Playstation 3: Produktionskosten sinken

G

Galathor

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Produktionskosten sinken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Produktionskosten sinken
 
Zumindest wird die PS3 jetzt sicher nicht 100 Euro billiger, weil an den Laserdioden 100 Dollar gespart werden.

Eine Preissenkung wird wohl noch ein paar Monate auf sich warten lassen.
 
@ jay
Die PS3 wird ersmal überhaupt nicht günstiger angeboten werden, da die vorhandenen, produzierten Einheiten bereits mit den hohen Kosten im Einkauf zu Buche schlugen und nur mit an der obersten Preisspanne abgesetzten Konsolen der Break even überhaupt erreicht werden kann.
 
Aber 100% zu Weihnachten(Preissenkung) in Europa und zum 1.November in den USA.
Wenn man der Gerüchteküche glauben darf kostet die PS3 momentan um die 700-750 Dollar in der Herstellung. Ab Herbst kommt ein neues Mainboard und die neue 65nm Chiparchitektur, die noch einmal ca. 150 USD für Sony bringen.
 
Sollte gegen Ende des Jahres die Konsole $600,- in der Herstellung kosten wird Sony endlich keine Verluste mit der Hardware einfahren. Oder man senkt den Preis in den USA um eben diese $100,- und in Europa um €100,-. Dann fährt man eben weiter defizitär. Ist alles eine Frage der Strategie.
 
Ulwe hat folgendes geschrieben:

Sollte gegen Ende des Jahres die Konsole $600,- in der Herstellung kosten wird Sony endlich keine Verluste mit der Hardware einfahren. Oder man senkt den Preis in den USA um eben diese $100,- und in Europa um €100,-. Dann fährt man eben weiter defizitär. Ist alles eine Frage der Strategie.


__________________________________________________________

Hängt davon ab wie sich die Konsole bis dahin verkauft.
Bei guten Verkaufszahlen wird man wohl lieber auf die Gewinne achten, bei eher schlechteren Zahlen wird man die Konsole wohl durch eine Preissenkung pushen.

Aber man siehe die PSP, die ist bis heute nicht wirklich im Preis gesenkt worden, stattdessen wurden "Spar-Pakete" geschnürt bei denen dann halt einige Zubehörteile weggelassen wurden.

Vielleicht verkauft man die PS3 ja bald ohne Controller für 550 Euro.

:D
 
Das grösste Problem der PS3 ist momentan wirklich "nur" der Preis. Das Spielangebot ist für eine so "junge" Konsole eigentlich recht gut. Es ist halt schwer sich für die PS3 zu entscheiden, wenn man für 350 Euro ein Gerät bekommt, auf dem Hits wie GoW laufen und demnächst Forza 2, Mass Effect und Blue Dragon folgen...
 
@Nisssin

Die Masse an Spielen ist gut, aber nicht deren Qualität, zumindest bis auf einzelne Ausnahmen.
Aber im großen und ganzen gibt es (noch) nichts, was es bei der Konkurrenz nicht billiger gibt.

Aber das wird schon, denke ich.
 
@Eddy: Vielleicht versucht Sony momentan auch gar nicht, den Break-Even-Point durch bloßen Verkauf von Konsolen zu erreichen. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus, als eine BWL-Vorlesung ;).
Es ist durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, dass Sony seine Marktmacht stärken möchte, indem sie durch eine Preissenkung mehr Konsolen an den Mann bringen, wofür in weiterer Folge Spiele mit höherer Gewinnspanne verkauft werden, die den Verlust in der Produktion decken.

Bis wir Europäer eine Preissenkung bekommen, sind aber meist ohnehin die Japaner und die Amerikaner an der Reihe. Vor Weihnachten braucht man sich diesbezüglich wohl keine allzu großen Hoffnungen machen.
 
In Japan gibt es dort die ohnehin am günstigsten angebotene Ps3 aufgrund geringerer Nachfrage für gerade mal 330€.
Für europäische Verhältnisse dieser Preis (noch) nicht realistisch, aber wir haben sie auch ein halbes Jahr später bekommen.

Einer offiezielle Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft schließe ich mal aus. Schließlich ist das Potential im Westen größer weiter Geld in die Kassen Sony´s zu spülen.

Hoffentlich wird es ein Bundel mit Spiel und Blu-Ray geben, das wäre das mindeste...
 
Die PS2 federt die Verluste der PS3 sicherlich etwas ab. Und dass die Produktionskosten sinken bestärkt mich nur in meinen Traum dass die PS3 zu Weihnachten günstiger wird :)
 
wenn die ps3 ohne game ca 400 euro kostet wird sie sofort gekauft nicht früher und nicht später !!!
 
