Guitar Hero: ...für Activision ein wahrer Goldesel

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Guitar Hero: ...für Activision ein wahrer Goldesel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guitar Hero: ...für Activision ein wahrer Goldesel
 
Ähm, meines Wissens geht es bei dem Spiel darum zum richtigen Zeitpunkt die farbigen Knöpfchen auf der Pseudo-Gitarre zu drücken. Innovativ?
 
Dann war Donkey Konga die Innovation schlecht hin, wenn das eine der innovativsten Spiele der letzten 5-10 Jahren sein soll.
 
Muha, es geht nich um das knöpchen drücken, sondern um das feeling dabei!!
Und wenn es natürlich ein cooleres Gefühl is auf ne Trommel zu haun, als mit der Gitarre n paar Bühnen zu erobern, dann hast du natürlich recht!!
 
Innovativ? Die Guitar Freaks Reihe von Konami gab es lange vor GH und das Spielprinzip ist das gleiche. GH ist imo ganz lustig aber trotzdem nur eine geklaute Idee.
 
heute is wohl trolltag oder? - naja neid is ja bekanntlich die höchste form der anerkennung :)
 
@hektor: dann ist echtes gitarren spielen auch nur stumpfes drähtedrücken mit zupfen oder was ???
 
@vampy
es muss heissen:
Ein Plagiat ist die aufrichtigste Form der
Anerkennung ;-)
 
@hektor:

wenn zur richtigen zeit nen richtiger ton rauskommen soll, dann muß man die tasten natürlich drücken, wenn der ton gebraucht wird....
wenn man es dann ganau nimmt, ist nach deiner aussage kein spiel innovativ....
ich kann ja auch sagen, z.b bei der wii....zur richtigen zeit mit dem nunchuck schwinegn....wie innovativ....oder bei mario....zur richtigen zeit den jumpknpf drücken...wie innovativ...zur richtigen zeit in die richtige richtung lenken...wie innovativ...
es kommt nicht darauf an, was man zur richtigen zeit drücken muß...sondern es kommt darauf an, wie man sich in das spiel einbinden kann...drückt man bei gh nicht den richtigen knopf, kommt auch kein ton raus....so fühlt man sich wie nen richtiger fetter rocker....und darauf kommt es an...das spiel gefühl...und das die sounds nicht irgendwelche sind (z.b one von metallica...oder foofighters...pretender..), sondern nen paar granten der letzten jahre...jahrzehnte...stärkt es das gefühl noch mehr..
 
@vampy: Was soll denn das? Das erste sagt Donkey Konga wäre inovativer.( eigene Meinung, der zweite findet das Guitar Hero ein besseres Feeling hat und der dritte erzählt wie es zu Guitar Hero kam? Noch ganz normal, und es stimmt ja sogar. Für "Trollen" wird mehr benötigt.

Eine der letzten Games Aktuell-Ausgaben beschreibt ausführlich wie man die Idee von Konami kopiert hat, der Ladebalken hat durchaus recht

Ich persönlich habe mir das Spiel schon fast einige Male genommen, aber fast 100 Euro ist einfach zuviel, für ein Spiel.
 
Grins - hier mal die ausführliche Meinung eines Echte wie auch Plastik-Gitarre spielenden Vaters, und bekehrten GH-Verweigerers. Ich habe das Spiel bis Weihnachten 2006 ignoriert, weil ich, obwohl ich simmulationen wie Lenkrad, Snowboard usw, auch schon für jede Konsole gekauft habe, die Plastikgitarre total albern fand und mich darum so erst gar nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt habe. Weihnachten 2006 hat sich mein damals 11 jähriger Sohn das Spiel gewünscht und wir haben es ihm ohne es noch weiter auszuprobieren Guitar Hero II gekauft. Und dann wurde es Heilig Abend. Nach der Bescherung haben er und ich das Spiel dann gleich mal ausprobiert. Was nun kommt ist inzwischen Geschichte: Einen Tag später haben wir gleich noch Guitar Hero I bei einem Händler auf einem Trödelmarkt gekauft, wir brauchten schliesßlich 2 Gitarren zum zusammenspielen :-) und kurz darauf stand eine neue, speziell für Guitar Hero abgestellte, fets installierte Playstastion 2 bei uns im Keller. Seither rocken wir zusammen in beinahe jeder freien Zeit, seit über einem Jahr alle bislang erhältlichen Guitar Hero Spiele mit 3500 Watt durch den Keller. Das ist Simmulation pur! Eigentlich haben wir seit dem auch so gut wie kein anderes Spiel mehr gekauft oder gespielt.
Mein Sohn hat, heiss gemacht durch Guitar Hero, inzwischen angefangen Gitarre zu spielen und der ganze Spielspaß wird bei uns in Kürze mit Rockband sicher noch einen Gang zulegen. Ach so und nur zur Info, wer bei GH den Experte Modus fehlerfrei spielen möchte, der muss eigentlich täglich üben wie bei einem richtigen Instrument auch...
Und ... ich bin schon ein paar Tage auf diesem Planeten ... meine Meinung als (auch echter) Musiker - Guitar Hero hat von der Idee und dem Ansatz her das Zeug die Wiederholung der Erfolgsgeschichte der Sythesizer und Musikcomposer werden ... Eine neue Ära der Musik steht und bevor sobald Spieler auch die GElegeheit bekommen mit hochwertiger Software eigen Kompositionen zu erstellen... die ersten Bands haben das inzwischen erkannt und die "Plastikgitarre" Live-bühnenreif Midi-adaptiert. Und für die Musikindustrie beginnt mit Guitar Hero und Rockband ein ganz neue zusätzliche Verwertungsmöglichkei alter wie neuer Musikstücke. Warum nicht GH-Player (all in a Box) in den Hifi-Schrank - Musikcd kaufen und als Käufer einfach mit nem Gitarrencontroler mitzupfen können und zusätzlich Spaß haben !!!
Und mal ehrlich - die meisten neuen Spiele kosten eh um die 50 - 60 Euro - Guitar Hero gibts inklusive Controller um die 70 - 100 Euro. Ein Spiel mit Lenkrad ist teurer, spielt man zu zweit braucht man eigentlich auch zwei Länkräder und für den richtigen Spaß auch zwei Konsolen und Monitore und dabei macht Rennenfahren mit einem Spiel alleine lange nicht so lange anhaltend Spaß.
Guitar Hero rockt!!!
"Vaia Con Vadderz"
 
