Pro Evolution Soccer 2008: PR-Manager zu den Startschwierigkeiten

I

Inspec

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Pro Evolution Soccer 2008: PR-Manager zu den Startschwierigkeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pro Evolution Soccer 2008: PR-Manager zu den Startschwierigkeiten
 
Das spiel ist einfach nicht so gut wie erwartet vorallem die ps2 version, bei der Next-gen versionen ist die einfach nicht erwartungsgemäß schön, naja hoffen wir auf den nächsten Titel
 
Das spiel ist einfach nicht so gut wie erwartet vorallem die ps2 version, bei der Next-gen versionen ist die grafik einfach nicht erwartungsgemäß schön, naja hoffen wir auf den nächsten Titel
 
...aber man hofft halt als Kunde dass das nächste Produkt ne Nummer besser wird.....nun gut, in einigen Bereichen ist dass ja gelungen....aber in einigen Bereichen ist es eben auch viel viel schlechter geworden. ( REPLAYS, ONLINE-MODI, VERBINDUNGEN ) Da sollte auch ein PR -Manager dazu stehen.
 
Wenn der Chefentwickler sagt, das das Spiel unfertig auf dem Markt gekommen ist, dann ist es auch so. Da kann der PR Mann auch noch so lange reden wie er, das ändert nichts daran. Aber trotzdem macht PES 2008 einen Heidenspass...
 
Naja, PR-Manager babbeln viel aber aber ich muss sagen: KONAMI hat sein Wort gehalten.

Korrekt ist:
* Das Spiele könnte Nex-Gen würdiger aussehen. Aber die Grafik ist insgesamt auf HD-Bildschirmen echt fein.

* Das Spielerlebnis, das Handling, die Steuerung wurde PERFEKT aus den Vorgängern übernommen und hat zum Glück alles ohne Schaden überstanden. Also genau das was Anhänger der Serie lieben und was sagen wir mal 80% der Liebe ausmacht wurde eingehalten. Bravo! Es ist nicht zu solch einem EA-Disaster geworden, nach dem Motto "probieren wir dieses Jahr was neues bzw. kriegens nich besser hin und verschlimmbessern".


Bugs waren:
* Das Spiel zuckelte maaaaanchmal etwas. Hat aber nicht beim Spiel gestört.

* Die Einzüge ruckeln. Jau! Das ist Schluder hoch drei, zumal sich an der Eröffnungsszene nichts weiter ändert.

* Die Replays ruckeln ruckeln ganz böse. Da schaut man sich die gar nich gerne an. Schluder!!

* Online-Gaming schier unmöglich.


!!!Aber!!!
Das jetzt gelieferte Patch hat folgende Eigenarten:

* Es wurde recht flott geliefert!
* Es wurde offiziell von KONAMI Stellung bezogen und sich entschuldigt.
* Das Patch hat (jedenfalls bei mir) alle (!) Probleme behoben bis auf die Eröffnungszene die mir egal ist aber dennoch etwas ruckelt.
* Das Online-Gaming wird sich in Zukunft noch etablieren aber das ist ja normal bei ganz neuen Spielen, dass da die Server noch nicht ganz rund brummen. Aber es läuft schonmal besser als vorher.

Als das Patch rauskam hatte ich es schon nachts geladen und ich hatte Tränen in den Augen als endlich alles fluppte und ich endlich mein perfektes PES vor mir hatte.

Für meinen Teil kann ich sagen: DANKE KONAMI! Ich fühlte mich nicht im Regen allein gelassen!


Schaut euch doch zum Vergleich das FIFA 08 an. Es kam zwar ausgereifter auf den Markt, die Nah-Ansicht, Ego-Modus, ist echt cool aber das normale Spielerlebnis ist im Vergleich zu PES einfach Rentner-Fußball. Keine Dynamik dahinter, alles gemächlicher und in "Bahnen".

Mich beeindruckte da eher das geile Gameplay von PES, so dass ich die paar kleinen Fehler in Kauf nahm, weil ich wusste, dass sich KONAMI um seine Fans kümmert und das haben sie m.E. schon mit dem flotten ersten Patch gezeigt...
 
Naja naja naja...
Vielleicht sollten sich die Jungs von Konami mal besser absprechen, wenn sie in die Öffentlichkeit treten! ;-)

Zu dem Online-Prob kann ich nur sagen: "Unfug!"
Nehmen wir zum Beispiel den Online-Modus von UT 2004, welches ja bekanntlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat: Da läuft alles perfekt und ohne Probleme! - Das Onlinegaming sollte doch für ein Fußballspiel kein Prob sein, wenn das ein knapp drei Jahre alter Ego-Shooter problemnlos hinbekommt!

In diesem Sinne: Gebt doch einfach zu, das PES 2008 etwas unfertig released wurde! - Es ist ja kein schlechtes Spiel!
 
