Konami: Klage gegen Rock Band Macher

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.379
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Konami: Klage gegen Rock Band Macher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Konami: Klage gegen Rock Band Macher
 
Jau, stimme voll zu. Wenns mit den eigenen Produkten nicht so klappt, ist Konami immer schnell beim Anwalt. Ist auch bei den Tanzspielen so gewesen. So macht sich Konami in diesem Segment garantiert nicht beliebt.

Zumal sich seit Guitar Freaks doch einiges bei den Gitarren getan hat - speziell bei Rockband. 5 Tasten + weitere 5 Solo-Tasten, ein Whammy, ein Effekte-Regler usw. Davon konnte Konami damals nur träumen.

Sollte Harmonix davon einen Schaden nehmen, hat Konami bei mir verschissen.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Warum (a) Nicht auch Guitar Hero verklagt wird und (b) Man den Scheiss überhaupt noch macht weiß ich trotzdem nicht.

zu (a): Weil Activision dafür (angeblich) gezahlt hat
zu (b): Weil auch du dir nicht ein paar Millionen Dollar einfach entgehen lassen würdest^^

Schaumermal was bei nauskommt
 
ich finde konami iss da auch selbst schuld. hätten sie guitar freaks schon von anfang an auch in deutschland verkauft, wäre es vill anders gelaufen.
 
röthic hat folgendes geschrieben:

ich finde konami iss da auch selbst schuld. hätten sie guitar freaks schon von anfang an auch in deutschland verkauft, wäre es vill anders gelaufen.

------------------
Hm, das ist natürlich auch wahr. Wobei Musikspiele hierzulande früher eigentlich nur für Freaks geeignet waren und generell hatten es Musikspiele wie Beatmania (welches in Japan unheimlich beliebt ist) bei uns sehr schwer. Wahrscheinlich hat Konami deshalb die Serie nicht so richtig bei uns auf den Markt bringen wollen.

Mich würde es sowieso mal interessieren, wie gut sich Musikspiele generell hier verkaufen. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es übermäßig viele Zocker gibt, die den sehr hohen Preis für Rock Band zahlen.
 
Ich find das kommt n wenig zu spät.
Aber das ist immer so wenn man Erfolg hat dauert es nicht lange bis einer kommt und meint er habe die Idee vorher schon gehabt.
Aber eig dürfte man das gar nicht beachten weil sie gleich am ersten Tag der Ankündigung mit der Patentverletzung hätten kommen sollen und nicht wenn die Firma schon ein paar Mio gescheffelt hat.
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Aber eig dürfte man das gar nicht beachten weil sie gleich am ersten Tag der Ankündigung mit der Patentverletzung hätten kommen sollen und nicht wenn die Firma schon ein paar Mio gescheffelt hat.

----------------------
Das ist aber häufig Gang und Gebe. Liegt vermutlich auch zum Teil daran, dass man erst einmal prüfen muss, ob überhaupt eine Patentverletzung vorliegt.

Na ja, schaun wir mal wie sich das Ganze entwickelt.
 
Ehrlich gesagt, ist das mittlerweile bei denen Gang und geben - leider. Konami greift, wo immer möglich, mit Klagen durch. Hauptsache kein anderer darf Musikspiele produzieren. Selber werfen sie aber immer mehr Software auf den Markt, die an Qualität langsam aber sicher abnimmt (Dancing Stage vor allem auf den Xbox Konsolen) - oder aber bringt all die 1000 Instrumentensimulationen nicht nach Europa (siehe GZ Special).

Nachdem Konami schon eines der besten Tanzspiele überhaupt aus den Verkehr gezogen hat, würde es mich nicht wundern, wenn sie auch bei Rock Band einen kleinen Erfolg hinbekommen. Wobei Roxor Games damals halt doch ein Minifisch war und daher schnell aufgeben musste.

Wie ich es hasse, ich sollte die Konami-Spiele so langsam echt nicht mehr unterstützen, die mit ihren ständigen Klagen ...
 
