Japan: Aktuelle Soft- und Hardwarecharts

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Japan: Aktuelle Soft- und Hardwarecharts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Japan: Aktuelle Soft- und Hardwarecharts
 
Nichts neues im Land der aufgehenden Sonne.
 
HOLY SHIT
das ist ja die TOTALE OWNAGE!!

sonst gebrauch ich ja die wörter nicht aber DAS haut mich ja mal vom Hocker, allein die Top 10 Software reichen da shcon
 
Tja anderes Land, andere Sitten ^^

Naja auch wenn es hier in Deutschland nie so aussehen wird, aber nichts desto trotz sind die Spiele die für die Nintendo Systeme rauskommen eigentlich ganz gut.

Ist nur nicht jedermans Geschmack.
 
Nintendo hat ihre Ankündigung tatsächlich wahr gemacht und ihre Produktionskapazitäten erhöht:

DS: 210.233 >- 172.359 >- 133.325 (immer jeweils eine Woche davor)

Wii: 81.194 >- 77.913 >- 75.759

So gesehen wirklich keine Überraschung, dass Big-N ihr Wort hält...

Die Verkäufe der Psp sind stabil, die Ps3 hat mal wieder die Ps2 überholt und die x360 hat immerhin 1000 Einheiten zugelegt.
Aber über das Verhältnis zu den Höchstplazierten brauche ich nichts zu beschönigen...

Software:
Letzte Woche waren noch drei Titel von Sony´s Konsolen in der Top-Ten (2x Ps2 und 1x Psp), doch von den dieswöchigen Zahlen kann man nur noch über Dominanz sprechen... erstaunlich! o_O

Und Final Fantasy XII: Revenant Wings verkauft sich in einer Woche mehr als Super Paper Mario... bemerkenswert, aber doch nicht unerwartet... kein Wunder, dass der zuständige Produzent über einen Nachfolger grübelt...
 
Gott! Der Gamecube wurde nur 4 Millionen mal in Japan verkauft und weltweit 23 Millionen mal!?
Vielleicht schnallt Nintendo demnächst, dass Japan nicht der wichtigste Markt auf der Welt ist. OK, Wii wird den Gamecube innerhalb eines Jahres toppen, der DS ist wie ein Virus, nur macht er nicht Krank, sondern belebt die Branche enorm.
Was geht eigentlich ab, wenn Nintendo mal die "richtigen" Hardcore Games auffährt?
Super Paper Mario wird lange brauchen, um Wii Sports zu knacken, falls da jemals passiert. Auf die Verkäufe von Big Brain Academy Wii bin ich gespannt.

Naja, 10-mal Nintendo in den Top10! Ob sich das noch steigern lässt :-) Aber Sony ist natürlich der King und wird bald abrocken ohne Ende, keine Panik, dann geht Nintendo baden *zwinker!*.

Nintendo konnte 722.298 Spiele alleine mit den Top10 verkaufen und das in einer Woche!!! Die EU ist wirklich zurückgeblieben, wenns um Videospiele geht.

MFG

McDaniel-77
 
@McDaniel: Ja ist schon schade, dass wir noch nichts spitzenmäßiges von Nintendo selbst abbekommen haben. Ich denk mal es daran, dass Big-N uns noch vor den Amis die wi-fi-Fähigkeit zur Verfügung stellen wollte. Außerdem ist es sehr schade, dass z.B. die gute Umsetzung von der Pate: Blackhand Edition es nicht bis nach Deutschland geschafft hat... =/

In den Staaten können die sich schon an Super Paper Mario erfreuen und wir können dafür mit Mario Strikers online gegen die Japaner zocken, was alleine wegen den Sportvorlieben unseres Kontinents schon eine logische Entscheidung war.

Die darauffolgenden Wochen kommt Re4: Wiimake, Trauma Center, Scarface und eben SPM... Erst im Laufe des Jahres wird sich herausstellen, ob Mario Galaxy, Smash Bros. Brawl oder Metroid Prime: Corruption es dieses Jahr noch hierher schafft. Außerdem interessiert mich immer noch wie weit der Entwicklungsstand von No More Heros ist...

