Raubkopien: Cliff Harris im Dialog mit Piraten

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Raubkopien: Cliff Harris im Dialog mit Piraten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Raubkopien: Cliff Harris im Dialog mit Piraten
 
Ja, seeeehr glaubhaft, wenn Raubkopierer als Grund für die Raubkopie angeben, dass sie die online Aktivierung stört.
Diese musste ja nur Aufgrund der Raubkopierer eingeführt werden, weil so eben sichergestellt ist, dass sich ein Original im Lazfwerk befindet.
Früher hatten die Spiele gar keinen Kopierschutz, haben 20-50 Mark und weniger gekostet und sind trotzdem kopiert worden.
 
Naja der wichtigste Punkt sind die fehlenden Demos. Vielen Spielen helfen die Raubkopien auch... z.B. Battlefield. Es machte sau viel Spaß und ich glaub jeder zweite der sich das Spiel runtergeladen hat hat es sich anschliessend auch gekauft...

solo spiele werden wohl immer kopiert werden ... :P
 
Die Spiele sind in der Tat teuer, aber wieso nicht paar Wochen warten ? Dann bekommt man es billiger.
 
Die sollen Ihre Spiele mal billiger machen, dann wird das auch mit den Kopien weniger. Welcher Jugendlicher (immerhin sind Jugendliche die bestimmende Zielgruppe) kann denn schon 40 - 50 € für ein Videospiel hinblättern?
 
Ein grosses Problem der Kopierschütze ist tatsächlich: Sie hindern niemanden daran, das Spiel zu kopieren, so ein Kopierschutz ist nämlich im Nu geknackt. Sie hindern aber häufig den ehrlichen Käufer daran, das Spiel zu spielen, bzw. zwingen ihn dazu, sich einen Crack zu besorgen. Da muss man durch gefährlich Seiten surfen etc., bis man den mal hat. Bei einer Kopie wird der Crack freundlicherweise meist gleich mitgeliefert.

=> Nützen tut der Kopierschutz niemandem, schadet aber dem ehrlichen Käufer, und nur ihm. Daraus ergibt sich, dass die Kopie das attraktivere Angebot ist: Es kostet nicht nur weniger, man kann das Produkt sogar out-of-the-box nutzen, während beim Original häufig Zusatzaufwand nötig ist. Und Root-Kits zu installieren ist ja auch nicht gerade die feine Art (es ist im Prinzip sogar kriminell), wie es die Kopierschütze immer wieder gerne machen.

Online-Aktivierungen haben zusätzlich das Problem, dass die Server oder die eigene Internet-Verbindung down sein könnten.
 
Das Piraterieproblem könnte im Grunde ziemlich einfach gelöst werden. Pay to play MMOG´s machens doch praktisch schon vor, wobei das einzige Problem wäre das es keine "Offline" Games mehr geben würde. Ich meine damit das Spiele über einen Clienten laufen und man sich nurnoch den Account kauft.
Das würde ebenfalls das Problem Kopierschutz lösen... aber, dann tauchen warscheinlich die nächsten Probleme auf wie z.b. Bruteforce, Accountweiterverkauf etc.

@Abnaxos
wobei bei Kopien immer die Möglichkeit besteht sich diverse Trojaner einzufangen. Und kein AV-Programm oder gar der Sicherheitsdreisatz kann das zu 100% verhindern.
 
AngelsDen:

So einfach läßt sich das ganze nicht lösen. Es gibt auch gehackte Steam Versionen mit denen man offline daddeln kann.

Grundsätzlich läßt sich also jeder (heute realisierbare) Kopierschutz umgehen.
 
Der Kopierschutz an Spielen ist eh das nervigste, was es nur gibt. Gerade E A gibt sich dort mehr Mühe als viele andere.
Ich erinnere mich nur daran, wie ich zum ersten mal Bundeliga Manager 2008 gekauft habe. Immer wurde gesagt es sei die falsch DVD eingelegt. Der Support von EA gab nur an ich solle alle Emulations- und Brennprogramme löschen. Was soll der sch*** den Bitteschön?!
Ich hatte nachher den ganzen Rechner formatiert und ein NORMALES BLANKES Windows XP.

Nur durch so einen sch*** kam ich auf den Gedanken mir "Crack" zu downloaden, mit einer Original DVD. Total Bescheuert.
... nun nach 4 Monaten gab´s dann Hilfe von einen pfiffigen User. Die Treiber vom Motherboard mussten ersetzt werden, da das DVDLaufwerk von Windows aus standardmäßig als SCSI angegeben wurde.... Da sage ich doch nur Danke EA & Co.

