Mushroom Men: Entwicklerinterview

hektor

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mushroom Men: Entwicklerinterview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mushroom Men: Entwicklerinterview
 
"Ihr Spiel (Mushroom Men) wird grafisch wirklich schön werden. Manche Leute haben gar schon gedacht es wäre ein 360-Spiel, nachdem sie die Grafik gesehen haben."

Ich diese Aussagen beziehen sich nicht auf die Trailer die bis jetzt veröffentlicht wurden denn sonst müssen die einfach blind sein.
 
@kubatsch

die news ist von @hektor... ;)
 
naja, wenn man sich bis jetzt die Spiele auf der Wii anschaut, dann wundert es mich gar nicht, dass manche leute dachten,hierbei handele es sich um eine x-box 360 version^^. aber mal ehrlich, was wir hier sehen ist eher gehobene Gamecubegrafik...
 
Wobei hektor diese Aussage mal ausnahmsweise nicht frei erfunden hat.

Ich denke eher das der Entwickler, mit der Aussage, klarmachnen wollte das selbst die 360 schlechte Grafik darstellen kann.

Ein Beweis dafür existiert allerdings nicht.

Imo.
 
Ob die Aussagen etwas übertrieben sind oder nicht, ist eigentlich schnuppe. Tatsache ist, dass es sich um ein interessantes Projekt handelt. Ich freue mich jedenfalls drauf, hoffe, dass das Team die hoch gesteckten Ziele erreicht.
 
Was der gute Mann offensichtlich mit seinem 360-Vergleich klarmachen wollte: Es braucht keine extrasuperhochauflösende Grafik bei der sich jeder Grashalm korrekt im Wind bewegt, damit die Leute beeindruckt sind. Es braucht einfach einen paar gute Designer, die sich auch mal austoben dürfen um gute Grafik zu erzeugen.

Mal als Beispiel: Gears of War hatte eine technisch beeindruckende Grafik, jedenfalls als es damals herauskam, aber sie war einfach "tot": Leblose Plastikgrafik, die versuchte die Realität nachzubilden und dabei völlig versagte. Dagegen war bei Metroid Prime durchgängig ein eigener Grafikstil zu erkennen, ebenso bei Mario Galaxy, Bioshock oder Cod4.

Was aber momentan passiert und das leider bei fast allen Xbox/PS3-Spielen. Es wird auf Krampf versucht die Realität nachzubilden, aber davon ist die heutige Technik selbst auf dem PC noch Jahrzehnte entfernt, von Xbox oder PS3 ganz zu schweigen. Je nach Engine werden dann mal nette Physikeffekte berechnet, oder mal nette Gesichtsanimationen etc. die allerdings immer noch Lichtjahre von der Realität entfernt sind und dann nur umso deutlicher machen inwieweit die Grafik im Ganzen noch künstlich ist.

Ein guter Designer(-Team) wird daher gar nicht erst versuchen die Realität nachzubilden sondern wird einen eigenen Stil schaffen. Das geht mit der Wii ebensogut wie mit der PS3. Jemand der sein Handwerk versteht wird auf allen Konsolen etwas beeindruckendes schaffen können. Auf PS3 oder Xbox sind aber den Künstlern von vorneherein die Hände gebunden, da dort die Produktionskosten zu hoch sind, wird halt alles stromlinienförmig gestaltet damit die Produzenten keinen Verlust machen. Auf der Wii sind die Produktionskosten relativ niedrig und damit können die Entwickler auch mal was ausprobieren.

Inwieweit dann Mushroom Men zu beeindrucken oder zu enttäuschen weiß wird man sehen. :) Meines Wissens gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin.


@Bill G4tes: "Wobei hektor diese Aussage mal ausnahmsweise nicht frei erfunden hat."
Eigentlich beruhen alle meine Aussagen auf Fakten und ich beschuldige auch keine anderen Forumsteilnehmer der Lüge.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Was der gute Mann offensichtlich mit seinem 360-Vergleich klarmachen wollte: Es braucht keine extrasuperhochauflösende Grafik bei der sich jeder Grashalm korrekt im Wind bewegt, damit die Leute beeindruckt sind.



---------------------------------------------------

Sagt wer?

Gilt das auch für den Rest des Planeten, der sich mittlerweile im Jahre 2008 befindet?

Natürlich braucht man keine 20 25 GHZ-Prozzessoren um ansehnliche Grafik zu zaubern.