@Marco A
Prinzipiell hast Du ja recht - das Online-Gaming wurde mit PES nicht neu erfunden und ist wirklich ein alter Hut.

Aber Server ist nicht gleich Server und jeder Entwickler hatte erstmal kleine Problemchen das "neue" PlayStation-Online-Gaming zu integrieren. Siehe z.B. Virtua Tennis oder Virtua Fighter.

Ich arbeite selbst in einer Software-Firma und weiß wie es ist, wenn man zu wenig Programmierer hat und da die Prioritäten sehr gewählt verteilen muss. Ich bin froh, dass mehr Wert auf das Spiel an sich gelegt wurde und der Kram der schnell per Patch noch nachgeliefert werden kann, dafür vernachlässigt wurde.

Klar ist es absolut nicht in Ordnung ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen aber der Druck aus Seiten EA war einfach zu hoch - das Spiel MUSSTE released werden...
 
Trotzdenm ist das unfertige PES besser als Fifa 08, denn was bringen mir neue Modis, wenn das worauf es ankommt das Gameplay die realitätsnahe einfach nicht stimmt.
 
Ich frage mich allerdings, wie der Chefentwickler groß rumerzählen kann, dass das Spiel unfertig wäre. Zu einem Zeitpunkt, wo genau jener Titel noch in den Läden steht und verkauft wird. Da können sie PES 2008 gleich aus dem Regal nehmen, denn besonders gut wird sich das sicher nicht auf die Umsätze auswirken. Eine bessere Werbung, um ein Spiel NICHT zu kaufen, gibt es ja kaum. Ergo: kein Wunder, dass die PR-Abteilung von Konami jetzt versucht zurückzurudern, schliesslich wollen sie ja Geld verdienen - vor allem kurz vor Weihnachten.

@krios1604:
Wenn man schon ein Spiel vergleicht, dann sollte man es wenigstens gespielt haben. Deinen Aussagen kann ich nur entnehmen, dass du FIFA 08 noch keine Sekunde gezockt hast, sonst wüsstest du, dass EAs Soccergame noch nie so nah an PES war, wie heuer...
 
Für mich war Pro Evo 2008 zunächst eine riesen Enttäuschung! Aber als ich dann die ersten Multplayer Sessions mit meinen Kumpels gestartet habe, hatten wir einen heiden Spass, ich konnte dabei sogar einen Fifa-Anhänger zu PES bekehren - trotz Bugs! Und jetzt is der Patch da, und ich muss sagen: das Spiel läuft flüüsiger und macht einen besseren Eindruck als vorher, trotz der beschissenen Replays und der häßlich animierten Zuschauer.
 
Man kann so vieles schön reden. In diesem Fall aber besteht kein Zweifel, daß hier Schuld und Sühne aus den eigenen Reihen vertuscht werden. Ich spiele PES 6. Nächstes Jahr wird es sicher PES 2009 werden. Dieser kleine Ausrutscher sei Konami verziehen, die sonst für makellose Qualität bekannt sind.
 
also, man kann dem PR-Mann wirklich keinen Vorwurf machen, er sagt doch nur die Wahrheit mit seinen Worten.

"Wir als Spielehersteller können nur sagen: Wir haben das bestmögliche Spiel zu diesem Zeitpunkt auf den Markt gebracht, mit den Beschränkungen, die es eben bei der Entwicklung eines Spiels gibt. Darunter fallen die Größe des Entwicklungsteams, die Zeit, und so weiter."

"bestmöglich, gemessen an der Zeit" kann eben auch heißen "unfertig", wenn in der Zeit eine wirkliche Fertigstellung nicht machbar war. Aus der Aussage kann man ihm keinen Strick drehen, der Chefentwickler hat es eben weniger missverständlich ausgedrückt, sondern aus der Sicht des Entwickelrs, der gerne ein optimales Produkt krieren möchte. Alles eine Sache der Wortwahl.
 
PES 2008 ist technisch wirklich unausgereift. Das Gameplay des 2008 is wie ich finde aber wieder besser, wie eigentlich in jedem sequel. Es ist einfach nur schade, dass man des Geldes wegen dem Entwickler Team nicht einige Monate mehr Zeit gibt um das Game einfach zu perfektionieren. Der kann mir erzählen was er will, aber ohne Kitserver hätte ich das Game nich mal auf meinem 2. monitor richtig spielen können.

Der Patch hat ein bisschen geholfen, aber die Ruckler kurz nach Schüssen von Stürmern aufs Tor sind schon manchmal störend und das hätte einfach nicht sein müssen. Ich finde einfach das genau solche Kleinigkeiten das Spiel unnötig runterziehen, weil es fühlt sich besser denn je an, das Game zu zocken. Noch nie war es so wichtig im richtigen Moment gut zum Ball zu stehen, ob nun Defensive oder Offensive.
 
Zurück