Microsoft: EU startet Verfahren gegen den Konzern

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: EU startet Verfahren gegen den Konzern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: EU startet Verfahren gegen den Konzern
 
Wenn das durch kommt wären sie "Wiederholung tätet" und man könnte ihnen 10% des Umsatzes als Straffe aufzwingen.Das wären ca. 5 000 000 000 €
Das würde sogar Microsoft weh tun...
 
jetzt steckt MS der EU auch schon Geld in den arsch , wenns der EU nicht passt dann soll sich MS halt von dem Europäischenmarkt fernhalten , dann werden sie schon sehen was sie davon haben naja betrifft uns ja alle dann MS , wurden schon mal verklagt auf 500mill. und die zahlen das auch noch !
 
Ist ja auch richtig so, Microsoft oder auch mitlerweile Google, nehmen viel zu viel in beschlag...
 
@spaghetti:
Der war gut :D
Überlege einmal ganz genau WEN es treffen würde, wenn sich MS aus der EU zurückzieht.
Kleine Hilfestellung: es ist nie gut, wenn man als Unternehmen auf einmal 50 % des Absatzmarktes verliert.
@topic:
Über die Verfahren kann sicherlich kontrovers argumentiert werden, aber ich persönlich finde das Vorgehen der EU durchaus für gerechtfertigt, denn es muss bedacht werden, dass MS ohne einen "Schlag auf die Finger" durchaus auf die Idee kommen könnte seine Marktmacht zu missbrauchen.
 
"denn es muss bedacht werden, dass MS ohne einen "Schlag auf die Finger" durchaus auf die Idee kommen könnte seine Marktmacht zu missbrauchen."

Ähm MS mißbraucht seine Marktmacht doch jetzt schon. Nicht nur in den der News genannten Fällen. MS hat sein Betriebssystem schon oft so modifiziert hat das Konkurrenzsoftware darauf nur fehlerhaft läuft, das ist nichts Neues. Früher offensichtlich, so das MS auch Strafen zahlen musste (aber der Konkurrent war dann trotzdem weg vom Fenster) heutzutage machen die das subtiler.

Mein größtes Ärgernis ist aber das man bei jedem neuen PC die "MS-Steuer" in Form von Windows mitbezahlen muss. Es ist praktisch nicht möglich ein PC ohne Windows zu kaufen, weil MS die Hersteller mit Knebelverträgen an sich bindet.

MS bester Coup in den letzten Jahren war es, das teilweise mit den PCs nicht mal mehr Installations-CDs mitgeliefert werden, so das man das bereits mit dem alten PC gekaufte Windows nicht mehr auf einem neuen PC installieren kann. Außerdem wird der weiterverkauf von Windows durch diverse "Sicherheitsmaßnahmen" stark behindert.
 
Die EU hat ein neues Hobby "Microsoft verklagen".

Aber solange es für die Verbraucher und Konkurrenz dient, finde ich das gut.
 
Macht die Spinner aus Redmond endlich fertig, am besten Konzern aufteilung.
 
@ spaghetti:

Bist du so naiv und dumm oder tust du nur so. Ich fasse deinen comment jetzt mal als Ironie auf, sonst müsste ich dir jeden Funken Intelligenz absprechen.

@ Swar

Da hast du Recht. Missbrauch von Marktmacht und Monopolisierung vernichtet den Wettbewerb. Und wem tut es weh, wenn ein Konzern dank Konkurrenzmangel seine Preise und sein Vorgehen gestalten kann wie er will? Die EU soll nur hart durchgreifen. Nebenbei: Das sollten sie aber auch bei europ. Konzernen wie den Stromkonzernen. Bei meiner letzten Abrechnung bin ich vom Stuhl gefallen :(.
 
firefox is doch sowieso der einzig wahre Browser. wayne IE, opera oder sonstwas ;)
ich als halbwegs durchschnittlich intelligenter Kunde entscheide mich selbst und einen Pc kauft man sich am besten auch in Einzelteilen und nicht beim überteuerten Mediamarkt.
Wers nicht mag, kann ja auch Linux umsteigen.

Dieses ständige rumgeklage und Geldklauerei find ich nervig.

Ist nicht wirklich niveauvoller als ein vermeintliches Fehlverhalten von MS bezüglich des stärkeren Konkurrenzkampfes.
 
