Shigeru Miyamoto: Im Interview mit der EW

1withforce

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Shigeru Miyamoto: Im Interview mit der EW gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shigeru Miyamoto: Im Interview mit der EW
 
Beim Thema Fortsetzungen sollte man bei Nintendo aber auch vorsichtig sein. Innovationskracher sind ja nun auch bei Nintendo nicht häufig zu finden, auch wenn es ihnen immer gerne nachgesagt wird. Die Mehrheit der Spiele ist mit einer Zahl versehen und nähern sich oft zweistelligen Werten.

Und das Problem mit Zelda mag daran liegen, dass die Serie seit 10 Jahren sich nicht weiterentwickelt hat und auch ein TP nur ein hübsches OoT war jedoch spielerisch um Jahre hinterherhinkte.
 
Seit wann ist Zelda einen Rollenspiel...?

Na ja, gegen das Argument immer weniger Leute würden sich für "große Rollenspiele" interessieren, sprechen doch die Verkaufszahlen von beispielsweise Oblivion oder das Titel wie FF13 und Mass Effect zu welchen der größten Most Wanted-Titeln gehören oder die ganzen Abverkäufe von FF auf dem DS...

Wie oft hat sich Zelda TP denn in Japan verkauft, dachte bisher die Verkäufe wären ganz ordentlich gewesen...?
Wenn dem nicht so ist, liegt das wohl eher am Spiel selbst, denn vor Innovationen konnte Zelda TP im Vergleich zu den Vorgängern nun wirklich nicht strotzen, technisch wirkte es auch schon recht betagt, vielleicht sind eher diese Gründe für schlechtere Verkaufszahlen zu nennen, als das die Videospieler kein großes Interesse an "großen Rollenspielen" hätten...

Übrigens ganz interessant, dass Miyamoto auf die Idee kommt "ernstere Themen" in Videopspiel einfließen zu lassen. Was macht Hideo schon seit Jahren mit MGS...? ;)

Ich finde Miyamoto sollte das machen was er am besten kann: Sich Gedanken um Gameplay machen. Ich finde man merkt schon, das Miyamoto in Zelda OoT viel stärker am Gameplay-Design beteilgt war als bei Zelda WW oder TP.
 
Zelda als "Rollenspiel" zu bezeichnen ist vielleicht nicht ganz richtig - wohl eher als "Action-Adventure". Ganz nebenbei dass Rollenspiele wohl noch nie so beliebt waren wie heute - zumindest bei uns auf jeden Fall. Zelda: TP ist sicher kein Spiel das spielerisch irgendwem hinterherhinken würde, lieber toastman, ausserdem unterscheidet es sich ausreichend von Zelda:OoT obwohl es sich natürlich am großen Idol orientiert. Bei uns verkaufte sich Zelda:TP absolut top und ist in den meisten Charts immer noch unter den Top 3. Wieso die Japaner nicht so drauf abfahren versteh ich auch nicht, aber die Japaner waren immer schon ein etwas unberechenbares Völkchen. Dass Nintendo nichts neues bieten würde ist sicher auch nicht richtig. Man vermarktet zwar meist dieselben Zugpferde - was anderes wär ja auch idiotisch - aber immer wieder neu aufgelegt und (fast) immer mit Hit-Garantie. Ausserdem regt sich bei Serien wie "Ratchet&Clank" und Co. auch keiner über mangelnde Innovation auf, wobei gerade bei genannter Serie die Innovation viel mehr vermisst werden könnte.

Ich stimme Mr. Miyamoto zu wenn er aber meint dass z.B. die "Starfox" - Serie etwas enttäuschend ist. Mit dem Namen wurde auch wirklich recht viel Schindluder getrieben in letzter Zeit - "Starfox Assault" usw war maximal Mittelmaß und auch F-Zero hat etwas an "Highspeed" (spielerisch mein ich jetzt) verloren. Vielleicht sollte der Meister selbst wieder die Zügel in die Hand nehmen. Miyamoto ist für mich aber immer noch eine Garantie für tolle Spiele und er bleibt wohl bis auf weiteres die Nr 1 der Spieledesigner und "most wanted player" bei der Konkurrenz.

