Dr. Kawashima und Co.: Machen doch nicht schlau?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Dr. Kawashima und Co.: Machen doch nicht schlau? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dr. Kawashima und Co.: Machen doch nicht schlau?
 
Der Placeboeffekt und C4 versetzen manchmal Berge. Vergleicht man diese Denkspiele mit zB Shooter, wird das Gehirn sicherlich mehr gefördert beim Rechnen usw als beim "Kopfschießen"!
 
Dr. Kawashima macht nicht schlauer, sondern schneller. Zumindest mich ;) Ich kann jetzt viel schneller rechnen :D Obwohl ich seit Monaten im Spiel nichts mehr gemacht habe.
 
Ja genau, man braucht nur Schlaf, Essen und Muckibude um schlau zu werden...
LOL.
Das man intelligenter wird behaupten diese Programme nicht, sondern dass man einfach seine grauen Zellen trainiert.
Und genau das tut man mit Brain Academy oder Gehirn Jogging (ich habe beide für den NDS).
Man löst einfache Rechenaufgaben wie in der Grundschule, wer macht sowas im Zeitalter des Taschenrechners heute noch?
Den Negativen Effekt kann ich überhaupt nicht verstehen. Was soll an den ausgeführten Tätigkeiten wie Memory, Rechnen, Lesen, Schreiben und Sprechen negativ sein? Sicher wenn man Müde ist dann bringt es auch nichts mehr, dann sollte man schlafen, aber zu sagen, Schlaf bringt mehr, deshalb ist Gehirn Jogging Negativ ist totaler Müll.
Somit widerspreche ich dem vorletzen Satz aus eigener Erfahrung: Gehirnjogging und Brainacademy bringen wesentlich mehr Gehirnschmalz als GTA/Manhunt und Konsorten...
 
Ich merk eh keinen Unterschied. War vorher schon schlau bevor ichs geholt hab :D
 
Selten dämliche Aussage von Digital Home - die wollen sich doch nur ins Gespräch bringen mit so einem Stuss. Solche Spiele wie Big Brain und Kawashima zockt man nicht wie andere Titel 20 Stunden am Stück, so dass diese einen nicht davon abhalten Sport zu treiben, ausreichend zu schlafen und sich Zeit für ein gescheites Essen zu nehmen. Und der Stressfaktor ist ja wohl lachhaft verglichen mit anderen Spielen und anderen Dingen wie Job usw. *Kopf schüttel*
 
Haha, "Instant-Intelligenz für gumps" - gibts wohl leider nicht. Aber ich würde mich da @sledgeHammer und @lordchen anschliessen...... wobei ich eigentlich schon bemerkt habe dass ich viel schneller rechnen kann, die restliche Intelligenz ist aber auf gleich hohem Niveau geblieben, der NDS wird da wohl nichts mehr steigern können, da bräuchts schon größere Rechner ... hüstel......*lol*.

Macht heute doch wirklich kaum noch einer - Kopfrechnen und so...... allerdings ist wohl klar dass ein Vollkoffer nicht zum Hirnwappler mutieren kann wenn er Dr. Kawashima bemüht(auf gut österreichisch *hehe*).
 
Es geht wohl einfach nur darum, dass viele denken das die Spiele ein Wunderheilmittel sind. Weitere Aussage: Man soll sich nicht nur auf sowas verlassen, sondern halt auf die anderen Dinge acht geben.

Aber was soll´s wer ist hier schon Gehirnforscher. ;)
 
Im Kopfrechnen schlägt mich so schnell kein 'Normaldenkender', da haben schon viele gegen mich ins Gras gebissen die meinten mich herausfordern zu müssen :D

Dagegen knabber ich bei Sachen wie z.B, dem Datums- und Zeitrechnen in Kawashima. Wird aber immer besser je öfter mans macht. Bei Big Brain Academy hab ich bei manchen Übungen auch so meine Problemchen, andere dafür bin ich sehr stark.

Auf jeden Fall kann ich in all den Games nur positives entdecken. So als tägliche Gehirnkost ist es nicht verkehrt, sozusagen die tägliche Hirndroge *g+
 
Wenn man etwas übt, wird man besser. Das ist ja klar. Wer jeden tag rechenaufgaben löst, kann im alltag auch schneller rechnen. Da kann man doch nicht sagen, das dr. kawashima nichts bringt. Es kann halt nur eine ergänzung sein. Niemand hat gesagt das es gesunde ernährung und schlaf ersetzt.
 
Ein Videospiel macht aus einem Deppen auch kein Genie, nur helfen diese Brain Train & Dr. Kawashimas dabei geistig etwas elastischer zu bleiben.
Jeder wird das selber merken, weil man mit der Zeit eben besser wird und lernt. Bei Shootern lernt man die Steuerung besser und besser zu benutzen bzw. schneller zu reagieren. Bringt nur im täglichen Leben eher weniger, wobei räumliches Denken sicher von Vorteil ist.
Ich glaube schon, dass meine Wahrnehmung durch CS & CSS geschärft wurde. Vielleicht klappt das auch bei anderen.
Mein Kopfrechnen und logisches Denken pflege ich mit Dr. Kawashima und Big Brain Academy :)

MFG

McDaniel-77
 
Regelmäßiges Onanieren soll ja angeblich auch gut für's Gehirn sein :D .
 
Hehe, die Umfrage ist geil. "Schaffen Sie die empfohlenen 5 Mal pro Woche?" "Nein, ich will nicht blind werden!" :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D .
 
Lol, vielleicht schon der nächste "active gaming Hit" nach "Singstar" und "Guitar Hero": "Dr. Nathalies Wichserstudio 1.0" inklusive einer gefühlsechten USB-Nathalie, 5000 versauten Sprachsamples und über 200 Hardcore-Movies zum downloaden, Online-Modus versteht sich von selbst denn nur Verklemmte zocken allein *haha*. Na, wenns der Volksgesundheit dient bin ich dabei.......was wohl meine Frau dazu sagen würde *gg*
 
Haha, ist das der Hammer....... na vielleicht schaff ich dann endlich mal "Carry me Home" bei GH 2 - auf herkömmlichem Weg wird das sowieso nichts mehr *fg* lol. Meine Frau kriegt einen WII -kein Wunder dass Nintendo so schnell "neue Märkte" erschliesst....*hehe*

Aber mit dem Thema "erotisches Partnergaming" beschäftigt man sich auch wissenschaftlich schon. Hier die Diplomarbeit einer Studentin, ohne Scheiss - hat mich voll fasziniert von der Idee her *gg*

http://www.jennylc.com/intimate_controllers/

Ich sag mal so, wenn Deine Frau damit einen neuen Rekord bei z.B. beim 4000m Lauf bei "Track and Field" aufstellt kannst Du froh sein wenn Du überlebst, da sind Steherqualitäten gefragt, nichts für Anfänger *gg*........
 
Ich dachte, das ist bewiesen worden das die Games schlauer machen oder habe ich da was falsch verstanden ?!:D
 
Zurück