Konsolenmarkt USA: Die Zahlen des Jahres

S

sreveth

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Konsolenmarkt USA: Die Zahlen des Jahres gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Konsolenmarkt USA: Die Zahlen des Jahres
 
Soll wirklich kein Bash-Anfang sein, aber man sollte doch erwähnen, dass MS trotz weniger verkaufter Konsolen am meisten Umsatz gemacht hat, weil der Verkaufspreis der Konsole höher ist als bei der Wii.

Umsatz MS: 4,8 Mrd. Dollar
Umsatz Nin: 3,5 Mrd. Dollar
Umsatz Sony: 2,2 Mrd. Dollar

Auch bei der Software gibts interessante Zahlen. So hat MS z.B. an Guitar Hero allen Ernstes mehr Geld verdient als an Halo 3. Außerdem haben sie bei allen Multiplattform-Titeln mehr Einheiten als Sony verkaufen können (z.B. bei Assassin's Creed und CoD4).

Zwei Artikel zur Marktposition von MS sind eben wegen dieser Zahlen auf IGN und TeamXbox erschienen.

http://news.teamxbox.com/xbox/15489/NPD-Numbers-Are-In-Xbox-360-Leads-Industry/
http://uk.xbox360.ign.com/articles/846/846392p1.html?RSSwhen2008-01-17_190000&RSSid=846392

Diese Links sind Artikel von anderen Menschen - bei Nichtgefallen bitte die Autoren anbashen.

Ich fand es einfach nur interessant und wollte es nicht vorenthalten.
 
@sreveth
Ich glaube dein Aufruf wird nicht erhört. Natürlich, jeder objektive Mensch hätte diese Zahlern erwartet aber sind denn hier objektive Gamer unterwegs? Nö. ;)

Ich erinnere mich noch an die über 100 Comments Diskussion, in der die PS3 im Dezember angeblich die Xbox 360 bei den Verkäufen überholt haben soll, zumindest ging es so grob in die Richtung. Hier werden die Fetzen fligen.

Ich bitte aber auch um eine gesittete Diskussion. Blödsinn wird gelöscht.
 
Die beeindruckendste Zahl ist für mich der Gesamtverkauf der PS2. Bin gespannt, ob da noch mal jemand rankommt.
 
@Elias:
Umsatz sollte man aber nicht unbedingt als Erfolgszahl nehmen (Umsätze kann man kaufen). Mich würde eher der Gewinn interessieren.
@all: Bin beeindruckt das die Diskussion noch nicht abgeschweift ist ;-)
 
@Elias: Was diese "Umsatzzahlen" hier nun sollen ist mir unklar. Umsatz ist ungleich Gewinn und eher uninteressant. Klar hat MS höheren Umsatz gemacht weil die Konsolen teurer sind (Wenn nun eine Firma Xy eine einzige Konsole für 300 Mio verkauft hätte die den meisten Umsatz, aber damit trotzdem keine Marktbedeutung). Relevant ist nur der Gewinn und MS verdient an den Konsolen nichts, zahlt aber immerhin auch nichts mehr drauf (wenn man mal von den Austauschgeräten wegen dem Rod absieht). Nintendo macht mit jeder verkauften Konsole Gewinn. Sony zahlt immer noch drauf bei der PS3, soweit mir bekannt.

Davon abgesehen ist ja die USA die Xbox-Hochburg und momentan der einzige Videospielmarkt (USA, Japan, Rest der Welt) in dem mehr Xboxen als PS3 verkauft werden.
 
@ kire:

Ja, ich weiß. Oben ist noch ein Fehler: MS hat an Guitar Hero nicht mehr verdient, sondern mehr Umsatz damit gemacht. Sry.

Gewinne werden alle drei Hersteller wohl eher nicht rausrücken.


@ hektor: ja, es stimmt, der Umsatz sagt nicht zwingend was über den Gewinn aus. Aber ohne hohen Umsatz wird es sicher keinen Gewinn geben, bei keinem der drei Hersteller. Hoher Umsatz ist nicht zwingend hoher Gewinn, aber ohne hohen Umsatz ist hoher Gewinn nicht möglich.
Ach so, und die Umsatzzahlen bezogen sich auf die USA, richtig. Dass Sony in Japan vor MS liegt ist mir klar. Wollt ich auch nie abstreiten oder ändern.
 
seh ich recht, dass kein ps3 titel in den top ten ist(sowohl dez als auch 07)? spiegelt wohl ziemlich deutlich das eher magere spieleangebot wider.


bin überzeugt nächstes jahr ist dies vielmehr ausgeglichen, da der wii nicht mehr so gehyped wird und ps3 mehr kracher hat...
 
kire77 hat folgendes geschrieben:

Die beeindruckendste Zahl ist für mich der Gesamtverkauf der PS2. Bin gespannt, ob da noch mal jemand rankommt.

----------------------------

Sehe ich auch so.

Unglaublich, wie beliebt die Konsole immer noch ist.

Interessant ist auch, dass der DS nur ein Spiel in den Jahres Top-Ten vorweisen kann, trotz deutlicher Überlegenheit an Hardwarezahlen.
 
DAS soll Sonys Antwort auf das Weihnachtsgeschäft mit der PS3 gewesen sein? Schwach, wie immer und die Konkurrenten haben wie erwartet mal wieder einen immensen Vorsprung.

Von den Softwarezahlen fangen wir bei der PS3 am besten gar nicht mehr an....
 
schön schön... die zahlen sind ok, wobei ich schon über die zahlen des ds erstaunt bin. und nicht zu vergessen die ps2!!! ownage im eigenen hause :)
 
Besonders hervorzuheben, dass die Opa-Konsole PS2 in der Top-Ten der Spiele 2007 immer noch mit drei Games vertreten ist - wobei mich hier weniger die PS2-typischen Fungames a la Guitar Hero überraschen, sondern das Sportgame Madden NFL. Das sich bei dieser Umsetzung die Last-Gen-Variante am meisten verkauft, kann einem schon zu denken geben...
 
also ich finde es sehr spannend wie die 3 firmen ihre strategie aufbauen.
mal sehen was alles dieses jahr pasiert.
bin besonders auf nintendo gespannt,die haben bis jetzt immer die besten überraschungen.
 
@Galathor:
Nanana, wir wollen doch nicht abschweifen. Betrachte den weltweiten Markt für Spielekonsolen und du wirst feststellen, dass auch Sony nicht alles verkehrt gemacht hat ;)
 
Wenn es bei Nintendo so weiter läuft, dann könnten sie bei den Hardwarezahlen irgendwann in PS2 Gefilden ankommen. Bei der 360 sind die Softwareverkaufszahlen in Relation zur Hardware mehr als ordentlich (was wohl auch daran liegt, dass in 2007 viele überdurchschnittlich gute Titel für die 360 erschienen sind). Spannender wird es sicher in diesem Jahr, da Sony auch langsam an Fahrt gewinnt und bisher noch wenige X-Box exklusive Blockbuster angekündigt sind.
 
@Elias
"...aber man sollte doch erwähnen, dass MS trotz weniger verkaufter Konsolen am meisten Umsatz gemacht hat..."

Was bring der Umsatz wenn dabei kein Gewinn eingefahren wird? ...Nichts!!!
 
Zurück