Sadness: Neue Infos, orchestraler Soundtrack

Taekwondomasta

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
1.831
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sadness: Neue Infos, orchestraler Soundtrack gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sadness: Neue Infos, orchestraler Soundtrack
 
Ein kleines In Game Video wäre mal nett, dann könnte man sich vom Flair ein Bild machen. Entwicklergeblubber bringt da leider nichts.

Ich erinnere ja nicht ungern an diverse PS3 "Vorhersagen" und das Ergebnis was am Ende rauskam kennt man ja inzwischen. Traurig, sehr traurig.

Sadness muss ja mindestens besser als RE4 sein, zumindest technisch, ansonsten wäre es ein Witz!

MFG

McDaniel-77
 
wie soll das gehen? Wii hat kaum mehr leistung als die cube, und ich gehe schon davon aus, dass re4 das einzige game war was die cube wirklich an die grenzen brachte... Mehr als RE4 ist für mich schwer zu glauben, aber ich lasse mich gerne des besseren belehren!
 
@Sephi05: Von den Hardware-Merkmalen könnte die Wii theoretisch Xbox-Niveau leisten. Damit dies in der Praxis auch seine Anwendung findet, braucht es schon mehr Aufwand als eine Portierung und wenn die Dritthersteller die Spiele später mit mehr Entwicklungszeit auf dem Markt bringen würden, wäre zumindest eine Steigerung in Sicht.

Aber dank Ubisoft z.B. geht es erstmal auszutesten wie die Kunden auf den etwas anderen Nachfolger vom Gc reagieren und daher kann man frühestens gegen Ende des Jahres mehr seine Schlüsse daraus ziehen was die Wii wirklich im Stande ist zu leisten...
 
naja ich würde auch gute spiele nicht an einer bombastische Grafik unbedingt festmachen...
die grafik muss stimmig sein und zum spiel passen... da brauch es nich unbedingt HD und fetzen effekte...
solange halt das gesamtbild zum spiel passt... und der rest dafür gut ausgearbeitet ist... was ja hier zumindest anscheinend zumindest schonmal auf den sound zutreffen könnte... ist zumindest meine meinung...

aber so an sich klingt das konzept schonmal gut :D
 
Das klingt nicht nur gut sondern genial ^^
 
Was hier manche newbies über die Technik des Wii posten ist echt ein Witz! Vergleicht bitte nicht die Wii mit Pc´s, oder den konkurierenden, als Konsole verkleideten Pc´s.
Mir hat damals schon fast keiner geglaubt, dass die GC CPU besser als die XBox CPU ist, die vergleichen nur ein paar zahlen sonst nichts, klar ein gewisser Takt ist schon von nöten, aber der reine Takt sagt nichts.

Hier ein kleiner Artikel.

Moment lässt sich ein interessantes Phänomen beobachten, IGN hat einen Beitrag namens Revolution’s Horsepower, golem titelt Nintendo Revolution - Weitere Hardware-Details aufgetaucht, und sogar CNN bringt den Artikel Nintendo president vows cheap games.

Alle Artikel befassen sich mit den kolportierten Takt-Frequenzen, unbestätigten Taktfrequenzen, wohlgemerkt. Meiner Meinung nach, begehen aber alle den Fehler – Autoren wie Leser – die Taktfrequenz mit Leistung gleichzusetzen. Die Taktfrequenz hat sicherlich einen Einfluss auf die Leistung eines Systems, aber die zu erwartende Leistung von den Erfahrungen mit einem Intel-basierten PC zu interpolieren könnte an der Wahrheit nicht weiter vorbeischiessen.

