Games Convention 2007: Abschlussbilanz

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Convention 2007: Abschlussbilanz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games Convention 2007: Abschlussbilanz
 
bischen entäuschend, hab bis jetzt hier bei gamezone null gameplay viedeos von Pes 2008 gesehen schade eigentlich
 
Ach was labern die denn alle von wegen wichtigste Messe...achja, sie fügen noch "in Europa" dazu.
Ok, damit wissen wir wieder welchen Stellenwert wir haben. Ich bin echt froh, dass wir in Europa wenigstens ihre Produkte dann kaufen können. In einem Monat, in Tokyo, Japan, TGS2007, da werden dann auf einmal wieder Neuigkeiten vorgestellt, ganz plötzlich wurden die nach der GC entwickelt und bei Nintendo sicher nicht nur Wii-Fit.

Ne Messe soll doch Neuheiten zeigen, dafür gibt es nunmal Messen, anspielen kann ichs beim Händler oder im Kaufhaus und nen Riesenrad oder "Unterhaltung" find ich aufm Rummel...
Sicher macht die GC vielen Spaß aber als Videospielmesse von der Qualität her (Dank den Softwareherstellern) ist sie nen schlechter Witz.
 
also ich war enttäuscht von der gc!! war am samstag dort. keine einzigen videos, die ich nicht vorher schon kannte, die einzige plattform, die einigermaßen was zeigen konnte, war der pc und zwar mit starcraft2, warhammer online und crysis spielbar...auf der xbox area nichts was ich nicht schon kannte, nur forza 2 kits mit lenkrad und so weiter....im riesenrad lief ein filmchen über halo...doch um was genau für ein teil oder obs fürn film war, weiß ich auch nicht...auf dem bildschrim daneben war dmc 4 spielbar...oder mercenaries2...
bei sony das selbe, überall nur home und videos...toll...bei heavently sword war ich nicht, weil die schlange zu groß war...so war es aber überall....warten, warten und nochmals warten....ich gehe auf ne messe um was zum sehen, nicht um zu warten...da wartete ich bei starcraft 2 und nach ner viertel stunde kam ein schild "ab hier 2 stunden wartezeit"...als ich es laß dachte ich, die wollen mich verarschen!!! das müssen die das nächste mal anders regeln, also so gehts ja nicht...ich mein, die wussten doch, das viele leute kommen würden....
das einzige positive war, das ms mein ticket bezahlt hat, weil ich ja goldmember bin und wir uns nen getränk holen konnten...so kam ich mir wenigstens als kunde vor....
ansonsten zu 90% nur stände, die was verkaufen wollen und das nicht mal auf der messe, sondern im internet...ist ja geil...ich gehe doch auf ne messe, weil ich neues sehen will..ich kam mir vor, als wollten mich die vertreter zereissen...
also für mich ist die gc gestorben, werde da nicht mehr hingehen...die videos zieh ich mir ausm internet und spielbar werden sie auch ein paar tage später...
die messe hat mal wieder gezeigt, wie dumm wir europäer doch sind...nur das billigste vom billigen zeigen und verkaufen was geht...das beste wird auf den anderen messen gezeigt...
 
ein freund von mir war auch da gestern und ebenfalls nicht wirklich begeistert. im endeffekt haben die grossen firmen nichts wirklich neues gezeigt und das rumlaufen demotiviert auch nach ner weile irgendwo wo dann schlange zu stehen. also für jemanden der da in der nähe wohnt ok dann kann man hin, aber dann auch nur für einen tag. für leute die von weit her anreisen lohnt sichs einfach nicht meiner meinung nach. man muss ja schon deswegen wie im letzten jahr jedesmal so ein riesige tamm tamm um dieses "esports" zeugs machen damit man zumindest die besucherzahlen halten kann und das spricht halt nicht wirklich für die messe
 
Wenn ich so Kommentare lese wird mir schlecht und ich finde es mal wieder "typisch deutsch" (Mecker Mecker) und unfair.

Klar ist es nicht sehr befriedigend wenn man als Endverbraucher nicht ALLES zu Gesicht bekommt und das auch nicht hopp hopp jetzt und sofort.

Aber solche Messen sind extrem wichtig und "hinter den Kulissen" für Reporter, Zeitungen, Websites & Co. werden dennoch immer wieder kleine "Häppchen" bereitgestellt die eben bis dato niemand kannte. Und sei es nur die Möglichkeit ein schon ach so ödes und ach schon so bekanntes Spiel einfach noch länger anzocken zu können als wie es auf Messen zuvor möglich war.

Mich persönlich erfüllt es mit Stolz wenn ich auf international wichtigen Seiten wie IGN oder GAMETRAILERS Berichte und Videos sehe mit dem Verweis auf die Messe Leipzig.

