Haze: Nimmt Kampf gegen Storyarmut auf

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Haze: Nimmt Kampf gegen Storyarmut auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Haze: Nimmt Kampf gegen Storyarmut auf
 
Schaun wir mal, ob das auch wirklich so sein wird. Somit ist also die Marketing-Kampagne für Haze gestartet...
 
Also ich hab die Demo gespielt (gibts im Ösi-Store) und muss sagen, so richtig vom Hocker gehauen hats mich nicht. Wasser sieht aus wie auf der PS2, Steuerung bissl wirr, mit dem Saft bin ich auch noch nicht ganz klar gekommen, außer dass mein Soldat Amok lief.

Physikalisch find ichs gut, was Action und Explosionen angeht. Auch dass die Typen permanent am Quatschen sind und Witze reisen, aber graphisch?

Mal schauen was die Story noch rausreisen kann, aber das Shooter keine Story haben finde ich nicht. CoD4 fand ich super, selbst Resistance fand ich im Ansatz nicht so schlecht. Oder Halo, für mich noch die Top Story.

Da muss Haze schon einiges rausreisen.
 
Na hoffentlich, aber vor Juni werde ich es mir sicherlich nicht kaufen erstmal abwarten und ich habe noch GTA IV, Condemned 2 zum spielen auf der PS3 und Xbox360 da
 
Die haben es nötig so große Töne zu spucken, denn was bisher gezeigt wurde war einfach nur mittelmaß.

Die sollten lieber mal sehen das deren Game grafisch nextgen wird, aber dafür ist es schon zu spät.

Bei so einem Marketing-geblubber kann das Game ja nur sch.... sein.
 
vielleicht ja auch nur ein strategischer Schachzug, die Leute von einer evtl. nicht zeitgemässiger Graphik "abzulenken", damit die Käuferschicht keine Vergleiche zu anderen Produkten hinsichtlich der Grafik zieht. Aber wenn´s Spass macht, kann man Abstriche diesbezüglich sicherlich verkraften. Nur müssen sie es erst beweisen. Grosse Sprüche klopfen können alle...
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

vielleicht ja auch nur ein strategischer Schachzug, die Leute von einer evtl. nicht zeitgemässiger Graphik "abzulenken", damit die Käuferschicht keine Vergleiche zu anderen Produkten hinsichtlich der Grafik zieht. Aber wenn´s Spass macht, kann man Abstriche diesbezüglich sicherlich verkraften. Nur müssen sie es erst beweisen. Grosse Sprüche klopfen können alle...


Gut möglich, bei GTA4 gehts ja auch, grafisch nicht ganz top, aber wurde hier auch wegdiskutiert, und was bei Conflict: und Turok der Hauptmangel war, ist bei GTA4 nicht mehr so wichtig.

Andersrum hat man es ja bei Assassin's Creed gesehen, grafisch top, spielerisch auf dauer, lau.
 
Nur das GTA IV ein Sandbox-Spiel ist, dass nicht den Großteil der Rechnerressourcen in die Grafik stecken kann wie ein linearer Ego-Shooter, sondern "nebenher" eine riesige Welt simulieren muss...
 
Shooter mit anständiger Storyline gibt es durchaus, siehe z. B. Bioshock. Was ich bisher von Haze gesehen habe, haut mich nicht unbedingt vom Hocker. Grafisch ist das bisher gezeigte bestenfalls durchschnittlich. Ob der Titel nun in anderen Bereichen dafür umso mehr glänzt, bleibt abzuwarten.
 
Ich finds immer wieder köstlich wenn GTAIV´s Optik mit der Sandkiste entschuldigt wird. Da wird keine komplette Welt simuliert, sondern gerade mal der Bereich ein paar hundert Meter vor dem Spieler. Im Low Poly Alderley, dass man von Algonquin aus am Horizont sehen kann rennen keine Leutchen rum und es fahren auch keine Autos (und da Fussgänger und Autofahrer keinen Deut intelligenter agieren als bei den Vorgängern kann auch nicht wahnsinnig viel Rechenarbeit für hochkomplizierte KI Skripte draufgegangen sein)

Es gibt mehr Physik, mehr Grafik und weniger Kontent, wie bei jedem anderen Next Gen Spieleupgrade auch.
 
