Verschwörung in Ferdok: Browser-Spiel zu Drakensang

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Verschwörung in Ferdok: Browser-Spiel zu Drakensang gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Verschwörung in Ferdok: Browser-Spiel zu Drakensang
 
Schade das das Spiel nicht für Konsolen erscheint. Hab die früheren DSA Spiele sehr gern gemocht. An meinen PC will ich mich zum Zocken trotzdem nicht mehr setzen.
 
Hey, hab auch die alte Nordland-Trilogie damals am PC gespielt und auch sehr gemocht. :)

Allerdings würd mich Drakensang auch nur interessieren, wenn es nicht die aktuelle 4. Edition der DSA-Pen&Paper-Vorlage imitiert, die finde ich alles andere als gelungen.
 
Ja das mag sein. DSA hatte leider nie ein wirklich vernünftiges Regelwerk. Ehrlich gesagt fällt mir atok kaum ein Pen&Paper-Rollenspiel ein, bei dem ich das Regelwerk nerviger, undurchdachter und spielflusshemmender fand als wie bei DSA. (Außer vielleicht manche Edition von Shadowrun)

DSA 4.0 ging mir aber richtig auf die Nerven. Allein die Charaktererstellung ist sowas von unnötig langwierig, kompliziert und oft auch unlogisch. Versuch mal einen glaubwürdigen Kampfzwerg aus Xorlosch zu erstellen, dort wo nur die Elite-Zwerge aufgenommen werden.

Wenn du damit fertig bist, wirst du dich fragen, wieso dein Zwerg da aufgenommen wurde, denn dank des "schönen" Generierungspunkte-Systems wird der liebe Zwerg alles andere als ein Elite-Zwerg sein, sondern eher jemand der nur durch unglaublich viele negative Eigenschaften auffällt (da man die hohen Kosten der Kampfschule durch zusätzlich GP bezahlen muss, welche man nur durch gekaufte Schwächen bekommt), hingegen wird dein zergischer Schneider unglaublich gute Eigenschaften haben und kaum Schwächen(da seine Zunft fast keine GP kostet und man daher auch keine zusätzlichen GP durch Schwächen kaufen muss).

Da fragt man sich halt, wieso wurde der eine ein Krieger und der andere ein Schneider, wo doch der Schneider viel mehr positive Eigenschaften mit bringt? ;)

DSA 3.0 war nicht sonderlich toll, aber es war wenigsten schneller und hatte noch einen Hauch von Epik, der ist in der 4 Edition völlig flöten gegangen. Zumal die 4. Edition nicht mal weiß ob sie nun eher realistisch oder doch eher episch sein soll. Sie ist nichts von beidem.

Naja, langes Thema, könnte warhscheinlich zig Seiten dazu schreiben. Mein größtes Hobby neben Videospielen sind Pen&Paper-Rollenspiele, da habe ich sehr viele Systeme ausprobiert und auch langjährig gespielt. Auch eben DSA.

Die 4. Edition hat mir letzendlich den Spaß an DSA vollkommen verdorben. Naja, ist aber nicht schlimm, denn es gibt sehr viel bessere Pen&Paper-Rollenspiele ;)

Hätte ich einen PC auf dem Drakensang läuft, würd ich es mir dennoch mal ansehen. Einfach weil ich Aventurien immer noch mag.
 
Zurück