Um einmal aus dem Nähkästchen zu plaudern, ich habe vor ein paar Jahren auf der "Game Developers Conference" einen Vortrag über das Sound-System des Game-Cubes besucht. Nach Unterzeichnung der entsprechenden NDAs scharten sich ca. 400 bis 500 Spiele-Entwickler in einem grossen Konferenzraum und warteten gespannt auf die Demonstration. Schon während der einführenden Worte des Vortragenden kamen die ersten Fragen (aus der PC-Fraktion) wie denn die Taktraten der benutzten Chips aussähen. Ich kann mich, ehrlich gesagt, nicht mehr an die Zahlen erinnern, aber diejenigen unter den Besuchern, die von ihren Erfahrungen aus der PC-Welt her die Leistung abschätzten, waren offensichtlich enttäuscht. Entwickler mit Konsolen-Erfahrung hatten ein gewisses Schmunzeln im Gesicht. Dann folgten einige Demonstrationen die Low-Level Funktionen erklärten. Die zu hörende Qualität war beeindruckend, die PC-Fraktion wurde nachdenklich. Anschliessend folgte der Höhepunkt, es wurde ein Musikstück mit einer fast orchestralen Instrumentierung gespielt, nur übertönt von dem Geräusch wenn ein paar hundert Leuten die Kinnlade auf das Brustbein kracht. Auf die Frage ob ein derartig komplexes Stück die grafische Leistung oder die Leistung der CPU negativ beeinflussen würde, antwortete der Vortragende mit den Worten, "Nein, warum? Die Sound-Unit kann auch für Ladevorgänge von der Memory-Card oder dem Laufwerk benutzt werden während das Stück läuft. Wir haben hier keine PC-Architektur sondern das Äquivalent einer Unix-Workstation."
 
@Wii-Leistung bzw. Potential: Habe schonmal soetwas verfasst, also copy&paste! Gilt ja immernoch.
Wer glaub der Gamecuve hätte der Xbox unterlegen, der irrt gewaltig. Während Grafik Bomber wie Metroid auf dem Cube mit 60 Bildern pro Sekunde geschmeidig über den Screen flimmern, konnte die Xbox bei Halo kaum die 30 fps halten etc...



Nun zum Vergleich mit gedanklichen Anregungen:


Die Grafik- & Rechenleistung der Wii Konsole kann man doch ganz leicht hochrechnen!

Wir gehen einfach vom Gamecube aus. Wii hat 50% mehr Taktfrequenz in allen Leistungsbereichen (CPU, GPU, RAM) -->> 50% mehr Leistung!

Wii hat mehr als doppelt so viel RAM-Speicher, dadurch können Spiele detailierter aussehen, mehr Geometrie bieten, feinere Texturen etc..

Gamecube Spezifikationen:


MPU("Microprocessor Unit") Angepasster IBM Power PC "Gekko"
Herstellungsprozess: 0,18 Mikron IBM Kupferdraht-Technik
Taktfrequenz: 485 MHz
CPU-Kapazität: 1125 Dmips (Dhrystone 2.1) -->> 13 GFLOPS

(PS2 6.2 GFLOPS -->> PS3: Die tatsächliche Nutzleistung beträgt bei 8 SPUs 14,63 GFLOPS, womit sich der Cell-Prozessor leicht unter aktuellen CPUs einordnet (AMD FX-60: 15,86 GFLOPS / Intel Pentium 4-E 570: 19,89 GFLOPS)

GPU: Custom ATI/Nintendo "Flipper"
Herstellungsprozess: 0.18 micron NEC Embedded DRAM Process
Taktfrequenz: 162 MHz
Integrierter Frame Buffer ca. 2MB, Sustainable Latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Integrierter Texturenspeicher ca. 1MB, Sustainable Latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Texturen-Lesebandbreite: 10.4GB/Sekunde (Spitze)
Speicherbandbreite: 2.6GB/Sekunde (Spitze)
Pixeltiefe: 24-bit Farbe, 24-bit Z Buffer

Bildverarbeitungsfunktionen: Nebel, Subpixel Anti-aliasing, 8 Hardware Lichtquellen, Alpha Blending, Virtual Texture Design, Multitexturing, Bump Mapping, Environment Mapping, MIP Mapping, Bilineares Filtering, Trilineares Filtering, Anisotropisches Filtering, Hardware Textur- Dekompression in Echtzeit (S3TC), Dekompression der Display-Liste in Echtzeit, HW 3-line Deflickering Filter

Polygon-Darstellung 6 Millionen bis 12 Millionen Polygone/Sekunde (Spitze) (Ausgehend von einer Spielumgebung mit komplexen Modellen, die texturiert, beleuchtet, etc. sind)
Systemspeicher 40MB
Hauptspeicher 24 MB MoSys 1T-SRAM, Etwa 10ns Zugriffszeit


