ARD: ...wenn der Computer süchtig macht

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu ARD: ...wenn der Computer süchtig macht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: ARD: ...wenn der Computer süchtig macht
 
LOL, und andere legen trotz Spielesucht ein Diplom mit 1,X hin. Wie lächerlich! Das sind immer nur Einzelfälle, die beleuchtet werden.

ARD halt ... und dafür muss man auch noch zahlen ...
 
Tja, wo du recht hast...
...dennoch wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten. Mal sehen mit welchen komischen Meinungen und unhaltbaren Anschuldigungen die Damen und Herren heute Abend auftrumpfen werden...
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

LOL, und andere legen trotz Spielesucht ein Diplom mit 1,X hin. Wie lächerlich! Das sind immer nur Einzelfälle, die beleuchtet werden.

-----------------
Korrekt!

*Ironiemodus an*
Aber das Fernsehen kann ja zum Glück nicht süchtig machen...
*Ironiemodus aus*
 
Ich finde es richtig, dass der Dokumentation in der ARD hier eine News wert ist.

@perfect007: Du tust ja gerade so, als hättest Du den Beitrag bereits gesehen? Ich stehe den öffentlich-rechtlichen Sendern auch grundsätzlich kritisch gegenüber, dennoch ist es ein ebenso überhebliches Verhalten (wie Du der ARD etc. sicher auch bei dem Thema Computerspiele vorwirfst) von Dir, wenn Du von vornherein den Beitrag als subjektiv und eindimensional kritisierst.

Schlussendlich gibt es das Problem der Computerspielsucht. Dies steht mittlerweile außer Frage. Dass die ARD einen "krassen" Fall als Beispiel wählt ist wohl klar.

Ich schaue mir den Beitrag aufjedenfall an.
 
Das Videospielen ist auch eine ernste Bedrohung für das Fernsehen, kein Wunder also das die ÖR dermassen auf sie draufhauen. Aber völlig unnötig, denn selbst wenn alle den Fernseher nur zum Zocken verwenden, die GEZ muss man trotzdem zahlen ;)
 
zur einer Spielsucht gehören wesentlich mehrere FAktoren, als nur das GAming selbst. Die soziale Disposition, das soziale Umfeld, Komplexe oder auch situative Faktoren spielen eine Rolle.

Der Beitrag ist sicherlich sehenswert. Schildert bestimmt einene spannenden Schicksalverlauf. Ich gucke es mir gerne an.

Schon vorne weg. Es ist eien sehr kleine Anzahl die doch von solch einer "Krankheit" betroffen sind. (Was nicht heißt, das es nicht schlimm genug ist)
 
jedes genussmittel, das man übermäßig konsumiert, kann in einer sucht enden.... weiss doch jeder ;)
junk on
 
Ich finde es hat etwas ironisches, wenn man das Medium TV auswählt um über eine Unterart der Mediensucht zu berichten und dann noch auf Einschaltquoten hofft :)
 
@Link_01:
Sicher, gesehen habe ich den Beitrag auch noch nicht, aber nach den "fundierten" Frontal 21 Berichten sollte man generell skeptisch sein. Aber vielleicht erwartet uns heute ja mal was fndiertes, aber da es solche Berichte noch nie gegeben hat, muss man im Vorfeld vorsichtig sein...
 
Die Menschen reagieren immer unterschiedlich auf positive Einflüsse und es gibt welche, die bei Belohnungen schneller süchtig werden, ob es nun das Glücksgefühl beim erfolgreichen Spielen, der Rauschzustand nach dem Konsum von Drogen (Alkohol und Zigaretten mit eingeschlossen), die Ausschüttung von Hormonen beim Sex oder beim Sport, der Lernerfolg in der Schule oder im Studium oder was auch immer ist. Gebt den Leuten Belohnungen in anderen Bereichen des Lebens und sie werden sich auch diesen zuwenden. Wer ein geordnetes und gesundes Umfeld hat, der hat nun mal mehrere Bereiche (Arbeit, Freunde, Beziehung, Sport usw.) in denen er sich seine Belohnungen holt und ist somit weniger suchtanfällig. Deswegen sollte man die Ursachen bei sich und im Umfeld suchen.
 
Danke für den Hinweis, ich werde es mir auf alle Fälle mal ansehen und mir dann meine Meinung über die Berichterstattung bilden ;-)
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

LOL, und andere legen trotz Spielesucht ein Diplom mit 1,X hin. Wie lächerlich! Das sind immer nur Einzelfälle, die beleuchtet werden.



Ja, nur mit dem Unterschied, dass die Spielesüchtigen ihr Einser-Diplom mit 30 machen und die Wenig- bis Garnichtzocker in der Regel schon mit 25. ;)
 
Solche Berichte und ihre herangehensweise, ohne natürlich hier im vorneweg was zu unterstellen, erinner mich immer an den sehr Amüsanten Artikel des Herrn Schneider-Johne in dem er den Unterschied zwischen zwischen Koinzidenz und Kausalität erklärt... wer ihn noch nicht gelesen hat, sollte da mal nachholen, denn dann weiß es auch, was Toast mit Videospielen zu tun hat *g*
(http://www.dreisechzig.net/wp/archives/696)... ansonsten halte ich leider nicht viel von solchen Berichten, da gerade Leute wie die Omma meiner Freundin dann irgendwelche weichgekauten Meinung für bare Münze halten, "weils ARD dass so sagt".... na danke :P
 
Alle die glauben dass spieleSUCHT nicht so schlimm ist bsp.perfect007 Goreminister etc.
sind warscheinlich schon süchtig!!!
Man merkt es nicht aber einige von euch sollten wirklich mal mit psychologen sprechen.
 
haha....und immer wieder das böse Counter-Strike. Sehr lustig wenn Eltern in der Erziehung total versagen und die Schuld bei den Videospielen suchen.
 
Schon seltsam, dass die ARD immer spielesüchtige Hardcore-CounterStrike-ich-mache-alle-platt-und- schmeiß-mein-Leben-weg Stubenhocker findet, die die Schule abbrechen und sich in der Dokumentation wahrscheinlich auch wieder ganz böse mit den Eltern anlegen, wenn´s ums Gassi gehen mit dem Hund geht...
 
nö, heut gehts mal wieder gegen World of Warcaft, ihr Lieblingsthema.

http://wowforum.gamona.de/showthread.php?threadid=104710

Zitat:
Ein Jahr lang haben sie zum Beispiel den Teenager Marc-Oliver beobachtet, der mindestens sechs Stunden pro Tag vor dem Computer sitzt. Die Schule hat er bereits geschmissen, durch die Fahrprüfung rasselt er während des Drehs auch noch, und sein soziales Umfeld ist auf jene Mitstreiter aus der "World of Warcraft" geschrumpft, mit denen er über Headset Nachmittag für Nachmittag Kampfstrategien ausarbeitet.

Die Forderungen der Mutter, sich am Abendessen zu beteiligen, ignoriert Marc-Oliver ebenso geflissentlich wie ihre Appelle, sich zu bewegen. Nur einmal gerät sein durch virtuelle Verfolgungsjagden und realen Pizzakonsum schwerfällig gewordener Körper in Wallung. Da hakt nämlich die CD mit seinem Lieblingsspiel, und er stratzt zum Nachbarssohn, um einen Ersatzdatenträger zu besorgen.

Zitat Ende.

---

Allein wenn man das schon liest weiss man ja was einen erwartet. Und seit wann braucht man für WoW eine CD zum spielen? Wieder mal Profis der Extraklasse am Werk -.-
 
Zurück