P.S. wo bleibt denn übrigens ein neues "Donkey Kong" im Stil eines "Donkey Kong 64" - das war ja mal ein Mörderkracher auf dem N64 *schwärm*
 
teils ungewohnte worte von ihm. wurde das so richtig übersetzt ?

mit starfox hat er recht, war bis zuletzt eigentlich mein liebster nintendo-held, jedoch war assault nicht so pralle.

das mit den rollenspielen ist nicht korrekt - ich glaube aber wie gesagt, nicht das er es so formuliert hat. vor allem ist zelda kein rollenspiel - das weis ein miyamoto ganz sicherlich ;)
 
@McNintendo77: Also auf englisch sagt er das gleiche und nennt Zelda ein Rollenspiel. Ist nur die Frage, ob das Interview wirklich im Original auf englisch oder japanisch gehalten wurde.
 
Man kann ein Zelda durchaus als Rollenspiel betrachten, wenn eher mit einer großen Portion mehr Bewegungsfreiheit a la Action-Adventure angereichert.

Viele Verbinden japano-Rpg´s mit schillernden Charakterpersönlichkeiten, ausschweifender, komplexer Story, rundenbasiertes Kampfsystem, das Sammeln von Erfahrungspunkten für Levelaufstieg...
Ob nun Link eine glänzende Identifikationsfigur ist oder seine Geschichen epischen Ausmaßes annimmt, sei dahin gestellt.

Ich finde aber den Spielaufbau eines Zelda´s sehr zugänglich und gleichzeitig waren die Rätsel schon immer fordernd.
Im Laufe des Abendteuers beherscht der Protagonist ein umfangreiches Sortiment an alle möglichen Objekte, dazu findet er zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und erlernt neue Spezial-Fähigkeiten.
Auch ohne ein Zahlenwert anhand man festmachen kann auf welchem Level Link sich grad befindet, so ist die Entwicklung Link´s vom Anfang bis zum Ende immer nachvollziehbar.

@Toastman:
Du sprichst von mangelnder Vielfalt bei Nintendo?
Was können die dafür, dass sie in den 90ern durchgestartet sind um Heim-Unterhaltungssyteme wohnzimmertauglich zu machen und als einziger traditioneller Videospielhersteller immer noch die meisten Games entwickeln - ganz nebenbei ist der GameBoy die meistverkaufste Spielekonsole, wenn auch nicht stationär.

Da Big-N so gut wie jede Sparte abdeckt ist es kaum verwunderlich, wenn nach über zehn Jahren z.B. ein New Super Mario Brothers erscheint, was den meisten nicht als „aufgewärmt“ empfinden im Gegensatz zu Neidern, die sowieso alles pauschalisieren und nicht merken, dass für jede Konsolengeneration nur ein Mario pro Genre erscheint...

-wie man an Mario Kart (3 Teile in 16 Jahre), Metroid (3 Teile in 15 Jahre), Mario Tennis/Golf (jeweils 2 Teile in 8 Jahre), Super Smash Bros. (2 Teile in 7 Jahre), in 3D gibt es Mario 64 und Super Mario Sunshine sehen kann.
Wario erlebte sein Heimsystem-Debüt ebenso wie Luigi(´s Mansion) auf dem Gamecube und in der Last-Gen gab es das erste Wario Ware dann fünf Jahre später auf Wii, Kirby’s dreidimensionaler Einstand in einem Rennspiel erstmals auf Gc, Wave Race über 12 Jahren nur 2 Games, die Excite-Reihe überspringt gern mal eine Generation – ExBike/Nes -> ExBike64 -> ExTruck’07 ergo in 20 Jahren drei Spiele, ebenso wie Pikmin ist Super Smash Football ist eine Neuentwicklung, Zelda ist in 11 Jahren mit vier 3D-Titeln vertreten… Hmm… welche starke Marke hat „lil’N“ noch in petto?