Naja, wäre auch verwunderlich wenn die nicht sinken würden. ;). Aber freut mich, dass es mit den Produktionskosten jetzt langsam sichtbar bergauf geht. Dennoch macht Sony nicht wenig Verlust - aber ich rechne trotzdem mit einer Preissenkung Ende des Jahres... wobei hier erst die nächsten Monate entscheidend sein werden - wenn es allerdings so weitergeht wie bisher, bleibt Sony wahrscheinlich nichts anderes übrig.

@FanboyKiller

Dito. 400 Euro ist bei mir die Grenze. Wenn sie darunter fällt - ist sie gekauft.
 
Ilmater:
Das hat nichts mit BWL Vorlesungen zu tun, das ist Premium-Preispolitik.

Die Tante Edit:
Ich will Dir nicht ans Bein fahren,
aber Dein Komentar war in meinen Augen doch arg Naiv.

Sony wird einen Teufel tun und durch schnelle Preissenkungen seine Premium Marke beschädigen. Das und nur das wäre eine schnelle Preissenkung im Konzept einer Premiummarke. Damit würde die unantastbare Position der Playstation in der Marktnische vollkommen dahin.

Solltest Du mit mir trotzdem über Markenstärke/Positionierung diskutieren wollen, dann gern per Mail- ich lese hier lediglich selten.
 
Vielleicht gibt es zur E3 schon eine kleine Senkung, aber spätestens Weihnachten ist die Konsole billiger. Dann gibt es die ersten EyeToy Spiele, Home, Ratchet, evtl. Killzone 2 und noch ein paar andere Perlen. Die Preissenkung kommt 100% dieses Jahr, Sony kann gar nicht anders.
 
ja kommt auch auf den laden an wo man einkauft ich haber für meine nur 570 euro ist imerhin ein unterschied von 30 euro
 
Naja manchmal kann man sowas auch verhandeln.
Ein Freund von mir war auch im Elektrofachmarkt, hat freundlich aber bestimmt zu dem Verkäufer gesagt "Für 550 nehm ich sie mit", er hat sie zwar nicht für die 550 bekommen, dafür hat er aber für seine 600 Euro noch ein Spiel dazu bekommen.

Man muss halt nur Talent dafür haben.
 
ja hed auch mall daran dengken sollen zu verhandeln habe eine ps3 und ein spiel für 630 euro bekommen fleid hed ich sie noch 30 euro biligar bekommen können
finde aber trotzdem dass 600 euro zu teuer sind also maximum 500 euro mit spil

naja die ps3 sted noch am anfang da kommt sischer noch was nach
 
^^ vielleicht wären die € 600,-- für einen Deutschkurs besser angelegt gewesen, lieber master082 oder soll deine Schreibe Absicht sein, ein Jugendslang den ich nicht verstehe ? Na egal, keine Kosnole kommt mir ins Haus die über € 400,-- kostet, somit bin ich bei der Mehrheit der "noch Besitzlosen" hier. Ich wage aber zu bezweifeln dass wir dieses Preisniveau dieses Jahr noch erleben dürfen wobei sich Weihnachten sicher so einiges tun wird in dem Bereich. Ich denke da aber eher an eine Erweiterung des Angebotes, weniger an eine Senkung des Verkaufspreises des Basispaketes. Ich denke da auch an meinen guten, alten Marketingprofessor ("Warum ist "zwei zum Preis von einem" besser für den Verkäufer als "50% Preisreduktion" ? *hehe*). Da die Antwort nicht so schwer ist, wird auch Sony wissen dass ein Bundle mit Spiel, usw.... besser sein wird. Bin gespannt, bis zum "break even" wirds aber so und so noch ein weiter, weiter Marsch sein ("he, ist das da vorne Frodo der da läuft" *hehe*)
 
@Eddy: Die einzig naive Aussage, ist die Behauptung, dass Sony allein mit Konsolenverkäufen den Break-Even-Point erreichen wollen.

Wie du vom BE-Point (eigentlich Teil der Kostenrechnung) zur Premiumpreispolitik (Themengebiet Marketing) kommst, ist mir ein wenig schleierhaft. Zuerst behauptest du, Sony würde den Preis hochhalten, um die Produktionskosten wieder einzufahren, jetzt ist es auf einmal die Premiumpreispolitik. Also was denn nun? Im übrigen gehört auch das Thema Marketing in den Bereich der BWL.

Ich sollte dir eigentlich nicht erklären müssen, dass die Premiumpreispolitik in diesem Falle gar nicht in Frage kommt. Dafür gibt es einfach zu viele Substitutionsgüter zur PS3, was eine Marktsegmentierung äußerst schwierig macht.
Sony wird viel eher die Dumping- oder Niedrigpreis-/Penetrationsstrategie verfolgen (machen sie zur Zeit auch)! Die Begriffe kannst du ja bei Gelegenheit mal nachschlagen und deine Wissenslücken füllen.

Naja, ich lass es an dieser Stelle mal gut sein. Ob ich mit dir über soetwas diskutieren will? Da lehne ich doch dankend ab ;).
 
Zurück