Playstation 3: 3 Milliarden $AU Verlust für Sony

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: 3 Milliarden $AU Verlust für Sony gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: 3 Milliarden $AU Verlust für Sony
 
immer wieder heftig sowas zu lesen! Nintendo könnte sich sowas nie erlauben. MS & Sony subventionieren fleissig...kranke Welt!
 
Heißt das im Klartext das Sony mit der Ps3 seit der Veröffentlichung der Konsole bis jetzt ca. 6,5 Milliarden Dollar Verlust gemacht hat ? Und da sind noch nicht mal die Verluste für die Entwicklung der Konsole mit eingerechnet ? Das ist ganz schön deftig !!! Sony dürften selbst wenn sie 100 Millionen Ps3en verkaufen Schwierigkeiten haben die Ps3 aus den Roten Zahlen zu bekommen !!!
 
Man könnte auch sagen dass Sony umso mehr Verluste macht, je "erfolgreicher" sie Konsolen verkaufen *gg*.
Da ist ja MS mit seiner "1 Mrd. ROD Rückstellung" ja noch günstig am Weg, ganz nebenbei dass die sowas aus der Portokasse bezahlen.
 
Nunja, will ja jetzt keine schlafenden Hunde wecken, aber das die PS3 Verluste einfährt wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Die Konsole ist gegenüber den Konkurrenzplattformen ert einmal viel zu spät erschienen. Außerdem hat die PS3 einen viel zu hohen Preis - immer noch -, da lass ich auch das Argument mit dem BR-Player nicht gelten, denn die PS2 mit eingebautem DVD-Player hat man ja auch besser vermarkten können.

Die Wii mit ihrer doch hohen Exkluivität was das Steuerungsdesign angeht und die 360 mit ihrer enormen Titelvielfalt liegen halt ganz einfach zu weit vorne.
Dazu kommt noch das Sony mit der Kundschaft oftmals einfach nur böse Spiele getrieben hat, bestes Beispiel ist wohl die Geschichte rund um den Vibrationseffekt im Game-Pad.

Und den Satz, dass man mit einem Verlust gerechnet hat, weil es unvermeidlich war Verluste einzufahren, wenn man eine neue Plattform auf dem Markt bringen will ist in dem Zusammenhang völliger Schwachsinn in meinen Augen. - Wenn man so handelt wie Sony aktuell mit der PS3, DANN ist es unvermeidlich Verluste einzufangen. - Das sieht allerdings nicht bei allen Plattformen so aus...

In diesem Sinne: Ich persönlich wurde von dem doch sehr hohen Preis von dem Kauf einer PS3 abgehalten.
 
Die Zahlen stimmen wohl nicht so ganz. Wenn man die Verluste der Geschäftsjahre 2007 und 2008 addiert, müßte der Gesamtverlust höher als 3,15 Mrd. USD sein.

Der Quelle nach zu urteilen handelt es sich bei den 2,27 für 2007 und 1,22 für 2008 nicht um Mrd. USD, sondern um Billionen AUD.
 
!!! @Grandia... wer rechnen und lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Zahlen waren zu erwarten...! Ist aber nicht so tragisch...denke das wird sich in den nächsten 1-2 Jahren umdrehen! 3 Mrd klingt viel ist aber (wenn man sich auf dem allgemeinen Unternehmensmarkt auskennt)bei einer solchen Risikoinvestition normal!

Also bitte keine Hetze... völlig unnötig! ^^
 
Oh ich sehe gerade dass ich das falsch verstanden habe, die 3 Milliarden sind gar kein Quartalsergebnis sondern der gesamt Verlust . Also hat Sony doch keine 6,5 Milliarden seit dem Releas gemacht sondern nur 3,1 und das ganze ohne Entwicklungskosten . Ist immer noch ein ganz schöner Batzen Geld !! Ich sollte nächstes Mal etwas genauer lesen :-) .
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Sonys PS3 den gesamten Gewinn, den Sony mit PS1 und PS2 erwirtschaften konnte, in gutem einem Jahr aufgefressen hat. Muss mal die Quelle suchen...
 
Woran man deutlich erkennt das der Erfolg eines Produktes nicht von dessen Leistungsfähigkeit abhängt ,sondern von der Anzahl derer die es sich kaufen .Es mag ja sein das die Wii ein Game Cube in einem neuen Gehäuse ist , aber er verkauft sich gigantisch gut .
 
@Grandia: Die 3,32 Mrd. sind nur der Verlust von 2007 und 2008. Und 2008 ist nicht vorbei. Alles was davor war, u.a. der Launch 2006 in Japan und USA sind nicht eingerechnet!
 
finde immer schön wie schon vorher Tote gezählt werden obwohl die Schlacht noch am laufen ist, auch finde ich gut das hier behauptet wird das Konsolen von Anfang gewinne machen müssen, so ein Quatsch das war schon immer so das sie sich Crossrelevant über den Spieleverkauf bis zu einem Punkt x gegenfinanziert wurden und wohl auch in Zukunft werden. Nintendo ist hier eine Ausnahme und Nintendo hat einfach nur unheimlich schwein gehabt das sie nicht weg vom Fenster sind. Denke mal um die PS3 muss man sich nicht so die Sorgen machen denke die rollt noch weiter an kommt natürlich auch darauf an wie MS reagieren wird und wann sie einen Nachfolger auf den Markt bringen. Falls der entlich Wohnzimmer tauglich sein sollte wird es für Sony schwer ....
 
