Playstation 3: Keine rosige Zukunft?

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Keine rosige Zukunft? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Keine rosige Zukunft?
 
"Man sollte natürlich der Fairness halber noch einmal anmerken, dass dies eine Betrachtung der US-Situation ist, in Japan sieht die Lage für die 360 wiederum nicht gerade rosig aus."

Tuts aber für die PS3 auch nicht.


Der Mann hat schon Recht. Der Preis muss gesenkt werden. Ein sofortiger Rückzug aus dem Konsolengeschäft wäre nicht sehr sinnvoll und würde nebenbei auch den Ruf von Sony ordentlich schädigen. Auf jedenfall muss was unternommen werden.
 
naja man muss auch Anmerken das sich die 360 in Japan zwar scheiße Verkauft, sich es dabei aber nur um 2000 zu 10000 geräten im Verhältnis zur PS3 Verhält ... in den USA sind ja ewtwa 150.000 zu 60.000-70.000 für 360 ...
 
Wenn sich Sony zurückzieht werden sie ihre Fans sehr verärgern, die erst am meisten für ihre Konsole bbezahlt haben und dann keine Spiele mehr bekämen. Ich glaube, dass Sony das nicht macht, die sind doch eine Kämpfernatur ;)
(Siehe monatelange Verhandlungen mit Immersion)
 
tja, der preis muss gesenkt werden - das haben wir schon alle längst geschlussfolgert ;)

das ist der einzige weg um nicht in einem totalen desaster zu enden. vielleicht zahlt man dann noch eine weitaus größere summe drauf, aber daran wird langfristig eh kein weg vorbei führen. 100 $ halte ich dann noch für zuwenig, auch wenn es schmerzt, aber richtig konkurrenzfähig ist man nur mit einem preis nahe der premium 360.

weil man nicht mehr zu bieten hat, als der hauptkonkurrent. selbst der onlineservice will sich ja in zukunft kräftig bei x-live bedienen und das schließt einen höheren preis in sachen rechtfertigung einfach aus.

der mann hat schon ziemlich recht mit dem was er sagt, schließlich ist der us-markt für psone und pstwo der wichtigste gewesen. sony kann nicht allein mit europa leben und selbst da sieht man kaum land.

im interesse von sony - senkt umgehend den preis !
 
Tja, damit fasst er die größten Probleme gut zusammen:
- hohe Entwicklungskosten auf der PS3
- schlechte Hardwareverkäufe --> schlechte Softwarkäufe
- zu hoher Preis
- hohe Produktionskosten der PS3

Dazu kommt, dass die Konsole halt auch in Japan nicht sonderlich gut läuft. Obowhl sie dort extrem subventioniert wird und weniger als 400 Dollar kostet, liegen die Hardware-Verkaufszahlen sehr weit hinter Wii und insgesamt nicht wirklich weit vor der Xbox 360. (jedenfalls hätte ich und sicherlich auch kein anderer erwartet, dass der Vorsprung der PS3 nur etwa 6 - 8k Geräte beträgt...)... das wichtigste aber: Die Software läuft in Japan noch schlimmer, währenddessen es in den USA eigentlich noch akzeptable ist... dort kommt man gerade mal über eine Tie Ratio von 1,0... Xbox 360 Software verkauft sich aktuell gleich gut, wenn nicht sogar besser --> siehe Trusty Bell vs. Ninja Gaiden Sigma... und das trotz doppelter Hardwarebasis !

Sony braucht eine Preissenkung und das wirklich schnell. Nur ist das auch mit großen Verlusten verbunden... ebenso brauchen sie aber Spiele, gerade japanische - denn dort können sie den Preis nicht mehr so einfach senken...
 
würde sich Sony 2008 aus dem Heimkonsolenmarkt zurückziehen, wäre die PS3 das allerletzte gewesen, das Sony am Konsolenmarkt verkauft hat. Außer man zahlt allen PS3-Besitzern das Geld zurück .... *lol*
 
Sony hat sich einfach zu sehr auf den Namen ihrer Marke verlassen....ganz ehrlich für BluRay is es vermutlich noch einen kleinen tick zu früh.....obwohl die PS2 zu anfangs auch sehr teuer war, hat sie sich druchgesetzt....jedoch hat die PS3 heute richtge harte Konkurenz....die Wii (die sich kommischer weise, auch ohne nenenstwerten spielen "ausser Zelda" wie verrückt verkauft) und die Xbox360 mit einem sehr sehr starkem spieleangebot....man beachte nur schon den Herbstmonat, woher will man da als Xbox360 besitzer die zeit nehmen all diese Kracher zu spielen!
 
