ESRB-Studie: Eltern werden verantwortungsbewusster

Mess

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
530
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu ESRB-Studie: Eltern werden verantwortungsbewusster gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: ESRB-Studie: Eltern werden verantwortungsbewusster
 
Ich bekam vor kurzem von einer Arbeitskollegin Splinetr Cell : Pandorra geschenkt, dass sie von ihrem 13-jährigen Sohn konfesziert hatte. Er selbst hatte es von einem Freund ohne ihr Wissen gekauft. Es scheint zu stimmen, dass Eltern langsam mehr auf sowas achten...
 
finde ich auch gut so. wenn eltern mehr darauf achten müssten die politischen debatten nicht sein.
 
Gonzo, es geht um den US Markt - in Deutschland sieht das leider noch anders aus.
 
@Dreamwalker

Hier spricht sich das langsam auch bei den Eltern rum. Es ist ja nicht so, dass unsere Medien zu dem Thema schweigen würden.
 
Bei meinem Sohn werde ich auf jeden Fall drauf achten dass er nur Spiele für sein Alter entsprechend spielt und vor allem auch dass er auch mit seinen Freundes andere Sachen spielt ausser Konsole und PC usw....... gut, ist erst 1 Jahr alt, aber man muss sich über solche Dinge früh genug Gedanken machen. Ich finde diese Entwicklung absolut toll, obwohl ich selbst nie Probleme hatte in einer Videothek oder im Geschäft jegliches Material zu bekommen das ich wollte, egal wie alt ich war - noch nie und das ist wirklich bedenklich. Höchste Zeit für eine Änderung der Einstellung, weiter so.
 
ich denke, es kommt auch ganz auf den jugendlichen an, welches spiel ich ihm/ihr zutrauen würde. die piepsstimmen bei gears finde ich jedoch sehr bedenklich.

gut, wenn ein elternteil selbst zocker ist - so können einen die rotzbälger nicht verarschen :D
 
^^ Stimmt, die Piepsstimmen bei GOW fallen mir bei dem Thema auch immer ein. Mein schlimmstes Erlebnis war wie ein 8 jähriger DEUTSCHER Junge in der Lobby gefragt hat wie man frags ankleben kann - mehr sollte man dazu nicht mehr sagen müssen. Dem zuständigen Elternteil sollte man die schmutzige Windel des betreffenden Sohnes auf den Kopf kleben, einfach nur unglaublich so etwas ! Und 12, bzw. 13 jährige tummeln sich da sowieso wie die Hasen, da würde mich echt interessieren wo die so ein Spiel herhaben in einem Land mit Jugendschutzgesetzen und Indizierung des Titels. *kopfschüttel*. Womöglich fangen die Hosenschisser auch noch rotzfrech an zu singen und dann seh ich selber rot und ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich einen fies grinsend zersäge. Das muss alles so nicht sein, höchste Zeit also für strengere Kontrollen und Aufklärung der Eltern. Ein Problem bleibt aber immer - Assi-Papi und Assi-Mami ergibt Assi-Kind und da hilft weder gutes Zureden noch Prügel. Die schenken ihrem Sohn zum 10. Geburtstag ein Springmesser, man muss sich ja am Schulhof verteidigen könnn , nicht ?
 
@maximus:

Diese Entwicklung finde ich auch schlimm. Gerade SO jungen Kindern sollten solche Spiele auf alle Fälle verwehrt bleiben..., aber daran sieht man mal auch, wieviel doch solche Indizierungen überhaupt nutzen: Richtig, im Prinzip nicht viel. Die, die die Spiele haben wollen, kommen trotzdem ran. Selbst so junge... (das darf man natürlich nicht verallgemeinern, aber Ausnahmen wird es immer geben). Im Endeffekt liegt es an der Kontrolle der Eltern, was die Kinder spielen (dürfen) und was nicht... leider können nicht alle Eltern das richtig entscheiden bzw. interessieren sich überhaupt nicht dafür was ihre Kinder für Spiele spielen und was für Auswirkungen diese haben. Und selbst wenn die Eltern kontrollieren - es gibt oft auch noch andere Wege...