*gähn* ich habe es gespielt gerade und sooo schlecht ist die grafik nicht denke das spiel kann intressant werden, das habe ich aber auch von turok gedacht und wurde enttäuscht, für mich definitiv ein Spiel das ich mir wahrscheinlich erst ausleihen werde bevor ich es kaufe, der coopmodus ist bestimmt für einige sehr intressant
 
@Sigistauffen:

Schon klar, dass in GTA IV nicht zu jederzeit die gesamte Stadt simuliert wird. Hab ich das behauptet?

Klar sollte aber auch sein, dass selbst die kleinen Bausteine der Welt, die während des Spiels simuliert werden, Rechenzeit fressen und genügend Rechenpower zurückgehalten werden muss, damit der nächste Baustein der Welt im Hintergrund ohne Ladescreen oder Cutsceen geladen werden kann. Genau diese Problematik hast du bei den meisten Ego-Shootern nicht.

Entweder werden die Level im einem Ladescreen extra geladen oder man baut "ruhige Passagen" ein, wo im Hintergrund die nächsten Abschnitte geladen werden. Oder man macht es so plump wie in Oblivion, wo alle paar Meter "Bereich wird geladen" eingeblendet wird und es schön ruckelt.

Darauf kann GTA IV nicht zurückgreifen.

Abgesehen davon das in GTA IV jede Menge interaktiver Objekte vorhanden sind, wo auch nur wenige Ego-Shooter mithalten können.

Zig Autos, Passanten und Gegenstände wie Pappkartons, Straßenlaternen oder Schilder die auf Eingriffe reagieren. Dazu eben noch die KI der Fahrer und Passanten, die sich logisch zum Verkehr verhalten müssen (Stau, Ampeln etc.) und das alles muss dann noch in den nächsten Baustein der Welt stellenweise mittransportiert werden, denn wenn du einem Auto oder einen Passanten verfolgst, verschwindet der ja nicht einfach irgendwann ab einem neuen Ladeabschnitt, sondern fährt oder geht weiter, intern muss die KI also auf den nächsten Baustein abgestimmt werden, damit sie sich auch hier wieder glaubwürdig verhält. Nebenbei läuft noch das Navigationssystem und passt mir die Routen an, die Passanten untereinander interagieren miteinander, mal gibts hier und da einen Unfall, Polizei kommt vor Ort etc. Es ist eigentlich ziemlich irre, was die Entwickler alles in GTA implementiert haben. Und es ist irre, dass die Grafik des Spiels dafür immer noch so gut ist, mit Schatteneffekten, Physikengine und Wettersystem protzt.

Das die aktuelle Grafik von GTA die Konsolen schon in die Knie treibt sieht man ja bereits an gelegentlichen Popus oder kleineren Rucklern. Daraus sollte man aber auf keinen Fall schlußfolgern, das Spiel sei schlampig programmiert oder die Entwickler von Rockstar wären nicht fähig genug eine bessere Grafik abzuliefern.

Nur wie gesagt, in GTA IV laufen im Hintergrund sehr viel mehr Berechnungen ab, die nicht direkt etwas mit der Grafik zu tun haben ab. Ego-Shooter sparen dort eine ganze Menge an Rechenzeit, können die für eine gute Gegner-KI nutzen und für bessere Grafik nutzen.

Es hat schon seinen Grund wieso Ego-Shooter eigentlich immer die Grafik-Referenz darstellen ;-) Liegt sicher nicht daran, dass bei Ego-Shootern die talentiertesten Programmieren sind :-)

Das aktuelle Nachfolger spielerisch weniger Inhalt haben als ihre Vorgänger, dafür aber eine insgesamt deutlich glaubwürdigere Präsentation haben, ist leider schon so seit vielen, vielen Jahren.

Man muss sich beispielsweise nur mal anschauen wie banal das Leveldesign der meisten Spiele mittlerweile geworden ist. Gibt doch quasi kein Spiel mehr wo noch Orientierungssinn oder etwas Kombinatorik vom Spieler verlangt wird.
 
Jaja Haze. Erst dachte ich geil, dann kam die GC und ich fand das Spiel unschön, jetzt durch die Demo ist es wieder zum Pflichtkauf geworden. Warum? Die Grafik reicht mir leicht und der Online-Coop ist mein Kaufgrund :D
 
Zurück