Sony: Jahresgewinn bricht um 68 % ein

J

JannLee

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Jahresgewinn bricht um 68 % ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Jahresgewinn bricht um 68 % ein
 
also 2,6 mill. in denn USA wurden ausgeliefert oder Verkauft ich glaub eher ausgeliefert oder doch verkauft , das sich die PS3 in MUTTERLAND der Videospiele so schlecht verkauft ist mir ehrlich gesagt bis heute ein RÄTSEL ! dieser einbruch von 68% ist ziemlich deftig !
 
9,6 millionen akkus sind aber auch ne menge!
Nunja solange sie Gewinn machen ist das doch eh egal
 
Lest doch mal die News. Da steht Auslieferungsmenge!!!
Das Sony wegen der PS3 einen Gewinneinbruch erleiden wird war aber schon von vornherein klar gewesen. Aber gut das sie noch schwarze Zahlen schreiben, ich hatte mit tiefrote Zahlen gerechnet. Wenn die PS3 nicht bald langsam günstiegr wird, sieht es schlecht aus für Sony...
 
Ja Nissin liegt richtig, es handelt sich dabie um ausgelieferte Einheiten. Diese wurden an den Handel verkauft und zählen somit für Sony als verkauft, allerdings liegen viele davon eben noch beim Händler und nicht beim Privatkunden.

@Nissin: Ja war klar das es so kommt, aber die Film und Mobil-Sparte kann ihren Gewinn momentan sehr gut ausbauen was Sony nur zu Gute kommt. Und was die Kostensenkung angeht sehe ich keine großen Probleme, bei der 360 soll es im Sommer oder Herbst? Ja auch kostengünstiger zur Sache gehen.
 
ist doch klar, dass die mit der PS3 zu Begin immensen "Verlust" machen werden. In 3 Jahren werden sie aber alles wieder haben, weil es dann tausende Spiele geben wird mit denen sie Gewinn machen. Mit den anderen HiFi-Sachen hätte ich es auch so vermutet. Für mich ist Sony längst nix mehr besonderes. Bis auf die Handys (was wohl eher an Ericsson liegt) verkaufen sie nur teuren Schrott. Die Vaio Notebooks sind en schlechter Witz und wenn ich mir im Geschäft en Fernseher anschaue bleib ich komischerweise nie bei nem Bravia stehen ... und für die Preise die sie verlangen, könnte man es doch vermuten ... Die können nur alles hübsch verpacken und ~20% mehr verlangen als die Konkurenz.
 
Nichts neues. Die Rekordverluste sind im ersten Jahr bei jedem Launch normal. 2.62 mio ps3 in den USA ist recht viel....hätte ich nicht gedacht. So wie es aussieht ist Sony zufrieden mit der aktuellen Situation. Eine Preissenkung wurde mehrmals dementiert (ist auch logisch...) und vielen Neuankündigungen bei den Games gibt es von Sony auch nicht. Solange sich die Ps3 "gut genug" verkauft wird es auch weiterhin so ruhig bleiben.......
Die Ps3 wird vermutlich erst attraktiver wenn 2007 das neue Singstar Game, eye toy, Home oder little big planet erscheinen. 2008 kommen dann ein paar Kracher wie MGS4, GT5 und FF13...und 2009....mal sehen. Sony hat mit der Ps3 einen "10 jahres-plan"....da können wir noch lange auf manche Überraschungen warten.....sehr lange...
Wenn auf der Ps2 nach 8 Jahren Kracher wie God of War 2 noch erscheinen......dann wird es für die Ps3 in 10 Jahren vermutlich auch noch den einen oder anderen MUST HAVE Titel geben. Daher: abwarten und tee trinken.
 
Wichtiger ist Sony ! also das Gesamtunternehmen hat im letzten Quartal ein dickes fettes 4xx Mio großes Minus eingefahren.., da hilft es auch nicht wenn Sony das nun mit dem Weihnachtsgeschäft und den letzten Quartalen schön darstellt..
Trotz Spiderman 3 und Co 4xx Mio Verlust @ letztes Quartal vs knapp 4 MRD Gewinn @ MS.
 
Also, MS hat ca. 10 Mio. Xbox360 verkaufen können. Und trotz Megaseller wie GoW machen sie immer noch Verluste. Ich sehe also die nächsten 2-3 Jahren immer noch rote Zahlen bei der PS3. Mittelfristig sehe ich auch kein Spiel, das auch nur annähernd an die Zahlen eines GoW kommen könnte. Aber solange die anderen Konzernsparten das alles ausgleichen kann wird es nicht ganz so schlimm für Sony...
 
bei 600 € müsste normal jedes monat ein TOP-TITEL kommen wie lange wollt ihr den warten bis die KRACHER erscheinen !
 
Sony: Höchster Verlust seit 4 Jahren…

Sony Computer Entertainment hat heute im Quartalsbericht bekanntgegeben, dass man im vergangenen Geschäftsjahr die höchsten Verluste seit 4 Jahren verbuchen musste. Dies ist unter anderem auf die hohen Produktionskosten der PS3 zurückzuführen.

