Square Enix: Yoichi Wada über den US-Konsolenmarkt

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Yoichi Wada über den US-Konsolenmarkt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Yoichi Wada über den US-Konsolenmarkt
 
das denke ich auch.
allein in meinem freundekreis sind sehr viele die mit dem kauf der ps3 bis zum weihnachtsgeschäft warten wollen, da sie hoffen, dass dann endlich die preissenkung kommt.
das hatte ich ursprünglich ja auch vor. ich war nur n´bischen zu ungeduldig und habe sie mir daher doch am releasetag geholt;-)
ich erwarte also, dass der ps3-absatz mit der zu erwartenden preissenkung und den ersten krachertiteln enorm in die höhe schießen wird.
 
denke ich auch das die PS3 erst ab der magischen 399 Euro Grenze langsam in die Puschen kommt, vorher wird sie sich nur noch schleppender Verkaufen von Monat zu Monat, denke mal zur GC wird auch für Europa das gleiche Package geschnürt wie in den USA die 80 gig Variante für 599 und die 60 Gig Variante für 499
 
@heckmecker; Falsch!!! Der Konsolenkreig hat erst begonnen. Der Lebensziklus der PS3 wird höchstwahrscheindlich länger sein als der, der Mitbewerber. Sony selbst sagt ja, dass sie den Preis der PS3 nicht zwingend drücken wollen, da sie auf längere Sicht hinnaus planen und sie den Preis erst mit den Softwarekrachern senken werden. Ich tippe mahl auf Weihnachten oder Frühling 2008.

Sony weiss schon wass zu tun ist um die PS3 auf den Trohn zu bringen und sie werden es wieder schaffen Mit oder onhe Finalfantasy als Exklusievtitel :)
 
ts. der einzige, der diesmla auf dem thron landen wird, ist nintendo. naja, es gibt noch ein paar träumer, die es einfach nicht wahr haben wollen ;)

aber mal im ernst, sonys gerede über die extrem lange laufzeit der ps3 wird trotzdem nichts daran ändern, das sich der markt um sony weiterentwickelt und die konkurrenz mit neuen powergeärten auftrumpfen wird. selbst nintendo wird dann vielleicht wieder mal etwas mehr für hardwäre ausgeben ;) dann ist es zu spät für sony um richtig loszulegen, bis dahin sollten sie schon marktführer sein, sonst läuft es nicht so wie bei der psone und ps2...

square redet mal wieder nur heiße luft heraus. es gibt aber andeutungen, das sie sehr von sony enttäuscht sind - scheint nicht so familienbande zu geben wie bei namco-sony :D

dies lässt nur einen schluß zu: square will verstärkt auf die wii setzen, da man ms sicher in 1000 jahren nicht zur hauptkonsole machen wird. läuft FF XIII später nicht so bombastisch wie von square gewünscht, wird man sich komplett wieder auf nintendo einstellen, so wie sie es damals schon, nur andersrum, getan haben...
 
Wenn man sich mal ganz ehrlich die USA-Verkäufe ansieht, wird einem ganz schnell bewusst, dass gegen die Wii-Verkäufe, die Absatzzahlen der Konkurrenz gerade zu verblassen... O_o!

Die Wii ist sozusagen zum "Selbstläufer" geworden, selbst wenn die Spiele Auswahl zur Zeit noch durchwachsen ist (Hype anyone?), die Hardwarebasis ist (nun) da und weckt logischerweise auch Begehrlichkeiten bei den Entwicklern, die allmählich anfangen umzudenken.

Einzig potenzieller Negativ-Punkt von Entwicklerseite her ist, dass sich Wii leistungs- und steuerungstechnisch so sehr von x360, ps3 und pc unterscheidet, dass sich Multi-Plattform-Entwicklungen teils nur schwierig und mit Abstrichen realisieren lassen. Exklusiv-Entwicklungen hingegen sind günstiger... es ist einfach weniger "Manpower"
nötig um für die Wii zu programmieren.

Es dürfte jedenfalls in Zukunft sehr spannend werden. :)
 
Das ist zwar ein wenig Off-Topic, aber ich halte von dem "10-Jahres-Plan" von Sony, den K-Va/o angesprochen hat, herzlich wenig. In 5 Jahren stehen doch sicher schon die nächsten Konsolen von MS und Nintendo in den Startlöchern. Somit wird Sony wohl entweder fast zwei Konsolengenerationen mit der PS3 "überstehen" müssen, oder sie bringen ebenfalls eine neue Konsole heraus und "supporten" die PS3 höchstens noch auf Sparflamme.

Sony sollte den "10-Jahres-Plan" langsam in den Wind schießen und zusehen, dass die PS3 ab sofort stärker anzieht. Durch den Anstieg der Verkaufszahlen in den USA durch eine Preissenkung, sollte Sony doch mitbekommen haben, dass diese wohl einen Schlüssel zum Erfolg darstellt.
 
Sony wirbt für die ps3 mit zukunftssicherheit. da müssen sie von einem 10 jahresplan reden.

Ich bin mal gespannt wie die sonys in 5 Jahren für die ps3 werbung machen wollen. Denn dann ist die Zukunftssichere technologie von morgen, schnee von vor-vorgestern :).

Die Wii hats einfach drauf. das hat herr wada gut erkannt. war aber auch nicht schwer zu sehen.