Wii Spezifikationen:

CPU: angepasster IBM Power PC "Broadway"
Herstellungsprozess 90 nm IBM Kupferdraht-Technik
Taktfrequenz 729 MHz

GPU: Custom ATI/Nintendo "Hollywood"
Herstellungsprozess: 90nm
Taktfrequenz: 243 MHz
Texturen-Lesebandbreite: geschätzte 15.6 GB/Sekunde (Spitze)
Pixeltiefe & Bildverarbeitung ähnlich Gamecube

Polygon-Darstellung: ausgehend vom Gamecube dürfte die Polygonleistung bei 12-24 Millionen Polygone/Sekunde (Spitze) (Ausgehend von einer Spielumgebung mit komplexen Modellen, die texturiert, beleuchtet, etc. sind. D.h. bei 60 fps kann eine Szene/Bild aus 200.000 bis 400.000 Polygonen aufgebaut sein.
Systemspeicher: 88 MB (48 MB mehr als Gamecube)
Flash Speicher: MX 512 MB

Wir könnten das Maximum an Grafik vom Gamecube als Minimum für Wii Grafik erwarten:

Rebel Strike:
- http://media.cube.ign.com/media/546/546759/img_1819519.html

- http://media.cube.ign.com/media/546/546759/img_1784088.html

- http://media.cube.ign.com/media/546/546759/img_1775762.html


Metroid Prime: 60 fps !!
- http://media.cube.ign.com/media/015/015316/img_1618541.html

- http://media.cube.ign.com/media/015/015316/img_1615385.html

Metroid Prime 2 Echoes: 60 fps !!
- http://media.cube.ign.com/media/499/499105/img_2423091.html

- http://media.cube.ign.com/media/499/499105/img_2423064.html

- http://media.cube.ign.com/media/499/499105/img_2423066.html


Pikmin 2:
- http://media.cube.ign.com/media/496/496779/img_2163359.html

- http://media.cube.ign.com/media/496/496779/img_2163363.html

- http://media.cube.ign.com/media/496/496779/img_2163373.html

-> Zelda TP, Super Mario Sunshine, Smash Football, F-Zero...

Wii hat noch viel Nachholbedarf, was die Grafik betrifft. An Rechen- & Grafikleistung dürfte es nicht fehlen, da Wii ja schon mindestens 50% über der Leistung des Gamecubes liegt.

Julian Eggebrecht von Factor5 hat mal was wahres gesagt:

"Yes. I´m so disappointed knowing exactly what the Wii can do -- and I
still think nobody knows it better than we (no pun intended) . I really have to say, boy, am I disappointed! They all have finally figured out, five years into the hardware´s life cycle, how to do at least basic shaders and a rim light, but that´s what everybody does. But I still don´t see enough bump and normal-mapping, if any. I still don´t see enough post effects, although you would have insane fill-rates with Wii. I don´t see any of that. I was digging out Rebel Strike the other day and was looking at it, and we had some people who were visiting ask, "Why isn´t anybody else doing this on Wii?" And I am at a loss. I really am."

Bis jetzt haben wir ja nur Wii Sports und Wii Play als wirkliche Wii Titel, bei Excite Truck bin ich mir nicht sicher, abes es sieht zumindest schonmal besser als alle Dritthersteller- und PS2-Ports aus.
Super Paper Mario ist sehr hübsch geworden, war aber auch erst ein Gamecube Spiel, von dem her, wieder keine echte Wii Produktion.

Allem anschein nach, werden wir auch wahre Wii Titel wohl noch 1-2 Jahre warten müssen. Metroid Prime 3 wird bombastisch werden, aber trotzdem war es erst auf Gamecube entwickelt. Super Mario Galaxy muss auch erst ein Gamecube Spiel gewesen sein, da ja mindestens 4-5 Jahre dran programmiert wird und Wii erst 5 Monate auf dem Markt ist.

MFG

McDaniel-77
 
in der tat ihr seid alle besser informiert als ich :D, ich stützte mich wohl auf ältere berichte wo es hieß das die wii nur geringfügig mehr bringt als die cube.
 
Zurück