Hironobu Sakaguchi: ...kann Ken Kutaragi nicht leiden

G

Galathor

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Hironobu Sakaguchi: ...kann Ken Kutaragi nicht leiden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hironobu Sakaguchi: ...kann Ken Kutaragi nicht leiden
 
also akira toriyama macht sicherlich nicht das chara design von lost odyssey -.-
 
Ein Spiel, bei dem man alle 15 Minuten weinen muss ? Braucht man sowas ? Ich jedenfalls nicht!
Ich finde es irgendwie witzig, dass er als Begründung dafür, dass ihn die Playstation 3 nicht interessiert, sagt, dass er Ken Kutagari nicht leiden kann XD
Naja, hoffentlich kommt Blue Dragon so schnell wie möglich (September ist noch so lange) nach Deutschland.
 
"Cry on" klingt interessant. Den Spieler alle 15 Minuten zum Weinen bringen - Virtuelles Zwiebelschneiden :D :D :D ?
 
"ich kann kutaragi nicht leiden"... hihi. hironobu sakaguchi, ich liebe dich !! ;)

vielleicht sollte er mal das ruder für die 360 wwerbung in japan übernehmen. ich kann mir vorstellen, da da so ein paar usa-bombast-werbestrategen zugange sind, die völlig am japanischen geschmack vorbei werben. lassen die da keine einheimischen ran ?
 
dann kann er ja jetzt für ps3 entwickeln, ken is ja weg^^
 
@hoernchen: Das er Ken Kutaragi nicht leiden kann ist ja auch nicht der ausschlaggebende Grudn dafür, das er nicht für die PS3 entwickelt. Er hat in vergangenen Interviews bereits oft gesagt das ihn die unnötigerweise komplizierte Architektur der Konsole stört.

@Lost Odyssey: Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, denn Akira Toriyama ist für das Design von Blue Dragon (Blue Dragon 2?) verantwortlich, nicht jedoch für Lost Odyssey.

Von Cry On hat man bisher fast noch gar nichts gesehen, außer ein paar Bildern mal. Es könnte interessant werden.

Wo ich dem Mann aber Recht geben muss: Das Marketing von Microsoft in Japan ist ein Witz. Würden sie es richtig anstellen, würde es auch besser Laufen.
 
Hoffentlich erscheint Lost Odyssey noch dieses Jahr. Sieht echt sehr vielversprechend aus.
 
Der Mann ist ein Genie!

Ohne ihn wäre Square vor 20 Jahren zugrunde gegangen...
Sakaguchi ist maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens als Rollenspielexperte beteiligt gewesen und auch dank ihm erklimmte die Marke Final Fantasy weltweit den RPG-Thron!

Seine Aussagen kann ich gut nachvollziehen.
Microsoft muss doch spätestens in der Flautezeit nach dem Start von Blue Dragon gemerkt haben für was sich die Japaner begeistern.

Aber dass Gears of War dort nicht so recht anklang findet, hat MS sich selber zu zuschreiben.
Solch westlich orientierte Shooter muss denen erst mal schmackhaft gemacht werden - ein amerikanisches Spiel mit "...War" im Titel ist in Japan bestimmt kein Selbstläufer...

Naja, dass ihm die Ps3-Technologie nicht anspricht, kann man nicht verdenken.
Und das MS dem jungen Mistwalker Studio noch unter die Arme greift ist wohl, neben der Hardware Architektur, genug anreiz für ihn seine Games exklusiv für die 360 zu entwickeln.

Nur die Fokussierung Square-Enix´s auf FF und Dragon Quest kann ich nur teilweise zustimmen.

Die DQ-Reihe ist in Nippon schon immer erfolgreich gewesen, sogar etwas mehr als das FF-Franchise.
Im Westen jedoch erschien erst seit ein paar Jahren lokalisierte DQ-Fassungen und es ist gerade im kommen.

Die Strategie bezüglich FF finde ich aber übertrieben.
Der FF3-Remake für den DS ist ja noch annehmbar, da er nicht im Westen verfügbar war und grafisch aufpoliert wurde, FF7-Dirge of Cerberus ist überflüssig - doch nach etlichen Umsetzungen wieder Final Fantasy 1 und FF2 für die PSp als Anniversary Edition zu veröffentlichen ist für mich zuviel des Guten...
 
Also erstmal: Der Charakter Designer von Lost Odysee ist Inoue Takehiko, Zeichner des Mangas Vagabond.

Alle die Mangas lesen, kennen ihn er ist ein wahrer Meister!

Ich finde es als großer Fan von Sakaguchi-sama sehr schade das es wohl nichts für die PS3 geben wird, da mir die Konsole besser gefällt als die 360. Ein Spiel das einen alle 15 Minuten zum weinen bringt, er hat natürlich metaphorisch gesprochen, aber das ist einfach sein Fokus als Director. Er will große und mitreißende Geschichten erzählen, sagte er mal in einem Interview zu Final Fantasy X. Das ist ihm am wichtigsten, und auch das ist der Grund warum ich seine Videospiele, oder die von Kojima, so liebe.

