Uwe Schünemann: Staatliche Prüfstelle für Spiele gefordert

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
913
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Uwe Schünemann: Staatliche Prüfstelle für Spiele gefordert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uwe Schünemann: Staatliche Prüfstelle für Spiele gefordert
 
Alle Amokläufer aller Zeiten haben vor ihren Taten Brot gegessen und Luft geatmet, es besteht also ein Zusammenhang zwischen Brot und Amokläufen. Hilfe, wir werden von unglaublich dummen Menschen regiert.
 
ohhh man ,selbst im Fernseh haben Sie es gesagt durch Spiele kann man nicht amokläufer werden. Außerdem wer nicht ist Dumm. So ist es logisch ,wozu hat man ein kopf(gehirn) zum denken. Völliger schwachsinn. außerdem wurden schon frührer wie von resident evil (deutscher version abgeschnitten) find ich total scheiße. Das ist mist und macht schon kein spaß hier in deutschland zuleben. Ich zieh weg nach der schweiz oder österreich.
 
Ned unglaublich dummen, sondern brunzdummen Menschen^^.
Falls die mal irgendso einen schmarrn durchbringen sollten mit Verboten -> gut das ich ned weit zu der Ösi Grenze hab XD
 
Was ich bei meinem Komemntar noch vergessen habe : Eine solche Behörde wäre nichts anderes als Zensur.

Aber Grundgesetzt Artikel 5,1 : "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Gerichte haben die unabhängige Selbstkontrolle als ausreichend akzeptiert und sehen im Extremfall den Index vor. Lediglich bei Verstoß gegen Straftatbestände gibt es Verbote und Beschlagnahmungen (sicher auch zu Recht, wenn man z.B. sieht, was da an Nazi-Schund auf den Listen landet).

Bei Spielen haben wir als Konsumenten noch Rechte, die sogar in der Verfassung verankert sind. Mal sehen wie lange noch.
 
Wohn in Holland, daher tangiert mich ein etwaiges Verbot eh nicht.
 
"Na, na, übertreib´s mal nicht."

ok... goodbye deutschland, hallo china :D
 
Wenn das so weiter geht wird China gegenüber Deutschland noch ein Land der Freiheit. Zum Kotzen mit diesen Politikern. Schäuble will uns komplett überwachen und ausspionieren wie zu Stasi/Gestapo-Zeiten, Schünemann und Beckstein wollen uns das Spielen nehmen. Also langsam reicht es!
 
Der Innenminister von Niedersachsen soll sich doch bitte in erster Linie mal um Landesangelegenheiten kümmern, sprich um die Belange der Bürger Niedersachsens. Bei dem was Herr Schünemann hier angeht handelt es sich um eine bundesweite Geschichte. Dafür ist er eigentlich nicht zuständig. Sind in Niedersachsen sonst alle landespolitischen Angelegenheiten restlos gelöst? Mir scheint es schon so, wenn sich Herr Schünemann mit solchen Themen beschäftigen muss.
 
War das nicht der Mann der eigentlich nur auf die Subventionen der USK aus war und sie deshalb nicht mag ?
 
Hm... Lieber Herr Schünemann... Schonmal GTA gespielt!? Ich meine nicht kurz mal auf den Bildschirm geguckt und Vorurteile in die Gegend gespuckt, sondern richtig gespielt. - Richtig, wahrscheinlich nicht. Hätte Sie es nämlich gespielt wären Sie wahrscheinlich keine zwei Minuten auf freiem Fuß gewesen, denn wenn Sie in GTA einen Amoklauf starten, bekommen sie es mit den Hütern des Gesetzes zu tun die Sie einbuchten wollen! Sie sehen, Gewalt wird (zumindest in diesem Spiel, und ich gehen nur auf dieses ein, weil auch nur darüber gesprochen wurde) bestraft! - Also, what´s the problem!? Wieder nichts zu tun? Ich schlag vor Sie legen sich mal eine Spielkonsole zu! ;-)
 
Herr Schünemann kümmern Sie sich Lieber um das Deutsche Sozial-Umfeld der Jugendliche, als über Killerspiele. die Schuldigen und Versager sind die Politiker.aber wie heißt es so schönn, wenn der Staat versagt sucht mann einen schuldigen.Ist bloß kommisch das in der Schweiz und in der Österreich keiner Amok läuft. Anscheinend ist das Sozial-Umfeld besser als in Deutschland. Armes Deutschland kann ich nur sagen.
 
wenn man konsequent wäre, dann ja.

Herr Schünemann ist wohl ein kleiner "Jack Thompson light". USK verstaatlichen, die sind doch soweiso zum Teil bereits mit Vertretern der Obersten Landesbehörden besetzt, also was soll dieser witzlose Vorschlag?

Vor allem ist die neuen stärkere USK das Ergebnis eines SPD Gesetzentwurfes, der gar nicht so lange her ist, nämlich direkt nach dem Amoklauf von Erfurt. Das Gesetz wird haargenau befolgt, die USK prüft und verteilt Freigaben oder verweigert sie. Bei Verweigerungen kann die BPJM noch im Nachhinein indizieren. Manche Spiele verstoßen sowieso im Inhalt gegen einen bestimmten Paragraphen (ich glaube, es ist der 131 BGB), da greift also ebenfalls eine Gesetztesnorm ein und regelt das, was bitte will erdenn noch regeln? Die Normen sind alle da!
Nur an deren Durchsetzung hapert es, wenn im Einzelhandel eben nicht drauf geachtet wird oder aber die Erziehungsberechtigten zu blöd zum Lesen sind und völlig unkritisch dem Sprößling sowieso alles kaufen.
Und die illegale Beschaffung (illegale Kopie) ist nun mal in sich schon illegal, das muss er auch nicht erst verbieten, das ist soweiso schon unter Strafe gestellt.