Der Nettoverlust in den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres betrug 67,6 Mrd. Yen (ca. 413,2 Mio. Euro). Ein Jahr zuvor lag dieser noch bei 66,5 Mrd. Yen (ca. 406,3 Mio. Euro). Im März 2003 lagen die Verluste bei 111,1 Mrd. Yen (ca. 678 Mio. Euro).

Insgesamt überstiegen die Verluste der Spielesparte die Gewinne von elektronischen Geräten wie Bravia-TVs und der Filmsparte mit dem erfolgreichen Kinostart von Spider-Man 3.

Für das aktuell laufende Geschäftsjahr erwartet Sony Netto-Einnahmen von 320 Mrd. Yen (ca. 1,95 Mrd. Euro), mehr als doppelt soviel als im Jahr zuvor. Erreichen will man dies mit guten Verkäufen von Bravia-TVs und geringeren Verlusten der Spielesparte.

Der Umsatz im letzten Quartal stieg um 13% auf 209 Mrd. Yen (ca. 1,28 Mrd. Euro). Der operative Verlust vergrößerte sich von 62,2 Mrd. Yen (ca. 380 Mio. Euro) auf 113,4 Mrd. Yen (ca. 693 Mio. Euro).

CW Forum:
Sony zieht das 20GB Model nach nur 6 Monaten aus dem US Geschäft. (ist schon längst passiert)
Aber es ist eindeutig noch zu früh um von schlechter Arbeit zu sprechen.

Ein Dreamcast Spiel verkauft sich am start besser als alle PS3 Spiele zusammen in der Zeit.( ist schon längst passiert)
Aber es ist eindeutig noch zu früh um von schlechter Arbeit zu sprechen.

6 Millionen PS3 bis ende März.( Nicht mal die hälfte geschafft ist schon längst passiert)
Aber es ist eindeutig noch zu früh um von schlechter Arbeit zu sprechen.

In einer der wichtigsten Wochen in Japan ist kein PS3 Spiel in denn Top 100 .( ist schon längst passiert)
Aber es ist eindeutig noch zu früh um von schlechter Arbeit zu sprechen.

Sony entlässt Mitarbeiter in der Spielsparte Europa. ( ist schon längst passiert)
Aber es ist eindeutig noch zu früh um von schlechter Arbeit zu sprechen.

Sony: Höchster Verlust seit 4 Jahren... (ist schon längst passiert, und bestimmt nicht geplant worden)
Aber es ist eindeutig noch zu früh um von schlechter Arbeit zu sprechen.

Sony Corp Aktienkurs der letzten 7 Jahre.
2000 - 165 €
2001 – 100 €
2002 – 60 €
2003 – 45 €
2004 – 35 €
2005 – 35 €
2006 – 40 €
Aber es ist eindeutig noch zu früh um von schlechter Arbeit zu sprechen.

u.s.w
----------

Vergess nicht..

Werksschließungen seit Jahren
Entlassungen seit Jahren
Nobelmarke verkauft !
Formatflops seit Jahren UMD,Betamax,MD,MSD usw
Trends eindeutig verpennt MP3, HD TVs
(Samsung fertig Panels für alle Sony Geräte...)
Größte Elktro Rückrufaktion der Geschichte (Notebookakkus)
Kosten ca 300-400Mio $ , viel schlimmer der Imageschaden und zukünftige Bereitschaft Sonyprodukte zu verbauen.
Sony BMG Rootkit Skandal
BD Schnüfelsoftware
usw ...

Ich hasse diese "Blinden" alles "gutreder" ^^ nur so btw der neue Sonychef sagte schon damals zu Amtsantritt : Wir müssen was tun sonst ist Sony verloren (oder so ähnlich kann es raussuchen..)

Das Kuriose ! diese ganzen Problemchen hätten wohl fast jede andere Firma ruiniert , Sony allerdings steht noch und das Dank Film,Handy und TV-Sparte und das lustige.. zur Zeit als die Playstationprodukte das Geld reinbrachten waren genau diese Sparten das Sorgenkind von Sony, das ging soweit das die PS Produkte fast den ganzen Gewinn alleine einbrachten ^^

Sonys Zukunft ? Ehrlich ?
Alleine dank Handy- u. Filmsparte sehe ich Sony in Zukunft glänzen, was die PS3 angeht .. ich glaube an keine Preissenkung vor 2008 bei diesen Verlusten und damit ist die Zukunft der PS3 besiegelt..

Angebot - Nachfrage..

Hoher Preis = geringe Nachfrage (kleine Zielgruppe)
Geringe Nachfrage = langsam wachsende Hardwarebasis
langsam wachsende Hardwarebasis = geringe Software VKz
geringe Software VKz = verlust vieler Exklusivspiele / neue Spiele werden ehr für andere Plattformen entwickelt....