Außerdem finde ich es wichtig und schön, dass Deutschland immer wieder als besonders tüchtig und perfekt organisiert hervorgehoben wird (wenn eine Schlange zu einem Spiel zu lange ist, ist es das Problem vom Aussteller und nicht von der Messeleitung die sogar freundlicherweise ein Hinweisschild aufstellt wie lange die Schlange ca. noch ist)... Diese Tugenden sollten wir Deutschen und beibehalten aber das ewige Gemeckere, sollten wir uns abgewöhnen :-)

p.s.: Danke auch an GameZone für die tolle Berichterstattung die immer fair blieb und nichts über den grünen Klee lobte
 
@krios1604

Das klingt ja von dir als ob die Kritik an der GC unberechtigt wäre. Hast Du mal bei Gametrailers vorbeigeguckt als die E3 war oder TGS? Da gibts wenigstens was zu gucken, es wird rund um die Uhr gepostet und man hat echt dieses "wow da passiert was"-Feeling.
Bei der GC gabs ja weniger Neuheiten als an ganz normalen Tagen. Ich freue mich für Leipzig (sonst wird ja nur immer gegen den Osten genölt) aber als Videospiel-Fan bringt mir diese Messe nichts. Es wurden stellenweise alte E3 Trailer gezeigt! Was soll denn sowas? Nichtmal die Mühe machen was neues zusammen zu schneiden sondern nur Recycling. Wer das noch lobt muss ein sehr genügsamer Mensch sein.
Wir zahlen genauso viel für deren Produkte, die Messeorganisatoren geben sich viel Mühe und dann wird von den Ausstellern nix Überragendes gezeigt. Wenigstens ein neues Highlight hätte doch mal jeder Hersteller zeigen/ankündigen können.
 
@LordDarthAnubis

Oder sollte ich Brako 2 sagen, allmählich fangen deine Kommentare an peinlich zu werden.
 
@Socke

Stimme Dir absolut zu. Nur ich denke mir, dass Europa/Deutschland noch sehr aufstrebend ist und erst nach und nach unser Land noch mehr Stellenwert haben wird.
Wenn nun keine "Knaller" mehr vorhanden sind, soll man dann die Messe einfach absagen oder soll man dennoch zur Messe und dann Vorhandenes vertiefen? Mir ist zweite (so geschehen) Alternative lieber.

Die Bonbons werden bissssher noch für die großen Geschwister der GC aufgehoben aber wen wunderts? Somit verstehe und teile ich in einigen Punkten die "Verärgerung" aber ich sehe es halt positiv, dass wir immer fetter und fetter werden und die Welt langsam merkt wie wichtig Europa und Deutschland sind.

Somit: bin auch gespannt was Tokio bringt (lassen die wirklich noch ein paar interessante Bomben hochgehen?) und bin zuversichtlich, dass die GC mit den Jahren an Stellenwert gewinnen wird.

Bis dahin Geduld (aber realistisch und kritisch bleiben) und wir alle sollten als Gamer zusammenhalten, egal ob Wii-Monster, X-Boxer oder Sony-Padawan :-)
 
Überrascht muss ich sagen, dass ich hier euch beiden, die díe GC nicht so toll fanden, zustimmen muss.

Ich war Samstag da und fand sie auch nicht so prall. Dank Wochenendticket und Studentenpreis wars nicht so teuer und der Weg mit 3 Stunden Fahrt mag auch noch vergleichsweise kurz sein. Aber trotzdem sind mir und meinem Freund auf Anhieb einfach total viele, SEHR leicht einzusehende, Ideen gekommen, wie man das VIEL besser hätte machen können.

1. Übersicht: Warum hängt man nicht in den Eingangsbereich jeder Halle ein riesen Schild auf, wo -ruhig mit Logo- die Lage jedes Ausstellers drauf ist?
Ich hab z.B. Capcom völlig verpasst und gedacht, die wären gar nicht dagewesen, obwohl das ja irgendwie angeblich doch der Fall war...

2. zur Aktualität der Trailer: Ich hab mich natürlich auch für die Metal Gear Solid Trailer angestellt in der Hoffnung, Hideo Kojima zu sehen, der anscheinend willkürlich, manchmal, mit hoch in die Area da zu kommen und das Spiel vorzuspielen. Er kam aber nicht, also hieß es: Trailer ansehen, die ich vorher schon gekannt hatte.... schade, enttäuschend, aber widerum auch aus wirtschaftlicher Sicht verständlich: Es ist klar, dass die Japaner sich die richtig fetten Brocken an News für ihre eigene Messe, die TGS, aufheben wollen und die nicht in dem dritt-wichtigsten Land/Region (1. Japan, 2. USA, 3. Europa) schon verprassen wollen. TROTZDEM ärgerlich für den deutschen Ottonormalbürger.

3. Dient ne Messe eigentlich nicht der Promotion??
Beispiel: Square Enix Stand, Final Fantasy. Was haben die da gezeigt??? Was zu FFXI. HALLO?? Gibts das nicht schon seit Ewigkeiten???? Ein neues Addon, hui.... Wie blöd kann man sein? Wär es denn so schwer gewesen, die beiden Trailer, die es schon gibt, aneinander zu schneiden und wenigstens die in der Endlosschleife auf ner großen Leinwand laufen zu lassen??? Dann noch ein riesen Plakat daneben, wo draufsteht, worums gehen soll (ein paar Infos gibt es ja in der Tat schon) und dann noch voraussichtliches Releasedatum und so. Fertig. Wär geil gewesen, das hätt ich erwartet. Aber nein, es geht um FFXI, das unbeliebteste FF der FF-Gemeinde.

