Eternal Sonata: Namco's RPG erscheint auch auf PS3

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Eternal Sonata: Namco's RPG erscheint auch auf PS3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Eternal Sonata: Namco's RPG erscheint auch auf PS3
 
Na endlich mal wieder eine gute Nachricht für die PS3, Eternal Sonata wird mit Sicherheit ein sehr sehr gutes Rollenspiel werden. Ich werds mir für 360 kaufen.
 
Interssantes Spiel. Ich hätte es aber lieber exklusiv auf der 360 gesehen. Wird wohl in dieser Konsolengeneration wohl die Ausnahme sein, schade...
 
Freut mich für die PS3 Besitzer, das sie dieses, hoffentlich hervorragende, Spiel auch bekommen. :)
 
nach Two Worlds also noch ein RPG. von dem game hab ich noch garnichts gehört, aber gut für die Ps3.
 
Naja deinen Multi-Wahn kann ich nicht ganz Teilen. Sicher gibt es viele Spiele bei denen ich mir denke es ist egal ob sie nun Multi sind oder nicht, aber es sollte auch genügend Exklusiv-Games geben.

Abgesehen davon ist dein Dead or Alive Beispiel fehlerhaft, da zwar Tecmo für alle drei Konsolen entwickelt, Team Ninja von Tecmo allerdings nur exklusiv Spiele für die Xbox 360 entwickelt. So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, das man Dead or Alive 5 auf PS3 sehen wird sehr gering. Tomonobu Itagaki bestätigte bereits mehrmals, das die Dead or Alive-Serie 360-Exklusiv bleiben wird. Dieses Argument wird auch von Microsofts Geldbeutel noch gefestigt werden.

Ninja Gaiden Sigma, welches für die PS3 erscheint, wird nämlich nicht von Team Ninja entwickelt, mit diesem Spiel hat Itagaki nichts zu tun, es entsteht bei einem anderen Entwicklerstudio von Tecmo.

Das mit Exklusiven Inhalten finde ich weniger gut, da ich denke, das man hier quasi genötigt wird, sich das Spiel zweimal zu kaufen, wenn man in den vollen Genuss von diesem kommen will.
 
Ich frag mich gleich....ob einige Fanboys jetzt plötzlich interesse an diesem titel haben :)
 
Sehe ich genauso wie JannLee, zwar habe ich nichts gegen Multiplattform-Titel, dennoch bevorzuge ich Spiele, die genau auf die Hardware der jeweiligen Konsole abgestimmt sind und dessen Stärken nutzen.
Daher finde ich den Trend "alles wird Multi" auch nicht sonderlich begrüßenswert, sondern hoffe, dass zukünftig wieder vermehrt exklusive Titel entwickelt werden.
 
@ Ricewind

Was spricht denn dagegen, dass die Programmierer die Multi-Titel nicht trotzdem den Gegebenheiten der anderen Konsole anpassen. Ist doch z.B. bei Oblivion passiert, wo man sich viele Gedanken machte, wie es am besten auf der PS3 laufen könnte.

EA hat da sicher ein wenig mit lieblos-Umsetzungen den Ruf in den letzten Jahren verdorben, aber bei großen Häusern wie Square und Namco gehe ich doch mal davon aus, dass die gute Programmierer für alle Systeme haben und nicht einfach bei jedem Game den kleinestn gemeinsamen Nenner nehmen.
 
Ja das hast du natürlich auch Recht Gonzo, man muss das ganz klar differenzieren, da es solche und solche Multi-Titel gibt. Aber dennoch kennt man einem Spiel in den meisten Fällen an, ob es nun Multi ist oder nicht.

Gute Beispiele für Multi-Games sind zum Beispiel Spiele wie Soul Calibur 2 oder Splinter Cell, aber da gibts eben auch die schwarzen Schafe wie GRAW. Ich persönlich finde den Multi-Trend nicht so toll, glaube aber, das sich dieser beständig weiterentwickeln und verbreiten wird, man kann eben nur hoffen, das sich die Entwickler darauf besinnen, das die Titel auch immer ordentlich umgesetzt werden. Bei Medal of Honor Airborne ist es zum Beispiel so, das es drei Teams gibt die an dem Spiel arbeiten. Eines für Xbox 360 eines für PS3 und eines für PS2, Xbox.
 
schön, so kommen auch die ps3 besitzer in den (musikalischen) genuss dieses ausnahme-rpg´s. freue mich da schon tierisch drauf, da genau mein geschmack. endlich mal wieder ein typisches japano rollenspiel. meine 360 wird glühen...
 
@Gonzo: Ja da hast du Recht, leider sind jedoch manche Multiplattform-Titel-Umsetzungen sehr schlampig.
Ich bin beispielsweise in den zweifelhaften Genuß von Splinter Cell DA für die PS3 gekommen und diese Umsetzung ist schlicht weg eine Frechheit.