Es ist aber auch einfach von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich selbst gehöre ja auch zu der Gruppe, die ein Gears of War, Rainbow Six, Ghost Recon Advanced Warfighter, Metal Gear Solid, Splinter Cell (eben eine Menge geiler Games :D ) eigentlich nicht spielen dürften. Aber meine Eltern schätzen mich soweit ein, dass ich reif genug bin, um diese auch zu spielen. Wichtig ist ihnen dabei aber auch weiterhin, dass sie wissen was ich da spiele... und nicht selten kommt es auch zu Auseinandersetzungen zwischen mir und meiner Eltern - was mich einerseits "traurig" macht, andererseits bin ich aber auch froh, dass sie sich soviele Gedanken machen ;)

Und ich persönlich bemerke übrigens keine Gewaltsteigerung bei mir... eher das Gegenteil ist meist der Fall, denn man kann sich ja auch mal schön VIRTUELL (!) abreagieren. ;)
 
@naked_snake100: WAAASS - bist Du wirklich erst 14 !!?? Musste auf Dein letztes statement hin nochmal in Deinem Profil nachsehen. Na, das haut mich jetzt aber wirklich um. Allein von der Ausdrucksweise, Deinem Schreibstil und fast völligem Fehlen von Fanboy-Ansätzen her hätte ich dich so zwischen 25 und 30 Jahren vermutet. Na Kompliment auf jeden Fall. Gut, ich könnte auch weniger sarkastisch und ernsthafter schreiben, bzw. mich gewählter ausdrücken (was ich zugegebenermassen auch könnte, aber ...) denn ich wäre mehr als doppelt so alt wie Du - da sieht man mal wieder dass das "Alter" und "Vernunft" nicht unbedingt Hand in Hand gehen müssen *gg*.
Aber ernsthaft, es freut mich dass es auch noch solche vernüftigen Jugendliche wie Dich gibt, ist leider ein Ausnahmefall wie man oft feststellen muss. Übrigens hatte ich dasselbe Problem mit meinen Eltern früher - freu Dich, heute bin ich dafür zu alt - jetzt hat aber meine Frau die Rolle des "Aufpassens", "Kritisierens" und "das Stellen der Sinnfrage" (betreffend Videospiele und deren Umfeld) übernommen. Da kommst Du nie raus ! *hehe* Finde ich bei Eltern aber auf jeden Fall wichtig und ich würde dich auch als "reif" genug einschätzen die genannten Spiele zocken zu können. In einer funktionierenden Familie geht das Ganze auch geregelte Wege und gleitet nicht irgendwo in Gleichgültigkeit mit allen negativen Konsequenzen ab - war bei mir auch so. Hoffe dass mein Sohn auch so verantwortungsbewusst wird *g*....
 
was, der ist 14 ? ist bestimmt das alter im profil falsch. ;) - das hätte ich nicht gedacht - hätte eher auch so im 20er bereich geschätzt...

es soll allerdings auch frühreife mit verstand geben :)
 
^^ Na, er schreibt ja selbst dass er genannte Spiele eigentlich nicht spielen darf und Splinter Cell ist ab 16 Jahren, somit....
Tja, das hat mich heute wahrscheinlich am meisten überrascht, durchaus positiv - muss ja fast schon ein kleines Wunderkind sein in der heutigen Zeit....*gg*
 
Meine Eltern waren in ihrer Erziehung immer verantwortungsbewusst. Das hat mich aber trotzdem nicht vom Zocken und diversen anderen "Dummheiten" abgehalten. Vielleicht kommt es auch immer auf einen selber an. Aber das werden diese "Experten" wohl nie kapieren.
 
Hm wie war das bei mir, wollte ich ein Spiel ab 18, habe ich es auch gekriegt :D

@ Naked_Snake

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich dir das mit den 14 Jahren abkaufen soll, deine Kommentare und Posts ähneln einen 20 jährigen, gut kommt ja auf die geistige Reife an und net was im Personalausweis steht, wieso gibts net mehr von deiner Sorte ? Dann hätte Deutschland keine Bildungslücke :D
 
Zurück