Also mein Opera Browser hat noch nicht den Anschein erweckt dass er vom OS ausgeschlossen wird. Wenn ich das gewusst hätte, dass sich mein Browser ausgegrenzt fühlt... *opera-icon streichel* :D
 
@teno
auf den ersten blick schon..schau aber mal wieviel Speicher der Mozilla braucht - des ist nämlich nemme feierlich.

topic: hoffentlich gehts M$ bald richtig an die Eier, lasst se ausbluten - nur so werden Sie´s vielleicht mal lernen.
 
@hektor:
"Ähm MS mißbraucht seine Marktmacht doch jetzt schon".
Ist mir durchaus bewusst aber ich halte mich mit solchen eindeutigen Kommentaren manchmal lieber ein bisschen zurück.
 
haha .. tja der kapitalismus lässt grüßen .. no comment .. ist doch sowieso alles am ende mit der welt .... die gelder die hin und her geschoben werden......naja ... ist doch alles nur relativ
 
"Mein größtes Ärgernis ist aber das man bei jedem neuen PC die "MS-Steuer" in Form von Windows mitbezahlen muss. Es ist praktisch nicht möglich ein PC ohne Windows zu kaufen, weil MS die Hersteller mit Knebelverträgen an sich bindet."
1.Man muss sein PC nicht umbedingt im Mediamarkt kaufen... Es gibt überall Fachhändler die vormontierte PCs auch ohne OS anbieten!
2.Die "Knebelverträge" würden aber nicht zustande kommen, wenn die Hersteller sie nicht haben wollten!
Immerhin verkaufen Sie ihren PC mit extra Software und extra Software ist immer gut ... ( das letzte ist ironisch gemeint ;) )

Da kannst du über Apple genau so meckern ... Ich hätte gern den macBook pro ohne jaguar !
 
nur MS hasser hier. neidisch? die haben sich ihren erfolg erarbeitet, sicher nutzen sie das häufig aus, aber fakt ist das dieses ständige geklage einem tierisch auf den sack geht. Nur Idioten...
 
ach unseren @hektor hätte ich in gerade diesem thread auch sehr vermisst. aber was er da wieder an behauptungen vom stapel lässt ist nicht mehr feierlich. hast du einen handfesten, klaren beweis für deine behauptungen ? deine glaskugel zählt nicht...

ich glaube auch, das ms seine macht im bezug auf windows sehr ausnutzt (was ich aber nicht WISSEN kann), aber was du machst ist in unseren breitengraden schon lange abgeschafft - verurteilung nach eigener meinung. aber wieso rede ich eigentlich mit nem bornierten hardcorefanboy und -basher?

@topic

was macht die eu eigentlich mit dem geld ? diäten erhöhen ? oder fließt das geld etwa an die kunden und kleinen firmen, die den nachteil aus microsofts aktionen hatten/haben ? ;)

der eine geier nimmt das geld vom anderen. der erste aber tut es ganz klar aus offensichtlicher eigennützigkeit, der zweite geier aber tut dies noch heuchlerisch im namen der verbraucher, die dann aber am ende gartnichts davon haben. tolles system...
 
Jetzt mal ganz realistisch gesehen...wer würde es anders machen wenn er an MS stelle wäre...mozilla und/oder die anderen hersteller bestimmt nicht, ist doch nur logisch das man dem kunden seine software aufzwingen will...und mal abgesehen davon ... welcher spieleentwickler lässt windows aussen vor??? richtig niemand! und wieso???...weil windows halt nun mal eine unangefochtene marktposition hat...

ich find das net so schlimmm...rein wirtschaftlich gesehen (aus sicht von MS) ist es doch legitim...vllt nicht ganz legal aber verständlich...

gruss
 
Die europäischen Firmen bauen ihre produkte in china mit kinderhänden und impportieren das dann in die eu zur feierlichen arbeitsplatzvernichtung. Aber ne reine selfmade firma wie microsoft wird durchgängigangeschissen . wird zeit das microsoft ma bischen lobbyarbeit leistet damit sowas net mehr passiert
 
Also, ich kenne, seit neustem, noch so ein paar andere Firmen die ihre Position zu ihrem eigenem Vorteil nutzen. :D

Und tut nicht so als wenn Microsoft schlechte Betriebssysteme bastelt.

( Nicht zu vergessen, das jeder geneigte User darauf verzichten kann...er muss es nur wollen. )

@Doedel

Wenn mich nicht alles täuscht wird die 360 auch in China gefertigt.
 
Zurück