Nur nicht den Geduldsfaden reíßen lassen, Mario Strikers steht doch vor der Tür - da kann man doch seinen Frust mit geballter Bolz-Action rauslassen! ;)
 
kann mir einer mal sagen warum japan so intressant ist die haben gerade mal die einwohnerzahl wie Deutschland .... was um himmelswillen ist so intressant an denen ?
 
Ähm Japan hat 127 Millionen Einwohner, wir nur 80 Millionen
 
@echodeck: Allein die Tatsache, wie es derzeit im Mutterland der Videospiele ausschaut, kann erhebliche Auswirkungen auf den westlichen Markt haben.
Amerikanische Studios sind wohl nicht besonders von der Marktentwicklung dort betroffen, aber trotzdem schenkt man ihnen Beachtung.
 
Die Hardware-Top10 ist ja aus Nintendo-Sicht schon seit Monaten ein Alleingang. Aber die Software-Top10 der letzten Woche setzt da ja nun noch einen drauf. Respekt!
 
Uiui... Wieder mal die totale Nintendo-Ownage in Japan. Der DS läuft weiterhin unglaublich und auch der Wii hält sich in phänomenalen Regionen... Super Paper Mario wird dann wohl der nächste Mio. Seller... einfach unglaublich.

Die PS3 wieder vor der PS2 - na immerhin... oha, da fällt mir jetzt auf... nachdem ich mich durch den Quellenwahnsinn der einzelnen Seiten geklickt habe...
Diese Zahlen stammen von www.vgcharts.org - sind also KEINE offiziellen. Die sollten auch noch etwas auf sich warten lassen - denn es ist ja Golden Week in Japan. Hab mich schon gewundert, woher diese Zahlen kommen...

Also halte ich mich mal einfach auch mit meinem Kommentar zurück und warte die offiziellen Zahlen ab... :D
 
@Taekwondomasta: Nein, nein, nicht falsch verstehen. Ich bin Nintendo dankbar, weil sie es wieder geschafft haben, mich für Videospiele zu begeistern.
Am Freitag kommt erstmal Picross DS raus, das kann man auch über WiFi-Connection spielen. Action Loop fürn DS ist auch richtig gut.
Mario Strikers Charged werde ich mir sicherlich holen, es kostet auch unter 50 Euro. Die Gamecube Vorgängerversion war auch schon richtig spaßig, sind eben Multiplayer Spiele. Und ehrlich gesagt, ich zock nicht gern alleine.
Bei Single Player Spielen hab ich gerne Zuschauer und kann mich abwechseln, aber gleichzeitig zu zocken im Team oder Gegeneinander macht einfach am meisten Spaß und den gibt mir Nintendo mit der Wii Konsole.

Ich freu mich auf Big Brain Academy, Super Paper Mario, RE4: Wii Edition & RE:UC. Aber am meisten bin ich auf Super Mario Galaxy gespannt. Das Spiele sieht einfach wie ein Traum aus. Metroid Prime 3 wird sowieso ein Hit, ich fand die beiden Vorgänger einfach bombastisch und klar die besten Adventure-Shooter überhaupt. Es gibt kein besseres Actionspiel. Das Feeling bei Metroid ist einfach Wahnsinn.

Für die Zukunft 2008 erwarte ich ein neues Mario Kart Wii und Pikmin Wii. Außerdem muss Factor5 nach der PS3 Pleite unbedingt ein neues Star Wars Wii Spiel machen. Ich will richtig fliegen mit dem X-Wing, volle Kontrolle Dank der Wii Bewegungssensoren sollte ohne Probleme machbar sein.
Außerdem beherrscht Factor5 die Hardware von Nintendo.
Von SEGA & EA erwarte ich auch noch einiges, bisher war das von den Drittherstellern, wie immer mehr schlecht als recht.