Egal, seit dem neuen Führungswechsel mit Satoru Iwata gibt es die ganzen neuen DS-Franchises (siehe Mario&Luigi-Rpg, Brain-Training, Musikgames (Elite Beat Agents), Mario Basketball (ja, er kann auch das), Simulation (Animal Crossing), Adventures z.B. Hotel Dusk,)...
und mit der Wii kommt auch noch eine Menge auf uns zu (erstes AC und Big Brain für zu Hause, Wii Sports/Play/Health/Music/Fitness, Forever Blue, Project H.A.M.M.E.R., Disaster: Day of Crisis, Mario &! Sonic…).

Wie du erkennen kannst stellt sich die Lage für Nintendo’s erfrischendem Konzept durch den neuen Vorstand nicht besonders erbärmlich dar – wer keine grüne- oder pianolack-farbene Brille trägt wird das auch eingesehen haben.

Man kann sich entwede damit anfreunden oder man lässt es bleiben und schießt wo es geht immer scharf gegen Nintendo - Erfolg zieht auch seine Neider mit sich, vor allem die, welche am Wenigsten mit Big-N können...
 
??? Die Leute die eine Wii haben wollen kein Zelda TP zocken, aber die Leute die zelda TP zocken wollen bekommen keine Wii?! Was sind denn das für dämliche Aussagen?! Wie wäre es damit: Zelda TP bietet dem Zelda-Fan einfach zu wenig neues, ist technisch nur noch mittelmaß und nutzt die Hardware der Wii überhaupt nicht. Vielleicht lassen sich die Japaner eben nicht mit einer billigen 1:1 Portierung abspeisen!
 
Will der einen eigentlich verarschen?

In Nachfolger entwickeln ist Nintendo doch führend, ihr neuesten erfolgreiches Franchie ist Pokemoin aus dem Jahre 1993.

Halo verkauft sich besser als Metroid, weil es besser ist.
 
@ Lord: hast du die letzten paar jahre hinter dem mond gelebt? super smash brothers, pikmin, nintendogs ( stichwort zielgruppenerweiterung ), sm football, das schon jetzt 100 fach kopierte gehirn jogging... um mal einige neue marken zu nennen. und außerdem bringt nintendo ständig frischen wind in seine serien, siehe pokemon snap, wo man als fotograph die besten bilder von pokemons schießen muss. und les dir mal den post von taekwondomasta durch.

ob halo besser als meteroid ist... kA, ich zock lieber pc-shooter.
 
@Taekwondomasta
Amen Bruder! Amen!
Kannst Deinen Beitrag gleich Saven. Damit Du ihn nicht jedes mal von neuem schreiben musst, wenn hier wieder das Thema "Nintendo und ihre Fortsetzungen" aufkommt.
Bei einigen hier bringts zwar nichts, aber ein Versuch ist es trotzdem wert.

@Ricewind
Ricewind hat geschrieben:

Übrigens ganz interessant, dass Miyamoto auf die Idee kommt "ernstere Themen" in Videopspiel einfließen zu lassen. Was macht Hideo schon seit Jahren mit MGS...? ;)

Naja :). Mit ernsterem Thema meint er wohl etwas im Sozialen bereich (so hab ich das rausgelesen). MGS ist schon ernst, aber das sind Filme wie Rocky, Predator, Matrix etc. auch.
Sein Idee tönt für mich nach "City of God" als Game-Version. Und er hat recht, es gibt (meines wissens) kein derartiges Spiel. MARKTLÜCKE;)!!!

@McDummsack

McDummsack hat geschrieben:
Vielleicht lassen sich die Japaner eben nicht mit einer billigen 1:1 Portierung abspeisen!

Endlich hast du verstanden!!!! Japaner stehen nur auf 1A Qualität! Darum kaufen Sie auch weiterhin fleissig NDS und WIIs.