Die sind doch selber schuld, wenn so viele Leute anfangen Spiele zu kopieren. Erstmal ist es eine Unverschämtheit für neue Spiele ab 55 EUR zu verlangen, die außer Grafik keine Qualität von damals erreichen. Des weiteren ist es auch eine Moralfrage dessen ob sich das Spiel überhaupt lohnt zu kaufen. Ich selber habe damals auch für SEGAS Spiele 90 - 140 DM ausgegeben. Jedoch würde jeder es heute noch spielen. Jetzt sind neue Spiele nur Grafikknaller oder billige Fortsetzungen, die IMMER gleich sind ohne großartige Handlung. Der Spieler verdummt doch an soviel Trash...

Gerade auf Konsolen sind Demos mehr als Rar, denn da werden meist nur die Besten Szenen spielbar, oder aber der Anfang , bzw. Tutorial eines Games.

Meinereiner geht in die Videothek und leiht es sich aus. Meistens reicht mir das auch vollkommen aus, um zu wissen ob es mir gefällt oder nicht. Die Spiele merke ich mir und warte noch 2-3 Monate und kaufe es mir dann für die Hälfte weniger und kriege dann schon zwei Spiele zum Preis von 60 EURO !!!

Als Spielehersteller würde ich eh die Sony PS3 vorziehen, denn dort gibt es noch keinen Crack, Chipsatzumbau oder sonstiges. Dann erst ein halbes Jahr später auf PC , Wii und XBOX umsetzen. Das würde theoretisch den Preis senken, weil die Spiele gekauft werden und letztlich hat jeder etwas davon.
Dann zieht die Ausrede nicht mehr, dass es an den Raubkopierern liegt. Besonders lustig finde ich immer, dass behauptet wird, dass Programmierer, etc. soviel verdienen...
Die ganzen bescheuerten Lizenzen für den Kopierschutz, Videos oder Musik, besonders Hardwarehersteller KOSTEN mindestens 30% vom Spiel !!!
 
Ich lade mir keine Spiele, erstens habe ich garnicht sooo viel zeit, zweitens habe ich genug mit ältere budget spiele wie halo 3, gta 4, team fortress 2 usw. zu tun.
Es ist doch die Schuld der Entwickler!
- Zu teuer, ein neues spiel kostet zwischen 50-60 euro, das ist definitiv eine frechheit, gerade in der heutigen finanzlage wo alles teurer wird.
- Zu wenig inhalt, GTA 4 lebt nur noch durch den mp, ohne diesen hätte ich z.B. es schon wieder verkauft

Es ist doch so das viele entwickler nur noch auf grafik setzten und es hypen lassen.
Wie man sehr gut an Bioshock gesehen hat, nützt ein kopierschutz mit online aktivierung schon sehr viel.
Oder so eine platform wie steam, ich denke das 90% der steam user, alle spiele legal erworben haben.
Der Vorteil ist auch enorm, man braucht keine cd, das heißt man muss nicht dauernd die dvds wechseln, sondern kann sofort spielen und völlig legal sein spiel runterladen.
Der nachteil solcher dinge ist klar, kein internet, kein zocken und kein aktivieren.
Was ist wenn eine Firma auf einmal pleite geht?
Dann kann man das spiel nicht mehr zocken.

Ich bin einfach der meinung, die entwickler sollten Kostenlos dinge nachliefern, sei es neue missionen, maps, multiplayer modis usw.
Das funktioniert extrem gut bei z.B. Team Fortress 2, gäbe es die achivements nicht, hätte ich es sicher nicht mehr so oft gespielt wie jetzt.
Und das beste, es gibt probe wochenenden, da kann JEDER sich das spiel komplett angucke, das nenne ich service, besser als jede demo.
Die entwickler müssen sich einfach mal etwas einfallen lassen und nicht immer nur rummaulen.
Früher zu amiga zeiten war es ja noch schlimmer mit den kopien.
 
Man muss das so sehen ... Strom wird teurer, Lebensmittel werden teurer, Mieten werden teurer und ganz am Ende der Kette stehen Videospiele.

Wenn man nun im Media Markt steht und weiss, man hat vielleicht noch 100 € diesen Monat, dann sind 60 - 70 € verdammt viel Geld.

Warum kopieren Leute also seine Spiele?

Ich hab´ auch eine Frage: Warum bekomm ich so wenig Geld für meine Arbeit?
 
@BigJim

Wie billig sollen die Spiele denn werden? Alles was auch nur unwesentlich teurer ist als eine Kopie lädt weiter zu Raubkopieren ein. Musik-Cds sind erheblich billiger als Spiele und trotzdem werden sie noch viel häufiger kopiert. Was sollen die Spiele also Deiner Meinung nach kosten? Und wer soll für dieses Geld dann überhaupt qualitativ hochwertige Spiele produzieren? Die Diskussion um die Spielepreise ist so alt wie die Spiele selbst, aber auch heute gilt immer noch: Für nix gibts nix. Es sei denn man klaut es! Und um digitale Inhalte zu klauen braucht man noch nicht mal Eier in der Hose zu haben. Beim Porsche am Straßenrand sieht das schon ganz anders aus. Und welcher Durchschnittsbürger kann sich den schon leisten...? Klauen tut er ihn dehalb der Regel trotzdem nicht!
 
