stimme pitlobster zu.
Wenn ich meiner Freundin G.R.A.W. einlege(n würde) und beginne:
hier lädst du nach, hier wechselst du waffen, ducken, springen, feuermodus ändern, auf granaten umschalten, kriechen, feuern, fernglas, nachtsichtgerät, hier kommandierst du deine kumpels, hier schaltest du um, um den panzer zu befehligen ... blablabla.
das sind definitiv zu viele optionen und tasten für einen anfänger, da hilft auch "ultra very easy" als schwierigkeitsgrad nix.
ich weiß noch wie sie (erstes mal GameCube) ewig vor einer tür in zelda stand, bis ich ihr endlich sagte, sie soll einen stock nehmen und die zweite fackel neben der tür anzünden.
das sind für (die meisten von) uns absolut offensichtliche aktionen in einem videospiel, weil wir deren logik und spielprinzipien gewöhnt sind, aber nix für meine mama, meine oma usw.
Und die gilt es ja als zielgruppe zu erschließen. an uns verdient die branche eh schon.
edit: wobei sockes argument mit der spielanleitung gar nicht so schlecht ist ...