4. Thema Besucherandrang:
Einer von euch hat geschrieben, dass er es auch viel zu voll fand, muss ich unterstreichen, auch sein Wunsch an die Aussteller: Gut, es war voll, aber das wussten die Aussteller auch schon vorher, da hätten sie sich viel überlegen können, um die Besucher zufriedener zu stellen.
Warum muss man bei MGS4 z.B. so ne RIESEN Schlange zum Trailer gucken erzeugen, indem man nur 15 Leute gleichzeitig hochlässt, die dann den Trailer von vorne bis hinten gucken können und dann wieder gehen müssen?? Macht doch einfach ne große abgeschirmte Halle (wegen ab 16), lasst jeden rein der will, macht überall hüfthohe Stangen hin, wo Kopfhörer dranhängen, und jeder kann reinkommen und gucken. Wenn er den Trailer dann ab der Mitte erst sieht, hat er halt Pech, aber das ist echt nicht so wild, da muss man dann halt warten. Und selbst Hideo Kojima hätte dann auf einem entfernteren Podest bei der Leinwand stehen können und so SEHR viel mehr Besuchern die Ehre geben können, ihn sehen zu dürfen, und das nicht nach purem Glück nach der Zeit zu gönnen!!!

Also ich hab mich einfach viel mehr über so viele, offensichtliche, verpasste Möglichkeiten geärgert, als dass ich mich dran erfreuen könnte...
 
Ups, hab im Tatendrang was zu meinem "Punkt 3" vergessen, wegen Square Enix. Es ging mir natürlich um FFXIII, zu dem es schon 2 Trailer gibt usw....
 
Die Messe macht Spaß, ist aber wie schon seit letztem Jahr eine herbe Enttäuschung!

Das einzige was echt neu war, war Wii Fit! Das hat vor uns noch keiner so ausprobieren dürfen.

Crysis ist FETT, konnte man schon letztes Jahr spielen, nur ohne die Nano-Anzug-Technik.

Sony hatte nur Ruckelgrafik im Angebot, MS hat sogar harte 360-Fans mit Halo3 enttäuscht. Das Game muss ja mega billig aussehen.

Nintendo hätte die Messe auch besser nutzen können. OK, Nintendo hat sie optimal abgesetzt und Videospiele gesellschaftsfähig gemacht bzw. auch so präsentiert. Keine Gewalt und trotzdem Gameplay, höchste Qualität und prima Spielspaß.
Trotzdem hätte eine Dark-Side nicht geschadet. Einen zweigeteilten Stand, auf der hellen Seite Wii Fit, Wii Sports, DS Dr. Kawashima etc. und auf der dunklen Seite Metroid Prime 3, Super Paper Mario & Super Mario Galaxy, Zelda PH für DS uvm.
Irgendwie versteh ich Nintendo auch voll und ganz. Als Zocker hat man auch Vorteile, wenn man ein Spiel erst richtig kennt, wenn man es daheim spielen kann. Keine Spoiler mehr. Und bei Nintendo funktioniert das auch, weil deren Spiele einfach perfekt sind. Da braucht man kein Tamm Tamm und Mega Hype erzeugen. Wer Metroid Prime 3 nicht geil findet, wird Metroid Prime noch nie gut gefunden haben. Wer Super Mario Galaxy nicht als phantastisches Videospiel akzeptiert, der ist bei Nintendo einfach an der falschen Adresse.

Was micht nur etwas erstaunte, warum haben die Dritthersteller so gekuscht? Die hätten richtig aufdrehen können.
Dewy´s Adventure für Wii ist herrlich, ein einzigartiges Spiel und wurde so quasi versteckt. Wer nicht danach gesucht hat, dem wird es kaum aufgefallen sein.

Aber den Vogel hat eindeutig SEGA abgeschossen. Mario & Sonic wurde von SEGA Hostessen vorgespielt, man durfte es nicht selbst testen *lol* Ghost Squad und andere SEGA Spiele waren auch keine Ahnung wo versteckt. Ich hab nur Mario & Sonic gesehen. Fand ich zwar gut und werde es mir zu 99% auch kaufen, aber die Präsentation war schon extrem peinlich. Angeblich solls ja am IOC gelegen haben.

Ich fahr nächstes Jahr wieder hin :) Waren ja auch sexy Babes zum gucken da. Das lohnt sich dann schon *fg*

MFG

McDaniel-77
 
@LordDarthAnubis:

Da ist ja wieder unser meine-xbox-ist-besser-als-wasweissich

Mann oh mann - du bist peinlich...
 
Mario & Sonic konnte man definitiv anspielen, aber wohl nur für eine kurze Zeit... Zusammen mit Wii Fit ist es IMHO das interessantste auf der diesjährigen GC...

Ach ja, EA mag zwar nicht die attraktivste Spielefrima sein, aber ihre Babes sind wirklich allererste Sahne. Die schönsten Frauen gab es definitiv am EA Stand ;)
 
Zurück