzig. Wenn die mir was vorführen wollen, sollen sie nach Berlin kommen, ansonsten hole ich mir meine Infos aus dem Netz :D

P.S. Gaming 3.0? Tolles Marketing-Geblubber mal wieder, ohne danach gefragt worden zu sein. Und diese "Zukunft der Spiele" beginnt natürlich erst, wenn Sony es sagt. Kennen wir ja schon von der PS3 :D
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:
Wie ich es vorhergesehenhabe, wir haben nun zwei halbe Messen. Danke Leipzig ihr vollidioten.


---

Die Volidioten darfst in Köln suchen. Schon als ich das erste Mal gehört habe dass die GC umziehen soll wusste ich das kann nur scheitern. Leipzig hat sich einen sehr guten Namen weltweit gemacht mit der GC und Köln will das nicht zulassen und die Messe nach Köln ziehen, egal mit welchen Mitteln. Absolut unsympathisches gebaren seitens der Messe Köln!

Will Köln jetzt die nächste Messe kaputt machen? Mit anderen gut laufenden haben sies ja schon geschafft. Sorry aber Köln wäre der letzte Ort wo die GC hindürfte! Ich hoff die fallen damit sowas von auf die Schnauze mit ihrem macht- und geldgeilen Gebahren!

@Triple: Arbeitest Du evtl. für die Messe Köln? Weil so wie Du dich aufführst ist ja nicht mehr schön hier.
 
Ich fand es auf der diesjährigen GC nur wieder total bescheuert, dass sie an jeder Ecke nervige, lärmende und grölende Bühnen hatten und man Spiele wie Dead Space und Fear 2 nicht in Ruhe spielen konnte.

Für mich müssten sie erstmal die Bühnen auf eine pro Halle beschränken, damit man das tun kann wofür man eigentlich da ist: SPIELEN
 
Die Antwort von Sony ist ja einfach mal wieder billig.Der hat wohl die Frage nicht verstanden...

Cap10:
Wenn es dich nicht interessiert, spar uns lieber den virtuellen Platz für unsere Kommentare.

@Diplopower: Bin deiner Meinung!
 
@Skullvalley

Hoffentlich habe ich Dir mit meiner Meinung nicht zu viel virtuellen Platz weggenommen. Hätte ich gewusst, dass Du auch noch was schreiben wolltest, dann...

...hätte ich noch viel ausführlicher geschrieben, dass ich von solch inhaltsfreien Aussagen nicht viel halte :D
 
Die ostdeutschen Städte, und dazu gehört leipzig genauso wie dresden und auch berlin, haben einfach den nachteil, dass sie aufgrund ihrer geringeren bevölkerungsdichte, der schlechteren erreichbarkeit und der geringeren kaufkraft auf dauer nicht attraktiv sind. da ist eine stadt wie köln mit seiner zentralen lage und medialen bedeutung für viele einfach ansprechender.
natürlich ist es unfair, dass man einer stadt, die diese messe aufgebaut hat, ihr kind einfach wegnehmen will.
letztendlich geht es hier aber leider, wie bei allem großen, um kohle! und da hat köln einfach die besseren karten.
ich hätte aber auch nichts gegen 2 messen.
 
Die TOKYO GAMES SHOW hat auch über eine zeitlang zweimal im Jahr stattgefunden, also fände ich es begrüßenswert, die Messe in zwei Städten abzuhalten, wobei ich immer noch dafür plädiere sie aus Leipzig abzuziehen und nach Köln zu verfrachten. Ganz einfach aus dem Grund, da NRW das bevölkerungsstärkste Bundesland ist und die Publisher, etc. somit wesentlich mehr Leute erreichen würden. Auch die Kapazität der Hallen in Köln kann wesentlich mehr Besucher fassen und von daher wäre Köln ideal. Noch idealer wäre natürlich die kompletten Westfalenhallen in Dortmund zu buchen, aber das wohl nur, weil ich dann nicht soweit fahren müsste, hahahaha, also Spaß beiseite...
 
Zurück