MFG

McDaniel-77
 
Na McDaniel du wirst auch immer anspruchsloser was? Naja, kein Wunder bei der veralteten Wii. Jetzt gibst du dich schon mit RE4 zufrieden, die Wii ist echt scheiße dran, wenn man sich schon über alte Spiele die "neu" aufgelegt werden freuen muss.
Grafisch ist eh absolut nichts von der Wii zu erwarten. RE4 wird vermutlich lange Zeit das grafisch beste Spiel auf der Wii sein, wie erbärmlich...
Übrigens auch erbrämlich das du schon Big Brain Academy als Titel erwähnen musst. Das Ding würd ich nicht mal ein Spiel nennen.
 
Wie beschränkt ist dein Horizont eigentlich @McDummsack-77:

Big Brain Academy ist kein Spiel? X-beliebiger 08/15 Shooter ist aber ein tolles Spiel?
Also für mich ist das so. Neues unbekanntes reizt mich mehr, als alte Kamellen.
Ich brauch keine Auswahl aus 25 Weltkriegsshootern oder 47 Racern, die alle im Endeffekt nur Aufgüsse der bereits hinlänglich bekannten und schon x-mal in der Endlosschleife abgenudelten Spiele sind.

Es gibt bestimmte Serien, da ist es klar, da muss eine Fortsetzung kommen:
- Gran Turismo, FF, Super Mario, Zelda, Halo, Half Life...
- Jede Generation braucht wieder die gleichen Standards wie die alte Generation, trotzdem braucht es auch neue Impulse! Von Sony und MS hab ich da aber noch nichts entdecken können. Nichts, was nicht auch auf der alten Generation machbar gewesen wäre.

Meine Frage, brauchen wir alle 6 Monate ein Call of Duty, Tony Hawk oder ein Prince of Persia? Wie kann es sein, dass sich solche monotonen Spiele trotzdem gut verkaufen? Und das zum Vollpreis!!! Wie blöd sind die Konsumenten? Wer ist hier anspruchslos?

RE4 - Wii Edition ist ein Budget Spiel und wird in den USA für $30,- angeboten. Da kann von Abzocke keine Rede sein, zumal das Spiel verändert wurde. Die Steuerung wurde angepasst und echtes 16:9 eingefügt, sowie hoffentlich auch 480p. Wobei die Grafikkniffs ja nur 2 Mausklicks im Programmcode sind :-)
Übrigens, sehr gute Filme wurden auch öfters verfilmt. An RE4 gibt's nichts zu rütteln. Das Game hat mit Wii die perfekte Plattform zur Verfügung gestellt bekommen. Capcom wäre dumm, das nicht umzusetzen. Außerdem hat Wii im Gegensatz zur 360/PS3 nicht nur Freaks angezogen, sondern vor allem neue Gamer geschaffen und alte zurück geholt.
Zocker in meinem Alter gähnen doch nur noch. Was soll an der 3. Playstation noch lustig sein? Was an der 2. Xbox? Diese Geräte sind wirklich nur blanke Updates und gehen meiner Meinung nach ziemlich konsequent am Videospiel vorbei. Entweder Konsole oder PC, aber doch nicht beides in einem Gerät. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes! Das erklärt auch die schlechten Verkäufe der 360 und PS3. Die Gamer sind gesättig, irgendwann taugt es nicht mehr, einfach nur das alte mit 50% mehr Auflösung anzubieten. Da muss mehr kommen. Und das hat Sony/MS wieder mal falsch verstanden:

Das einzige was ich beobachte. 720p war erst das Argument, jetzt wird auf 1080p skaliert. Als ob das was ändern würde! Das geht völlig am Spiel und Spielspaß oder was den Kern des Vergnügens Videospiele zu konsumieren ausmacht vorbei.