Ich zeig euch mal was....

599€ Spiele!Konsole! Playstation 3 ..

Kein HD fähiges Kabel , kein Rumble *hust*

Das wichtigste an einer Konsole die Spiele .. 6 Monate um Gamerrankings..
1. The Elder Scrolls IV: Oblivion PS3 Bethesda Softworks 44 7.7 93.2%
PORT MULTI

2. Resistance: Fall of Man PS3 SCEA 70 7.9 87.4%

3. Virtua Fighter 5 PS3 Sega 44 7.9 87.2%
MULTI

4. NBA Street Homecourt PS3 EA Sports Big 25 6.6 84.4%
MULTI

5. Fight Night Round 3 PS3 EA Sports 35 7.9 83.6%
MULTI

6. MotorStorm PS3 SCEA 61 7.9 83.0%

7. Tiger Woods PGA Tour 07 PS3 EA Sports 29 6.0 82.1%
Multi

8. NBA 2K7 PS3 2K Sports 21 7.4 81.6%
Multi

9. College Hoops 2K7 PS3 2K Sports 6 7.1 81.5%
Multi

10. Call of Duty 3 PS3 Activision 45 7.3 80.9%
Multi

11. Virtua Tennis 3 PS3 Sega 31 7.4 80.6%
Multi

12. Tom Clancy´s Splinter Cell Double Agent PS3 Ubisoft 14 8.2 79.8%
Multi

13. NHL 2K7 PS3 2K Sports 20 6.3 79.7%
Multi

14. MLB 07: The Show PS3 SCEA 17 7.7 79.3%

15. Marvel: Ultimate Alliance PS3 Activision 36 7.3 79.3%
Multi

16. Ridge Racer 7 PS3 Namco Bandai Games 48 6.2
79.1%

17. Madden NFL 07 PS3 EA Sports 25 5.9 77.9%
Multi

18. Tony Hawk´s Project 8 PS3 Activision 40 5.6 77.8%
Multi

19. Formula One Championship Edition PS3 SCEA 51 7.3 77.4%

20. Need for Speed Carbon PS3 EA Games 32 6.5 74.7%
Multi

21. Major League Baseball 2K7 PS3 2K Sports 15 5.6 73.1%
Multi

22. F.E.A.R. PS3 Vivendi Games 32 8.6 73.1%
Multi

23. The Godfather: The Don´s Edition PS3 Electronic Arts 29 8.0 72.6%
Multi

24. Def Jam: Icon PS3 EA Games 35 6.0 69.4%
Multi

25. Spider-Man 3 PS3 Activision 28 7.6 67.8%
Multi

26. Armored Core 4 PS3 Sega 30 7.7 67.4%
Multi

27. World Pool Championship 2007 PS3 Sega 6 6.3 67.3%
Multi

28. Blazing Angels: Squadrons of WWII PS3 Ubisoft 25 7.9 67.0%
Multi

29. Full Auto 2: Battlelines PS3 Sega 42 7.1 66.9%

30. NBA 07 PS3 SCEA 27 5.1 64.6%

31. Enchanted Arms PS3 Ubisoft 18 6.5 61.9%
Multi

32. Untold Legends: Dark Kingdom PS3 Sony Online Entertainment 44 5.3 59.5%

33. Genji: Days of the Blade PS3 SCEA 53 4.3 58.1%

34. Pirates of the Caribbean: At World´s End PS3 Disney Interactive Studios 11 9.0 57.4%
Multi

35. Sonic the Hedgehog PS3 Sega 13 6.0 43.2%
Multi

36. Mobile Suit Gundam: Crossfire PS3 Namco Bandai Games America 37 4.3 37.4%

OMFG ! MULTIOWNAGE @ 599€ + Kabel ohne Rumble und @ Xbox360 besser bewertete Spiele + früher erhältlich warum soviel KOHLE AUS DEM FENSTER WERFEN ? PS3 ist derbe Enttäuschend zur Zeit.. und im Vergleich schmiert die sowas von ab..