Allerdings sollte die Technik hinter den Videospielen ein gewisses Niveau haben...erstrecht wenn das P/L-Verhältnis so dermassen für den Hintern ist wie z.B. bei...;)
 
@G4ates: "Allerdings sollte die Technik hinter den Videospielen ein gewisses Niveau haben"

Meine Rede, aber selbst die Wii bietet da schon genug Power. Wenn man in 50 Jahren einem Spieler ein PS3 und ein Wii-Spiel zeigt, wird dieser grafikmässig keinen großen Unterschied feststellen können. Zwischen der Wii und der Xbox/PS3-Grafik besteht tatsächlich nur ein gradueller Unterschied, die Grafik ist auf den letzteren Konsolen höher aufgelöst, das ist es im Prinzip schon.

Der einzige Unterschied für diese Person würde dann sein, das er vielleicht noch intuitiv etwas mit der Wiimote anfangen kann, aber bestimmt nur von Erzählungen der Großväter weiss was ein Gamepad ist. ;-)

Der bislang vorletzte große Sprung der Grafik kam mit der Einführung der 3D-Grafikchips, damit konnte man tatsächlich neue Welten darstellen und auch neue Spielerlebnisse bieten, welche vorher in dieser Weise nicht zu realisieren waren. Der bislang letzte große Sprung der Videospieltechnik kam mit der Einführung der Wiimote (der sich schon in den letzten Jahren langsam über verschiedene kaufbare "Extrasteuerungen" ankündigte aber nie relevant wurde bis die Wii erschien). Solche intuitiven Benutzersteuerungen werden nun in den nächsten Jahren verfeinert werden. Große neue Sprünge der Technik sind erstmal nicht in Sicht.
 
Oh ja die Wiimote ist ja sooooo toll. Ich freu mich ja schon so auf 2010, wenn die neuen Konsolen vorgestellt werden. Ich hoffe das sie die Wiimote verbessern, denn das Ding ist einfach nur Müll. Ich hab nie das Gefühl wirklich die Kontrolle über das Ding zu haben. Genau, Exakt, Perfekt ist was anderes. Das ist mir alles noch zu ungenau. Ach ja und intuitive ist die Steuerung auch nicht. Das war bis jetzt noch keine Steuerung.
 
"Oh ja die Wiimote ... Das ist mir alles noch zu ungenau."

Kommt darauf an welches Spiel du spielst. Die Wiimote ist halt etwas neues und einige Entwickler schaffen es noch nicht die neue Steuerung gut einzusetzen. Bei einigen Spielegenres arbeitet sie schon perfekt (Ego-Shooter, Rennspiele, Adventure) und besser als es ein Gamepad je könnte, bei einigen anderen Genres brauchen die Entwickler noch etwas Übung.
 
Sorry, aber gerade Ego-Shooter und Rennspiele sind die Hölle.
Bei Ego-Shootern sollte das Fadenkreuz immer fest sein. Die Wii Varianten sind vllt. für Kinder und alte Leute gut, vllt. auch noch für diesem Genre Fremde Spieler, aber für alte Hasen wie mich, die auf Perfektion großen Wert legen, ist das einfach nichts. Die Wii ist und bleibt für mich in ihrem ganzen Konzept, einfach nur eine Party Konsole. Der Langsam die Ideen ausgehen. Denn jedes Partyspiel ist irgendwie gleich. Soll heißen, kaufst du eins, kennst du alle. Und da dieses Problem bekannt ist und die Magazine das auch immer wieder erwähnen, ist es nicht bei den Haaren herbei gezogen.
Zum Schluss noch kurz... Ich hab nichts gegen Nintendo. Ich hab nur was gegen die Wii ;)
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Die Wiimote ist halt etwas neues und einige Entwickler schaffen es noch nicht die neue Steuerung gut einzusetzen. Bei einigen Spielegenres arbeitet sie schon perfekt (Ego-Shooter, Rennspiele, Adventure) und besser als es ein Gamepad je könnte...


-----------------------------

Sagt wer?

O.k...nach deinem eigenem Ermessen mag das hinhauen.Wobei die Wii-Mote allerdings überflüssig ist.Nicht nur vom Beliebtheitsgrad sondern auch von der technischen Seite her.

Es gibt kein Video-Spiel auf diesem Planeten das man nicht gut mit einem Gamepad zocken könnte.

Bei dem Fuchtelstick sieht das schon anders aus.Selbst bei Adventures wie "Zack & Wecker" macht die Ungenauigkeit der Wii-Mote schon Probleme.

Renn-Sim auf Wii? Action-Adventure auf Wii?

Nö, danke. :)

Dagegen funktioniert die Pointer-Funktion in den Shootern so gut, das es schon langweilig ist.

Im übrigen bietet der Wii nicht genügend Power um Grafiken bzw. Welten zu erzeugen die sich auf dem aktuellen 360-Niveau befinden.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

"Mal als Beispiel: Gears of War hatte eine technisch beeindruckende Grafik, jedenfalls als es damals herauskam, aber sie war einfach "tot": Leblose Plastikgrafik, die versuchte die Realität nachzubilden und dabei völlig versagte."