Es ist nicht KONAMI über die ihr euch ärgern solltet - es ist das (Un)wesen der Patentrechte die ihr grundsätzlich beklagen solltet, weil das erst solche Klagen ermöglicht und so jeden schnellen Fortschritt durch gemeinschaftliche Entwicklung behindert, einschränkt bzw. verbietet.

Ein Beispiel aus der Geschichte:
- Warum glaubt und erzählt wohl heute jeder, Carl Benz hätte mit seinem "Dreirad" das erste Auto erfunden und gebaut???
- Warum glauben die Menschen der Hybridantrieb oder Autos mit Elektroantrieb wären eine neue moderne Erfindung ?
- Warum bekommen wir Strom durch ein Kabelnetz, statt drahtlos (was im übrigen die Reichweite für Elektroutos gegen unendlich erhöhen würde)?
usw, usw, usw,

Es geht immer nur um Patent- und dann wiederum um Vermarktungsrechte....(auch bei der Unterdrückung von anderem Wissen)

Und wir nennen das Leben am erzwungenen Rande des Wissens und der existierenden Möglichkeiten dann eine "moderen Zivilisation".
Ich lach mich weg! Vermutlich hätten uns schon die alten Ägypter mehr zeigen können als Discovery Channel je zu berichten hat.

KONAMI oder der Streit um Plastikinstrumente ist da doch wohl das geringste Übel :-)

In diesem Sinne
ein Ade mit Goethe:
Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken
(Johann Wolfgang von Goethe)
 
"- Warum bekommen wir Strom durch ein Kabelnetz, statt drahtlos (was im übrigen die Reichweite für Elektroutos gegen unendlich erhöhen würde)?"

Weil es viel zu aufwendig und kostspielig wäre? Wie stellst du dir es vor, Strom über große Distanzen kabellos zu übertragen?
 
@Ricewind: Wie ich mir das vorstelle ist irrelevant, weil es schon seit 150 Jahren funktioniert. - Nur Leider durch die "Kupfermafia" nicht wirklich gewünscht wird.
Auch wenn wir nur 2006 erstmals kabellose Weihnachtsbaubeleuchtung angeboten bekommen haben - war es Nikola Tesla der die drahtlose Stromübertragen schon am Ende des 19. Jahrhundert demonstriert hat. Tesla der in unseren Schulen, warum auch immer, und wenn überhaupt in der Regel namentlich nur in Verbindung mit der Tesla Spule zu Ehren kommt sollte man Kennen oder zumindest kennen lernen, wenn man Wechsel-Strom und Hochfrequenztechnologien in seinem Leben nutzt. Ich empfehle sein Lebenswerk (erhältlich im Buchhandel) ... wir müssen nicht erst darauf warten dass die Götter auf die Erde zurückkommen und uns in neue Wissenebene führen ... ein Blick in die dokumentierte Vergangeheit hilft manchmal die Wartezeit hilfreich zu überbrücken.
 
Oh sorry - nachtrag ... schaut mal iun den USA da wird gerade von der Firma Tesla Motors nach über 100 Jahren gezeigt was der Gute Mann damals schon zum Thema Motoren und Autobau zu sagen hatte (Das Wasserkraftwerk an den Niagarafällen USA/Canada) von 1896 ist übrigens auch von ihm. Ach ja MErcedes hat das Potentiel scheinbar endlich erkannt und sich - so wie ich lesen konnte - mit Tesla Motors bezüglich gemeinsamer Entwicklungen in Verbindung gesetzt ...
Auch wenn die drahtlose Enetrgieversorgung beim Tesla Roadster in der jetzigen Umsetzung noch fehlt .. sollte schon die Kraftübertragung und Reichweite die jedem bisherigen Elektroauto haushoch überlegen ist zu denken geben was der alte schlaue Mann da noch alles zurückgelassen haben mag ...
www.teslamotors.com - Viel Vergnügen allen die noch glauben, man müsste mit Explosionsmotoren fahren....
Übrigens taucht der Tesla Roadster wie ich lesen konnte in Gotham Racing 4 auf der x360 auf - nun ratet mal wer auch ein Investor dieser Firma sein "könnte" ....
 
