Clive Barker's Jericho: Indizierungsverfahren eingeleitet

I

Inspec

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Clive Barker's Jericho: Indizierungsverfahren eingeleitet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Clive Barker's Jericho: Indizierungsverfahren eingeleitet
 
mich wundert es eigentlich, dass dieses spiel noch nicht indiziert wurde oO.



allerdings ist indiziert nicht verboten und man kann die spiele trotzdem in deutschland verkaufen/ kaufen. man muss sich halt die mühe machen, beim verkäufer danach zu fragen.
 
Habe Jericho komplett durchgespielt. Muss sagen, so grausam und brutal fand ich den Titel gar nicht. Hatte ihn mir viel gruseliger vorgestellt. Aber bei der USK sitzen ja lauter Wachsfiguren, die sich offenbar bei jeder Kleinigkeit vor lauter Angst gleich in die Hose machen. Ich denke, Jericho könnte weiterhin ganz öffentlich in den Händlerregalen angeboten werden. Zumindest für volljährige Spieler.
 
dann müssten aber noch ganz andere spiele frei verkäuflich sein ;).
war mir schon vor dem release klar, da in dem spiel einfach "viel" blut spritz.... das ist eben deutschland.
das wird in zukunft bestimmt nicht besser werden......
wichtig ist, dass erwachsene solche spiele kaufen können und das ist ja bei indizierten titel möglich.
 
@heartcore:
Es ist natürlich richtig, dass Erwachsene solche Titel weiterhin kaufen können und eine Indizierung kein Verbot ist. Aber viele indizierte Titel sind dann eben oft nur über Umwege (Online-Shops u.ä.) erhältlich und dort meist auch nur für einen direkten oder indirekten Aufpreis (z.B. Versandkosten), was alles hinderlich und ärgerlich ist. Bei uns sollte es so sein wie im deutschsprachigen Ausland (z.B. Österreich). Da kann man auch noch abends mal eben ins Kaufhaus und sich den Titel ganz normal kaufen. Ohne umständliche Nebenwege und Mehrkosten. Diese ganze Indizierungswelle kostet den deutschen Käufern nur Zeit, Geld und Nerven. Und das ist nicht in Ordnung, finde ich.
 
@bigjim

recht hast du keine frage. habe mich aber inzwischen damit abgefunden und
werde mich deswegen nicht mehr aufregen.

bei den mehrkosten muss ich dir widersprechen. kaufe meine xxx spiele nicht in überteuerten onlineshops, sondern beim spielehändler nebenan.
selbst in der videothek bekommt man die spiele zum "normalen" preis.
 
@heartcore: Dann hast du Glueck. Viele Haendler fuehren keine indizierten Spiele. Besonders ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis das "erwaehne", dass man indizierte Spiele fuehrt, wieder als Werbung aufgefasst wird (MediaMarkt wurde waehrend der grossen post Quake indizierungswelle dafuer verurteilt) und auch die Erwaehnung in Magazinen als Werbung aufgefasst wird (hatten wir damals auch).

Zudem ist es halt schon so, dass Spiele die indiziert wurden von dem allgemeinen "alterungsprozess" meist ausgenommen sind. D.H. es gibt keine Budgetversion und der Preis sinkt im Allgemeinen nicht.

Als letztes duerfen Videotheken indizierte ware auch nicht fuehren, da dies als Werbung aufgefasst wird. Wenn sie es doch machen, hoffen sie auf eine andere Auffassung der lokalen Richter oder ignorieren das einfach.
 
@benf

so viel glück habe ich da gar nicht, da das nämlich gar nicht so selten ist.
das man im media markt keine indizierten titel im regal findet ist mir schon klar. es gibt aber viele gameshops, die unter der ladentheke diese spiele legal verkaufen dürfen, da wie du schon sagtest, nur das werben und öffentliche vorführen verboten ist. in meiner stadt gibt es drei solcher shops, dazu kommen noch videotheken und selbst da ist das legal, wenn die videothek seperate 18er abteilungen besitzt. dann wirst du solche spiele sogar im regal finden!

viele sind sich diesem nicht bewusst und bestellen es verteuert im ausland.
 
Zurück