Ich finde die Budgetgamelösung auch ziemlich gut, zumal die meisten spiele nicht länger als ein Jahr brauchen um mehr als die Hälfte des Wertes zu verlieren. Sicher steht dann immer noch das warten an und man hat nicht schneller als jeder andere das neueste Game auf dem Markt... Aber es gibt in den zeiten von Hartz VI und Niedriglöhnern noch Leute die auf bestimmte Sachen sparen müssen.
 
@AngelsDen

Also ich bin kein Niedriglöhner und trotzdem muss ich auf Dinge sparen. Ist das nicht normal? Ich meine klar, ein bestimmtes Spiel das ich haben will kann ich mir jederzeit ohne Nachdenken kaufen. Aber mal eben losziehen und mir vielleicht drei oder vier Games holen ist auch nicht drin. Und das ist auch o.k. für mich, weil es normal ist in allen Lebensbereichen der Menschen und gewiß kein Grund auf Copies auszuweichen.
 
das Argument mit den niedrigeren Preisen ist natürlich wunderschön und könnte tendentiell auch wieder mehr Käufer anlocken.

Aber leider gibt es auch ewig unverbesserliche, die einfach alles kopieren, was ihnen in den Laufwerksschacht kommt. Argument: das ist billiger.
In der Endabrechnung sind Rohlinge immer günstiger als die Originale.

die 50 DM Spiele können eher vom C64 oder AMiga gekommen sein, ja. Bei Homecomputern waren die Preise um einiges niedriger.

Die sehr teuren Spiele für die Konsolen hatten aber natürlich auch mit der Modultechnik zu tun, die waren einfach in der PRoduktion teurer.
Mittlerweile hat man die optischen Medien, die sind günstiger als die Module.
 
Also ich habe seit ungefähr einem Jahr eine PS3
und die einzigen Spiele die ich mir bisher NEU gekauft habe waren die OrangeBox und GTA,das heisst die Entwickler haben 150-160 € von mir-wenn ein Spiel jetzt 20€ kosten würde,dann hätte ich bestimmt schon 10-15 Spiele.Ich wollte mir z.b. COD holen,aber ein Bekannter meinte,das man es in 4-6 Stunden durch hat-und dafür würde ich niemals soviel Geld ausgeben,aber für 20€ hätte ich damit leben können.Je nach altersfreigaben könnte man sich die Theoretischen absatzzahlen anhand der Verkauften Konsolen ausrechnen.
 
@Tiger1971

Die Entwickler haben nicht 150-160€ von Dir, das ist ein Denkfehler. Denk mal an den Publisher, die gesamten Werbe- und Vertriebskosten, den Handel, die Steuern... Selbst mit einem GTA IV und seinen Verkaufszahlen könnte man bei 20€ VK nicht überleben. Und dabei bitte nicht vergessen: 20€ VK wären immer noch locker 19,50€ mehr als für den Rohling, kopieren würde sich weiterhin lohnen!
 
Diejenigen die nur runterladen sind doch eh keine richtigen Zocker. Wenn Leute ab und an mal irgendwas laden solls doch egal sein.
Aber nur runterladen ist schon kacke.

@chocobo

Du machst in deiner ansonsten richtigen Rechnung einen kleinen Fehler.

Klar sind die Preise "OK" - aber die frage ist ob sich die leute das leisten können. Wir leben in einer Konsumgesellschaft die uns sagt das wir einen LCD brauchen, eine 360, am besten noch ne PSP, dazu Filme kaufen oder leihen, was auch nicht billig ist, dann die games dazu...

...viele müssen überlegen: essen oder zocken...!
 
Essen oder Zocken? Dann lieber Essen statt Zocken. Aber wo ist das Problem? Gibts jetzt inzwischen ein Bürger- oder Menschenrecht auf möglichst umfassenden Zugang zu Videogames von dem ich noch nichts weiß? Prima, dann gibt es sicher auch bald ein Recht auf umfassenden Zugang zu Live-Konzerten. Die sind nämlich ganz im Gegensatz zu Videospielen (die relativ preisstabil waren, wie chocobo völlig zu Recht angemerkt hat)so teuer geworden, dass ich mir inzwischen jeden Konzertbesuch reiflich überlege... Habe ich ein Problem damit? Nein! Denn genau wie für Videospiele gilt auch hier: Was ich mir nicht leisten kann, kann ich mir nicht kaufen!
 
@Cho

Ja, sag ich doch. Du hast da ja recht. trotzdem wird den Menschen alles mögliche vorgesetzt, ob durch Werbung oder sonst was....und viele sind halt (nit bös gemeint) ungebildet und ziehen die falschen Schlüsse draus.
 
Zurück