Schaut mal wie wenig ü 80% Titel und dann Augen auf .. fast alles MULTI .. ownage.
 
Erstaunlich bashfreie Kommentare, die hier abgegeben werden. Hoffentlich bleibt es dabei.

Objektiv betrachtet sieht es aktuell einfach nicht gut aus für Sony, das kann man drehen und wenden wie man will. Da hat der Mann absolut recht. Abschreiben würde ich die PS3 dennoch nicht ganz. Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass Sony mit der PS3 wieder Marktführer wird.

Die Tatsache, dass 360-Software selbst in Japan besser läuft, als PS3-Spiele, ist schon heftig.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Momentan ist aber nach wie vor keine Besserung zur Marktsituation in Sicht.
 
@Shaner:

Ich weiß, wahrscheinlich nerve ich damit, aber wie schon oft gesagt: In den USA kostete die PS2 bereits zum Release 299 Dollar... auch in Japan war sie billiger, allerdings nicht so extrem. Umso erstaunlicher ist, dass die PS2 damals sehr viel besser als die PS3 gestartet ist ... und das eigentlich ohne nennenswerte Spiele ;)

Und im Gegensatz zur DVD, hat sich Blu Ray noch lange nicht durchgesetzt. Die DVD hatte damals keine Konkurrenz und die PS2 wurde sicherlich auch durch das DVD Laufwerk gepusht... gerade zu so einem Preis. Sony hat die Marke "Playstation" einfach überschätzt, war sich zu sicher und hat die Konkurrenz unterschätzt.... arrogant wie sie waren, dachten sie wohl wirklich, die PS3 würde zu solch einem Preis gut laufen... naja, sie haben ja jetzt die Quittung erhalten und wenn sich nicht bald etwas bessert, wird sich diese Quittung auch weiterhin erheblich auf Sony auswirken...

@Suntiago:

Das zeigt deutlich einen Grund, warum die PS3 momentan so schlecht läuft: Das Spielelineup ist für solch eine Konsole einfach zu schwach. 600 Euro für zum größten Teil Multi-Spiele, welche teilweise schon vor Monaten auf der Xbox 360 erschienen sind, gibt doch keiner aus, wenn man das alles auch für 299/399 Euro bekommen kann...

Es kommen zwar auch einige exklusive Perlen - aber das reicht einfach noch nicht... es braucht mehr, viel mehr... Ich persönlich würde die PS3 zwar auch noch nicht abschreiben, aber es steht sehr schlecht um sie. Sony kann sich glücklich schätzen, dass viele Entwickler zumindest noch Multi auf der PS3 entwickeln. Aber das kann sich auch ganz schnell ändern, wenn sich die PS3 weiterhin so schlecht verkauft..

Wie schon immer gesagt: Ich warte noch bis Ende 2007. Sollte sich die Lage von Sony bis dahin nicht verändert haben, wonach es momentan eigentlich ja nicht aussieht, kann man die PS3 imho dann schon sogut wie abschreiben...
 
Also meiner Meinung nach, hat der mann in gewisser Weise schon recht, aber man muss auch sehen, das die 360 am Anfang auch ein sehr schlechtes Spiele Line Up hatte und sich es erst mit der Zeit verbessert hat. Ich denke sobald es mehr Games für die PS3 geben wird, wird Sie sich und auch die Spiele viel besser verkaufen. Im Herbst-Winter-Neujahr werden einige Geile Games für die PS3 kommen. Denke das noch lange nichts entschieden ist, dies kann man erst sagen wenn die XBOX460 und die PS4 oder WAA rauskommen.
Also abwarten und Tee trinken ist die Devise.
 