Also bei solchen Zahlen kann man als normal sterblicher nur mit den Kopf schütteln.

Sony hat einen ganz großen Fehler bei der PS3 gemacht und das war nicht das sie als letztes auf den Markt gekommen ist, sondern man hat zu viel eigene Technologie in die PS3 gesteckt.
Blue-ray und auch der Cell waren in der Entwicklung sauteuer und die Herstellung dieser beiden Medien ist immer noch zu teuer!!!
das ist der Grund warum die ps3
1. So teuer ist
2. Sony 3.000.000.000(was für eine Zahl^^) Miese gemacht hat

hat Sony einfach ein normales DVD Laufwerk benutzt, was in dieser Gen. ja noch vollkommen ausreicht.
Hatte man 1. sehr sehr sehr viel Geld gespart und wir gamer müssten nicht immer diese schrecklichen installationen durchführen
2. Hatten die Einfach wie z.B. in der 360 einen Multicore einsetzen können der zwar nicht so viele Kerne hat wie der Cell aber jeder Kern hat dann mehr Power.
Dann wäre es auch leichter für die PS3 zu entwickeln und Valve würde die PS3 nicht so hassen und auch spiele wie Left 4 Dead für die PS3 bringen.

Sony hat mit der PS3 sehr viele Fehler gemacht
da bringt es auch nicht immer zusagen der Cell ist sooooo stark
denn bisher hat man davon nichts gelesen!!!!
 
@ cap10

stimmt, in der Quelle sind es AUD, der Wechselkurs ist zwar nicht 1:1 ,
aber 1 Australischer Dollar = 0.95309 US Dollar.
Soweit ich mich erinnern kann, wird die Billion mit Milliarde übersetzt und nicht mit Billionen. Hab gerade im Netz gesucht, andere Seiten geben auch ca. 3 Millarden an.
 
Sony ist doch nicht blöd, die rechnen doch damit. Glaubt ihr wirklich, dass sowas nicht von einem 50-köpfigem Team durchkalkuliert wurde?

Die PS3 wird sicher früher oder später scharze Zahlen schreiben. Und ich will nicht wissen, wieviel Sony in den nächsten Jahren an BluRay verdienen wird, wenn alle Filmstudios auf dieses Format ihre Filme bringen...

Die 3 Mrd. sind da wahrscheinlich Peanuts.
 
Sony und MS haben mit ihren Konsolen einen so starke Sony und MS haben mit ihren Konsolen einen so starke Verluste dass ich gut nachvollziehen kann dass Nintendo auf eine andere Strategie gesetzt hat. Denn Verluste in dieser Höhe hätte Nintendo wohl nicht so leicht weggestckt wie Sony und MS.
 
Der Verlust ist in übrigens in US$ und der Kurs ist ja auch grottig! Sind so um die 1,8 Mrd Euro! Ich find das ehrlich gesagt alles andere als viel...zumal Sonys andere Konsolen den Verlust abfedern...

Außerdem kommt ja die Games erst mit der Sony dann die Kohle macht! Der Verlust lässt sich mit steigender Nutzerzahl und Gamerzahl sehr schnell umkehren...
Ich bin davon überzeugt, dass Sony weiß was sie tun... Die haben alle mehr Sachverstand und Know-how am Markt als wir alle zusammen...

Blu-Ray fängt an zu laufen, die Spiele kommen so langsam, die Produktionskosten können fast monatlich gesenkt werden und sie hat den Speichervorteil!
I
ch sehe das übrigens anders mit der DVD...eine PS3 mit DVD-Laufwerk wäre das Dümmste was Sony hätte machen können! Das ist nämlich ihr großes Plus für die Zukunft...die Datenmenge die Spiele verbrauchen werden, wird immer mehr steigen und Nintendo und Microsoft werden mit Sicherheit die Lizensen für Blu-Ray nicht bekommen!
 
@JimBo.. Die bringen doch schon alle auf Blu-Ray!!! Und as ist auch gut so!! ^^
 
Ich hoffe vielmehr, dass die Qualität der PS3 (und zukünftig) besser ist als die der PS2...oder dass ich ein glücklicheres Händchen habe. Zwar kann ich nicht mit den wahnsinns Summen mithalten aber nachdem meine erste PS2 den Geist aufgegeben hat (300,-Eus), meine PS-Slim jetzt auch defekt ist (150,-Eus) und meine gerade angekommene neue PS2 (120,-Eus) auch schon defekt ist (Memory-Port1 funktioniert nicht) bin ich langsam doch etwas sauer.

Eigentlich wäre mir der Mem-Port1 ja egal, gibt ja noch nen 2ten (der funktioniert) aber einige Spiele brauchen unbedingt den Mem-Port1, warum auch immer.

Mich hat der Spaß PS2 also schonmal 570,- Eus gekostet, an reiner Hardware. Mal sehen wie lange ich jetzt warten darf...ach menno.
Qualität ist was anderes.
 
Nintendo hat einfach keine anderen Sparten, womit sie solche verluste Wegstecken können!
Aber wie man sieht haben sie auf die richtige Strategie gesetzt!
Würden es MS und Sony genau so machen, würden die Konsolen um ein vielfaches teurer sein!
 
Zurück