Übermässiger PC-Konsum: Grüne gegen Computer- & Onlinesucht

koerbschn

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
754
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Übermässiger PC-Konsum: Grüne gegen Computer- & Onlinesucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Übermässiger PC-Konsum: Grüne gegen Computer- & Onlinesucht
 
Wollten die Grünen nicht mal das Kiffen legalisieren?
 
Endlich mal eine Partei, die sich auch vernünftig mit dem Thema auseinander setzt, ohne gleich nach einem Verbot zu schreien.

Besonders folgendes Zitat gefällt mir

"Desweiteren fordere man auch die Eltern auf, noch stärker und intensiver als bisher auf die Gewohnheiten ihrer Kinder zu achten und deren Computertätigkeiten beim Spielen und Arbeiten in einem vernünftigen Rahmen einzugrenzen."
 
Bin zwar kein Grünenwähler, aber die Sichtweise ist absolut nachvollziehbar. Man darf Spiele keineswegs generell verteufeln, muss sich aber mit derem Konsum und dem resultierenden Verhalten auf jeden Fall kritisch auseinander setzen!
Solange Politiker diese Diskussion nicht mit der (leider viel zu häufigen) Schwarz-Weiss-Sicht angehen, ist ein solches Vorgehen absolut sinnvoll!
 
naja, die grünen müssen sich mal wieder geltung verschaffen, sonst gehen sie im linken spektrum immer weiter unter. der größte feind kommt aus dem eigenen lager, der selbst der spd zu schaffen macht...

wieso aber jetzt wieder mal videogames aufgegriffen werden müssen, ist mir schleierhaft. aber ist ja zur zeit eh in, also was solls ?
 
Naja nicht erst seit Koch wissen wir, dass man gern immer wieder auf die alten, reißerischen Themen kommt. Immerhin machen es die Grünen nicht so plump.
Würde das von der CDSU kommen würde es wohl heißen, dass sich immer mehr Deutsche aus Angst vor Ausländern in die virtuellen Welten flüchten und beides (Ausländer und Spiele/Internet) verboten gehört.
 
Ich glaube die Dunkelziffer der Viedeospiel Süchtigen ist weitaus höher.
Vor allem, da man zwischen "mal einer langen, ausgiebigen Parite" und Sucht nicht unterscheiden kann. Da stellt man cih nämlcih die Frage: Mit wieviel Stunden am Tag ist man süchtig?

Wege aus der Sucht gibt es viele, aber das schwierigste ist, es selbst zu erkennen und es sich einzugestehen. Wenn man es von anderen gesagt bekommt schaltet man ja automatisch auf stur.
Ich ha e es bei meiner Online Gaming sucht rechtzeitig erkannt und daher meinen PC damals ein halbes Jahr ruhen lassen.
heute zocke ich nicht länger als eine Stunde am tag und benutze den Pc eher für hausaufgaben, infobeschaffung etc.
 
Ich freue mich immer wenn ich solche Meldungen lede. Denn wenn die politiker über solche Dinge sprechen scheinen wir ja keine wichtigeren Probleme zu haben! Uns muss es ja echt saugut gehen!
Ich finde aber man sollte auf Alkohol vermerken dass er die Leber kaputt machen, auf Käseschachteln sollte man schreiben dass man davon fett wird unf auf allen Sendern sollte jede Stunde eingeblendet werden ob man nicht einmal etwas anderes machen möchte, z.B. spazieren gehen.
Auf Kaffee sollte stehen, dass er sich negativ auf die nerven auswirkt und Red Bull sollte mit dem Warnhinweis versehen werden dass übermössiger Konsum in manchen Fällen negativ auf die Potenz auswirken kann.
Und auf Zeitungen sollte stehen dass man sich am Papier schneiden kann...
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
@Menirules
ich denke, dass die Warnhinweise für die Eltern gedacht sind ...
Das Alkohol für ihre Kinder schlecht ist wissen sie und dass sie nicht nur Käse essen sollten ist ihnen wohl auch bewusst ... aber nur wenige wissen wie süchtig mmorpgs machen können ;)
 
Was ein schwachsinn!
Wir leben im Medienzeitalter und der PC spielt eine immer wichtiger werdende Rolle, das steht ja sogar selbst in dem Artikel.
Warnhinweise auf Verpackungen!? *rofl* - Ich bin auch sehr oft online, aber nicht immer nur um dämlich auf den Monitor zu starren und in andere Welten abzutauschen!
Der PC ist ganz einfach ein zentraler Punkt, an dem ich durchaus auch Kontakt zu (realen) Menschen pflege. - ICQ, Xfire, E-Mails, Private Messages etc. p. p..

Wieso sehen viele Menschen (und die meisten davon sind Politiker) den PC und das Internet eigentlich so negativ!?- Ich verstehe es nicht... *kopfschüttel*
 
Der Mensch an sich, ist dazu geneigt, alles was neu ist, sofort abzulehnen und es gibt ja genügend Lemminge, die das auch glauben.

Internet und Games sind relativ neu und was neu ist, muß böse, abstoßend und unmoarlisch sein, das kennen wir doch schon aus dem 50er, 70er und 80er ;)

Willkommen in der (alten) moderenen Welt.
 
Leider kann man solche regularien, hilfen, verbote, wie man es auch immer nennen mag, schlecht umsetzen ohne auch volljährige Zocker einzuschränken...
 
Zurück