Big Brain Academy, Dr. Kawashima, Nintendogs, Picross DS, Meteos, Zelda PH, Wii Sports, Wii Play, Excite Truck etc. sind alles komplett neue Konzepte. Und nur mit der entsprechenden Hardware verquickt mit Spielspaß verbunden.
Big Brain Academy, Dr. Kawashima, Nintendogs, Picross DS.. wären auf der PSP ein Flop! Unspielbar und das Klientel ist auch ein ganz anderes, es würde doppelt nicht funktionieren.
Spiele wie Wii Sports, Wii Play, Excite Truck, Big Brain Academy Wii und was noch alles in diese Richtung geht macht nur auf Wii Spaß. OK, Excite Truck würde auch mit dem Analogstick funktionieren, das macht aber nicht so viel Gaudi.
Wii Sports oder Wii Play mit Joypad wäre der größte Müll. Das bringts erst Dank der neuartigen Wii Kontroller. Metroid Prime 3 wird den Thrill den das Spiel vermittelt, genau wie RE4 - Wii Edition, nicht zu unerheblichen Teilen aus der modernen Steuerungstechnologie der Wii ziehen!
Super Paper Mario nutzt auch die Funktion der Wii Fernbedienung mit dem Suchscheinwerfen, Super Mario Galaxy erhöht das Mittendringefühl ebenfalls durch den Kontroller.

Zurück zum RE4: Es macht einen großen Unterschied, ob man mit dem Analogstick unrealistisch spielt oder mit der Wii Fernbedienung direkt auf die Zombies zielt. Außerdem hat der Kontroller noch Rumble und einen Lautsprecher, beide geben Feedback. Schonmal Wii Sports Tennis gespielt?
Das Geräusch der Ballannahme im Kontroller. Pling! Pling! beim Mario aus dem Kontroller. Vom Spiel in die Wirklichkeit!

"mitten drin, statt nur dabei!"

MFG

McDaniel-77
 
@McDaniel: In gewisser Weise kann ich dich verstehen. Der Videospielmarkt ist verdammt groß geworden und somit auch die Bandbreite der unterschiedlichen Geschmäcker. Die Zahl der entwickelten Spiele ist mit der letzten Generation nochmal immens gewachsen. Gerade weil die Videospielwelt ein Mainstream oder Massenmarkt ist, gibt es unter den Spielen auch jede Menge qualitativen Durchschnitt bis totalen Bockmist.

Allerdings hat damit jeden Konsole zu kämpfen. Gerade die Wii wurde von den Drittherstellern bisher nicht gerade löblich unterstütz und solange noch PS2-Spiele entwickelt werden, solange wird man wohl auch mit den schnellen und oft sehr lieblosen PS2-Ports für die Wii leben müssen. Die PS3 ist von durchwachsenen Portierungen allerdings auch nicht verschont geblieben (FEAR, Splinter CELL DA...)

Allerdings verstehe ich nicht wieso du die PS3 immer nur auf ihre Grafikpower reduzierst und es so darstellst, als ob die Spiele auf ihr nur gute Grafik (bzw. hohe Auflösung) und sonst nichts bieten würden. Ich werde dir jetzt mal sagen, wieso ich mir eine PS3 gekauft habe:

Ich reduziere die PS3 auch, aber nicht auf ihre Grafik, sondern auf ihre Spiele, die auf ihr erscheinen werden. Ich reduziere jede Konsole am Ende nur auf die Spiele, auf was auch sonst? Und wenn ich mir die PS3 betrachte, habe ich sie mir gewiß nicht für das x-te Tony Hawks, Need for Speed oder den x-ten Dritte-Weltkriegs-Shooter gekauft (Ego-Shooter spiele ich eh immer noch lieber auf dem PC).

Ich habe sie für ein potentielles God of War 3 gekauft, für ein Rachtet&Clank, ein GT5, ein MGS4, ein FF13,ein GTA IV, eine RE 5, vor allem momentan für ein Heavenly Sword und für den nächsten neuen Titel der ICO- und Shadow of the Colossus-Macher (schon mal ICO oder Shadow of the Colossus gespielt? Wunderbares neuartiges Spiel weit ab vom Mainstream, kann ich dir nur empfehlen).

Klar sind das wieder viele Fortsetzungen, aber es sind nicht die Nachfolger von irgendwelchen minderwertigen Spielen, sondern von echten Blockbustern. Von Spielen die aus dem Einheitsbrei weit heraus schauen.