Naja ich kann mich auf FF13 und Crisis Core freuen, Tetsuya Nomura ist Sakaguchi als Director ebenbürtig (ich mag ihn sogar lieber)

Das FF12 Team war zum ersten mal mit so einem Riesenprojekt betraut, und es gab auch viele Probleme während der Produktion, dennoch fasziniert es mich sehr, wenn auch nicht auf die gleiche Weise wie die anderen FFs. Ich find das Spiel ist also doch ganz ordentlich geworden, nicht storytechnisch, aber die Welt ist trotzdem sehr spektakulär und interressant.

@TeakwondoMasta
Naja ich fand Dirge of Cerberus keineswegs unnötig, es war mal was anderes, und es war cool das Vincents Story zu Ende gesponnnen wurde. Zugegeben es war kein wirklicher Toptitel, aber ein nettes Spin Off.

Ich finde es sowieso cool das FF7 nochmal soviel Aufmerksamkeit bekommt, manche sehen das als Ausschlachtung, aber diese Welt hat nunmal viel Potential, und es war Tetsuya Nomuras Durchbruch, da find ich es schon cool wenn man da mit heutiger Technik noch mehr draußmacht. Ich mein Advent Children war doch im Vergleich zu DoC sehr gelungen....

Aber die 1 und 2 auf PSP find ich auch nicht wirklich brauchbar (zumal ich bereits andere Versionen hab) aber es ist halt Jubiläum was solls, es kommen ja noch viele andere Games von Square
 
Der Mann hat mit der Fokussierung auf FF und DQ absolut recht! Wie viele Ableger von FFVII sollen denn noch erscheinen?Und mit FFXII und XIII läufts ja genauso.

Wehe wenn Square-Enix das neue Star Ocean genau wie FFXII verhaut.
 
Dieser Sakaguchi gefällt mir immer mehr , und was er über die PS3 sagt klingt für mich wie eine kleine OHRFEIGE richtung SONY ausgerechnet der Mann der FF gemacht hat , kling fast so als werde er für die PS3 nie ein Spiel entwickeln eher nfür NINTENDOS Wii , da hat sich MS wircklich ein GENIE geangelt , zum MARKETING kann ich nicht viel sagen aber wenn die JAPSE nicht einmal GOW mögen die muss man einmal verstehen , von GOW hat man auch nicht viel WERBUNG in eurpoa gesehen hat sich trotzdem verdammt gut verkauft ! DIE warten alle auf MGS und FF aber das wird SONY auch nicht reten 2 TITEL werden zu wenig sein , vorallem wenn LOST ODESSEY erscheind sieht für mich fast wie ein FF killer aus !
 
Also erstmal, Das Wort JAPSE ist SCHEIßE!!!

Zweitens, ist jedes FF ein Spiel für sich, da kann man sowieso nicht von Ausschlachten sprechen. Dann was heißt hier wieviele Ableger FF7 sollen noch kommen HALLO????

Es gibt Einen Film, Ein Shooter Spin OFF und Ein Prequel für PSP, was ist daran FALSCH?????

FF7 ist eine eigene Serie!
Dann was heißt hier FF12 verhauen??

Das Spiel mag sehr anders sein als andere FFs und nicht mehr so ne mitreißende Story haben, aber es ist definitiv eines der FETTESTEN Games auf dem Markt im Moment!!

Auch finde ich daß Sakaguchi ein bißchen übertreibt, er ist ein Genie und ich mag ihn aber:
Square Enix beschränkt sich keineswegs nur auf FF und DQ.
Letztes Jahr erschien Valkyrie Profile 2, neben God of War Grafikreferenz auf PS2 und Valkyrie Lenneth welches jetzt erst für PSP in Deutschland kommt.

Es gab Kingdom Hearts 2 (ein Tetsuya Nomura Spiel, übrigens der Erfinder und Zeichner aller FF Charaktere aus 7, 8 und 10, und ebenfalls Schreiber der Story von 7, 8, und 10 nur so am Rande) -BOMBENGAME

Es gab auch Front Mission 5, ein genialer Mechstrategie Titel.

Es kommen außerdem noch die zwei innovativen Games für den NDS, (so ne Art "wie Verhalt ich mich Spiel" ich weiß den Namen grad net) aber das zeigt das sie durchaus neues Probieren.

Auch kommt ein Chocobo Adventure, plus es gab ein neues Secret of Mana, vielleicht nicht das beste, aber es kann keine Rede sein von einem zu starken Fokus.

Sakaguchis Games werden bestimmt sehr cool sein, aber rein Spielerisch bildet sich Sakaguchi auch nicht grad weiter. Das Kampfsystem von Blue Dragon und Lost Odysee ist GENAU das gleiche wie das von FF, daß ist doch öde. Square hat bei FF12 wenigstens mal was anders gemacht und es ist sehr dynamisch geworden.
Auch für FF13 ist großes geplant, wenn man mal die Interviews verfolgt. Übrigens der Producer der Alten FFs ist immer noch der gleiche.