Die XBox stagniert meiner meinung nach, weil die konsole jetzt schon lange genug auf dem markt ist. Ich denke das die verkäufe nach dem Weihnachtsgeschäft noch schwächer sein werden. nicht weil die box schlecht ist, sondern weil dann jeder der eine wollte, eine hat ;)
 
Na ja der andere grund kann sein das sich die Xbox360 so schlecht in japan verkauft wie Angela merkel als NACKT MODEL(bäh iggit) Und spiel die square-enix macht werden auf den japanischen markt am besten verkauft
 
ey Square enix hat von garnichts eine ahnung ey die sollen sich erst einmal auf seine mitarbeiter konzentrieren (denn letztens hatte ich ein bıld aus Fınal Fantasy XIII versus auf meine Homepage reingetan und dann ist ein amerikanischer mitarbeiter namens : Tom@square enix in meine homepage gekommen und hat mir ein Virus geschickt uns hat mich bedroht dass ich dass bild löschen soll oder ich muss 2000 Doller bezahlen....
ich hab den Typ angezeigt ^^ (LACH) denn dieser idiot hat mich bedroht und mir´n Virus geschickt war echt BİLLİG EY !! )


Also von daher .....
 
ich bezweifel das das einer von square war^^

@topic

fänds irgendwie schön wenn Final Fantasy zu seinen wurzeln zurück kehrt...
FF1-6 sind mir bis heute sehr gut in erinnerung...
ok bei den erstlingswerken hatte es etwas an charaktertiefe gefehlt... aber gerade da sind viele dinge entstanden die auch heute noch verwendung finden (job-system z.b.)

und der 6. teil war einfach hammer :D
soviele charaktere und jeder hatte nen eigenen grund mitzumischen... und kefkas lache xD geil :D

naja aber so richtig prognostizieren kann und will ich nicht wer die krone an sich reist... obwohl ich so von der einstellung her zu nintendo neige... bin halt mit denen aufgewachsen :D
 
Ausser dem SNES (obwohl da gab´s ja noch das NEO GEO) hat sich bisher immer eine vergleichsweise schwache Hardware durchgesetzt (NES, GameBoy, PS1, PS2). Und ich denke, das wird diesmal mit dem Wii dasselbe sein. Nintendo war in dieser Generation einfach zu clever (wie in der letzten Generation Sony). Wenn sich Nintendo keinen allzugroben Schnitzer leistet, dann wird sich daran nichts mehr ändern.

Microsoft muss einfach mehr verschiedene Genres abdecken. Für Hardcoregamer mit vielfältigem Geschmack wird auf der XBox 360 deutlich zu wenig geboten.

Sony muss schnell den Preis senken. Der Name PlayStation hat nämlich noch immer grosse Zugkraft (siehe z.B. hier: http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=6519&Itemid=2) Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da eine Aussage von Sony.

Ich denke, dass Sony Micrsosoft noch holen wird. Aber Nintendo wird über beiden tronen.

An der PS2 (total veraltete Hardware) sieht man deutlich, dass der Lebenszyklus einer Konsole in erster Linie vom Interesse der Kunden abhängt und überhaupt nicht von der Hardwarestärke. 10-Jahresplan? Ha, dass ich nicht lache. Da hat wohl wer im 1. Semester BWL nicht richtig aufgepasst :)
 
das snes hatte im gegensatz zum mega drive auch die schlechtere hardware...

es hatte nur so eine architektur, das es durch spezielle chips in den cartridges mehr power und neue effekte bekam... (z.b. polygon darstellung und was weis ich^^)

also das grundgeräta war schwächer als der mega drive, aber das konzept war mächtig :D

(sorry für offtopic^^)
 
Nintendo macht das Rennen nicht. In 2-3 Jahren wird die Wii aufgrund der überholten Technik uninteressant, und zu dem Zeitpunkt wird der Preisunterschied zwischen den 3 Konsolen auch nicht mehr so horrend sein. Desweiteren ist dann vielleicht auch für den Otto-normalverbaucher mal ein HDLaufwerk interessant. Und da wird Sony punkten. Dass man mit einem horrenden Einstiegspreis nicht von heut auf morgen den Sonnenplatz ergattert, dürfte Sony schon klar gewesen sein. Die Konkurrenz hat das ja 2002 genauso erlebt (bzw. noch viel stärker)
 
Is ja auch der Grund des späten Releases von FF XIII, weil dann erst eine sehr gute Hardwarebasis an Ps3 Konsolen vorhanden ist, sowas kann ich ihm aber auch nicht übel nehmen.:D
 
z101 hat folgendes geschrieben:

Die Wii ist bereits weltweiter Marktführer was verkaufte Konsolen angeht. Und wenn in drei Jahren die Wii2 erscheint die auch grafikmässig auf dem neuesten Stand sein wird, wird sich ein Großteil der Wii-Nutzer sicherlich die neue Konsole holen. Ich vermute das Nintendo in den nächsten 10 Jahren unangefochtener Marktführer sein wird. MS macht Milliardenverluste mit der Xbox, wenn das so weitergeht werden die sich einfach aus dem Konsolenmarkt zurückziehen. Sony wird die PS3 noch 2-3 Jahre unterstützen und dann versuchen Nintendo wieder Konkurrenz zu machen (hoffentlich nicht wieder nur mit hardwareprotzerei sondern mit Innovation).

-----------------------------------

Hay, SONY kannst du nun wirklich nicht vorwerfen sie wären innovationslos.
Siehe Ape Escape, ICO, Shadow of the Colossus, EyeToy (wenn man sich ExeToy-Play und -Sports ansieht, fällt einem auf das wohl eher der Wii ne Kopie ist), SingStar, LocoRoco, Super Rub a Dub, Eye Of Judgement, Patapon, LittleBigPlanet usw.:D
 
Zurück