Wenig Spiele, hoher Preis usw sorgen dann dafür das die PS3 lange nicht glänzen kann.. Sony hat die PS erstmal für BD geopfert.. aus der PSP hätten Sie eigentlich lernen müssen, das Zocker keine Multimediamaschinen möchten, sondern günstige Handhelds/Konsolen..
Sony dachte BD @ PS3 sorgt für hohe Filmverkäufe und so würde man den Formatwar schnell gewinnen.. die PS3 brachte wirklich einen Schub aber beobachtet mal den Markt.. er ist zu gering , vor kurzem wurden 1 Mio BDs verkauft , HD DVD lag bei 990k ... und das ohne HD DVD Konsole..

Die HD/BD Player werden zudem immer günstiger HD DVD schon ab 279€... denkt mal drüber nach.. ich glaube es war ein Fehler die PS erstmal zu opfern für den Filmmarkt.. der HD Filmmarkt ist so klein winzig (2 Mio HD Filmchen verkauft in 1 Jahr... ) bis der Markt groß ist , kosten die Player 99€ .. naja die Marktführerschaft im Spielesegment hat man geopfert für BD und BD nur am leben gehalten bisher.. bevor die PS3 kam lag BD hinter HD DVD , dann logisch durch die PS3 waren die verkäufe 2:1 nun liegen beide fast wieder auf einem Level.. Sony hat den Rückstand auf HD DVD vor Launch der PS3 durch den Launch aufgeholt und steht knapp vor HD DVD.. das Problem für Sony, der "BD Player PS3" verkauft sich als Konsole schlecht und viele wollen nur spielen damit und keine Filmchen schauen, HD DVD Player verkaufen sich mehr als doppelt sogut wie BD Stand Alone Player.. und das zeigt wo der Mainstream zugreift.. HD ready TV , kauf ich mir doch einen HD DVD Player.. wer ist schon wirklich informiert..
 
naja, die ps3 und blu-ray sind die schuldigen, denke ich mal; die hauptverdächtigen....aber innem jahr wird das anders aussehen, wenn die ps3 wieder top verkauft wird (hoffentlich dank preisreduzierung).....

....mfg....rico....:)....
 
Suntiago: danke für die geniale Zusammenfassung.
to all: Suntiago hat es auf den Punkt gebracht. Sony wollte auf dem Rücken der Spieler BR pushen. Das ist aber völliger Schwachsinn, den in einem Jahr schon wird ein Player 99 € kosten. Wieso sollte man dann jetzt für eine unausgereifte Generation 600 € zahlen? Ich will zocken und nicht für Sony die Multimedia-Nutte spielen. Sony arbeitet völlig am Markt vorbei. Die PSP liebe ich, trotzdem höre ich meine MP3 auf einem iPod. Da hätte man den Preis lieber von Anfang an um 50 € kleiner machen sollen, dann würden sie mehr von den Dingern verkaufen. Und erst die UMD Filme... Also dümmer gehts nicht.
 
Also ich wäre dafür das Nintendo und Sega zusammen eine Konsole entwickeln für die next Next-Generation. Die wäre sicherlich hammerhart. Genug Geld haben sie ja !
 
@Quint

Eine Gemeinschaftskonsole von Sega und Nintendo wäre mir auch am liebsten. Wäre dann interessant zu sehen, wie Sony und MS reagieren.
 
für sony schaut´s wirklich nicht allzu gut aus. hätten sie nicht die ps2 würde der verlust noch größer ausfallen.

doch die ps2 wird sich auch nicht mehr lange melken lassen.

mit der ps3 hat sony den größten fehlschlag ihrer konsolengeschichte auf den markt gebracht.
 
jeah jetzt kommen wieder die nintenklo-fanboys und tun so als ob sie ahnung hätten. powerpack kann in die zukunft sehen und weiß jetzt schon das die ps3 ein flop wird. alle achtung!
 
Die 10 Gebote:

1.Du sollst dein Produkt nicht zu teuer anbieten

2.Du sollst Hardware benutzen, die der Kunde auch nutzen kann.

3.Du solltest den Kunden nicht zu lange warten lassen, den die Konkurrenz ist gross.

4.Du sollst ein ausgereiftes Medium benutzen.

5.Dein Line-up soll, statt Müdigkeit, Begeisterung verursachen.

6.Du sollst, gegenüber dem Kunden, nicht arrogant sein.

7.Erzähle dem Kunden immer die Wahrheit.

8.Du sollst dein Produkt nicht wie ein Küchengerät aussehen lassen.

9.Lege ein HDMI-Kabel mit in das Paket.

10.Bezahle deine Rechnung bei Immersion.
 
oh ne. die wollen wirklich mit samsung zusammentun? nicht euer ernst oder?
andererseits mir haben der style und möglichkeiten der samsung hd-fernseher eigentlich am besten gefallen...die vom sony aber nicht
 
Also mir haben die Samsung HD's was Qualität, Design und Bedienung angeht bisher immer am besten gefallen. Mein Bruder hat selbst einen Samsung LCD, kann ich nur empfehlen.
 
Zurück