Ich will nicht gegen Sakaguchi wettern, ich sage es nochmal ich liebe ihn, und er wird tolle Games machen und Kutaragi mag ich auch nicht unbedingt.

Aber ich mags nicht wenn man ihn als FFKiller hochhyped.

Sony hat nur zwei Titel MUHAHA

Nur weil es viele Exklusivtitel nicht mehr gibt glaubt ihr das diese keine Kaufgründe mehr sind? Wieso? Sie kommen immer noch raus, und pro Monat werden immer noch zehntausend mehr PS3s in Japan gekauft als 360s!

Weil GearsOfWar ist einfach nichts besonderes, sieht nett aus aber des WARS! Japanern geht es mehr um die Ausstrahlung von Spielen, deshalb mögen sie auch Nintendo lieber als sonstwas.

Und GLAUBET MIR, wenn FF13 kommt werden die Japaner durchdrehen, sich verkleiden die Schule schwänzen AUSNAHMEZUSTAND -wie bei DQ8 da gab es SCHULFREI IM LAND als das Spiel rauskam, und bei FF13 das wieder viel mehr Japanomäßig ist, wird es auch so kommen.

Und der enorme Erfolg von Portable Ops in Japan und USA ist schonmal ein gutes Vorzeichen für MGS4. Also selbst wenn es nur zwei Titel wären, (was nicht der Fall ist ich sag nur Ratched 3) dann wären die Chancen trotzdem hoch denn es sind die vielleicht ambitioniertesten Titel die Momentan gemacht werden.
 
“MS muss die Marketing Strategie in Japan überdenken und ändern."

Da hat er Recht denn bis jetzt ist die XBOX360 in Japan immer noch ein Geheimtipp.
 
@eleven...: Wegen FF XIII wirds sicher kein Schulfrei geben und FF7 is doch ausschlachtung Pur ein geniales Game total versaut mit den miesen fortsetzungen
 
@wahoo Nee nicht unbedingt Schulfrei, aber es wird einen AUSNAHMEZUSTAND geben.

Wenn das deine Meinung über FF7 ist dann ist das halt Schade.
Für mich und viele die ich kenn war es ein tolles Erlebnis Advent Children zu sehen, und nach solanger Zeit wieder in die FF7 Welt eingesogen zu werden. Der Film ist in vielerlei Hinsicht ein Meisterwerk.

Auch hat mir Dirge of Ceberus Spaß gemacht, zwar nicht annähernd so sehr wie zum Beispiel Devil May Cry, aber es hatte ne tolle Story. Ich hab nicht mal erwartet das es jemals ein Spiel für Vincent geben würde, ich sehe das mehr so als Geschenk.
Wenn dir daß Spiel keinen Spaß gemacht hat, tja dann ist daß wohl Geschmacksache.

Ich fühle mich jedenfalls nicht ausgenutzt von Square, und freue mich wie ein Schnitzel auf Crisis Core, denn was ich bis jetzt gesehen hab sieht Grafisch, Spielerisch und Storytechnisch sehr interressant und spannend aus.

Das Argument FF7 wird ausgeschlachtet, weil es einen Film gab, den sich viele Fans gewünscht haben, und weil es EIN EINZIGES PS2 Spin off gibt, halte ich schlicht und einfach für Gebashe.

Da gibts noch viel viel Schlimmere Sachen (ich sag nur Mario und Pokemon)
 
mit dem satz "ich kan ken nicht leiden" macht sich der typ echt lächerlich
 
Ich fand den Film zwar Grafisch ganz gut aber Story war echt mies aber jedem seine meinung ich bin froh das wenigstens noch das geniale VI und IX noch nicht angetastet wurde.

@Adun: Warum macht er sich lächerlich er ann ihn halt nich leiden wenigstens sagt ers und is nich so "hintervotzig" oder machst du dich lächerlich wenn du zu jemanden sagst das du en andren nich leiden kannst?
 
@eleven59pm:
An FF:Dirge of Cerberus finde ich es unnötig was daraus geworden ist. Letzten Sommer spielte ich die japanische Version in Asien und muss leider feststellen, dass nach rund einem Jahrzehnt warten, besonders der siebte Teil sowas nicht verdient hat - vor allem, wenn man sieht wie der Film als Final Fantasy 7 Sequel absolut tauglich ist!

Von der Story bekam ich nicht viel mit, doch was für ein Gameplay mir geboten wurde ist wirklich zum Gähnen.
Die Präsentation und die Sequenzen können sich zwar sehen lassen, aber deswegen kaufe ich kein Spiel!

Mit den technischen Möglichkeiten von heute wäre mir ein Devil May Cry-Klon viel lieber gewesen als ein liebloser Action-Shooter, der sich dazu noch unausgegoren spielt.

Advent Children hat sich dagegen hervorragend im neuen Jahrtausend bewährt...
 
Zurück