@Topic

Miyamoto:
Aber er könne auch verstehen, dass UNTERNEHMEN lieber Fortsetzungen entwickeln, anstatt die Spiel so zu kreieren, wie ER es tut.

Ich habe die beiden wichtigen Wörter in diesem Satz nochmal hervor gehoben.
Übrigens, Nintendo ist auch ein Unternehmen.

Und selbst wenn Miyamoto gesagt haben soll, Zelda sei ein Rollenspiel, dann ist es auch ein Rollenspiel! Und wenn er morgen behauptet die Welt ist Flach, dann hat sie gefälligst Flach zu sein!
Denn Shigeru Miyamoto ist der Godfather of Gamedesign:)!!!!!!!!!!
 
Soso...Zelda ist also ein Rollenspiel? Selten so ein Schwachsinn gehört...

In einem Rollenspiel muss der Spieler dem "Helden" immer Charakterzüge, eigener Wahl, verpassen können.Bei den meisten viruellen Rollenspielen ist es dieses auf gute oder böse Entscheidungen begrenzt.

Sicherlich müssen bei Zelda auch Entscheidungen getroffen werden, aber die beeinflussen das Spiel in keinster Weise...ausser einer kürzeren oder längeren Spielzeit.

Und die Behauptung das Nintendo die "Heimunterhaltungs-Systeme wohnzimmertauglich" gemacht hätte, ist schon ein bisschen daneben ...wenn Sony & MS nicht wären würden heute alle Mario-Spiele auf dem PC ( oder Handheld ) erscheinen.

Nintendo ist nur ein Trittbrettfahrer...und es wird dieser Firma niemals gelingen aus dem Schatten der beiden "Grossen" zu treten...zumindestens nicht mit einer einzigartigen & innovativen Fuchtelcontroller-Augenwischerei.
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Und die Behauptung das Nintendo die "Heimunterhaltungs-Systeme wohnzimmertauglich" gemacht hätte, ist schon ein bisschen daneben ...wenn Sony & MS nicht wären würden heute alle Mario-Spiele auf dem PC ( oder Handheld ) erscheinen.


Nintendo ist nur ein Trittbrettfahrer...und es wird dieser Firma niemals gelingen aus dem Schatten der beiden "Grossen" zu treten...zumindestens nicht mit einer einzigartigen & innovativen Fuchtelcontroller-Augenwischerei.

------

hahaha - selten so einen schwachsinn gelesen. damit hast du dich endgültig verraten :D:D;)

manchmal ist es hier echt erheiternd (aber ich weis ja, worauf dein post eigentlich abzielt... ;):D)
 
Man muss aber ehrlich zugeben das Nintendo seit dem N64 Spielemässig stark abgebaut hat. Was kommt noch an Ocarina of Time oder Mario64 ran?? Der Nintendo 64 hatte weniger Käufer als verdient und der Wii hat mehr Käufer als verdient.
 
@lasti

daran besteht kein zweifel.
 
@Bill G4tes: Was ein Rollenspiel ausmacht hast du ja bravorös in zwei Sätzen komprimiert...
----------------------------------------------------------------------------
"In einem Rollenspiel muss der Spieler dem "Helden" immer Charakterzüge, eigener Wahl, verpassen können.Bei den meisten viruellen Rollenspielen ist es dieses auf gute oder böse Entscheidungen begrenzt."
----------------------------------------------------------------------------
- Manche Leute behaupten auch, dass die Sims das wohl Rollenspiel mit der höchsten Endscheidungsfreiheit ist.

Und ich kann mich bei den über hundert Stunden für Final Fantasy VII nicht daran erinnern, das jemals meine Entscheidung sich auf auf das Spiel ausgewirkt hätte... - warum musste Aeris ableben??

Und die Behauptung, dass ohne Sony & MS alle Mario-Spiele auf dem PC (oder Handheld) erscheinen, ist auch ein wenig missverständlich...
Da hättest du schon noch die Komplett-Pc's erwähnen müssen, die Big-N produzieren würde, da der NES wirklich keiner neben seinem Fernsteher liegen haben wollte, weil er kein eigenen Monitor hatte.