Toller Bericht, Emk!!!! (+1 von mir :)).

Ich fand GH von Anfang an total cool und hatte es mir auch fast sofort gekauft. Allerdings habe ich bei Youtube einen Profi an dem Teil gesehen und dachte mir: das ist sooo schwer, da kann ich genau so gut eine richtige Gitarre kaufen und dann unabhängig von der PS2 spielen. Nun, ich habe viel zu selten Zeit, um aus der richtigen Gitarre auch nur halbwegs brauchbare Töne herauszukitzeln...(sprich, keine Zeit zum üben). Deshalb habe ich mir gestern doch endlich mal Teil 3 (für PS3) gekauft - und die ganze Nacht gerockt. Die ersten Versuche auf "Einfach", jetzt auf "Mittel". Es wird schon haarig, aber es macht wirklich Laune. Ich denke, zu zweit (ZUSAMMEN) ist es der Burner schlechthin. Ich liebe es schon jetzt.
 
@Emk...Stimme dir in allen Punkten zu... Hatte es auch lange ignoriert, da mal als "echter" Musiker glaubt das ist albern, aber ist es eben nicht. Gerade WENN man selber Musik macht, lacht man sich schlapp über sich selbst und das ist herrlich. Spiele die kreativ anregen und dazu noch jede Menge Spaß machen, was will man mehr ?
Und wie du sagtest... in einigen Jahren, dient der "popelige" Plastikcontroller vielleicht ja mal als eine Art echtes Instrument...
 
@GoreMinister >Und wie du sagtest... in einigen Jahren, dient der "popelige" Plastikcontroller vielleicht ja mal als eine Art echtes Instrument...<
"Wie in ein paar Jahren? Das geht schneller..."schau mal hier: http://www.blick.ch/unterhaltung/games/news/artikel61344"

