@Spidey:
Naja, da aber schon mehrmals von einer Xbox 360 / (PC) Exklusivität gesprochen wurde, kann man davon ausgehen, dass sich die Entwickler zuerst voll auf die Xbox 360 Hardware konzentrieren. Falls nicht - auch egal, die Xbox 360 wird wohl auf alle Fälle Lead Plattform sein und so wie ich die Entwickler kenne, wird da grafisch etwas sehr gutes rauskommen
.
Mir ist durchaus klar, dass man von einer Ubisoft-Exklusivität nicht viel halten kann. Eine PC und PS3 Version ist 99%ig sicher und auch eine Wii-Umsetzung wird wohl sicherlich wie bei Double Agent folgen. Da der DS aktuell auch ziemlich gut läuft...
.
Achja, allerdings war das erste Splinter Cell ca. 3 Monateexklusiv für die Xbox - dann kam die PC Version. 5 Monate danach (--> Xbox Release) kam dann erst PS2 & GC Version. Somit war es also durchaus zeitexklusiv... und Splinter Cell 1 hat sich damals auf der Xbox auch sehr, sehr gut verkauft. (2,93 Mio.) Ob es sich nun sehr auf die Verkaufszahlen der Xbox ausgewirkt hat kann ich nicht sagen - hab für den Releasemonat keine Zahlen (auf die Schnelle) gefunden
... aber es erschien zum Weihnachtsgeschäft (November).... die nachfolgenden Teile gingen dann ja zurück was Verkaufszahlen angeht (2,93 - 1,41 - 1,07)... Double Agent sollte auch knapp über einer Million liegen.
Und über Splinter Cell vs. MGS möchte ich mich gar nicht weiter äußern, sondern es bei folgendem Satz (oder Sätzen ?
) belassen: Beide Serien haben ihre Stärken und ihre Schwächen - ich finde MGS viel besser, da es mir geschichtlich einfach mehr bietet. (dazu kommen dann noch viele andere Faktoren
). Splinter Cell wirkt für mich einfach jedes Mal nur wie ein Aufguss... der erste Teil war noch ganz gut, danach ging es imo abwärts, währenddessen mich die MGS-Teile gerade durch ihre Geschichte immer weiter motivieren konnten.