Ich denke einfach, wenn ein Titel genau auf die Hardware der jeweiligen Konsole ohne Kompormisse entwickelt wird, das Endergebnis auch besser die technischen Stärken der jeweiligen Konsole nutz und der Titel damit technisch besser wird.
Anders sieht es natürlich aus, wenn wie JannLee schon sagte, die Entwickler wirklich genug Zeit haben, den Titel an die spezifischen technischen Möglichkeiten der jeweiligen Konsole anzupassen. Resident Evil 4 auf der PS2 beispielsweise war eine sehr gute Umsetzung und niemand hätte wohl vorher geglaubt, dass das Spiel am Ende so gut auf der PS2 aussehen würde.

Allerdings gibt es eben leider auch viele negative Beispiele, wo einfach nach einem "technischen Mittelmaß" entwickelt wird, damit man dann mit der jeweiligen Umsetzung auf die verschiedenen Konsolen weniger Arbeit hat.
 
WAR ja klar is ja ein jap. hersteller der wird kaum nur für die XBOX360 entwickeln !
 
MISTWALKER das ist natürlich was anderes BLUE DRAGOON , LOST ODESSEY wird von MS finanziert ; Eternal Sonata soweit ich weiss nicht , Die MISTWALKER-studios gehören die überhaupt MS weiss das jemand !
 
spaghetti sagte:
MISTWALKER das ist natürlich was anderes BLUE
DRAGOON , LOST ODESSEY wird von MS finanziert ; Eternal Sonata soweit ich weiss nicht , Die MISTWALKER-studios gehören die überhaupt MS weiss das jemand !

-----------------------------------------------

Genau, Microsoft´s Mistwalker tut Sony einen Gefallen und veröffentlichen "ihr" Spiel auf der Konkurrenz-Plattform. Du hast ECHT keine Ahnung!!!

Das Eternal Sonata für die PS3 erscheint hat meiner Meinung nach mit der besseren Hardware-Basis der PS3 in Japan zu tun.
 
Also ich kann den Japanogames mit Knuddelgrafik nichts abgewinnen, ich glaube ich bin einfach zu "westlich" eingestellt.
 
Die Mistwalker-Studios gehören nicht zu MS, allerdings hat MS Starthilfe gegeben und hat dafür ja auch bis jetzt zwei exklusive Titel bekommen. Ferner denke ich, dass sie auch weiterhin Unterstützung von MS für zukünftige 360 Projekte erhalten ;).
 
@Naked Snake: Es sind nicht zwei exklsuive Titel, sondern drei. Blue Dragon, Lost Odyssey und Cry On.
 
Hi Baykit, danke für deine Message, aber in einigen Bereichen muss ich dich berichtigen.

Es ist schon Klar, das Itagaki nicht in Microsoft verliebt ist, aber der Grund, weshalb Dead or Alive 3 für Xbox und nicht für PS2 erschien ist nicht der, das die Xbox die Leistungsstärkere Konsole ist, sondern weil Microsoft mit Tecmo, bzw. Team Ninja einen Exklusiv-Deal über die Dead or Alive-Serie abgeschlossen haben. Gleiches gilt damals für die beiden Ninja Gaiden Spiele auf Xbox. Verträge und Geld stimmen hier den Ton.

Was glaubst du eigentlich weshalb DoA Xtreme 2 für Xbox 360 entwickelt wurde? Microsoft hat sich bei Team Ninja gemeldet und diesen 50 Millionen gegeben und gesagt, macht uns davon eine Fortsetzung für die Xbox 360. Und Nein, das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, aber ich bin auch mit in der Branche drin, als freier Redakteur und bekomme von daher auch so einige Hintergrund Informationen unter Hand zugeschoben, was glaubst du, wieso Dead Rising Exklusiv auf Xbox 360 erschienen ist, oder Lost Planet? ;)

Natürlich ist Virtua Fighter eine starke Konkurrenz, ich kenne die VF Spiele und finde sie sehr gut, mir gefällt aber DoA besser, vor allem auch, wegen den interaktiven Stages. Beide Spiele haben ihre Vorzüge :)

Und mit der Hardware der PS3 selbst hat er sich ja auch schon auseinandergesetzt, das sagte er bereits in ein paar Interviews.

Was den Multi-Wahn angeht, ich teile diesen ganz einfach nicht, weil ich finde, das jede Konsole ihre Vorzüge, bzw. ihre wie du es richtig genannt hast, Lockmittel haben sollte.

Und was DoA 2 für Dreamcast und PS2 angeht: Die Dreamcast-Fassung ist die technisch bessere der Beiden, bei CharLu und Van_Helsing durfte ich die beiden begutachten und habe mir diverse Berichte durchgelesen. So hat die PS2 Fassung mit Flimmern und ein paar Rucklern zu kämpfen ;) Und die PS2-Fassung erscheint zuerst. Denn diese heißt nur Dead or Alive 2 und die Dreamcast Fassung trägt noch den Untertitel "Hardcore" :)

LG, JannLee
 
Zurück