Ich verbiete auch keine Autos, obwohl manche damit illegale Straßenrennen fahren und manche unter Alkoholeinfluss und manche ohne Fahrerlaubnis und manche einfach zu unsicher und zu schlecht etc. Bei den vielen Verkehrstoten kümmern einen die Amoklauf-Opfer doch gar nicht mehr.
Aber wird die Autoherstellung verboten oder wenigstens die von Killerautos oder von den typischen Killerauto-Firmen?
Nein. Und warum? Weil dadurch die Wirtschaft in Deutschland einen ganz gewaltigen Rückfall erleiden würde und dieser Politiker nach so einer Entscheidung sein Mandat nicht mehr lange hätte.
Ich verbiete nicht 100% der Menschen etwas, weil ein paar kümmerliche % einfach einen Ausraster haben können. Wenn man das mit allen Dingen machen würde, gäbe es nur noch Verbote auf der Welt und keinen Fortschritt und keine Entwicklung mehr.
Und genau diese Degeneration zurück in Richtung Mittelalter ist das, was Deutschland derzeit immer mehr den Anschluss in und an Europa verlieren lässt, unsere Politiker setzen alles daran, rückständig zu sein.
Das ist das typische Aufbäumen der alten Garde gegen neue Technologien, die man nicht versteht und im Rahmen einer Hexenjagd dann auch konsequent ausrotten muss. Nichts anderes.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

wenn man konsequent wäre, dann ja.

Herr Schünemann ist wohl ein kleiner "Jack Thompson light". USK verstaatlichen, die sind doch soweiso zum Teil bereits mit Vertretern der Obersten Landesbehörden besetzt, also was soll dieser witzlose Vorschlag?

Vor allem ist die neuen stärkere USK das Ergebnis eines SPD Gesetzentwurfes, der gar nicht so lange her ist, nämlich direkt nach dem Amoklauf von Erfurt. Das Gesetz wird haargenau befolgt, die USK prüft und verteilt Freigaben oder verweigert sie. Bei Verweigerungen kann die BPJM noch im Nachhinein indizieren. Manche Spiele verstoßen sowieso im Inhalt gegen einen bestimmten Paragraphen (ich glaube, es ist der 131 BGB), da greift also ebenfalls eine Gesetztesnorm ein und regelt das, was bitte will erdenn noch regeln? Die Normen sind alle da!
Nur an deren Durchsetzung hapert es, wenn im Einzelhandel eben nicht drauf geachtet wird oder aber die Erziehungsberechtigten zu blöd zum Lesen sind und völlig unkritisch dem Sprößling sowieso alles kaufen.
Und die illegale Beschaffung (illegale Kopie) ist nun mal in sich schon illegal, das muss er auch nicht erst verbieten, das ist soweiso schon unter Strafe gestellt.

Ich verbiete auch keine Autos, obwohl manche damit illegale Straßenrennen fahren und manche unter Alkoholeinfluss und manche ohne Fahrerlaubnis und manche einfach zu unsicher und zu schlecht etc. Bei den vielen Verkehrstoten kümmern einen die Amoklauf-Opfer doch gar nicht mehr.
Aber wird die Autoherstellung verboten oder wenigstens die von Killerautos oder von den typischen Killerauto-Firmen?
Nein. Und warum? Weil dadurch die Wirtschaft in Deutschland einen ganz gewaltigen Rückfall erleiden würde und dieser Politiker nach so einer Entscheidung sein Mandat nicht mehr lange hätte.
Ich verbiete nicht 100% der Menschen etwas, weil ein paar kümmerliche % einfach einen Ausraster haben können. Wenn man das mit allen Dingen machen würde, gäbe es nur noch Verbote auf der Welt und keinen Fortschritt und keine Entwicklung mehr.
Und genau diese Degeneration zurück in Richtung Mittelalter ist das, was Deutschland derzeit immer mehr den Anschluss in und an Europa verlieren lässt, unsere Politiker setzen alles daran, rückständig zu sein.
Das ist das typische Aufbäumen der alten Garde gegen neue Technologien, die man nicht versteht und im Rahmen einer Hexenjagd dann auch konsequent ausrotten muss. Nichts anderes.


Sehr schön formuliert bin deiner meinung.
 
@partykiller:

Ja, da hasd du schon Recht, besonders wenn dann mal was bei illegalen Straßenrennen passiert sind es dann doch die Videospiele(Need for Speed)...
 
Ich sags immer wieder: Diese verfluchten Deutschen Politiker denken nur an das hier und jetzt, was in der Zukunft passiert ist denen strunz dumm egal. Die müssen sowas wie ein "Nur-heute-denken-Gehirn" haben >alle Politiker könnte man in wirklichkeit ja auch machen, im spiel gehts ja.
ANNO = Schiffe versenken > Menschen sind ja auf Schiff
Sims = in pool schicken > Leiter wegbauen - ertrinken
Siedler = Kriegs szenen
Tomb Raider = Rumgeballere auf Lebewesen > könnte ja noch auf Idee kommen in Dschungel zu fahren und Tiger zu erschießen (Adventure? Was ist das? Ich kenn nur Ballerspiele)
 
Zurück