World of Warcraft: Ebay-Charakterverkäufe steuerpflichtig

Celon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Ebay-Charakterverkäufe steuerpflichtig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Ebay-Charakterverkäufe steuerpflichtig
 
reichts irgendwann mal das kann doch ned sein das die jetzt auch schon für virtuelles zeug abkassieren wollen
 
armes deutschland, soweit sind wir schon gekommen.
hoffentlich funktioniert meine zukunftsplanung so wie ich mir das vorstelle, dann kann ich in ein paar jahren dem witzstaat deutschland endlich den rücken zu wenden.
 
Naja, das virtuelle Zeug darf man eben nicht verkaufen.
Daher betonen die Verkäufer auf ebay ja, man würde nicht den Charakter verkaufen, sondern die Arbeitszeit, die geleistet wurden, um hochzuleveln.
Und die ist ab bestimmten Größenordnungen eben steuerpflichtig.

Ich wenn Blizzard wär, ich würd den Handel erlauben - über ein eigenes Auktionshaus auf der Blizzardseite, inkl. Accounttransfer. Auf der Suche nach noch mehr Geld ...
 
@elias
stimmt soweit ja alles, nur hier wird immer erst reagiert, wenns eh schon passiert ist.
sonst gute idee!
 
Sowas gibt's nur in Deutschland.
 
Fantastisch, ich finds super :)

Der Staat macht Geld und das Spielgeldverkaufen wird vllt sogar ein wenig eingedämmt.
 
Ist ja irgendwie schon verständlich. Wie / Elias / schon schrieb geht es ja um den "Verkauf" der jeweiligen investierten Zeit. Und da beginnt eben schnell der gewerbeliche Verkauf.
 
Bei ebay.com ist der Verkauf von Virtuellen Dingen verboten richtig wie ich finde.

Selbst ein Code für XboxLive darf man da nicht mehr verkaufen
 
@clear
ganz ehrlich find ich nicht ganz so richtig und gut. panzer, kampfjets und sonstiges "kriegsgut" (z.B.) darf man an den man(n)/frau bringen, codes für ein videospiel nicht, tztztztz, arme welt echt.
da sieht man wieder mal den einfluss des ach so tollen amerika auf den rest der westlichen welt, ich könnt kotzen gehen echt - wenn ich nicht bei der arbeit wäre.
 
total richtig so!
ich hasse es eh, das ich bei diablo2 der dumme bin, weil ich legit spiele, und mir keine gedupten highrunen/runenwörtet/kick ass uniques in itemschops kaufe. ein spiel ist dazu da, um es selber zu spielen.

andere für sich spielen zu lassen ist in etwa so, als würde man bein onanieren nen orgsmus vortäuschen =p
 
Letzt hab ich im TV einen Bericht gesehen in dem gezeigt wurde wie irgendwo in Indien Zocker sitzen die den ganzen Tag Games wie eben WoW daddeln, um diese Accounts die dann letztlich von darauf spezialisierten Unternehmen bei Ebay zu verscheuern.

Ich war ehrlich gesagt leicht schockiert darüber. So gesehen ist es mir auch eher egal das dafür Steuern erhoben werden. Wer zu dumm zum zocken ist, sollte es vielleicht dann auch eher lassen. ;)
 
so ist es ganz gut, gibt genug Gewerbetreibende, die auf Ebay, die WOW-Sachen als Powerseller verkaufen - es ist ja auch in dem Bericht nicht die Rede von einem Spieler, der nach dem zocken kein Bock auf WOW hat und dann mal einmal seinen Char verkauft

schlimmer sind bei Ebay die Anwälte, die einem bei Ebay abmahnen, wenn man privat zu viel verkauft (zwanzig Artikel nach der Kellerräumung können da schon zu viel sein) nach dem Motto es wäre gewerblich
 
Richtig zockt die Cheater ab. Denn wer es anscheind nötig hat sich Items und Charaktere kaufen zu müssen ist nichts anderes als ein Cheater und genauso verachtenswert!!!
 
was ist das Problem, warum sollten Firmen die Char´s gross ziehen oder Gold farmen und dafür reales Geld verlangen, anders behandelt werden steuerlich wie du und ich wenn wir zur arbeit gehen ?
 
bin ich ganz eurer meinung mit dem cheater an die wand gesülze und das in indien wow charaktere gelevelt werden is schon ein alter hut und das gewerbliche firmen die bewusst damit geld verdienen wollen steuern bezahlen müssen - auch klar.
was nicht ganz klar ist, ist warum z.b. grad die von clear angesprochenen xbox-live-cards nicht mehr erlaubt sind - schwachsinnig.
 
Also die guten Charaktere die verkauft werden, sind wohl kaum von irgendwelchen Firmen.
 
@ losername ne Clear hat recht und zwar macht das Micorsoft weil damit ziemlich viel schmu läuft, will heissen da sind ein paar findige wohl in die Geschäfte haben die Codes´s frei gerubbelt fotografiert und dann bei Ebay verkauft, was aber nichts bringt weil die erst bei der Bezahlung aktiviert werden. also im Geschäft. Da hat es wohl ziemlich viel Beschwerden gegeben.
 
@echodeck
ok kann mir vorstellen, dass das auch etwas mit der kürzlich eingeführten ip-lokalisierung bei xbox-live zu tun hat, das man sich eben auch nicht die us-codes über ebay bestellt - wobei kann se auch über nen us handel im inet kaufen, is jacke wie hose. aber wird schon irgendwo seine richtigkeit haben oder eben auch nicht :-)
 
Eine Vielzahl sämtlicher Ebay-Verkäufer ist steuerrechtlich schon lange nicht mehr "Privatperson" mit "gelegentlichen Verkäufen". Das hat rein gar nichts mit "armes Deutschland" zu tun sondern mit gängigem Recht seit Jahrzehnten. Viele ebay und Co. Verkäufer hatten nur Glück bisher, nicht als "gewerblich" qualifiziert worden zu sein. Und da spielt es keine Rolle ob es ein 3-Monats-Gold-Abo-Code ist oder ein aufgelevelter Char aus nem Spiel etc. .
 
Zurück