Außerdem konnte es kein Mensch ertragen unterwegs mit einem Ding, das klobiger als ein CD-Player damals war, Tetris darauf zu spielen - das verursacht ja Augenkrebs!

Vielleicht hast du mit der Xbox deine ersten Erfahrungen in Sachen "Home-Entertainment-System" (für mache auch NES) gemacht, aber damals gab es außer die Nebenbuhler Jaguar, Neo-Geo... noch einen weiteren Big-Player, der sich auf den Namen SEGA schimpft...

Nintendo ist das Sprungbrett für viele Firmen der Videospiel-Industrie - unter anderem für Sony - und es ist dem Unternehmen gelungen sich aus dem Konkurrenz-Kampf der multimedialen Highend-Maschinen heraus zu halten.

Zumindest durch ihren unvergleichlichen & sensitiven Allround-Controller haben sie es auch geschafft ein neues Marktsegment zu bedienen und sich gleichzeitig in ein eigenständiges Licht zu rücken.
 
Oh mein Gott. Jetzt wird hier darüber gestritten ob Zelda ein Rollenspiel ist oder nicht. Ich sage dazu nur eins, Ja und Nein. Zum ersten ist es ein Action Adventure mit vielen Jump and Run einlagen. Aber warum soll es kein Rollenspiel sein. Was heißt denn Rollenspiel??? Für alle die es nicht wissen hier noch mal eine kleine Lektion. "Ein Rollenspiel ist ein Spiel in dem man die Rolle einer fiktiven Person übernimmt und sie so spielt als wäre man selbst die Person." Und in Zelda übernehme ich die Rolle von Link. Ich versetze mich in das Spiel hinein um die Story voran zu treiben und mein Ziel zu erreichen. Ist das nicht auch die aufgabe in einem Rollenspiel? Ich denke schon. Leider gibt es auch ignorante Menschen die denken das nur solche Sachen wie WoW echte Rollenspiele sein. Auch Shenmue, was eigentlich ein neues Genre gegründet hatte das sich FREE (Full Reactive Eyes Entertainment) nennt, wird von vielen auch als Rollenspiel bezeichnet und das auch zurecht.

Und jetzt zu Miyamoto. Er ist einfach der größte und auch beste Spieledesigner (aus meiner Sicht) den es gibt. Warum? Miyamoto kam es nie auf Grafik an sonder immer nur auf den absoluten Spielspaß. Nur leider leben wir in einer Welt in der die meisten einfach nur Grafikgeil sind und bei Grafikverbesserung glauben es sei Innovation. Generation Playstation nenne ich das immer nur.

Versteht mich nicht falsch. Auch ich besitze eine Playstation 2 und auch die 3 werde ich mir irgendwann holen. Aber Nintendo war, ist und wird auch immer ein Garant für Innovation und Spielspaß bleiben.

Zitat Loc Dogg
Und selbst wenn Miyamoto gesagt haben soll, Zelda sei ein Rollenspiel, dann ist es auch ein Rollenspiel! Und wenn er morgen behauptet die Welt ist Flach, dann hat sie gefälligst Flach zu sein!
Denn Shigeru Miyamoto ist der Godfather of Gamedesign :)!!!!!!!!!!

Du hast Recht mit dieser Aussage. ;)
 
Zitat Bill G4tes

Und die Behauptung das Nintendo die "Heimunterhaltungs-Systeme wohnzimmertauglich" gemacht hätte, ist schon ein bisschen daneben ...wenn Sony & MS nicht wären würden heute alle Mario-Spiele auf dem PC ( oder Handheld ) erscheinen.


Nintendo ist nur ein Trittbrettfahrer...und es wird dieser Firma niemals gelingen aus dem Schatten der beiden "Grossen" zu treten...zumindestens nicht mit einer einzigartigen & innovativen Fuchtelcontroller-Augenwischerei.

