Famitsu: Umfrage zu Spielen und Systemen

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Famitsu: Umfrage zu Spielen und Systemen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Famitsu: Umfrage zu Spielen und Systemen
 
keinerlei überraschungen...die xbox (360) konnte in nippon einfach noch nie fuß fassen
 
Irgendwie verwundert mich das mit dem DS...Könnte es sein, dass nur "Hardcoregamer", also Leser befragt wurden?
 
Tolle Umfrage!
20 Millionen PS2 User vs. 4-5 Millionen Gamecube User vs. paar Dreamcast User vs. 100.000 Xbox User.
Wie geht die Umfrage wohl aus ;) Oh wunder, die Mehrheit der User findet die PS2 am coolsten - Irre!
Da kann man auch Golffahrer fragen, ob die Opel besser finden *fg*.

MFG

McDaniel-77
 
Gute News Gore!
Also dann mal analysieren. PS3 so beliebt wie Wii? Anfangs verwunderlich aber in den Verkaufszahlen spiegelt es dann doch nur den hohen Preis der PS3 wieder. Ja, die PS2 hat viel Top-RPGs in Japan sowie auch der Gamecube mit den bekannten Krachern und die XBox hat es nachwievor schwer. Ähnlich bei der vorigen Konsolengen- wobei der N64 bei der Software bestimmt vor wäre, Zelda OoT, 40Mio. Auch unverwunderlich die Reihenfolge der älteren Modulschacht-Konsolen...
 
1.600 Leute wurden befragt. Also nicht sehr repräsentativ. ;)

Ansonsten ganz interesant... aber Handhelds scheinen wohl doch etwas beliebter zu sein als Heimkonsolen ... jedenfalls wenn man sich so die aktuellen Verkaufszahlen anguckt ;)
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

1.600 Leute wurden befragt. Also nicht sehr repräsentativ. ;)


------------------------------


Wenn es nicht zufällig befragte Personen wären, sondern bewusst ausgewählte, wäre die Befragung allein von der Anzahl der Personen sogar sehr representativ ;)
 
Mich verblüfft, dass die Xbox(360) angeblich so an Beliebtheit gewonnen haben soll. Von 3% bei der Xbox1 auf 23,1% bei der Xbox360. Die Playstation musste seit der letzten Generation jedoch ganz schön Federn lassen.
 
mich wundert die umfrage nicht sonderlich, psx und ps2 waren schon immer beliebt und ps3 ist auch nicht soo unbeliebt, wahrscheinlich weil gute spiele ja langsam im kommen sind.
nintendo ist auch weiterhin beliebt, nur die 360 kann machen, was sie will.
 
Auch etwas verwunderlich, aufgrund des hohen NDS Absatzes in Japan, ist die Tatsache, dass 71,7% der Befragten eher eine Heimkonsole benutzen und nur 28,3% einen Handhelden bevorzugen.
Daran sieht man mal wieder das Umfragen nicht immer die Realität widergeben. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen dass gerade die jenigen mitmachen die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind.
 
hardcore gamer hin oder her, 1600 sind absolut NICHT repäsentativ. waren es leute aus einer stadt oder gar einem stadtteil? waren es versch. altersgruppen oder vorwiegend eine? wieso denken menschen immer, dass 1600 irgendwie viel wäre. die chance das man nur eine ganz bestimmte interessensgruppe erwischt, wenn man dies nur an einer stelle tut, ist höher als man glaubt.

das is so als würdest nur in bayern fragen welche partei die leutz wählen würden und OHH wunder wenn CSU am öftesten vorkommt. ne sorry aber halte nich wirklich viel von, wenn da nichmal steht wie die zielgruppe der umfrage war.
 
Dagegen ist die Most Wanted-Liste der Famitsu um einiges repräsentativer bei rund 19000 Teilnehmer...
 
naja, was ist denn schon representativ? 1600 leute sind nunmal 1600 leute.. wenn auf gamezone.de 80 % nichts von der ps3 halten, dann ist das genauso wenig representativ.. meinungen halt.
 
Eine Umfrage gilt statistisch gesehen ab etwa 1000 Leuten als repräsentativ.

Natürlich dürfen dabei nicht nur Japaner gefragt werden die eine PS3 Zeitschift abonomiert haben oder vergleichbares
 
Es müsste sich doch eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Famitsu - obwohl Mulitformat - mehr von Sony-Fans gelesen wird, als von anderen Spielern. Demnach müsste man die Frage stellen, ob die Umfrage bei Lesern abgehalten wurde, oder ob einfach Leute von der Straße befragt wurden. Lediglich bei letzterer Variante wäre die Umfrage wirklich repräsentativ.

So oder so scheint die Umfrage keinerlei Gültigkeit für die derzeitige Marktsituation in Japan zu haben, da die PS3 bei weitem nicht auf 38% und die Xbox nicht auf 21% kommen.
Wenn man die Umfrage aber als gültig ansieht, muss man Microsoft eher beglückwünschen, denn sie hätten es geschafft, innerhalb nur einer Konsolengeneration 20% Beliebtheit gutzumachen, Sony hingegen hätte deutlich verloren.

Sony scheint jedenfalls nach wie vor das ein oder andere Problem zu haben, jetzt wo Folklore offenbar in Japan floppt (First Day Sales: 7k, Saints Row auf der 360 ebenfalls 7k).
 
Also für Japan ist das aber eine schwache Zahl.
1600.Wo haben die die denn gemacht?Und die PS2 ist immer noch eine gute Konsole mit der jemad der mit dem Videospielen anfängt seine Sammlung schön bereichern kann.
 
also representativ wäre für mich eine internet-umfrage mit min. 10.000 leuten. aber nicht sowas ;)

obwohl ich es für fast realistisch erachte. die ps3 ist mir da nur irgendwie zu übermächtig - passt nicht ins derzeitige schema, und da sagt mir mein verstand: "vorsichtig zu geniessen"...
 
Also ich fänd es durchaus mal angebracht eine ähnliche und öffentliche Umfrage hier auf gamezone.de in einem solchen Format zu starten. Am besten halbjährlich damit man immer die Trendentwicklungen sehen kann... Admins? Mods? Euer Job, hehe...wie wär´s?
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

also representativ wäre für mich eine internet-umfrage mit min. 10.000 leuten. aber nicht sowas ;)




--------------------------

Wie gesagt, es kommt nicht auf die reine Anzahl der Befragten an...

1600 sind ausreichend, wenn sie gut ausgweählt sind.

Eine Zufallsbefragung von 10.000 Leuten ist ebenso kaum representativ ;)

@ Gore

Gute Idee :)
 
Am besten gleich ganz Japan befragen ;)
 
Zurück