@Burgherr Ganon: was im Unterhaltungsbereich ist denn nicht geklaut - es gibt immer ein erstes mal und viel Nachahmer - oder willst Du, möglicherweise z.B. als Shooter Fan, seit 25 Jahren nur Castle Wolfenstein spielen... Oder soll noch heut nur Kraftwerk Synthisound machen dürfen... Es gab und gibt immer einen "Impuls" und viel die es dann mit etwas Glück nach-, vielleicht sogar besser weitermachen - hauptsache ist doch es kommt was neues in Gang und begeistert viele - es sagte schon unser lieber J.W.v.Goethe : "Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken"
Und für den Spielesektor - mal ehrlich - ich spiele seit dem C64 / Amiga inzwischen über 25 Jahre Computer Spiele und auch schon seit weit über 10 Jahren (seit PS1) mit Konsolen - Guitar Hero ist das erste Spiel in all der langen Zeit dass nach Jahren mal wieder richtig etwas neues in der Szene in Gang bringt. Ausser immer tollere Grafik bei viel zu vielen langweiligen Shooter oder Shooter Varianten hat es doch in den letzten Jahren kaum eine echte Innovation im Spielbereich gegeben. Nicht einmal Tanzmatten im Musikspeiel bereich hatten solch ein Potential und Singstar allein ist vielleihct noch "ganz nett" und auch mal unterhaltend aber mal ehrlich ....
Glaub mir, Ich war auch schon dabei, wie der MOOG Synthie von Klavierspielern als kein echtes Instrument belächelt wurde - als man Kraftwerk noch für durchgeknallte Psychofreaks auf Drogen gehalten hat und wie die erste Musikcomposer Software und bald darauf Techno-Sound zum Untergang der Musikkultur erklärt wurden ... Guitar Hero hat das Zeug dazu die Musiklandschaft wieder zu verändern und Hand-Made Musik z.B. auch wieder richtig hoffähig zu machen und dazu noch was ganz neues in die Spiele und Musikwelt zu befördern - und selbst wenn nicht, ist es endlich mal nicht so ne Grafikgepuschte destruktive Killer-Baller-alles-weg-was-sich-bewegt-Kacke sondern ein echtes Unterhaltungs-Highlite bei dem wie bei mir zum Beispiel Generationenübergreifend Vater und Sohn oder Vater Sohn und Tochter so richtig Spaß zusammen in der Freizeit haben. Auch wenn wir mal nur ne halbe Stunde Zeit haben, gehen wir gerne mal eben ein bischen zum abrocken in den Keller (bis - wenn wir sie noch hören - meine Frau oder die Nachbarn klopfen :-) Und was ich persönlich natürlich auch noch ganz gut finde - Guitar Hero hat den Musikgeschmack meines jetzt bald 13 jährigen Sohnes auch neu ausgerichtet - Ich war mal in früheren Jahren Hardrock DJ - höre von Klassik bis Metal alles aber sehr gerne eben Hardrock und mein Sohn hatte vor einiger Zeit gar keinen Bezug zu meiner Musik, solange ich nicht neuere Sachen gehört habe. Nachdem ich ihm vor zwei Jahren das La Ultima Konzert der Onkelz gezeigt habe hat sich das schon etwas gewandelt und er hat, wie ich auch, die Onkelz zur absoluten deutschen Lieblingsband erkoren (bitte jetzt hier keine Diskussionen über Onkelz - es reden wenn negativ, eh nur Medien-Lemminge die weder Lieder, Texte, noch persönliche Geschichte der Musiker kennen ) Aber heute, nach nun beinahe 1 1/2 Jahren Guitar Hero kennt mein Sohn jede Menge namhafte Hardrockbands und fragt mich neulich, ob wir nicht zusammen nach Wacken fahren können, weil dieses Jahr nur dort Iron Maiden Live auftritt - Und letzte Woche erzählte mir mein Frau, da kommt er auf einmal zu ihr aus dem Keller hoch und fragt: Mama, kennst Du Carlos Santana? "Natürlich", sagt mein Frau zu ihm, "Black Magic Woman oder SambaPati oder was für Lied meinst Du?" Und er steht da erst mal ganz erstaunt, weil er sie eigentlich weniger für Ihre Musikkenntnis verehrt :-) und meint darauf, "Mama, Carlos Santan ist ja wohl ein echter Gitarren Gott" und zu mir kommt er dann abends und fragt "Papa, wo ist das nächste Santana Konzert ? Können wir dahin gehen?" :-) Grins!
Was ich damit verdeutlichen möchte - Guitar Hero hat noch eine ganz andere nicht so offensichtliche Qualität - Es schärft den Sinn für die Musik und Musiker als solches - aus reinem Musikkonsum wird spielerisch erfahrbare erlebbar, gefühlte Musik - Du stellst z.B. selbst als Laie und auch las Musiker auf einmal bei akustisch scheinbar einfachen Liedern die mal schon hunderte male gehört hat fest, welche virtuose Leistung die Musiker da so manches mal eigentlich vollbringen... und damit hat Guitar Hero nicht mehr nur allein einen unterhaltenden Wert sondern viel mehr auch einen pädagogischen und vor allem einen die Kreativität fördernden ....

Da sag mir doch noch mal jemand was gegen Guitar Hero !!! :-))))

Ok es gibt auch was negatives zu berichten - wenn mein Sohn "Through the Fire and Flames" von DragonForce auf Experte spielt kann ich bislang noch immer nur zuschauen und staunen. Aber dann denke ich mir selbst beim Konsolen spielen voller Stolz: "Ja! Mein Sohn!"
Auf die Idee, sowas zu denken käme ich nie, wenn er in irgend einem Shooter einen Durchmarsch macht!
In diesem Sinne
"Vaya Con Vadderz"
 
@emk:
Hab mir gerade den Link angesehen. Wie geil ist das denn bitteschön? Ich will auch so eine Modifikation, dann fällt das Bass spielen vielleicht leichter, haha.
Wie gesagt, lass die anderen reden, ich denke wir beide "vom Fach" wissen ganz genau, das hier die Weichen gestellt werden könnten, wenn sie das nicht schon wurden...
Und dein Bericht ist wirklich gut. Den sollte man irgendwo veröffentlichen, so daß Leute ihn lesen die Videospiele verteufeln. Vielleicht kommen sie aufgrund deiner wirklich guten Argumentation zur Besinnung...

P.S.:
Scheint übrigens schon eine kleine Guitar Hero-Mod Szene zu geben. Der Typ hat seinen Controller auch etwas getuned:
http://www.youtube.com/watch?v=aw_1U4m8oUM&feature=related

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht... *g*
 
Zurück