----------------------------------------------

Du glaubst doch nicht wirklich den Mist den du von dir gibst, oder? Wie alt bist du? 15 oder 16. Du hast so wie es aussieht absolut überhaupt keine Ahnung von der Videospielgeschichte. Nintendo hat damals nämlich wirklich die Konsole Heimtauglich gemacht und zwar mit dem Motto "Spiele für die ganze Familie". Jetzt kommen bestimmt wieder gleich Kommentare wie Nintendo ist doch eine Kiddykonsole. Hmmm, bei der Playstation trifft es glaube ich eher zu, oder gab es so viele Kiddygames wie z.B. Barbie Pferdetrainer oder anderen Schund auf Nintendogeräten. Kann mich nicht daran erinnern das es so viele wie auf der PSX gab.

Aber zurück zum Thema. Nintendo hat viele Innovationen gebracht und das nicht nur in Spielen. Das Digikreuz, oder eher gesagt das Gamepad, da es vorher immer nur Joysticks gab. Den Gameboy. Die erste tragbare Konsole mit "auswechselbaren Modulen". Game Gear und Lynx folgten kurz darauf. Das Super Nintendo Pad mit den Schultertasten. Sony´s PSX Controller basierte auf diesem Design und wurde ein wenig abgeändert. Achtet mal auf die Anordnung des Digikreuzes, des Start und Select Knopfes und der 4 Aktionsknöpfe. Das kannte man doch vom SNES. ;) Und für alle die es nicht wissen. Die Playstation so hätte es nie gegeben wenn der Deal zwischen Sony und Nintendo damals nicht geplatzt wäre. Denn ursprünglich war die Playstation nichts mehr als die CD-Rom Erweiterung für das Super Nintendo und trug damals den Namen Playstation X. Also schaltet mal euer Hirn ein bevor ihr solche dümmlichen Kommentare abgebt wie unser Bill G4tes.

Ich haben fertig. :)
 
Sorry wollte hier keine Debatte darüber auslösen ob Zelda nun ein Rollenspiel ist oder nicht. Die Grenzen sind da wohl fließend, ich fand nur die Bezeichnung Rollenspiel für Zelda ungewöhnlich, denn meistens wird es als Action-Adventure betitelt.

@Loc Dogg: Eine Botschaft gegen Gewalt. Die Frage was gibt die alte Generation an die Jüngere weiter? Was macht Leben aus? Haben wir einen freien Willen? Gibt es etwas wie gut und böse? Alles Frage und Themen die unter anderem in MGS aufgegriffen werden und auch in den sozialen Bereich fallen. Daher finde ich Miyamotos Aussagen nicht so spektakulär, natürlich ist es schön, dass ihn dies nun auch interessiert.
Die Story und den Hintergrund von MGS mit Filmen wie Predator zu vergleichen finde ich nicht sehr passend, denn bei allem Respekt für solche Filme, MGS hat deutlich mehr Tiefgang.
 
also zelda ist für mich ganz klar ein action/adventure, da ich den chara ständig aktiv bewege und auch der kampfablauf, sowie die interaktion mit der umwelt von meinen speziellen bewegungen abhängig sind.

unter einem rollenspiel verstehe ich die möglichkeit, meinen charakter zu formen, indem ich zb. auflevele oder seine attribute in sonstiger weise steigern kann. ich spiele ihn praktisch als figur in einer geschichte - das kann passiv, wie auch aktiv sein, indem ich ihn in einem kampf direkt steuere, oder einfach commandos gebe, die die figur dann befolgt. zudem gehört für mich zu einem rollenspiel ein gewaltiges repertoire an auswechselbaren waffen, kleidung, items, etc.

vielleicht hat da jeder seine eigene definition, das ist jedenfalls meine. daher ist secret of mana für mich auch schon immer ein typisches rollenspiel mit echtzeit-kampfsystem (s.a. ToS) gewesen und kein act./adv. ;)
 
Zurück