Sieht Sonys Lage mit der PS3 tatsächlich so schlecht aus?! Nun das sich eine Konsole erstmals nach einem Release etablieren muss und der breiten Masse zunächst untergejubelt werden muss, kann schon eine gewisse Zeit vergehen. Da sieht man das der erhöhte Preis der PS3 die im Verhältniss zur Konkurrenz schwachen Hardware Verkaufszahlen nicht rechtfertigen! Mit den Hardware Verbuchungen war Sony allerdings nach ihren eigenen Aussagen zufriedengestellt. Die bereit gestellte PS3 Software scheint dem Kunden nicht wirklich zu imponieren und eine weitere Hoffnung auf Besserung außer der Preissenkung besteht darin, heißerwartete Titel möglichst schnell zu releasen. Wobei ich bin mir nicht sicher, dass wenn die PS3 für nur noch 400 USD angeboten, ob da die Produktionskosten nicht abgedeckt werden. Mir scheint es als ob Sony ihr eigenes Grab geschaufelt hätte! Microsofts Strategie mit der Softwaresparte der 360 die Hardwareinbüßungen auszugleichen, scheint ein wenig sich bezahlt gemacht zu haben! Mit Halo3 sollen erstmals schwarze Zahlen geschrieben werden, bin gespannt!
 
Microsoft hat doch AFAIK den Break Even Point bereits durchbrochen und erzielt mit jeder verkauften Konsole bereits Gewinn.
 
wer will mit mir um 100 € wetten, dass die PS3 zum 1.) weder eingestellt wird, noch 2.) die letzte Konsole von Sony ist/bleibt und 3.) die PS3 nach erscheinen der spieleflut im winter, und einer preissenkung von mindestens 100 € die 360 heute in spätestens 18 monaten eingeholt wenn nicht gar überholt hat?!?!?!?

alles was dieser typ von der zeitung geschrieben hat, ist absoluter bullshit! die ps3 wird mittlerweile geringfügig günstiger hergestellt, als sie verkauft wird (in US Dollar gesehen)!

also wer mit wetten möchte, kann mich gerne anschreiben ;o)
 
Es wäre allerding sehr sehr schei**e wenn Sony aus dem Konsolengeschäft austritt....noch so sehr ich die Xbox360 mag, könnte MS dazu neigen, alles an sich zu eignen, was etwas monoton werden könnte. Und um Nintendo mach ich mir eigentlich keine sorgen...egal was sie auf den Markt werfen, sie haben eine riesen fanbase von ihren Spielen wie Zelda, dass sich Nintendo immer überwaser halten wird, egal gegen wenn sie antreten....ihre Konsolen finden immer wieder Käufer. Das ist ein riesen vorteil, wenn viele der MustHave Games auf einer Konsole, aus dem eigenem Haus kommen....was bei Sony eigentlich nicht so zutrift (auser God of War und Singstar, fallen mir keine andere ein)der rest, kann immer noch die fronten wechseln oder Multi werden!

Sony hätte besser schon fürh vorgesorgt und sehr viele hauseigene MustHave Marken entwickelt....damit falls mal der tag kommt, an dem das blatt sich wendet, Sony nicht mit leeren händen darsteht (was ja jetzt nicht unbedingt der fall ist. Sony hat ja immer noch gute Games in der entwicklugn, doch es wäre einfach klüger gewesen, wenn sie im vorfeld schon für sich gesorgt haben!)
 
@Silondo:

Öhm. Die Wette mit den 18 Monaten bin ich fast schon gewillt einzugehen, auch wenn ich mit einer Prognose ja erst bis Ende 2007 abwarten will...

Jedenfalls würden wir dann Ende 2008 schreiben? Gut, das sollte die PS3 nicht schaffen.... also da mach ich gerne mit ;), wie wir das aber mit den 100 Euro regeln wollen, weiß ich nicht...

Ahja und woher nimmst du diese Daten? Die Produktionskosten wurden zwar gesenkt, allerdings wird gerade durch Japan noch stark subventioniert... hast ja sicherlich eine Quelle dafür? ! ;) (die letzte Zahl die ich im Kopf habe, waren 200 Dollar Subvention bei dem 599 $ Modell (in Japan kostet sie ja noch weniger...) ... das war wohl zum PS3 Release oder so)
 
@@@@@@@@@@@@@@@@brasko@@@@@@@@@@@@@@@@@
Nur kurz zur Info ich habe eine PS3 und XBOX360 und einen Nintendo DS, bin bestimmt der letzte der ein Fan Boy ist!
 
...ach ja, ganz vergessen, die Spieleflut im Winter. Die wird ALLE minderwertigen 360- und Wii-Titel unter einer Lawine begraben ;)

Träumen darf man, aber deswegen gleich sein Geld verwetten???
 
@auri6

Nicht ärgen, brasko is doch nur en Fanboy :D
 
Zurück