Gerade die Sony-Titel auf der PS2 waren technisch und spielerisch sehr eindrucksvoll. Wer hätte je gedacht, dass es auf der PS2 mal ein Spiel geben würde, dass wie God of War 2 aussieht? Shadow of the Colossus ist für mich ein monumentales Meisterwerk und ich kenne kein Spiel was eine vergleichbare Atmosphäre erzeugt oder eine vergleichbare Spielmechanik besitzt. Die Rachet&Clank-Teile sind für mich echte Spielspaß-Granaten, God fo War ist für mich eh über jeden Zweifel erhaben. Ein echter Meilenstein.

Heavenly Sword, Little Big Planet, The Eye of Judgement oder Assassins Creed beispielsweise sind völlige Neuentwicklungen und gerade Little Big Planet hat ein sehr interessantes Konzept.

Genau wie ich Fortsetzungen von einem Mario, Zelda und einem Metroid möchte (das wirst du sicherlich nachvollziehen können), so möchte ich Fortsetzungen von GT, Rachtet&Clank, God of War, MGS und FF. Und warum? Weil mir diese Spiele gefallen.

Natürlich wird es auch wieder all den Durchschnitts-Schrott von der Stange geben, so wie in der letzten Generation, davor wird aber keine Konsole gefeit sein (auch die Wii nicht). Und genau wie in der letzten Generation, werde ich wieder einen weiten Bogen um diese Titel machen. Genauso wie Nintendo keine Schuld an dem miesen Far Cry für die Wii trägt, trägt Sony keine Schuld an den ganzen 08/15-Standard-Spielen für die PS2 oder zukünftig für die PS3.

Viele der PS3-Titel die mich interessieren werden von Sony selbst entwickelt und werden somit für keine andere Plattform erscheinen. Und ja ein God of War 3, Rachet&Clank und ein Heavenly Sword sind für mich genauso gute Kaufgründe für die PS3 wie ein Mario Galaxy und Metroid 3 für die Wii. Wo ist der Unterschied?

Also McDaniel: Ja, auf der PS3 wird es wieder viel Standard-Kost geben. Ja, viele Spiele kommen auch für den PC raus und sind billiger, ABER für diese Spiele habe ich mir keine PS3 gekauft, sondern für die oben genannten Titel.

So wie du die Wii vor allem für die Nintendo-Titel gekauft hast, so habe ich die PS3 vor allem für die Sony-Titel gekauft. In meinen Augen sind sich die Blockbuster dieser beiden Entwickler ebenbürtig und das schöne ist, sie sind auch noch sehr unterschiedlich in ihrer Art und Weise und ergänzen sich für mich somit sehr gut (daher werde ich mir auch eines Tages eine Wii zulegen).

Also McDaniel denk mal darüber nach. Auch eine PS3 hat für einen Videospieler viel zu bieten, der die oben genannten Titel mag.

Auch Sony entwickelt, ähnlich wie Nintendo, seine eigenen Blockbuster und genau die wird es eben nur auf der PS3 geben und nirgendwo sonst. Sonys Blockbuster der letzten Geneartion waren technisch sehr eindrucksvoll und wirklich verdammt gute Konsolenspiele. Sony hat die Qualität ihrer eigenen Titeln von der PSOne zu PS2 dramatisch gesteigert, daher freue ich mich auch auf ihre exklusiven Blockbuster für die PS3.

Und wenn du beim Thema Grafik bist: Die Sony-Blockbuster weisen eine beeindruckende Technik auf und werden zeigen, wie viel Power die PS3 wirklich hat. Resistance war technisch für einen Launchtitel schon sehr eindrucksvoll, die ersten Videos zu Rachet&Clank und Heavenly Sword toppen das allerdings nochmal um ein ganzen Stück. Wie technisch genial soll erst God of War 3 oder das nächste Spiel der ICO-Macher werden?

Also McDaniel, mach deinen Frieden mit Sony, so übel sind sie nicht :)
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

Auch die offiziellen Hardwareverkaufszahlen sind jetzt da:
http://www.consolewars.de/news/16399/hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Hier sind die Abweichungen schon größer - zumindest bei Nintendo.


---------------------------------------------------------------------------


Oops, die Zahlen der verkauften Wii's und NDS ist ja sogar noch höher. Mehr als 100.000 Wii's und 250.000 NDS in einer Woche? Mächtig gewaltig.
 
Zurück