Das Problem ist: Wenn sich 10 "Hudson"-Entwickler/Publisher abwenden, also 10 genauso große, dann wäre das z.B. schon ein jährlicher Umsatz von mehr als 1 Mrd. $, der da "flöten" geht für die PS3. Ergo: Durchaus ausschlaggebend, wie ich finde. (Ubisoft hat 2007/2008 nen Umsatz von 930 Mio. gehabt (ca. 1,5 Mrd. $).
Hudson hat bisher für die 360 entwickelt:
- Far East of Eden Ziria: Tales from Distant Jipang
- Bomberman: Act Zero
- Fuzion Frenzy 2
- Bomberman Live (Xbox Live Arcade)
- Omega Five (Xbox Live Arcade)
Für die PS3.
- nix
Für Wii:
- Kororinpa: Marble Mania
- Wing Island
- Bomberman Land
- Sudoku Gridmaster
- Fishing Master
- Mario Party 8
- Jigsawpuzzle: Kyo no Wanko
- Crossword
- Deca Sports
- Bomberman
- Pachinda
- Joy Sound
Wii Ware:
- Star Soldier R
- Bomberman
- Alien Crush
- Tetris Party
- Blue Oasis
Man sieht also worauf sie setzen.
Das große Geld für eine PS3-only Produktion oder auch aufwendige HD-Produktion fehlt ihnen einfach bzw. sie würden zu großes Risiko eingehen - und wenn sie auch so gut fahren, warum nicht? ^^
Auf jeden Fall ist jeder fehlende Publisher ein Verlust. Das mit Hudson wird vielleicht etwas zu sehr hochgespielt - aber es zeigt wohl, wie viele kleine Publisher und Entwickler denken (müssen).