Hideo Kojima: Next-Gen Spiele zur Zeit nicht möglich

Gojira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Hideo Kojima: Next-Gen Spiele zur Zeit nicht möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hideo Kojima: Next-Gen Spiele zur Zeit nicht möglich
 
so etwas wäre sicherlich heute schon möglich. jedoch habe ich noch nie eine KI gesehen, die auch nur ansatzweise so etwas bewirken könnte. oder man müsste millionen von programmroutinen schreiben, die jedwede möglichkeit abdecken. wirtschaftlich derzeit nicht durchführbar (außer für die konsolenhersteller vielleicht) - technisch aber durchaus...
 
Hauptsache sie lassen den Namen nicht bei "Massive Action Game".
MAG ist wohl der dümmste Spielname den ich je gehört habe.
 
Na ja, Kojima war immer Perfektionist. Der hat ja auch an MGS 4 gemeckert, und raus kam ein Top Titel. Ich denke mal das er auch in 10 Jahren etwa an den Konsolen auszusetzen haben wird,solche Leute sind die zufrieden
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz worauf er hinaus will...ja es ist mir peinlich. Sich verändernde Hintergründe die auf den Spieler reagieren? Hmm...das muss ich wohl mal wirken lassen.

Aber zum Thema "nur" Grafik usw kann man verbessern. Mir reicht das völlig. Auch ein "Schach" oder "Mensch ärger dich nicht" machen mir heute noch Spaß, rundenbasierte RPGs find ich auch klasse.
Was ich damit sagen will ist, dass ich auch ohne reagierende Hintergründe seit Jahren Spaß an Videospielen habe und ich mir nicht sicher bin ob ich da eine große Veränderung will...die Wii hat mich etwas verschreckt.
 
Ich frag mich gerade, was so revolutionär an Hideos Idee ist...?

Technisch wäre es auf jedenfall schon jetzt mögich eine virtuelle Welt zu erschaffen, in welcher zum Beispiel Blumen wachsen, wenn man sie gießt oder die generell mehr Interaktionsmöglichkeiten bietet.

Ich meine Fable zum Beispiel geht doch schon in so eine Richtung.

Mir stellt sich nur die Frage, ob diese Spielerfahrung und der Aufwand der dahinter steht nicht überschätzt werden, da ich aus Erfahrung sagen würde: Ein Spiel das sich nur auf einen bestimmten Aspekt fokussiert ist meist besser, als eines das viele Dinge fokussiert, aber diese Dinge dann qualitativ schlechter.
 
McNintendo77
in der KI entwicklung werden grosse Sprünge gemacht, intressant wird das ganze wohl erst ab 2011 wenn die haus und Wiesen computer die 10 Terraflops an leistung überschritten haben, das intressante an einer KI ist ja das sie lernen kann also wird da nicht viel von menschen programiert werden das macht die KI selber *GGG*
 
@ Ricewind

Naja Fable wollte in die Richtung gehen, ist aber daran gescheitert, man konnte nur sehen wie sich der Charakter entwickelt, aber die Umgebung hat sich nicht verändert wie z.B. neue Dörfer entstehen, Bäume wachsen usw.

Das hat Hideo gemeint.
 
@Swar:

Ja mag sein, dennoch ist Hideos Idee ja nicht neu und ich frage mich eben auch, ob es denn nun tatsächlich viel für den Spielspaß bringt, wenn eine Welt so detailverliebt ist. Solche Dinge wurden eher aus Zeitgründen nicht implementiert und nicht weil die Technik es nicht leisten kann. Wie gesagt stell ich mir die Frage: Hat der Aufwand überhaupt einen großen Nutzen auf den Spielspaß?

@topic:

Finde die Bemerkung, dass sich nur Grafik und Sound voranbewegen eh etwas zu oberflächlich.

Klar werden im Gameplay keine großen Sprünge mehr nach vorne gemacht. Eine Entwicklung ist aber dennoch zu sehen, so entstehen mehr Misch-Genres oder kleine, neue Features, wie z.B. das Deckungssystem wie es in GRAW, Gears of War oder Uncharted verwendet wird. Letzeres ist also ganz klar eine Gameplay-Entwicklung.

Auch im Bereich der Steuerung hat sich so manches getan.
 
Backgrund kann man mit Hintergrund übersetzen oder Untergrund. Die Engine z.B.

Ich vermute mal, hier wurde nur ein Problem der Softwareentwicklung angesprochen. Blätter, wachsen, Zustände usw. sind Programmcode.
Was hat das nun mit Hardware zu tun wofür eine neue "ART" NextGen notwendig wird?
 
@ Swar
In Fable 2 sollen ja Bäume wachsen und Drofer sollen sich zu richtgen Städten entwickeln.
 
Schätze mal Hideo denkt eben eine Spur größer:

Eine Welt so groß wie die in Oblivion, wo für jeden Baum und jede Pflanze Wachstumszeitläufe im Hintergrund berechnet werden, Regen die Pflanzen zum wachsen bringt, lange Trockenperioden die Pflanzen verdorren lassen, sowie eine Vermehrungssimulationen für die Bienen und eine Ameisen-KI die kleine Holzstücke vom Waldboden aufsammeln und Ameisenhaufen bauen kann *bg*.

Ach ja, und nebenbei hat jeder der 1000 NSCs selbstverständlich einen dynamischen Tagesablauf und einen realistischen Stoffwechsel, altert, vermehrt sich etc.

Nur auch hier die Frage: Braucht man das? Sind nicht gerade die Spiele, die sich auf das Wesentliche konzentrieren besser und bringen mehr Spielspaß?
 
Claer hat folgendes geschrieben:

@ Swar

In Fable 2 sollen ja Bäume wachsen und Drofer sollen sich zu richtgen Städten entwickeln.

_____________

Davon hat der gute Peter in Teil 1 auch geschwärmt, aber unser Möchtegern Visionär sollte das mal auch umsetzen.

@ Ricewind

umso weiter die Technik schreitet umso mehr ist möglich, siehe Crysis oder die bisherigen Gameplayvideos von Far Cry 2, ich denke in 5 oder 6 Jahren ist das vielleicht möglich.
 
@ adhome

Kannst ja nochmal in der Quelle nachlesen. Er sagt explizit, das dieses auf den heutigen Next-Gen Konsolen nicht möglich ist.
Er ist wohl wieder ein Schritt weiter und denkt in anderen Dimensionen.
 
@ Swar
Und nur weil es nicht nicht Teil 1 drin war soll soll es in Teil 2 auch nicht drin sein -.-
 
Hologramme ala Star Trek, dass wäre der wirklich nächste Schritt, vor allem was die Interaktion des Spielers betrifft.
Die ersten Tests laufen schon mit Visualisierungen bzw. Präsentationen.
 
Claer hat folgendes geschrieben:

@ Swar

Und nur weil es nicht nicht Teil 1 drin war soll soll es in Teil 2 auch nicht drin sein -.-

_______________________

Naja Peter Molyneux neigt dazu immer ein bißchen zu übertreiben.
 
@ finish
Jo, 4D ist ja laut Sony auf der PS3 möglich :D

@ rost_83
Ich habe mir mal in Münster an der Uni einen Vortrag zum Thema Hologramme angehört

aber bis es Spiele gibt die auf ein Hologramm basieren dauert es so sehr lange
 
Zurück