Xbox 360: Das DRM Problem

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Das DRM Problem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Das DRM Problem
 
Hab zwar noch mal nachlesen müssen bis ichs entgültig verstanden habe aber das Problem ist auf jeden Fall auch eines mit dem ich mich herumschlagen müsste. Vor allem da ich mit nur mit meinem nick online bin, zocke und Content downloade aber alles andere unter meinem richtigen Namen laufen habe. Blöde Sache......obwohl ich mir wahrscheinlich eh keine größere Platte kaufe, aber es geht ja nicht um mich.......hoffe MS findet eine gute Lösung, vor allem leigt ja das Problem bei XBoxlive direkt. Gefinkelt, gefinkelt.....
 
DRM, das Unwort des letzten Jahres hat gute Chancen, es dies Jaht für mich wieder zu werden -.-

Jetzt geht das da auch schon los...
Hoffe die beheben per Patch das Problem ansonsten wäre es doch ein wenig frech.
 
So wirklich neu und aufregend ist das nicht - denn das Problem ist schlicht exakt jenes, das jeder Xbox-Eigentümer hat, der schon einmal seine Konsole austauschen lassen musste. Marktplatz-Inhalte sind an Konsole UND Gamertag gebunden.

Dass man Online sein muss, um seine Inhalte nutzen zu können, ist so wie hier wiedergegeben nicht richtig. Man kann den Content erneut downloaden (dann ohne Bezahlung versteht sich) und ihn dann wieder Offline nutzen - mit jenem Gamertag, mit dem er runtergeladen wurde. Solange man mit DIESEM Gamertag auf einer Konsole ONLINE ist, kann man den Content auch mit den anderen Gamertags auf dieser Konsole nutzen.

Im Übrigen steht das seit geraumer Zeit auch in den Nutzungsbedingungen beim Download...
 
@ Winkeladvokat:
Nein, so stimmt das nicht. Wenn man seine Konsole ausgetauscht hat, muss man mit XBL verbunden sein, um den geladenen (bereits bezahlten) Content nutzen zu können. Selbst das erneute Runterladen hilft da nicht.
Glaub mir, ich hab bereits alles probiert was geht, und nichts hat geholfen.
Hoffentlich lässt sich MS da bald mal was einfallen.
 
mir kommt es spanisch vor das ich jedes mal bei xboxlive angemeldet sein muss sonst kann ich keine schpeicherstände laden und ich habe die premium version !
 
Kalter Kaffee

Das ist doch nun wirklich nichts neues und hat auch absolut nichts mit DRM zu tun!

Dieses "beabsichtigte Problem" trat auch schon bei den anderen Modellen auf.

Es ist nun einmal einfach so, dass Downloadcontents mit der Seriennummer der Konsole sowie mit dem Gamer Account verbunden sind.
Desweiteren wird beim ersten Download der Content auf allen Account freigeschaltet.

Wird die Konsole nun ausgetauscht (sei es nun wegen Reparatur oder weil man sich die Elite zulegt) hat man aufgrund der geänderten Seriennummer nur noch die Möglichkeit, den Content auf dem eigenen Account per Onlineanbindung zu spielen. Eine andere Möglichkeit wurde schon oben erwähnt.

Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit, sich die Gamerpoints der betreffenden Contents zurückerstatten zu lassen, und diese dann mit einem anderen Account erneut herunter zu laden und (wieder für alle Accounts) freizuschalten.

Eine ausführliche Beschreibung hat Boris Schneider Johne auch schon vor einem Jahr in seinem Blog veröffentlicht.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/535

Vielleicht sollte unserer (anscheinend) vergesslicher Newsschreiber das vielleicht auch noch einmal berücksichtigen! ...anstatt erstmal unqualifizierten Schei$ zu schreiben.

______________________
It´s just a trick, it´s a SONY!
 
@greatX

"Nein, so stimmt das nicht. Wenn man seine Konsole ausgetauscht hat, muss man mit XBL verbunden sein, um den geladenen (bereits bezahlten) Content nutzen zu können. Selbst das erneute Runterladen hilft da nicht."

Doch. Aber eben NUR für den Gamertag, mit dem man ihn auch ursprünglich runtergeladen hat.
 
Also mal wieder Much Ado about Nothing...
 
Und man sollte dabei nicht vergessen, wem wir hauptsächlich diese DRM-Scheisse zu verdanken haben:
1. die "tolle" Musikindustrie
2. die noch "bessere" Filmindustrie

Min letztere hält doch schon seit Jahren die Weiterendwicklung der Videoformate auf aus lauter Angst vor dem pöösen Konsumenten und seiner Copyleidenschafft! Beide Industrien rafft es endlich: runetr mit den Preisen und weg mit diesem be********** DRM-Mist! Es kann nicht sein das ständig ehrliche Kunden gegängelt und wie potentielle Verbrecher behandelt werden!
So musste mir mal Luft machen =))
 
Ninjai71 hat folgendes geschrieben:
Und man sollte dabei nicht vergessen, wem wir hauptsächlich diese DRM-Scheisse zu verdanken haben:

1. die "tolle" Musikindustrie

2. die noch "bessere" Filmindustrie


3. Die Leute, die sich die Sachen vom Internet oder sonstwo beschaffen und keinen Cent dafür zahlen.
 
@ Winkeladvokat:
Man muss aber mit dem Gamertag online sein, und das ist sehr ärgerlich.
 
mein ihr stellts euch an . am besten die festplatte garnicht bei konsolen tausch mitgeben basta. ich habe auch schon meine zweite konsole und ich hatte keine probleme mit der festplatte, weil ich sie nicht mitgegeben hatte.
 
Manchmal kommt es mir so vor als wenn bestimmte Leute bestimmte Dinge nicht begreifen wollen... -.-'

Ich hab meine Festplatte beim Tausch natürlich auch zuhause gelassen. Nur sind die Xbox Live Arcade-Spiele (also die bezahlte Vollversionen) beim Kauf auf die Seriennummer der Konsole gebunden. So kann man dann im offline Modus bei einer neuen ausgetauschten Konsole nur mehr Testversionen spielen. Für die Vollversionen muss man mit dem Gamertag, mit den man das Spiel bezahlt hat, online angemeldet sein, um die Vollversion spielen zu können. Und das ist sehr umständlich, weil man nicht jedesmal mit XBL verbunden sein will, nur um bestimmte Inhalte (für die man bezahlt hat) nutzen zu können.
 
Aber "SEGAfanBOY" hat doch schon sehr gut erklärt. Man kann die Points einfach gutschreiben lassen, und die Games noch mal herunterladen. So aufwändig ist es nun auch wieder nicht...
 
Zurück