Also ich hab die Demo durch und bin im Verhältnis zu dem was ich mir erwartet habe - vor allem nach diesen mauen "Vorberichten" - absolut positiv überrascht.
Was gefällt nicht so:
* Grafik ist sehr gut, teart nicht - aber ab und an geht die Framerate nach unten - aber nicht was wirklich stören würde. Erinnert mich irgendwie immer wieder an "Mass Effect" - allerdings haben mich die "Nachladepausen" dort mehr gestört. Vielleicht erinnerts auch nur an ME weil "Baldur" meinem "Commander Shephard" so ähnlich sieht. Da hat aber wohl jeder einen anderen "designed" *gg*.
Am meisten hat mich die "Kamera" genervt. Toll wärs wenn man die manuell über stick justieren könnte, aber der rechte stick ist dem "Schwertkampf" vorbehalten. Man kann lediglich mit dem "LB" die Kamera hinter "Baldur" positionieren. Mit der Zeit klappt das aber auch recht gut.
Die Animationen scheinen teils wirklich eher aus der Anfangszeit der Programmierung zu stammen - aber gut - es ist ja jetzt auch eher ein "Action RPG" - hab schon schlimmeres gesehen und so störend ist es nicht.
Was ist "positiv":
Insgesamt tolle Grafik, liebevoll und mit sehr vielen Details designed. Die Lichteffekte sind ein absoluter Hingucker. Mir gefällt auch der nordische Stil den man überall zwischen den "Tech-Sachen" entdeckt. Was weiss ich.....z.B. überall die klassichen Götterstatuen, Adler usw.....Adolf hätte seine Freude an dem Game wenn er noch leben würde *fg*.......aber lassen wir das. Wenn man abnippelt wird man auch "stilecht" von einer Mecha-Valküre nach Valhalla gebracht (vor man wieder als unsterblicher Gott respawned).
Sound/Musik: Wundervoll - über 5.1 Anlage absolut krachige Effekte und tolle "nordische Klänge". Sphärisch, passt sehr gut. Die Sprecher (englisch, mit deutschen Untertiteln) machen einen sehr guten Job so weit ich das beurteilen konnte.....
Kampfsystem: Unerwartet hektisch gehts zur Sache. Da kommen schon mal locker 20 Gegner gleichzeitig auf einen zu. Als Power-Gott kann man die aber standesgemäss recht locker wegputzen, zumindest die "Normalos" - ein Schwertstreich genügt meist. Über "RT" und "LT" kann man unabhängig voneinander die beiden Schußwaffen bedienen (bis die Munition leer ist und langsam wieder von selber "nachwächst). Ist man leergeschossen muss man bis zum Wiederauffüllen dann mit dem Schwert weiterkämpfen. Über den rechten Stick kann man das recht gut schwingen und auch der Übergang Schwert-Schusswaffen funzt nahtlos. Mit ein wenig Übung klappts sehr gut und flüssig. Vielleicht könnte vor allem das Schwert ein wenig "direkter" agieren, aber was solls.
RPG-Elemente: Es gibt Unmengen zu sammeln. Die Gegner und Umgebungsobjekte beinhalten massenhaft goodies - ein Fest für "Sammler" (wie mich). Fähigkeiten werden über einen "Fertigkeitenbaum" weiterentwicklet. Kennt man z.B. auch schon in ähnlicher Art von "Baldur´s Gate", bzw. "Champions of Norrath". Ausgerüstete Teile sind vor allem auch mit dem Auge erkennbar - löblich. Das Design gefällt mir sowieso sehr gut.
Fazit: Wenn das fertige Spiel nicht zu kurz geraten ist und das alles so weitergeht dann ist das Ding auf alle Fälle gekauft. Hätte mir von der Demo wie gesagt weniger erwartet und bin somit auch nicht enttäuscht - soll aber jeder selber mal antesten...... mir ist aber nicht ganz klar woran man jetzt so lange gearbeitet hat. Scheint durchaus komplex zu werden, aber so an die 10 Jahre *ähöm*.......