Das man Strom kabellos übertragen kann ist mir auch klar und das die Technik dafür uralt ist ebenso. Abgesehen davon das jeder Transformator induktive Spannung und induzierten Strom nutzt und somit jedes elektrische Gerät in deinem Haushalt. Die Technik wird ebenfalls seid Ewigkeiten genutzt, da wo sie sinnnvoll ist.

Um aber Strom kabellos in jeden Haushalt zu bringen bedarf es etwas mehr, denn die Distanz um von einer Spule in eine andere Spule einen Strom zu induzieren ist nicht sonderlich groß, um genau zu sein ist sie sogar winzig. Daher meine Frage wie man sowohl kostentechnisch als auch energetisch sinnvoll eine kabellose Stormübertragung nutzen sollte. Aber hat sich dann erledigt ;)
 
Und um auf das Thema zurück zu kommen: Man könnte doch einfach mal akzeptieren, dass die Konkurrenz bessere Produkte auf den Markt bringt und selber mal seinen stinkigen faulen Arsch hoch bekommen, um die eigene Produktqualität zu steigern. Aber lieber sicher ich mir erst mal alle Patente, um hinterher viel Geld durch Klagen scheffeln zu können.

Und leidtragender bin ich als Verbraucher. Ich muss mich mit den beschissenen Tanzspielen von Konami abgeben, sowie teuren Importen, weil die Firma es bis heute nicht gebacken bekam, die Musikspiele auch in Europa durchzubringen. Wie gesagt, Patent hin- oder her. Konami wartet in dem Fall immer sehr schön ab, ob die Produktion erfolgreich wird und sobald man in die zweite Runde geht, bitten die Anwälte zur Kasse. Das war bei ITG so, das versucht man bei RB nun. Bei GH hat es von vorne rein prima geklappt, weil hier ein paar Manager es wohl mit der Angst bekommen haben.
 
Habe mich echt gewundert, dass das nicht schon vor einiger Zeit passiert ist. Habe Guitar Freaks schon lange vor Guitar Hero und Co. in den Spielhallen Tokyos gespielt. Und das Prinzip war wirklich dasselbe.
Konami hat halt den Fehler gemacht, dass sie´s bei uns nicht rausgebracht haben. War Activision enorm dankbar, dass wir auch bei uns endlich in den Genuss dieses genialen Spielprinzips gekommen sind.

Einerseits hat Konami recht, dass sie hier klagen. War ja wirklich nur eine dreiste Kopie. Andererseits sind sie selber schuld, dass es so weit kam.
 
Ja toll, wenn wir nur noch von einem einzigen Hersteller ein Spiel eines Prinzips bekommen, dann will ich auch nur noch PES und FIFA soll abgeschaffen werden. Doom reicht auch aus, für was brauchen wir ein Far Cry, Crysis, Halo und was weiß ich was. Alone in the Dark war vor Resident Evil da, also weg mit Resident Evil, Silent Hill und Co.! Wenn das der Wunsch der Spieler ist, dann viel Spaß beim weiterzocken ....
 
@Ricewind: (Nur mal ein Beispiel http://www.enbw.com - Auch wenn weitere Aussagen zu Teslas Ergebnissen auf der Seite nicht ganz korrekt dargestellt werden - denn er hat "Kurzstrecken" in einer Art Funk und lange Strecken ohne Kabel "durch die Erde" überbrückt)
--------------------
Die Vision von der drahtlosen Energieübertragung
In diesem Jahr hat eine amerikanische Forschergruppe am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge Teslas Traum von der drahtlosen Verbreitung elektrischer Energie wiederaufleben lassen. Es ist ihnen gelungen, ganz ohne Kabel, eine 60-Watt Glühlampe aus zwei Meter Entfernung mit Strom zu versorgen. Wie schon Tesla mit seinem Tesla-Transformator nutzten die Wissenschaftler die magnetische Resonanz zwischen zwei – in diesem Fall - baugleichen Kupferspulen.

Die Wissenschaftler haben längst eine klare Vision, wie ihr Verfahren künftig genutzt werden soll: Laptops, Handys, etc. könnten drahtlos aufgeladen werden - oder aber ganz ohne Akkus funktionieren.
 
Zurück