Bioshock: 2k behebt erste Probleme

B

Basti Bargeld

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Bioshock: 2k behebt erste Probleme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bioshock: 2k behebt erste Probleme
 
mit dem kopierschutz verärgern die nur die normalen kunden, wenn es eben zu problemen kommt. früher oder später wirds eine gecrackte version geben, somit ist der aufwand gewissermaßen umsonst.
 
Die News ist sehr naiv gehalten, wer mal in die 2K-Foren schaut wird wissen warum. Ausserdem kann man das Spiel auch nur 5x am selben PC aktivieren. Ich kopier hier mal die News rein die heute abgelehnt wurde. Was ich auch noch verstehen kann, da sie sehr direkt geschrieben war und jetzt auf ner anderen Seite steht ;)

-----------------

Bioshock am PC: Wie man die Kunden zur Konsole treibt

Anders kann man diese Aktion die Take 2 mit der PC-Version fährt nämlich nicht erklären. Ich beschreibe hier einmal an einem Praxisbeispiel wie es einem ehrlichen Käufer der PC-Version ergehen kann.

Man hat endlich sein lang erwartetes Spiel in den Händen, kann es kaum noch erwarten das Spiel zu spielen und installiert es sofort auf seinem PC. Der erste Schock folgt sogleich, es benötigt eine Internetaktivierung um es überhaupt spielen zu können. Da dieser PC auf dem es gerade installiert wurde keine Internetanbinung hat, beschliesst man, es auf seinem Zweit-PC zu installieren. Gesagt getan, die Internetaktivierung ist abgeschlossen und das Spiel kann gestartet werden. Ernüchterung kommt auf, da die Performance nicht gerade berauschend ist, sollten nur 1 GB RAM im Rechner ihre Arbeit verrichten. So beschliesst man den Speicher aufzurüsten um es endlich flüssig spielen zu können.

Ab hier beginnt dann das richtige Dilemma. Es erscheint nämlich folgender Text auf dem Monitor:
http://www.supload.com/free/screen2.jpg/view/

Das Problem ist, das Spiel besitzt eine DRM-Codierung und es lässt sich nur zwei Mal aktivieren. Sollte man eine Änderung an seinem PC vornehmen verfällt diese Registriernummer und es muss eine neue angefragt werden. Dieses haben die Kollegen von Kotaku bereits in einem Praxistest erprobt und das Ergebnis war, dass sich weder Securom noch Take 2 angesprochen fühlen und man von einem zum anderen geschickt wird. Das Ergebnis sah folgendermassen aus:

http://kotaku.com/assets/resources/2007/08/bioshockbuttsechs.jpg

Die offiziellen Foren überschlagen sich derzeit vor Beschwerden
http://forums.2kgames.com/forums/forumdisplay.php?f=42

Da mutet der noch vorhandene Fehler in der Darstellung des Widescreen-Formats, welcher das Bild einfach nur oben und unten abschneidet, anstatt es im richtigen Format darzustellen, richtig harmlos dagegen an.

Zusammengefasst hier noch einmal die Vorwürfe die man Take 2 macht:

- neuer Securom Kopierschutz welcher sogar mit einem Rootkit ausgeliefert wird (dieser ist bereits in der Demo enthalten!)
- nur zweimal installierbar, dann muss neuer Key angefragt werden
- Aktivierung des Spiels auf dem gleichen PC bei gleicher Konfiguration nur drei Mal möglich, danach ist eine neue Seriennummer nötig
- Onlineaktivierung ähnlich Steam um es überhaupt spielen zu können
- Widescreenmodus wird nicht unterstützt bzw. falsch dargestellt

Erste Reaktionen seitens Take 2 liegen bereits vor und man will die zweimalige Aktivierung auf eine fünfmalige erhöhen. Die Aktivierung des Spiels auf PCs mit identischer Konfiguration wolle man auch auf fünfmal erhöhen. Bisher ist das nur dreimalig möglich.

CNN bereitet bereits einen Bericht vor die sich mit dem Thema DRM in Bioshock befasst und sucht noch Leute die sich für diesen Bericht interviewen lassen.

Alle die die Möglichkeit haben sich das Spiel für die XBox360 zu besorgen, sollten dies tun und die PC-Version links liegen lassen. Das Spiel ist nämlich absolut hervorragend, aber den Ärger mit der PC-Version, den wünsche ich wirklich keinem. Und da wundert sich die Industrie, dass die PC-Spiele-Sparte rückläufig ist und alles auf Konsole umschwenkt? Aber vielleicht ist das ja auch gewollt

----------

Bei Neogaf ( http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=182852 )und allen anderen Spieleforen gehts auch schon ganz gewaltig rund diesbzgl. Ohne diesem Kopierschutzdebakel würde sich das Game wie geschnitten Brot verkaufen und das Image bliebe sauber. So aber verkauft sich das Spiel bestimmt auch noch gut (weil viele nicht über die Problematik Bescheid wissen), aber das Image der Firma ist den Bach runter. Noch dazu wo Take 2 eh schon finanziell gut angeschlagen ist
 
jo ich nehms take 2 nich übel die kotzt das an und versuchen lösung gegen diebstahl zu fidnen, der gamer sollte sauer sein auf die kopierer ncih auf die publisher
 
Ich hab mir heute die Collectors Edition gekauft und die Install lief ohne Probleme ab.
Was ich mich frage: Aus welchem Grund sollte ich ein Spiel ,ehrmals installieren? Auf der Packung steht drauf das man eine Inetverbindung benötigt. Wer nicht lesen kann hat Pech gehabt.

Denke aber das 2K Games den DRM-Schutz mit einem Patch früher oder später rausschmeißt (hoffe ich zumindest)
Die wollen das Game ja verkaufen! Da die Debatte ja mittlerweile sehr viel Aufsehen erregt, wird 2K handeln müssen.

Ace
 
also über mangelnde performance kann ich nicht klagen:
64 3500+
1 gig ram
Radeon X1900 xtx

die demo läuft auf höchster einstellung in 1240 absolut flüssig o.O selbst bei kämpfen usw
 
lordchen: der grund das deine news nicht veröffentlicht wurde ist wohl nicht deine direktheit (die ich für noch sehr zurückhaltend und indirekt finde Oo=, sondern viel mehr die tatsache das es weniger eine news, viel mehr eine lange, lange, langatmige geschichte ist, dessen großteil keinen interessiert.
hoffe du kannst mit kritik umgehen ;)

zur news: ganz schlechter kopierschutz. verärgert die kunden und für die bösen raubkopierer ist es auch kein allzu großes hindernis. fakt ist, jedes spiel ist kurz nach release als raubkopie zu haben. alles was man installieren kann, kann man auch installieren - egal wie "genial" der kopierschutz ist.
 
Zurück