Spieletests: Beeinflussen Tests die Verkaufszahlen?

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Spieletests: Beeinflussen Tests die Verkaufszahlen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spieletests: Beeinflussen Tests die Verkaufszahlen?
 
ich hoffe die hersteller sehen das und stellen keine drecksgames mehr her! JA MAN KANN AUCH AUS LIZENZSPIELEN WAS TOLLES MACHEN!! und ne Wii Golfsteuerung toll umsetzen!!
 
Ich würde mal behaupten, dass gute spiele gute reviews kriegen und das sich gute spiele besser verkaufen.
 
Yotso hat absolut Recht.
Die Druchschnittsnote ist halt eine "objektive" Bewertung des Spiels, und je besser ein Spiel ist, desto besser verkauft es sich auch (in der Regel).
 
Jo, kann mir schon vorstellen, das sowas beeinflusst.:D
Hält mich allerdings nicht von einem Lair Kauf ab.
 
gute spiele verkaufen sich besser? absolut lachhaft - wer ein bisschen ahnung von der medienlandschaft hat weiss ganz genau wie der hase läuft. keine gute wertung, keine anzeigen - keine anzeigen, kein heft. kaum ein magazin kann es sich inzwischen leisten mit den publishern auf konfrontationskurs zu gehen. und davon mal ganz abgesehen kaufen 95% alle gamestar/gamepro leser ein spiel blind, nur aufgrund der wertung. natürlich besteht da ein zusammenhang, und wer das gegenteil behauptet lügt sich selbst was vor....
 
mich beeindruckt keine schlechte bewertung. habe viele spiele mit mieser bewertung gern gespielt. mich machen eher die bombastischen bewertungen skeptisch. grand theft auto zb. bekam mega-bewertungen - ich frage mich wofür? was hat das spiel, was andere nicht auch haben - und jahrelang psone-grafik auf der ps2... habe keins länger spielen können, weils mir zu stumpfsinnig oder besser gesagt zu öde war.

ich teste fast jedes spiel erst mal an, ob demo oder videothek und entscheide dann selber...
 
Beyond Good & Evil ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, das hervorragende Bewertungen erhalten hat, aber sich dennoch leider nicht so gut verkaufen konnte. Ich trauere immer noch, dass es keine Fortsetzung geben wird *schnief*
 
politicus hat folgendes geschrieben:

Beyond Good & Evil ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, das hervorragende Bewertungen erhalten hat, aber sich dennoch leider nicht so gut verkaufen konnte. Ich trauere immer noch, dass es keine Fortsetzung geben wird *schnief*



---------------------------------------------
das ist sogar eins der treffensden beispiele...

ähnlich gings mir bei call of cthulhu, was jedoch nicht so innovativ war wie bg&e.
da war die atmosphäre genial - im dunklen hat sichs richtig gut gespielt...
 
also das ist doch wohl klar!
ich habe schon so oft ein spiel doch nicht gekauft weil der test einfach nur beschissen war!!!und ich finde das auch gut so!!!denn sonst würde man ja immer die chance haben eine katze im sack zu kaufen!
ich warte grundsätzlich eine woche ab mindestens und informiere mich!
und sowas sollten auch viele machen!!!

dann würde zb gothic 3 den entwicklern die gerechte strafte zufügen und si ein den ruin treiben!!!

kla kaufe ich auch spiele ohne einen test zu lesen ABER nur weil ich fan dieser reihe bin

ich würde immer bedenkenlos bei titeln wie pro evolution soccer, gran turismo, metal gear solid, gta, suikoden und noch nen paar mehr zugreifen!aber nicht weil ich "weiss" (das kann man ja nie vorher) das die spiele gut sind, SONDERN weil wie gesagt fan der reihe :-)
 
naja - wir haben 2007. da braucht keiner mehr die katze im sack kaufen. videotheken und downloads ermöglichen es nahezu jedem demos zu besorgen...
 
Tomuto stützt die theorie ja nicht gerade^^
ich glaub das auch nicht dann müssten die FIFA und NFS verkaufszahlen ja im keller liegen tun sie aber nicht....
 
nun, ich gebe zu, das mich die bewertungen (negativ/positiv) schon etwas beeinflussen...denn, in der regel haben diese spielemagazine recht...wenn ein spiel ne z.b. 60% bekommt, dann hat dieses auch meistens die wertung verdient...habe oft "schlechte" games von der videothek ausgeliehen, um zu sehen, ob sich der kauf gelohnt hätte...war dann froh, das ich es nicht gekauft habe....
ausserdem sind sich ja die meisten magazine immer einig...kam echt selten vor, das eins ein spiel mit 90% berwertet hat, und ein anderes magazin das gleiche mit 50% berwertet hat....
aber man sollte sich ein magazin kaufen/durchlesen, das sich auf alle plattformen spetialisiert hat. die sind seriöser...klingt doch nur logisch, das z.b. playplaystation ein sony game besser bewertet als ein multiformatheft....oder ein xboxmagazin ein 360 game besser bewertet..
 
Wenn mich ein Spiel interessiert und ich mir nicht sicher bin, ob es sich lohnt das zu kaufen, dann nehm ich´s mir aus der Videothek mit. Spieletests interessieren mich da eher nicht, weil ich ohnehin nur weiß, ob mir ein Spiel zusagt oder nicht, wenn ich es selber mal probiert hab. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es auch viele Leute gibt, die die Spiele blind nach den Testbewertungen kaufen.
Übrigens scheinen sich die Hersteller auch eher über den Einfluss von Demos und Verleihversionen von Spielen klar zu sein. Mich interesssiert momentan "Two Worlds" für die 360. Gibt´s aber bisher keine Demo bei XBL und die Videotheken hier haben ein Verleihverbot für dieses Spiel.
 
Den Videospiel-/Szenekenner wird wohl eine Bewertung nicht wirklich von einem Kauf abhalten bzw. ihn dazu bewegen, aber die breite Käufermasse, die Gelegenheitsspieler, lassen sich sicher von solchen Zahlen lenken - vor allem dann, was ja viele Publisher mittlerweile tun, wenn diese groß und fett auf das Cover des jeweiligen Games geklebt werden... im Endeffekt nichts anderes als zusätzliche Werbung (natürlich nur, wenn die Bewertung auch positiv bzw. hoch ausgefallen ist).
 
Wir Videospielfreaks, die sich regelmäßig über aktuelle Spielen und deren Bilder, Videos und Wertungen informieren, werden sicherlich auf Basis dieser Infos in den meisten Fällen eher zu den besser bewerteten Spielen greifen. Ausnahmen gibt's natürlich immer, meist dann, wenn man Freund eines bestimmten Genres oder einer bestimmten Spiele-Reihe ist (oder wie Tumotu alles kauft, wo Playstation drauf steht ;) ).

Das Bild sieht aber wieder etwas anders aus, wenn man die ganzen wenig informierten Gelegenheits-und Neuspieler nimmt. Die gehen in den Laden, schauen sich die paar Bildchen auf den Spieleverpackungen an, lesen vielleicht noch den meist mageren Packungstext und nehmen dann das Spiel einfach mit, ohne zu wissen, ob es das Geld wirklich wert ist. Manche sprechen vielleicht noch einen Verkäufer an, um sich einen Rat zu holen. Aber die haben oft auch keinen Plan. Und genau von diesen unwissenden Spontankäufern profitieren die Entwickler der Ramsch-Spiele. Ansonsten würde vieles von dem Müll in den Regalen verstauben und wir würden wahrscheinlich etwas mehr qualitativ hochwertigere Spiele zur Auswahl haben.
 
Zurück