Sorry, du hast Gears of War nicht wirklich gespielt oder? In dem Spiel rennt man durch tote Häuserschluchten und Ruinen. Es ist durchaus Absicht, dass tote Ruinen tot wirken sollen ;-)
Deswegen wirkte die Spielwelt selbst aber nicht tot, denn es gibt jede Menge Details in dem Spiel. Allein der Regen im dritten Akt und die ganzen Wasserfäden, die die Wände herunterlaufen sind sehenswert. Die Designer haben in Gears of War zig Details in die Grafik eingebaut. Von "tot" kann nun wirklich keine Rede sein.


"Dagegen war bei Metroid Prime durchgängig ein eigener Grafikstil zu erkennen, ebenso bei Mario Galaxy, Bioshock oder Cod4."

Da stimme ich dir zu. Haben alle einen schönen Grafikstil, vor allem Bioshock würde ich ganz lobend erwähnen. Absolut genial, was die Designer da geleistet haben.


"Was aber momentan passiert und das leider bei fast allen Xbox/PS3-Spielen. Es wird auf Krampf versucht die Realität nachzubilden, aber davon ist die heutige Technik selbst auf dem PC noch Jahrzehnte entfernt, von Xbox oder PS3 ganz zu schweigen. Je nach Engine werden dann mal nette Physikeffekte berechnet, oder mal nette Gesichtsanimationen etc. die allerdings immer noch Lichtjahre von der Realität entfernt sind und dann nur umso deutlicher machen inwieweit die Grafik im Ganzen noch künstlich ist."

Das geschieht nicht nur erst seit dieser Generation, sondern schon seit vielen Jahren. Das man die Realität nicht 1:1 umsetzen kann ist jedem klar und das erwartet auch niemand. Deswegen sind Spiele die versuchen möglichst real zu wirken aber nicht automatisch grafisch schlecht oder unansehlich. Und das die PS3 und 360 "erst recht" Jahrezehnte weit entfernt sind, ist mal wieder eine herrliche Übertreibung, als ob die PC-Version von Gears of War, Assassins Creed, Bioshock etc um Lichtjahre besser aussehen würde. Ganz im Gegenteil, die Spiele haben teils sehr hohe Hardwardeanforderungen, laufen dennoch nicht flüssig und sehen bestenfalls in minimalen Details besser aus.


"Ein guter Designer(-Team) wird daher gar nicht erst versuchen die Realität nachzubilden sondern wird einen eigenen Stil schaffen. Das geht mit der Wii ebensogut wie mit der PS3. Jemand der sein Handwerk versteht wird auf allen Konsolen etwas beeindruckendes schaffen können. Auf PS3 oder Xbox sind aber den Künstlern von vorneherein die Hände gebunden, da dort die Produktionskosten zu hoch sind, wird halt alles stromlinienförmig gestaltet damit die Produzenten keinen Verlust machen. Auf der Wii sind die Produktionskosten relativ niedrig und damit können die Entwickler auch mal was ausprobieren."

Klar gute Designer können auf jeder Konsole was ansprechendes erschaffen, der Rest ist aber Schwachsinnn, du nennst selbst Bioshock und Cod4 als sehr stilvolle Spiele und diese sind für die 360 erschienen. Du widersprichst dir also selbst. MGS4 hat auch einen ganz eigenen Stil. Ratchet&Clank ebenfalls. Genauso Uncharted oder Viva Pinata, Blue Dragon oder Eternal Sonata. Es gibt zig Spiele auf den HD-Konsolen die einen anderen Stil haben.
Schon toll wie du glaubst zu wissen, wie Spieleentwickler auf den verschiedenen Konsolen entwickeln bzw. welche Maßstäbe sie setzen.


"Eigentlich beruhen alle meine Aussagen auf Fakten und ich beschuldige auch keine anderen Forumsteilnehmer der Lüge. "

Genau das stimmt leider nicht, viele deiner Aussagen beruhen auf schlichten Vorurteilen. Genau das zeigt dein Beitrag. Dir geht es immer nur darum die 360 und PS3 schlecht zu reden und die Wii hochzuhalten.
Andere Geschmäcker scheinst du nicht akzeptieren und tolerieren zu können. Was wirklich schade ist, denn wir sind alle Videospieler und sitzen im gleichen Boot.
 
ach, mann merkt doch das @hektor nur mit vorurteilen kommt und selbst nie wirklich hand an die games gelegt hat. seine ewig gleichen dummen kommentare beweisen dies nur zu deutlich. typisches nintendofanboy-geblubber, was fast schon neid gegenüber den highend-konsolen ausdrückt. hätte es wii eine ähnliche power, würde dieses argument von ihm sicher nicht mehr kommen...
 
Zurück