Final Fantasy I + II: PSP-Remakes angekündigt

S

seelenpfluecker

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy I + II: PSP-Remakes angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy I + II: PSP-Remakes angekündigt
 
Also für Neulinge vielleicht interessant aber irgendwie finde ich es eine Frechheit was S/E da machen. Eine Marke dermaßen auszuschlachten, alte Spiele zig mal zu remaken, sowas sollte man links liegen lassen damit die Herren sich mal was neues einfallen lassen.
FF ist eh maßlos überschätzt. Damals sicher toll (schon auf Grund mangelnder Konkurrenz...) leben diese Spiele eigentlich fast nur von ihrem Ruf. Sicher ist FF nicht schlecht (auf keinen Fall) aber es gibt genügend RPGs die gleichziehen bzw sogar besser sind und von denen man nicht ständig Remakes sehen muss.
Ein wirklich sinnvolles Remake wäre zB PanzerDragoonSaga, dieses tolle (etwas kurze) Spiel haben viele verpasst, FF 1+2 gabs schon oft genug.
 
Man sollte lieber langsam mal an einem Remake von FFVII für PS3 arbeiten. FFI und FFII sind jetzt wirklich nicht so interessant, als dass man nach der PS und GBA-Version eine PSP-Version auch noch braucht.
 
square - wie es leibt und lebt... *gähn*

wer will noch FF I und II zocken ? wer bis jetzt noch keine gelegenheit dazu gefunden hat, braucht es auf der psp nun nicht auch noch dringend ;)

@socke

du alter sega-fanboy ;) wie kannst du es wagen, FF als beinahe mittelmäßige serie hinzustellen - schäm dich was :D

und keine konkurrenz ? schon mal was von dragon quest gehört ? allerdings hat FF dagegen in sachen vkz auch gnadenlos abgekackt... - schlecht waren oder sind die FF-Teile deswegen aber noch lange, lange nicht ;)
 
Du das hat nichts mit SEGA zu tun! :)

Ich würde auch gerne ein nextGen "Lunar" sehen, es war nur ein Beispiel.

Und FF war damals, soweit ich jetzt weiß, so ziehmlich das einzige RPG in der Qualität. Ich rede von FF1 als es original rauskam. Zu der Zeit entstand ja der gute Ruf. Als Mittelmaß wollte ich FF jetzt nicht hinstellen, objektiv gesehen sind es gute RPGs aber es gibt genug andere die genauso gut sind und um die nicht so ein Theater gemacht wird.

Subjektiv gesehen sind FF Spiele für mich allerdings wirklich nur mittelmaß, ich hatte wesentlich mehr Spaß mit anderen RPGs.

Die Kämpfe eines PDSaga sind für mich unübertroffen, soviel Freiraum und Taktik (durch das umfliegen der Gegner), das Gerede der Gegner bei den Kämpfen hat eine so tolle Atmo geschaffen. Davon ein Remake oder bsser noch ein neuer Teil, mit genau diesem Kampfsystem wäre für mich kaum schlagbar.
 
@socke

ok, subjektiv ist die sache klar. den besten ruf hat die serie allerdings durch das über-rpg FF VII, wodurch die FF reihe sich ganz klar in den referenzbereich gerückt hat. zu zeiten von FF I gab es schon ein jahr lang dragon quest, welches sich wie ich schon anmerkte weitaus besser verkauft hat. ich meine der teil war knapp an der million, während sich ff I knapp 200.000 mal verkauft hat. die zahlen von vgchartz beinhalten entweder die remakes, oder sind schlichtweg falsch, weil square selbst diese zahlen vor einigen jahren genannt hat. glaube nicht, das in der letzten zeit noch soviele nes-ff´s verkauft wurden ;)

mir haben allerdings, ebenso wie dir auch andere rpgs sehr viel spaß gemacht (zb. grandia, welches ja von dem saturn stammt). viele andere spitzenklasse-rpgs sind allerdings auch von square, wie z.b. das legendäre secret of mana, welches z.b. für mich rein subjektiv das beste spiel aller zeiten ist (incl. FF VII)

nichtsdestotrotz ist z.b. ein blue dragon von einem FF noch weit entfernt, aber der meister hat ja auch garnicht versucht, gleich mit bd seinen ältesten sproß zu übertreffen, verstehe daher auch nicht das gejaule der fans. den großteil des games hat ja auch artoon (heißen die so ?) gemacht.

naja, bla bla ;)

hast aber recht: nicht für jeden ist FF eine offenbarung und auch diese serie hat ihre ganz klaren schwächen (obwohl mir bei teil V - IX nur sehr wenige einfallen...)
 
Naja, nur weil Teil 7 sehr gut war (da stimme auch ich zu!) hebt es für mich nicht gleich alle anderen Teile und damit die gesamte Serie. :) Ich stelle daneben Teil 8/9/10 und die fand ich alle nicht so toll. 3:1 bei mir :)

S/E manchen natürlich sehr gute RPGs, hab ich nie in Frage gestellt aber ich finde es immer schade, dass sie als die Götter der RPGs hingestellt werden. Sie sind ganz oben, aber bei weitem nicht allein.

BlueDragon hat mir sehr viel Spaß gemacht, es hat eine andere Gewichtung als FF. Es ist nicht so komplex aber das ist nicht gleich negativ, eher im Gegenteil.

Ein PGR4 macht mir genauso Spaß wie ein Forza, grundverschiedene Spiele aber beides Racer. BD hat schöne, schnelle Kämpfe ich muss nicht ewig langweilig aufleveln und ein haufen Zeit in Kombinationen investieren. Das ist sicher Geschmackssache aber ich finds schade, dass viele Komplexität mit Qualität gleichstellen. Aufleveln ist für mich etwas sehr bescheidenes, bei Handheld RPGs ok, aber wenn ich aufm Sofa sitze will ich nicht 1-2 Stunden nur kämpfen ohne richtig vorran zu kommen und das ist bei FF öfter notwendig.
Die einfachsten Dinge sind meist die spaßigsten...
 
die könnten doch mal ihre anderen, weniger bekannten Titel neu aufpolieren.
Ich würde gerne Star Ocean 1 haben, ein Bahamut Lagoon und ein Treasure Hunter G würden mich ebenfalls interessieren. Aber das werden die nie umsetzen, die portieren nur ihr Mainstream-RPG auf alle Plattformen.
 
Zurück